PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPG-Verschlüsselung für Mac


Gast und König
2008-03-03, 13:23:06
Moin.

Nachdem mir Euer Forum empfohlen wurde, möchte ich als Laie (das schonmal im Vorfeld, da es immer wieder Leute gibt, die ausblenden, daß andere keine Informatikstudenten sind) hiermit die Frage an Euch richten, wie ich eine GPG-Verschlüsselung bei einem Mac (G4 mit 700 MHz und Mac OS Panther) erreiche, welche Programme ich dementsprechend zur Kommunikation via E-Mail und Jabber (ein Messenger, der Avatare unterstützt, wäre zwar wünschenswert, aber selbstverständlich nicht zwingend notwendig) nutzen und welche Bereiche meines Rechners ich verschlüsseln soll.

Danke im Voraus.

nggalai
2008-03-03, 13:57:49
Moin,

am einfachsten geht’s wohl damit:

http://macgpg.sourceforge.net/

Da findest Du GPG für den Mac in einem einfach zu installierenden Paket, plus ein paar Zusatzapplikationen, damit man nicht zu viel im Terminal tippseln muß.

Wenn Du Apple Mail verwendest, benötigst Du dann noch GPGMail: http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html

Für Thunderbird würde Enigmail herhalten.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter,

liebe Grüße,
-Sascha

Gast und König
2008-05-18, 22:00:33
Nach mehreren Versuchen habe ich es noch immer nicht geschafft, mir einen GPG-Schlüssel zu erstellen.

Mein Problem ist folgendes:
Nachdem ich alles entsprechend dem Tutorial eingegeben und danach bestätigt habe, kommt bekanntlich das Fenster, in dem mir mitgeteilt wird, der Schlüssel würde erstellt, was „je nach Schlüssellänge einige Zeit in Anspruch nehmen“ könne. Verwunderlich ist, daß dieses Programm mir von vornherein einen Button mit der Aufschrift „Fertig“ anzeigt und der Balken bereits voll ist, obwohl der Schlüssel noch gar nicht erstellt worden sein kann. Ich habe es mehrmals versucht, und auch, wenn ich das Programm im Hintergrund laufen ließ und nach mehreren Stunden auf „Fertig“ klickte, wurde mir im „Schlüsselbunde“-Fenster nach wie vor nichts angezeigt.

Gast
2008-05-18, 22:04:50
PGP gibt es auch in mehreren Varianten für den Mac: http://eu.store.pgp.com/desktop_email_mac.html

Damit geht wohl sogar iChat-Verschlüsselung. Nachteil: Nicht kostenlos!

Gast und König
2008-05-18, 22:08:28
Ich fragte nach GPG, nicht PGP, und kostenfrei sollte es schon sein. Trotzdem danke, und nggalai für seine Antwort zu danken vergaß ich leider in meiner vorigen Nachricht.