PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop fuer Studium


Letis
2008-03-03, 20:02:33
Hey,
ich hoffe ihr koennt mir ein bisschen helfen.
ich brauche einen Laptop fuers Studium, Maschinenbau, brauche ich da irgendwelche besonderen Anforderungen fuer spezielle Programme (CAD?), oder muss ich da auf nichts spezielles achten?

Spiele will ich nur ein paar aeltere drauf spielen, also das ist zweitrangig.

Was mir wichtig ist, ist eine vernuenftige Qualitaet, nicht so ein Plastikklapperteil, einigermassen Leicht, sehr wichtig: leise, und der Akku sollte auch ein bisschen laenger halten. Eine integrierte Webcam waere nett, auf jeden Fall sollte aber ein Mikrofon integriert sein.

Bei der Groesse dachte ich an ca. 14.1", die 15.4" kommen mir doch recht gross vor, aber vielleicht koennt ihr mich von einer besseren Groesse ueberzeugen.

So, dann der Preis, also das ist relativ offen, wenn es den Aufpreis wert ist, bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber ich habe an so etwa 1400 US Dollar gedacht. Weniger ist natuerlich auch immer moeglich :).

Wie ihr seht, habe ich schon US Dollar geschrieben, da ich momentan in Kanada direkt an der US Grenze bin. Kanada ist allerdings teurer als USA.
Und da der Euro/Dollar Kurs gerade so gut, bzw fuer mich eher schlecht ist, da ich hier kanadische Dollar verdiene, wollte ich mir den Laptop gerne in den USA kaufen, damit ich durch den Umtausch nicht soviel Geld verliere.

Vielen Dank schonmal!
Schoene Gruesse von der Pazifikkueste! :)

J0ph33
2008-03-03, 21:54:10
IBM/Lenovo T60/T61, die haben jetzt komischerweise 15,4", die früheren T4x hatten noch 14"...jedenfalls sind die IBM-Dinger 1A verarbeitet

edit: grad entdeckt, T60 sind noch 14"....z.B. das (http://geizhals.at/deutschland/a211750.html) hier...

Deathrid3r
2008-03-04, 01:01:31
WENN du den Laptop auch mal mitnehmen willst, nimm 12.1"

Als Maschinenbauer etc
- CAD braucht recht viel Power
- Tablet-PC könnte hilfreich sein, wegen Skizzen etc

HP Tx2000 (http://www.tabletpcreview.com/price/default.asp?productFamilyID=1118&ref=list&display=priceDetail)

Je nach Prozessor etwas schwach (nimm mindestens TL-64), ansonsten Top.


Wenn es ein Lenovo (Tablet) werden soll, schau mal hier: http://www.tabletpcreview.com/deals/
Einiges an Geld zu sparen^^
Bzw für größere hier: http://www.notebookreview.com/deals/

Letis
2008-03-06, 23:37:05
Danke euch beiden!

Recht viel Power fuer CAD, bedeutet das nur CPU Power, und als Grafikkarte reicht eine integrierte, oder ist die Grafikkarte auch wichtig?

Diese Tablet PC, es klingt ja sehr interessant, aber benutzt man das wirklich? Und wird dadurch irgendwie die Bildqualitaet des Bildschirms verschlechtert? Weil ich habe teilweise enorme Qualitaetsunterschiede bei Notebooks gesehen, wenn ich mir Fotos am Bildschirm anschaue, mir waere schon wichtig, das die Farbwiedergabe sehr gut ist.

Und 12.1 scheint mir zwar fuer die Mobilitaet sehr gut zu sein, allerdings habe ich keinen Desktop PC, der Laptop waere mein einziger PC, und da sind glaube ich 12.1 auf die Dauer ein bisschen nervig, oder?

Ich freue mich auch noch auf weitere Vorschlaege!
Danke schonmal!

thomasius
2008-03-07, 08:46:54
ich würde auch zu lenovo/ibm raten
ein t60p oder t61p mit 14" panel und der 1400x1000er auflösung, das ist noch nicht zu gross.

für das studium ist ganz klar zu überlegen: 12" gerät mit dockingstation und zuhause noch nen grossen tft dran, unterwegs braucht man meist keinen grossen monitor.

Letis
2008-03-07, 09:19:35
Ich habe heute in einem Geschaeft den HP tx1000 gesehen. So klein, wie ich mir das vorgestellt hatte, ist 12.1 gar nicht, vielleicht ist die Groesse besser. Und es hat auch einen VGA Ausgang, das man eventuell noch einen grossen Bildschirm anschliessen koennte.

Ich habe auch noch den Toshiba Portege M700 gesehn. Der gefaellt mir sehr sehr gut :). Und der scheint auch sehr leise zu sein. Ist allerdings auch bei aehnlicher Austattung ca. 400 Dollar teurer, aber es waere ne Ueberlegung wert.

Was ist dieser Intel Turbo Memory:
1GB Onboard Intel® Turbo Memory [add $50.00]
Intel® Turbo Memory* improves the general system performance with faster read/write access times and reduced boot-up times, and increases the laptop power efficiency by moving frequently accessed data over to the flash memory from the hard drive.

Bringt das wirklich vorteile, oder ist das nur marketing?

Deathrid3r
2008-03-07, 12:51:48
Ich gehe davon aus dass das nur Marketing ist.
RAM Würde ich selber aufrüsten, kostet ja kaum was.

Toshiba M700 soll auch gut sein (oder besser als Tx2000). Wie thomasius sagt, tft dran und fertig...oder noch ne externe Tastatur, dast ist ergonomisch sowieso besser als vorm LAptop zu hocken [mach ich leider trotzdem^^]

Weil du Tx1000 erwähnst- der hat keinen aktiven Touchscreen/Wacom, also Finger weg...

Wegen Bildqualität- habe zwar selber noch keine vergleiche machen können, aber Leute sagen dass es eben "körniger" ist als andere, eben wgeen Touchscreen- du hast dir den TX1000 angeschaut, musst du selber wissen.

Wie gesagt, will dich nicht unbedingt überreden, nen 12.1 Tablet zu holen, hab ja selber keinen, aber ist es definitv ne Überlegung wert.

Letis
2008-03-08, 21:02:05
Ja, mittlerweile bin ich von nem 12.1 Tablet recht begeisterst!

Ist es einfach, bei einem Laptop Ram selber aufzuruesten? Und erlischt dadurch die Garantie oder irgendetwas?

Gast
2008-03-08, 22:56:08
in der regel leicht, kann aber bei subnotebooks auch recht verwinkelt unter tastatur und co liegen. Ist also geräteabhängig. Die regel ist aber: 1-2 schrauben lösen und tauschen.

Stormscud
2008-03-10, 20:18:04
auf jedenfall nicht kleiner als 15,4" und wichtig ist eine dedizierte Grafikkarte. Ich hatte erst nen Celeron M (1,4GHz) und ne ATI Xpress 200M. Damit war CATIA erstens ruckelig schon bei einfachen Geometrien und die Darstellung auch irgendwie nicht ganz fehlerfrei.

Naja mit meinem jetzigen Laptop läuft es gut. Aber an komplexeren Modellen wirds dann doch schonmal etwas zäher. Also ne kleine Graka (nicht onboard) und ne ordentliche CPU reichen. Wenn duauch spielen willst musste halt noch mehr auf die Graka achten.

Für CAD ist ein großer Monitor immer angenehmer zum Arbeiten. Das ist Fakt! Mit so einem kleinen 12,1" ärgerst du dich nur. Mein 15,4" ist für mich schon unterste Grenze.

P.S.: Studiere MB im 6.Semester

Letis
2008-03-11, 02:30:05
Vielen Dank Stormscud, dass ich nun noch eine andere Meinung habe.

Vermisst du eine Tablet Funktion bei deinem Laptop, oder haelst du das fuer ein eher unwichtiges Feature?

reallord
2008-03-11, 02:41:57
Ich kenn nun die Anforderungen für Maschinenbau nich, ich jedenfalls hab nen T61 14,1wide (http://geizhals.at/deutschland/a258768.html). Und wenn ich die Kohle hätte würd's das Lenovo X300 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13&asuch=x300&sort=p) werden.

Endlich kleiner als 14" aber doch noch grösser als 12", optisches Laufwerk, das haben die 12" IBMs nich, LED Backlight, SSD und der typische Schnickschnack... *lechtz* :)

In den USA müssten die ziemlich günstige zu kriegen sein, $1400 könnten da echt reichen, das musst du aber mal genau gucken.

----
Ok, vergiss das X300, hab grad ma nachgesehen, ab $2500 aufwärts im US Lenovo Shop. :(

Letis
2008-03-11, 03:01:35
Bei den IBM/Lenovo habe ich gehoert, das der Bildschirm recht matt/trueb sein soll. Kann das jemand bestaetigen? Mir waeren klare Farben am Bilschirm schon wichtig, da ich auch viel Fotografiere.

Stormscud
2008-03-11, 16:08:02
Tabletfunktion hab ich nie vermisst.
Für CAD ist einzig und allein ein großer Bildschirm wichtig. Und natürlich CPU und Grafikkarte. Mehr nicht. Ja gut Arbeitsspeicher natürlich auch ;)

Die heute verbauten CPUs sind eigentlich alle stark genug für die Aufgaben die man im Studium so bearbeitet. Also Ab Turion X2 mit 2 GHz oder eben meinen Core2Duo. Mehr ist natürlich immer besser. Von der Grafik her sollte eine 8600mGS reichen und Ram ist bei Vista natürlich schon mehr als 2GB zu empfehlen.

Ach ja hab ich eigentlich schon erwähnt, dass der Monitor für CAD nie groß genug sein kann? ;)
Unter 15,4" solltest du nicht gehen, außer du willst es einfach dann sind die 14" Dinger aber unterste Grenze. Damit würde ich mich schon nur rumärgern bei CATIA. so ca. 2/6 sind dort Steuerleisten, die man leider alle braucht.

Aen-Die
2008-03-11, 16:10:30
also ich find das:

http://geizhals.at/deutschland/a251259.html

sau gut. Gutes Display, klein, tablet, ibm ;-), 3 Jahre garantie, großer akku, fairer preis


Dass hier 15.4" empfohlen wird kann ich 0 nachvollziehen. Die meisten dieser Books haben doch ne schlechtere auflösung als das ibm oben!? Da ist doch nun wirklich in 80% nur schrott an displays verbaut. Auflösung 1280x800 <- bietet dir jedes subnotbook. Alles drüber ist doch schon arger luxus bei den 15"

Stormscud
2008-03-11, 16:32:56
Onboard Grafik htas verbaut. Damit fällt dein Book schon mal flach. Bei mir und Anderen ging CATIA einfach nicht vernünftig in Verbindung mit Onboard Grafik. Ich frage mich sowieso wie Leute hier ne Display Größe empfehlen können, wenn sie nie mit Konstruktionsprogrammen gearbeitet haben.
Bei einem 12,1" Display mit ner Auflösung von 1400*1050 kann ich die ganzen mini Icons nicht mehr erkennen ohne mich anzustrengen. Das ist ein Graus wenn man stundenlang davor sitzt. Außer man sitzt 30cm davor...

Aen-Die
2008-03-11, 19:30:28
naja, jeder wie ihm gefällt. Ich könnte mit nem display wo ich pixel zählen kann auch nix anfangen :biggrin:

wenn schon 15" und 3kg+ mitschleppen, dann bitte mit höherer auflösung als dem kleinen hd

35007
2008-03-11, 20:18:23
Ich hab letztlich an so einem relativ neuen Dell mit 17" Screen und 1920x1200 Auflösung gearbeitet und das Display war alles andere als qualitativ.

War schon enttäuscht, hätte mit einem besser ausgeleuchteten Display für den Preis gerechnet...

Gleich mal nachschauen um welches Notebook es sich handelt. Möchte nur damit sagen, dass ein hoher DPI Wert selbst bei qualitativ hochwertigeren Marken kein Garant für top Qualität ist.

35007

Aen-Die
2008-03-11, 20:44:02
Ich hab letztlich an so einem relativ neuen Dell mit 17" Screen und 1920x1200 Auflösung gearbeitet und das Display war alles andere als qualitativ.

War schon enttäuscht, hätte mit einem besser ausgeleuchteten Display für den Preis gerechnet...

Gleich mal nachschauen um welches Notebook es sich handelt. Möchte nur damit sagen, dass ein hoher DPI Wert selbst bei qualitativ hochwertigeren Marken kein Garant für top Qualität ist.

35007

liegt zum teil auch daran, dass in nem notebook fast immer ein tn drin ist.

Mr. Bandit
2008-03-11, 22:15:30
Bei den IBM/Lenovo habe ich gehoert, das der Bildschirm recht matt/trueb sein soll. Kann das jemand bestaetigen? Mir waeren klare Farben am Bilschirm schon wichtig, da ich auch viel Fotografiere.

Zum Großteil stimmt das, allerdings haben z.B. einige T60p Modelle sogenannte Flexview Displays. Das sind IPS-Displays und die haben eine sehr gute Farbwiedergabe. Außerdem hat das T60p eine FireGL deren Treiber für CAD-Anwendungen optimiert sind, ob es das nun großartig Vorteile bringt kann ich aber nicht sagen. Eventuell ist dieses Modell (http://ok2.de/product_info.php/info/p612_ThinkPad-T60p---UT07KGE.html) für dich interessant, dazu vielleicht noch zusätzlich 1 GB Speicher.

Letis
2008-03-14, 22:59:42
Zum Großteil stimmt das, allerdings haben z.B. einige T60p Modelle sogenannte Flexview Displays. Das sind IPS-Displays und die haben eine sehr gute Farbwiedergabe. Außerdem hat das T60p eine FireGL deren Treiber für CAD-Anwendungen optimiert sind, ob es das nun großartig Vorteile bringt kann ich aber nicht sagen. Eventuell ist dieses Modell (http://ok2.de/product_info.php/info/p612_ThinkPad-T60p---UT07KGE.html) für dich interessant, dazu vielleicht noch zusätzlich 1 GB Speicher.

Die T61p scheinen nicht mehr mit diesem IPS-Display zu sein, und die T60p kann ich niergendwo finden.

Ich habe den Sony Vaio FZ gesehen, der gefiel mir sehr gut, hatte einen guten Bildschirm, war fuer die groesse recht leicht und flach, aber ein Manko hat er, die Akkulaufzeit soll nur etwa 1 1/2 Stunden sein, damit kann man sich ja nicht mal einen Film angucken, der Laptop faellt damit wohl raus.

Habt ihr noch mehr Vorschlaege fuer 15 Zoll? Irgendwie finde ich nichts vernuenftiges, was auch eine dedizierte Grafikkarte haette.

Letis
2008-04-05, 02:48:00
Mittlerweile habe ich mich mit mehreren unterhalten und ich komme zu dem Schluss, das CAD am Laptop unsinnig ist, und es sinnvoller waere, sich einen mobilen 12" Laptop zu kaufen, und zusaetzlich einen Desktop PC fuer zu Hause.

Also konzentriert sich meine suche nun definitiv auf 12". Wichtig sind sind, dass er leise ist und eine lange Akkulaufzeit hat. Leistung steht im Hintergrund, da dafuer ja der Desktop PC da waere.

Gast
2008-04-05, 12:31:20
sehr weise ;-)

günstiges Lenove X40/41(s)

Gast
2008-04-05, 12:35:53
bzw eher X60/61(s) ;-)

instinct
2008-04-05, 14:08:18
Wie angenehm ist denn die Auflösung von 1024x768 bei den x60/x61 subnotebooks? Ich hatte bisher nur 13.3" mit 1280x800. Ist der Unterschied sehr gross oder gleicht sich das durch die kleineren Maße wieder aus ?

Frucht-Tiger
2008-04-05, 14:50:38
Ich habe ein 12" Sub mit XGA Auflösung und es ist schon sehr klein, ist man einfach nicht mehr gewöhnt.

Ein Neugerät mit dieser Auflösung würde mir nicht mehr ins Haus kommen, wenn dann ein gebrauchtes für einen entsprechen niedrigen Preis. (http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/359/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_X_Serie/%5B/URL)

Neu und mit WXGA finde ich das hier nicht schlecht: HP 2510p (http://geizhals.at/deutschland/a271152.html).