PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Frage zu 3dfx-Treiber (Win XP)


Simius
2008-03-03, 19:23:20
Hallo!

Welche Treiber soll ich für Win XP nehmen?

Und zwar hab ich eine Voodoo 5 AGP und für den anderen PC eine Voodoo Banshee mit 16 MB.

Bitte um Empfehlung für die besten Treiber.

Eine Frage noch, die 16MB Banshee ist für einen Office PC, sind da 16 MB als Grafikkarten Speicher zu wenig?


mfg

Nvidia5
2008-03-03, 19:28:56
SFFT Treiber sind zum empfehlen, hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319913&page=3

FHen1979
2008-03-03, 19:32:45
Hallo!

Welche Treiber soll ich für Win XP nehmen?

Und zwar hab ich eine Voodoo 5 AGP und für den anderen PC eine Voodoo Banshee mit 16 MB.

Bitte um Empfehlung für die besten Treiber.

Eine Frage noch, die 16MB Banshee ist für einen Office PC, sind da 16 MB als Grafikkarten Speicher zu wenig?


mfg

Also zur Banshee Frage: klares ja, reicht dicke aus...es sei, du hast als Office Monitor einen alten Röhrenbildschirm ab 22" und willst 100 Hz da einstellen (wenn die kHz des Monitors das hergibt). Man sagte immer für einen Röhrenmonitor in 19" sollte man min. eine 8 MB Karte haben.

Die Frage verwundert mich allerdings, denn wie haben denn die ganzen Büros Mitte und Ende der '90er Jahre arbeiten können, wo es z.B. nur eine Tseng Labs ET4000 Karte auf ISA Bus mit 512 KB Speicher oder eine Spea V7 PCI Karte mit 2 MB gab?

3Dfx Treiber? Da wirste hoffen müssen, daß jemand entweder noch selber eine hat oder jemand eine Adresse hat. So als normalen Download findeste da gar nichts mehr.

Gruß

Frank

Simius
2008-03-03, 19:36:43
Ok danke ich werd die Treiber dann mal testen!

Gast
2008-03-03, 19:51:51
nimm die treiber von x3dfxgamers. findest du auf www.x-files-network.com im downloadbereich. sind die besten.

Chosen_One
2008-03-03, 21:49:06
www.3dfxzone.it

Die Seite rund um die besten 3dfx-Treiber.

Gast
2008-03-03, 22:34:50
lachhaft.
check www.x-files-network.com !!!!!

Chosen_One
2008-03-04, 19:22:30
Lachhaft...wer die Geschichte von x3dfxgamers kennt wird lachen.

Ich rate jedem, der einen Treiber sucht, einfach mal die einschlägigen 3dfx-Foren zu besuchen (VoodooAlert, FalconFly, 3dfxzone).

Dort kann man sich über die aktuellen Treiber informieren und findet kompetente Hilfe.

Natürlich kann man auch 95% der 3dfx-Community misstrauen und x3dfxgamers bevorzugen. Bleibt jedem überlassen...

Gast
2008-03-05, 18:14:51
du bist ein lallpeter...

Simius
2008-03-11, 21:23:23
So, hab jetzt irgendeinen Treiber genommen, da der von 3dfxzone.it sich nicht installieren ließ ...

Der Treiber ist aber alles andere als gut... Hab mal getestet, ein Spiel startet gar nicht in Glide...


Gibts sonst noch Treiberempfehlungen? Gibts da was neues was einfach so funktioniert wenn ichs installiere ohne dass ich da groß die Sprache umändern muss und so?

Simius
2008-03-11, 22:07:48
Ich mein, scheinbar bin ich zu blöd zum installiern der Treiber...

Hab jetzt die neusten von der 3dfxzone... Lassen sich zwar installieren aber dann nachher hab ich ein wunderschönes 640mal480 bild in 8Bit... also im Grunde gar nix.. andere Auflösungen gehn nicht...

Hab einfach nur das Setup ausgeführt....

Was mach ich da falsch oder gibts Alternativen die zu 100% funktionieren?

Simius
2008-03-11, 22:55:41
Mit dem alten Amigamerlin ist es dasselbe, immer 640*480 mit 4 bit, was anderes lässt sich auch nicht einstellen.

Hab einen 20" Flachbildschirm, mit "normalen" Windowstreiber ist das Bild in Ordnung ...

FHen1979
2008-03-11, 23:11:19
lachhaft.
check www.x-files-network.com !!!!!
Lachhaft...wer die Geschichte von x3dfxgamers kennt wird lachen.

Ich rate jedem, der einen Treiber sucht, einfach mal die einschlägigen 3dfx-Foren zu besuchen (VoodooAlert, FalconFly, 3dfxzone).

Dort kann man sich über die aktuellen Treiber informieren und findet kompetente Hilfe.

Natürlich kann man auch 95% der 3dfx-Community misstrauen und x3dfxgamers bevorzugen. Bleibt jedem überlassen...
du bist ein lallpeter...

Ist ja mal wieder prima, wie sich ein "Pro" (Gast) hier einbringt. Tipps in allen ehren, aber dann mit den üblichen Gepflogenheiten.

Coda
2008-03-12, 00:06:02
Mit dem alten Amigamerlin ist es dasselbe, immer 640*480 mit 4 bit, was anderes lässt sich auch nicht einstellen.
4 Bit kann die Voodoo gar nicht.

Raff
2008-03-12, 00:19:48
Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Du versuchst nicht gerade, die Banshee mit dem SFFT zum Laufen zu bringen? Der SFFT ist für Voodoo-Karten von 3 bis 5, nicht aber Banshee. Für Letztere nimmst du am besten einen von hier: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/banshee/drivers/windowsxp/

XP und Banshee dürfte aber eine fiese Kombination sein.

Die V5 sollte mit dem SFFT ohne Probleme laufen. Einfach mal über den Gerätemanager reindrücken. Das Installer macht bei mir auch (noch) nicht das, was er soll.

MfG,
Raff

Simius
2008-03-12, 08:35:20
Dei Banshee funktioniert bis jetzt einfach mit den Win Standardtreibern ... Aber viel hab ich da noch nicht probiert.

Genau, das Setup geht gar nicht...

Einfach im Gerätemanager bei der Grafikkarte nach dem SFFT Treiber suchen?

Simius
2008-03-12, 09:16:13
Also, hab jetzt versucht den Treiber einzubinden... Über den Gerätemanager... Kein Problem ...

Naja also jetzt zeigt er mir mal ein vernünftiges Bild an... Hab aber eher das Gefühlt, dass jetzt der Windows Standard Treiber läuft... Direct 3d geht langsam und Glide startet nicht!

Rolo01
2008-03-12, 09:44:31
Also, hab jetzt versucht den Treiber einzubinden... Über den Gerätemanager... Kein Problem ...

Naja also jetzt zeigt er mir mal ein vernünftiges Bild an... Hab aber eher das Gefühlt, dass jetzt der Windows Standard Treiber läuft... Direct 3d geht langsam und Glide startet nicht!

Dann schau mal im Gerätemanager nach, wenn da Voodoo4 oder Voodoo5 steht, ist der Windows-Standard-Treiber aktiv.
Der SFFT meldet das Gerät als "3dfx Voodoo".

Die Alpha 57 läuft bei mir derzeit problemlos mit einer V4.

Simius
2008-03-12, 15:43:52
Nein, es steht "3dfx Voodoo 5" da... Naja ich hab Unreal Tournament probiert, da startet das Spiel unter Glide nicht und Direct 3d geht auch nicht so extrem schnell...

Raff
2008-03-12, 15:48:02
Dann ist der Windows-eigene Treiber aktiv. Es muss "3dfx Voodoo Series" dastehen. Du musst den Treiberpfad selbst angeben ("selbst suchen [...]"), sonst nimmt er wieder den alten Mist.

MfG,
Raff

Simius
2008-03-12, 15:56:05
So, hab jetzt einen Amigamerlin Treiber installiert....

Das zeigt er mir auch an dass das funktioniert hat... Amigamerlin for Voodoo 5....

Aber jetzt hab ich wieder das alte Problem... niedrigste Auflösung... und ich kann nichts einstellen... einfach ein extrem schlechtes Bild mit abnormalen Farben...

Er zeigt nur "Plug and Play" Monitor an... Soll ich dann Monitor intstallieren oder liegts an was anderes?

Simius
2008-03-12, 16:02:34
Ok, Monitor Treiber bringt sich auch nix, immer noch das schlechte Bild...

Mr. Lolman
2008-03-12, 16:10:21
Hast du schon getestet, ob mit dem Amigamerlintreiber Glidespiele funktionieren?

Simius
2008-03-12, 16:11:13
Das bringt sich gar nix, weil das Bild im Desktop in 640*480 dargestellt wird und sich auch nix anders einstellen lässt...

Mr. Lolman
2008-03-12, 16:14:17
Das bringt sich gar nix, weil das Bild im Desktop in 640*480 dargestellt wird und sich auch nix anders einstellen lässt...

Es wäre zumindest ein Versuch wert, obs überhaupt funktioniert. Denn u.U. ist die GraKa kaputt.

Simius
2008-03-12, 16:17:23
Nein, UT startet nicht unter Glide... Wie gesagt, vorher ist es unter Direct 3D gegangen...

Es startet nicht und eine Fehlermeldung taucht auf ... "3dfx device not found"

Mr. Lolman
2008-03-12, 16:23:36
Kannst du eigentlich nur die Auflösung nicht ändern, oder auch nicht die Farbtiefe? Ich habs bisher schon ein paar Mal erlebt, dass die Auflösung/Farbtiefe auf 640x480, 4bit gestellt war, und ich zuerst die Farbtiefe hochstellen musste um dann erst nach einem Neustart die Auflösung höher stellen zu können.

Simius
2008-03-12, 16:26:49
Genau, 640*480 mit 4 Bit ... Wenn ich da irgendwas ändere, tut ers dann wieder zurück ...

Neustart danach bring auch nix, er lässt es halt nicht umstellen.

Mr. Lolman
2008-03-12, 16:54:51
Wenn du willst, schau ich mir das mal per Fernwartung mit dem Teamviewer an. Einfach die Datei runterladen - http://www.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de.exe - und mir über PN, ID und Kennwort verraten. Lösch halt vorher alle prons vom Desktop, falls du das wirklich machen willst. :biggrin:

Simius
2008-03-12, 18:21:53
Der pc hat kein Internet gg

Simius
2008-03-12, 18:36:08
Ha, es geht... nach langem Probieren hab ich einen Treiber gefunden... Dozer oder so, is allerdings schon älter...

Da sind die 3dfx Tools dabei, die haben aber bei einem ehemaligen Treiber nicht funktioniert...

Gibts da auch 3d Party Tools für die Voodoo 5 die gut sind? Für Anti Alasing Einstellungen und so ...

mfg

Raff
2008-03-12, 18:57:06
Yep, V.Control: http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo5/tweakers/

MfG,
Raff

Simius
2008-03-13, 14:59:38
Super, danke für eure Hilfe, jetzt haut alles bestens hin... ist ja egal wenn der Treiber nicht ganz aktuell ist...

mfg

Berserker
2008-03-14, 14:02:24
Wollte jetzt auf meiner Teststation als Graka meine Voodoo 3 2000 PCI installieren. Als OS benutze ich XP64 und als Treiber hatte ich den SFFT benutzt.

Das installieren ging auch ohne Probleme,der PC hat dann neugebootet,auch in Ordnung,nur leider bekam ich den Anmeldebirdschirm nicht mehr zu Gesicht.
Also der Monitor blieb schwarz.
Das Bild von Windows Ladebalken war noch da und der Anmeldebirdschirm nicht mehr.

Chosen_One
2008-03-15, 00:47:57
In wie fern wurde die 64 bit-Verträglichkeit des SFFT getestet? Er soll ja 64 bit-fähig sein, aber hat jemand Erfahrungswerte, ob der wirklich so gut funzt, wie unter 32 bit?

Berserker
2008-03-15, 11:22:35
Keine Ahnung in wie weit die Verträglichkeit getestet wurde,weiß nur,dass er sich bei mir unter XP64 mehr schlecht als recht macht.

Chosen_One
2008-03-20, 18:35:16
Die Frage ging auch an die Treibergurus hier ;)

Mr. Lolman
2008-03-20, 19:32:02
Die Frage ging auch an die Treibergurus hier ;)

Hab leider keinerlei Infos dazu...

Raff
2008-03-20, 19:34:46
XP + Voodoo = gewagt
64-Bit-XP + Voodoo = Probleme programmiert
64-Bit-Vista + Voodoo = lol

Es kann nicht sein, dass das fehlerfrei läuft, weil 3dfx nichts anderes als 32 Bit kannte. Geht da was, ist das Fans zu verdanken.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2009-02-17, 09:09:36
@raff

ich habe den persönlichen eindruck, dass die v3-2k pci unter xp deutlich besser läuft, als unter winME. das ganze sys läuft besser, allerdings hatte der treiber (amigamerlin) einmal gemotzt beim installieren.

ich werde xp nochmal neu einspielen und dann vielleicht einen anderen treiber testen.
mir ist es besonders wichtig, dass glide perfekt läuft. d3d bzw. neuere nicht speziell angepasste voodoo games sind sekundär, mir geht es um beste qualität mittels glide.

Doc

PS: ausserdem möchte ich hier mal einen 3dfx-glide-game-screenshot-thread anregen.
das unreal klasse aussah ist ja bekannt, aber es gibt sicher noch das ein oder andre game, was auch ganz gut war. (gab mal so ein gemetztel-game RUNE und noch ein anderes mit geilen Schatteneffekten und Wasserspiegelungen, dessen Namen ich leider vergessen habe)

Szenario21
2009-02-18, 00:24:41
@raff
(gab mal so ein gemetztel-game RUNE und noch ein anderes mit geilen
Schatteneffekten und Wasserspiegelungen, dessen Namen ich leider vergessen habe)

Du meinst Severance - Blade of Darkness.
Operation Flashpoint und Need for Speed Porsche laufen auch sehr gut unter Glide.

Doc-offline
2009-02-18, 08:21:07
ja genau !

serverance bod !