PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzwerkkarte Autonegotiation deaktivieren.


JFZ
2008-03-03, 22:05:23
Ich habe auf meinem Motherboard eine Realtek RTL 8169 GBit-Karte drauf, allerdings kann mein Router (Linksys WRT54G mit DD-WRT) nur 100MBit. War ne Weile kein Problem, seit ca. einer Woche aber scheint die Karte eine 1GBit-Verbindung auszuhandeln (zumindestens blinkt die orangene LED deutlich schneller als sonst. Oder was bedeutet die?), so daß effektiv keine Daten übermittelt werden können (Da der Router nicht mitmacht).
Nach einem Routerneuboot (oder lange entfernen der Stromversorgung bzw. des Netzwerkkabels) handeln die Arten wieder 100MBit miteinander aus. Auch bei einem Rechnerneustart, wenn die Verbindung einmal getan hat ist das Problem nicht vorhanden.
Das Problem tritt also nur nach einer langen Standzeit auf (z.B. über nacht)


Im Router habe ich bereit Auto-Negotiation deaktiviert. Im Windows-Treiber habe ich auch schon als Geschwindigkeit 100MBit-FullDuplex eingestellt.

Was wäre denn noch an möglichkeiten offen, um die Netzwerkkarte hart auf 100MBit zu limitieren?

Zool
2008-03-04, 07:04:14
Vielleicht mal den halb-duplex Modus bei dem on-board-Netzwerk aktivieren. Vielleicht hilft auch ein Treiberupdate.

JFZ
2008-03-05, 18:49:35
Vielleicht mal den halb-duplex Modus bei dem on-board-Netzwerk aktivieren. Vielleicht hilft auch ein Treiberupdate.


Hmm. Danke für die Vorschläge.

Was mich irritiert ist, daß ich vorher anderthalb Jahre kein Problem hatte.
Kabel habe ich schon getauscht. Treiber habe ich auch upgedatet. Halb-duplex muß ich mal ausprobieren.

Könnte es auch am Router liegen? Habe noch DD-WRT 23SP1 drauf...