PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainbord (!!!Putt!!!) ???????


sirgrommas
2002-11-15, 18:56:14
ich hab nen 256 mb ddr speicher von micron und wird bei meinem gigabyte GA-7VTX P Bord als 128 oder 196 (verschieden) erkannt. Mein Temperaturfühler ist verkohlt da ich vorher einen defekten TB drin hatte. Bios updates brachten nichts. An was könnte dies liegen????
Bitte postet !!!!!!!!!!!!!

Kane02
2002-11-15, 19:01:05
Originally posted by sirgrommas
ich hab nen 256 mb ddr speicher von micron und wird bei meinem gigabyte GA-7VTX P Bord als 128 oder 196 (verschieden) erkannt. Mein Temperaturfühler ist verkohlt da ich vorher einen defekten TB drin hatte. Bios updates brachten nichts. An was könnte dies liegen????
Bitte postet !!!!!!!!!!!!!


Naja, verkohlte teile sind meistens schlecht. Kann gut sein, dass das Board was abbekommen hat, aber es könnte auch ein defekter Speicherriegel sein.

Steck vielleicht mal den Riegel in ne andere Bank, vielleicht ist auch nur ein Kontakt hin, bzw. verschmutzt.

Kane02

sirgrommas
2002-11-15, 20:07:58
Andere Bänke hab ich schon probiert und geht trotzdem nich

BNO
2002-11-15, 20:11:54
Probier den Riegel mal bei jemand anders aus, wenn er da läuft kannste davon ausgehen, dass es am Board liegt, wenn er nicht läuft liegts am RAM.

metallex
2002-11-15, 22:37:53
Originally posted by sirgrommas
ich hab nen 256 mb ddr speicher von micron ...


Ein- oder beidseitig bestückt?


MfG

MaxSPL
2002-11-15, 22:46:20
Originally posted by BNO
Probier den Riegel mal bei jemand anders aus, wenn er da läuft kannste davon ausgehen, dass es am Board liegt, wenn er nicht läuft liegts am RAM.


Soweit ich weis, ist der Riegel eine double-sided und läuft bei mir ohne Probs bis 145FSB CL2 ...

Hab ihn mal getestet ...

Aber, keine Ahnung, warum er bei ihm nicht funzt...

BNO
2002-11-16, 00:11:12
Originally posted by MaxSPL



Soweit ich weis, ist der Riegel eine double-sided und läuft bei mir ohne Probs bis 145FSB CL2 ...

Hab ihn mal getestet ...

Aber, keine Ahnung, warum er bei ihm nicht funzt...

Wenn der Riegel bei dir läuft, dann würde ich sagen, dass der gekokelte TB wohl was auf dem Board zerschossen hat.

MaxSPL
2002-11-16, 08:34:58
Originally posted by BNO


Wenn der Riegel bei dir läuft, dann würde ich sagen, dass der gekokelte TB wohl was auf dem Board zerschossen hat.

Hmm, dass kann natürlich gut möglich sein...

Aber so läuft ja sein System einwandfrei...


Cya, MaxSPL

sirgrommas
2002-11-16, 08:55:29
beidseitig

metallex
2002-11-16, 08:59:35
Originally posted by sirgrommas
beidseitig

Wieviel Riegel hast du auf dem Board? Mal einen anderen Dimm Steckplatz versucht?

MfG

sirgrommas
2002-11-16, 09:15:40
hab nen anderen 256 mb rigel auch schon prob.
bei dem hat er sich immer aufgehängt. (windows schutz fehler und so)

metallex
2002-11-16, 21:02:15
Originally posted by sirgrommas
hab nen anderen 256 mb rigel auch schon prob.
bei dem hat er sich immer aufgehängt. (windows schutz fehler und so)

Ich würde dir auch empfehlen die beiden Riegel einfach mal in einem anderen Baord zu testen. So kannst du mit Sicherheit auschließen das der Speicher defekt ist.

Glaube eigentlich nicht das ein KT266 Board Probleme mit beidseitig bestückten Modulen hat. War vielleicht ein etwas irsinniger Gedanke von mir.



MfG

schimmi
2002-11-16, 21:56:32
Netzteil?

metallex
2002-11-16, 22:30:48
Originally posted by maXXman
Netzteil?

Halte ich eher für unwahrscheinlich. ;)


MfG

schimmi
2002-11-16, 22:34:03
AMD XP 1600+
GlobalWIN TAK 58
epox board
2x 256MB DDR
ATi Radeon 8500LE @285/285mhz
WD800BB platte /7200 U/min

ich nicht...
zumindest wenn's noname 300w oder gar <300w ist.

metallex
2002-11-16, 23:00:42
Originally posted by maXXman
AMD XP 1600+
GlobalWIN TAK 58
epox board
2x 256MB DDR
ATi Radeon 8500LE @285/285mhz
WD800BB platte /7200 U/min

ich nicht...
zumindest wenn's noname 300w oder gar <300w ist.

Hatte mein System schon an einem 250W NT (135W Combined) zu laufen. :)

Ich vermute doch eher das er durch den defekten TB irgendwas auf seinem Board zerschossen hat.


MfG

schimmi
2002-11-16, 23:14:49
oder das...

StefanV
2002-11-16, 23:23:20
Originally posted by metallex
Hatte mein System schon an einem 250W NT (135W Combined) zu laufen. :)


Ich auch, die 5V Spannung ist zwar 'etwas' weggebrochen, es lief aber.

Allerdings bezweifle ich, daß es ein 'NoName' 300W Netzteil das auch geschafft hätte, ein gutes 235W NT ist halt besser als ein schlechtes 300W ;)

BTW:

Wenn etwas durchbrennt, dann nimmt es meist auch noch andere Bauteile mit...

metallex
2002-11-16, 23:26:27
Originally posted by Stefan Payne

Allerdings bezweifle ich, daß es ein 'NoName' 300W Netzteil das auch geschafft hätte, ein gutes 235W NT ist halt besser als ein schlechtes 300W ;)



Da hast du natürlich recht. Aber laut seiner Fehlerbeschreibung sieht es mir nicht nach einem Netzteil Problem aus.



MfG

MaxSPL
2002-11-17, 00:36:21
Originally posted by Stefan Payne


Ich auch, die 5V Spannung ist zwar 'etwas' weggebrochen, es lief aber.

Allerdings bezweifle ich, daß es ein 'NoName' 300W Netzteil das auch geschafft hätte, ein gutes 235W NT ist halt besser als ein schlechtes 300W ;)

BTW:

Wenn etwas durchbrennt, dann nimmt es meist auch noch andere Bauteile mit...


AFAIK, hat er sich ein neues Gehäuse gekauft, also auch ein neues Netzteil...

Also an dem sollte es nicht liegen (Ist aber trotzdem ein 300W Noname ;)

Hmm, ich denke mal, dass dass Board etwas abbekommen hat

Mein anderes PC2100 256MB Modul scheint bei ihm auch nicht zu funzen, und bei mir laufen alle einwandfrei... ohne jegleiche Probs...

Sein Micron DDR und der neuere auch...

Könnte das wirklich am zu schwachen (schlechten) Netzteil liegen???

Hab nämlich noch eins da, mit dem könnten wir es dann nochmals testen..

schimmi
2002-11-17, 00:53:18
Auf jeden Fall testen, kann nie schaden!
Da habt ihr dann immerhin eine Fehlerquelle eliminiert.

sirgrommas
2002-11-17, 16:04:42
Danke für den ratschlag auf des were ich nich gekommen!

Werden wir gleich mal testen!!

abends gibts dan das ergebniss!
:O

sirgrommas
2002-11-17, 18:29:33
sind grad am testen und es geht trotzdem nich.

hab momentan des ga-7vtx ? drin

wo erkenne ich welches mabo ich genau hab???

7vtx steht drauf und -p ist ein aufkleber bei den pci steckplätzen.
hab des letztemal mit 7vtx-p geflasht deswegen bin ich mir jetzt unsicher obs vileicht der falsche flash war??

StefanV
2002-11-17, 19:19:05
der Aufkleber zählt ;)

ansonsten:

www.gigabyte.com.tw

schimmi
2002-11-17, 19:24:28
wenn du das alte bios noch hast, dann probier's doch mal damit...

http://tw.giga-byte.com/products/7vtx_p.htm
http://tw.giga-byte.com/products/7vtx.htm

Das Anhängsel -P steht für KT266"A"

Also wenn du den normalen KT266 hast, dann hast du das 7VTX, und wenn du den KT266A Chipsatz drauf hast, dann das 7VTX-P.

StefanV
2002-11-17, 19:36:42
Aufkleber werden dann verwendet, wenn es mehrere Boards mit dem gleichen Layout gibt.

z.B: mit RAID Bestückung oder leichte Veränderungen, bei denen man das Boarddesgin übernehmen kann.

Oder wie gesagt, unterschiedliche Bestückungsvarianten, z.B, beim 4SDA+, bei dem auf das Board 4SDA aufgedruckt ist, über dem ein Aufkleber mit 4SDA+ darübergeklebt ist.