PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - V-RAM-Speicher mit Rivatuner auf Vista x64 auslesen, klappt es nun ?


Gast
2008-03-03, 13:39:57
Hallo !

Ich wollte mal wieder Rivatuner auf meinem Vista 64 BIT System nutzen.
Damals ging das Speicherauslesen nicht auf 64 BIT System, nur auf XP.
Funktioniert das neuerdings oder gibt es eine Möglichkeit den VRAM einer Grafikkarte anderweitig auf Vista64 auszulesen ?

MfG

Gast
2008-03-03, 16:07:16
Funktioniert das neuerdings oder gibt es eine Möglichkeit den VRAM einer Grafikkarte anderweitig auf Vista64 auszulesen ?

nein, das ganze liegt übrigens nicht an 64bit sondern an der virtuellen grafikspeicherverwaltung von vista (mit XP64 sollte es eigentlich funktionieren, aber ich hab es nie ausprobiert)

unter vista wird das auch niemals mit einem externen tool funktionieren. unter XP funktioniert diese anzeige nämlich so, dass das tool abfragt wie viel grafikspeicher vorhanden ist und wieviel frei ist. die differenz ist dann logischerweise die belegung des VRAMs.

unter vista funktioniert das nicht mehr, da der grafikspeicher vom treiber immer als frei angegeben wird, unabhängig davon wieviel gerade belegt ist.
ähnlich wie das OS beim hauptspeicher kann der grafiktreiber unter vista einzelne speicherbereiche in den hauptspeicher und theoretisch sogar in das swapfile auslagern.

der einzige der die reale VRAM-belegung kennt ist der grafiktreiber, dieser müsste eine schnittstelle anbieten um diese anzuzeigen.

wobei die aussagekraft des belegten bzw. freien VRAMs durch die virtuelle speicherverwaltung auch gegen 0 geht, man müsste schon die belegung pro prozess auslesen können.