PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi: wie dts abspielen ?


Scoty
2008-03-03, 14:07:51
ich habe ein paar Musik Tracks welche in dts sind, die Endung lautet aber wav. egal ob ich es mit den WMP oder MPC abspiele, ich höre nur rauschen. wie kann ich diese Musik jetzt abspielen?

Rebell
2008-03-03, 14:12:10
an die Frage häng ich mich mal dran. Hatte mal ne DVD-Audio DTS und konnte sie auch nirgends abspielen, auch mit PowerDVD Ultra usw. nicht.

Vertigo
2008-03-03, 14:14:02
Im Control Panel den internen Decoder der X-Fi aktivieren und in der Wiedergabesoftware SPDIF für die Ausgabe wählen. Mit PowerDVD oder WinDVD funktioniert das bei Video-DVDs hervorragend - allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es mit WAVs ausschaut.

Scoty
2008-03-03, 14:23:26
also habe es zum abspielen gebracht mit ffdshow ohne SPDIF aber ob dass das selbe ist, hört sich auf jeden fall sau geil an. allerdings bei einer Video DVD bekomme ich nur unter MPC hin, mit dem WMP bleibt dts weiterhin stumm.

Spasstiger
2008-03-03, 17:07:08
Im Control Panel den internen Decoder der X-Fi aktivieren und in der Wiedergabesoftware SPDIF für die Ausgabe wählen. Mit PowerDVD oder WinDVD funktioniert das bei Video-DVDs hervorragend - allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es mit WAVs ausschaut.
Thx für den Tipp, kannte ich noch gar nicht. Und ich hab mich schon immer gefragt, wie man eigentlich den Hardware-DD/DTS-Decoder der X-Fi nutzen kann. Auf die Idee mit dem Durchschleifen auf S/PDIF bin ich noch gar nicht gekommen.
Geht einwandfrei unter XP 64 Bit mit den aktuellsten Treibern und dem Media Player Classic. Als Audiofilter wird der Nvidia Audio Decoder genutzt, welcher brav bei einer Test-DVD DTS meldet und es tatsächlich an die Soundkarte weiterleitet, wenn ich S/PDIF einstelle.
Und stelle ich im Soundtreiber von "integrierter Decoder" auf externer Decoder um und starte den Player neu, kommt tatsächlich auch kein Ton mehr.

Gast
2008-03-03, 17:37:23
DTS Wav kann man z.B. mit dem KMP Player abspielen

Skinner
2008-03-03, 17:37:49
ups, da war ich wohl nicht angemeldet :)

Scoty
2008-03-03, 17:40:51
habe übrigens Vista SP1 installiert mit den neuesten Beta Treiber für die X-Fi.

Spasstiger
2008-03-03, 18:12:12
habe übrigens Vista SP1 installiert mit den neuesten Beta Treiber für die X-Fi.
Als Hinweis: Unter Vista wird hardwarebeschleunigtes DTS/Dolby Digital nicht unterstützt, du musst hier also zwangsweise auf einen Softwaredecoder zurückgreifen oder einen externen Decoder verwenden.