PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 TFTs?


Knoskoloz
2008-03-03, 18:10:39
Aloha,
da mein 19" CRT mit der Zeit mal ersetzt werden müsste suche ich einen empfelenswerten TFT. Eine 4:3 Auflösung wie 1600 x 1200 mit Pivotfunktion währe Wünschenswert bisher hebe ich den Samsung 204B (http://geizhals.at/deutschland/a181986.html) in die nähere auswahl genommen.
Nutzen würde ich das Gerät größtenteils zum zocken, surfen und gelegentlich mal Bildbearbeitung. Da ich so ca kaum ahnung von TFTs hab bin ich für alle meinungen offen :ugly:.
Preislich dachte ich an so ca. ~350€.

€: Wie ist das eigtl. mit der Interpolation? Spiele ab und an games die in 640 x 480 laufen.

Gast
2008-03-05, 11:55:21
Ich würde den nicht nehmen, weil der Blickwinkel recht klein ist. Für ähnliches Geld bekommst Du einen P-MVA Panel in einem subjektiv schönerem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a316046.html

Kosh
2008-03-07, 12:05:53
Wenn du Spiele run Surfer bist, dann empfehle ich dir uneingeschränkt 16:9.

Ist für Spiele deutlich besser und das Zukunftsformat.

Beim surfen kannst du durch die größere Breite deutlich besser 2 Fenster nebeneinander aufmachen um etwas zu vergleichen, oder zB einenen Chat, Liveticker von Tennis,Fussball rechts laufen lassen und normale links surfen.

Deswegen solltest du dir ein 22 Zoll 16:9 TFT zulegen.

Mein SPiele PC hat ein 22 Zoll 16:9 TFT und mein Internet PC hat einen 20 Zoll 4:3 Auflösung (1600*1200).

Und wenn man heutzutag enoch Geld für den 20 Zoll bekommen würde, hätte ich den schnell gegen einen 16:9 TFT getauscht.

O RLY?
2008-03-07, 12:27:05
Wenn du Spiele run Surfer bist, dann empfehle ich dir uneingeschränkt 16:9.

Ist für Spiele deutlich besser und das Zukunftsformat.

Beim surfen kannst du durch die größere Breite deutlich besser 2 Fenster nebeneinander aufmachen um etwas zu vergleichen, oder zB einenen Chat, Liveticker von Tennis,Fussball rechts laufen lassen und normale links surfen.

Deswegen solltest du dir ein 22 Zoll 16:9 TFT zulegen.

Mein SPiele PC hat ein 22 Zoll 16:9 TFT und mein Internet PC hat einen 20 Zoll 4:3 Auflösung (1600*1200).

Und wenn man heutzutag enoch Geld für den 20 Zoll bekommen würde, hätte ich den schnell gegen einen 16:9 TFT getauscht.
Es gibt (noch) keine 16:9 TFTs, die sind alle 16:10 ;)

INDEX75
2008-03-07, 12:42:39
Ich bin mit dem Samsung 204B bisher vollkommen zufrieden. Zwar hat er einen Pixelfehler, was aber nicht weiter auffällt, da dieser nur am rechten Rand ist.

Beim surfen kannst du durch die größere Breite deutlich besser 2 Fenster nebeneinander aufmachen um etwas zu vergleichen, oder zB einenen Chat, Liveticker von Tennis,Fussball rechts laufen lassen und normale links surfen.Und das nur weil man bei einem 22" 16:10 50 Pixelchen mehr hat!? X-D Hmm... Dann könnte der angesprochene 4:3 TFT wohl unfassbar mehr in der Höhe darstellen, da er hier ja unglaubliche 150 Pixel (!!!) mehr hat als der "gewöhnliche" 22" 16:10 TFT. :rolleyes: (Ironie Ende)

MfG
i75

Spasstiger
2008-03-07, 12:48:45
Und das nur weil man bei einem 22" 16:10 50 Pixelchen mehr hat!? X-D Hmm... Dann könnte der angesprochene 4:3 TFT wohl unfassbar viel mehr in der Höhe darstellen, da er hier ja unglaubliche 150 Pixel (!!!) mehr hat als der "gewöhnliche" 22" 16:10 TFT. :rolleyes: (Ironie Ende)
Tja, da hat halt jemand nicht richtig mitgedacht.
Die 16:10-Alternative zu einem 4:3-TFT findet man im 24"-Bereich und (bis auf diesen einen IBM) nicht bei 22".

INDEX75
2008-03-07, 13:27:35
Die 16:10-Alternative zu einem 4:3-TFT findet man im 24"-Bereich und (bis auf diesen einen IBM) nicht bei 22".So sieht's aus. Erst ab 24" (1920x1200) spielt ein 16:10 seine Vorteile wirklich aus.

MfG
i75

StefanV
2008-03-07, 16:06:38
Es gibt (noch) keine 16:9 TFTs, die sind alle 16:10 ;)
Doch, schon -> LCD TVs ;)

Nur halt keine Monitore...

Spasstiger
2008-03-07, 16:08:40
Zu diesem Vorurteil, dass nur auf 16:10-TFT zwei Din-A4-Seiten draufpassen:
Ein Din-A4-Blatt hat ein Seiteverhältniss von ungefähr 2:3. Zwei davon nebeneinander wird 4:3. Bei Fullscreendarstellung kann also bereits ein 4:3-TFT zwei Din-A4-Seiten nebeneinander anzeigen.

Knoskoloz
2008-03-07, 22:16:25
Ich würde den nicht nehmen, weil der Blickwinkel recht klein ist. Für ähnliches Geld bekommst Du einen P-MVA Panel in einem subjektiv schönerem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a316046.html
leider nirgends lieferbar ;)
Widescreen TFTs empfand ich bisher als nicht wirklich das gelbe vom Ei fehlte halt an höhe. Und Pivot scheint auch recht selten unter den WS displays zu sein :/

deepmac
2008-03-08, 00:05:34
Ich bin mit dem Samsung 204B bisher vollkommen zufrieden. Zwar hat er einen Pixelfehler, was aber nicht weiter auffällt, da dieser nur am rechten Rand ist.

Und das nur weil man bei einem 22" 16:10 50 Pixelchen mehr hat!? X-D Hmm... Dann könnte der angesprochene 4:3 TFT wohl unfassbar mehr in der Höhe darstellen, da er hier ja unglaubliche 150 Pixel (!!!) mehr hat als der "gewöhnliche" 22" 16:10 TFT. :rolleyes: (Ironie Ende)

MfG
i75


der 204b von samsung war mir leider viel zu hell, so musste er zurück und ich sitzte wieder vor der röhre(IBM P276):rolleyes:

INDEX75
2008-03-08, 10:42:39
der 204b von samsung war mir leider viel zu hell, so musste er zurück und ich sitzte wieder vor der röhre(IBM P276):rolleyes:Schon mal was von einer Helligkeitseinstellung gehört? Oder war's mit der niedrigsten Stufe immer noch zu Hell? :eek:

Und... Du hast danach keinen anderen TFT mehr getestet, hast gleich aufgegeben, und sitzt nun wieder vor der Röhre? :confused:

MfG
i75

Kosh
2008-03-08, 11:42:05
Ich habe hier einen 22Zoll 16:10 und ein 20 Zoll 4:3 nebeneinader stehen.

1650/1080er Auflösung zu 1600/1200er Auflösung.

Der 20 Zöller bietet maximal 0.5 cm mehr Höhe.

Ich kann wunderbar vergleichen und das Internetsurfen auf dem 22 Zöller ist deutlich angenehmer,wenn man nicht nur eine Seite auf hat,sondern auch mal einen Rechner oder Live ticker rechts laufen hat.

Auch kann man noch wunderbar surfen,wenn man zB eine Vista Sidebar (geht ja auch unter XP) am Rand hat. Bei 4:3 werden die Seiten dann schon recht schmall, beim 16:10 nicht.

Von Spielen brauch tman gar nicht zu reden.
16:10 ist einfach die Zukunft.

PatkIllA
2008-03-08, 11:47:38
Zu diesem Vorurteil, dass nur auf 16:10-TFT zwei Din-A4-Seiten draufpassen:
Ein Din-A4-Blatt hat ein Seiteverhältniss von ungefähr 2:3. Zwei davon nebeneinander wird 4:3. Bei Fullscreendarstellung kann also bereits ein 4:3-TFT zwei Din-A4-Seiten nebeneinander anzeigen.
DIN A4 definiert nicht nur ein Seitenverhältnis sondern auch eine Größe. Du könntest auch auf einem quadratischen Bildschirm 10 DIN A4 nebeneinander anzeigen. Er müsste nur groß genug sein.

Ein 21" 4:3 reicht aber in der Tat zwei DIN A4 Seiten anzuzeigen.

Panasonic
2008-03-08, 11:51:13
Der 20 Zöller bietet maximal 0.5 cm mehr Höhe.
Der hat auch zwei Zoll weniger Diagonale :rolleyes: