PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio- und Gesundheitswahn – Eine großer Haufen Scheiße


Marmicon
2008-03-03, 22:56:03
„Was, du kaufst dir Margarine mit 80% Fettanteil! Ohh Gotti Gotti Gott! Willst du mit 50 sterben!?“

„Wie, du schluckt keine Vitaminpillen?? (bwl buzzword: supplements). Dann bist du ja komplett mangel-ernährt.“

„Ich kaufe nur Bio. Das ist noch aus natürlicher Herstellung und ganz supi toll!“

„Wieso tust du denn soviel Öl in die Pfanne. Du weißt doch, dass Öl ungesund ist!
Zuviele Nudeln solltest du auch nicht essen. Die sind Kohlenhydrate drinn und die machen fett und sind auch ungesund!
In der „Bild der Frau“ habe ich heute gelesen, dass Eiweiß auch ungesund sei!“

„Guck mal! Bio-Mineralwasser! Wollen wir das mal testen? Ohhh guck mal da! Biohonig! Und da! Bio-Schockolade! Die müssen wir auch mal testen!

„Der Joghurt hat aber 3,2% Fettanteil! Der ist zu ungesund! Nimm lieber den mit 0% Fettanteil!



Es geht mir nur noch auf den Sack. Dieser dämmliche Bio-Wahn hat sich in den letzten paar Jahren unbemerkt in die deutschen Haushalte geschlichen und manifestiert sich wie die Pest.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn mir Leute, die an der Schule oder Uni nie eine Chemie-Vorlesung hatten, etwas über gesunde und ungesunde Ernährung erzählen wollen. Da wird einfach nur der Dummfick widergegeben, den gewinnträchtige Unternehmen in der Werbung und Illustrierten platziert haben und die Leute fressen es, ohne zu hinterfragen. Spitze!


Ich hasse "Bio"produkte!

Wenn ich mein Fleisch esse, dann will ich, dass das Fett rausquillt bis es spritzt!
Wenn ich mir die Semmel schmiere, dann nur mit 80%er Margarine!
Wenn ich etwas brate, dann gehört da auch ordentlich Öl rein (ordentlich = mehr als ein Tropfen ;)
Ich schlucke keine Vitaminpillen. Noch nie! Bisher hat keine scheiß Vitaminpille jemals meinen Rachen passiert.
Joghurt mit weniger als 2% Fettanteil schmeckt nicht, genau wie fast alles andere mit redzuierter Fettmenge.
Möchtegern-Bioprudkte meide ich grundsätzlich (wenige Ausnahmen; z.B Eier!)


Das soll nicht heißen, dass ich mich ungesund ernähre! Ich esse sehr viel Bio, nämlich allerlei Gemüse aus dem Garten der Großeltern ;)
Ich esse abwechslungsreich, mag Salat, Fleisch konsumiere ich in gesunden Mengen (1-2 mal die Woche). Ich trinke hauptsächlich Schorle oder Tee.
Aber trotzdessen muss ich mir doch noch etwas Spass gönnen!! Denn leckeres Essen ist Spass! Wenn man sich die täglichen Hiobsbotschaften durchliest, dann darf man gar nichts mehr essen, weil alle 3 Nahrungsbestandteile (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) auf der Stelle tödliche Wirkung entfalten.

Dieser dämmliche Bio-Wahn ist doch einfach nur noch zum Kotzen!


ciao

Marmic

derpinguin
2008-03-03, 22:58:53
Joghurt ohne Fett enthält mehr Zucker..Irgendwie muss man ja Geschmack reinbringen.

Blackpitty
2008-03-03, 23:00:36
meine Meinung, mich nervt das Zeug auch total...

Z.B. Süßspeisen mit Vollkornmeh zu backen ist grausig, da brauch ich keine Waffeln oder Ähnliches mehr essen, da lass ich das doch lieber. eine Süßspeise ist so oder so "ungesund" oder wie soll ich es ausdrücken, das muss süß und lecker schmecken.

Meine Mum geht mir da auch aufs Keks, Bio Nutella, Bio Obst und Gemüse, Biosuppen... so ein Quark

K4mPFwUr$t
2008-03-03, 23:08:49
nicht überall wo BIO drauf steht, ist auch BIO drinne.

man kennt es ja von den produkten.
"weniger fett" "fett reduziert" <-- selbst 1g weniger ist fett ärmer, oftmals mehr zucker dafür
"premium" "gesund und fit" <-- PR bla bla
"gütesiegel" <-- sagt nichts aus
"qualitätskontrolle" <-- PR bla bla, es finden sowieso kontrollen statt

war neulich mal bei irgend einer sendung, was für eine verarsche da teils statt findet.

und wenn man es so nimmt, dürfte man eigentlich gar nichts mehr essen, selbst "BIO".

BananaJoe
2008-03-03, 23:09:57
Ich konsumiere zZ verstärkt Fleisch!

!_Tomcat_!
2008-03-03, 23:12:25
Marmic, kein Mensch zwingt Dich das überteuerte Biozeugs zu kaufen. Es ist ein Hype und wird sich wieder lege bzw. wird dann vernünftige Züge annehmen. Aber ja, mir geht es auch auf den Sack. Vor allem dieses dämliche Nachgerede der 1000 Ahnungslosen.

Wenn ich mir die Semmel schmiere, dann nur mit 80%er Margarine!

By the way, echte Männer tm schmieren Butter :cool:

sei laut
2008-03-03, 23:13:07
Es ist vollkommen absurd, alle! Bio-Produkte zu verteufeln.
Es ist natürlich genauso absurd, blind durch die Gegend zu laufen und blind zu konsumieren.
Denoch ist auch absurd, zu glauben, man sei nicht von Marketinggöttern manipuliert. Wir bekommen ja den Scheiß von klein auf begebracht, auch von unseren Eltern. Viele Weisheiten und vorallem urban legends basieren auf Marketing.

Um auf den Punkt zu kommen: Jeder kann das kaufen, wozu er Bock hat und sterben, wann er sterben will. Die Biogeschichte wird irgendwann wieder in ein Gleichgewicht mit herkömlichen Kram finden, denn auch diese Produkte wollen mit Marketing verkauft werden.

BananaJoe
2008-03-03, 23:16:47
Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber es ist erschreckend wie schnell Gemüse nach Abschnitt seine Vitamine verliert, somit ist das Ganze möglicherweise eh unsinnig- außer man hat nen eigenen Garten. Danke, Mama und Papa :D

..da weiß man dann erstmal wie ne Tomate wirklich schmeckt.

K4mPFwUr$t
2008-03-03, 23:18:40
jup, ein eigener garten ist da ganz praktisch. nur kann man auch das nicht als bio sehen.
stichpunkt luftverschmutzung.

Marmicon
2008-03-03, 23:24:35
By the way, echte Männer tm schmieren Butter :cool:

die natürlich auch ;)

EDIT: kann ein MOD bitte so nett sein und den Fehler im Titel korrigieren!? Danke! :)

Urion
2008-03-03, 23:42:31
By the way, echte Männer tm schmieren Butter :cool:

RISCHTIIIIISCH!

"Margine" is nur was für Kaltduscher und Vorwärtseinparker :tongue:

BIO is fürn Arsch,

wenn man sich normal ernährt brauch man den Scheiss net

wer aber immer unter der Woche Döner McDoof und noch schnell mal bei der Frittenbude Pommes mit Sahne, ne Assiplatte und ne Coke tankt
beruhigt sich am WE mit Bio.. :D

raschomon
2008-03-03, 23:52:00
Hallo!

Der "Biowahn" ist aus meiner Sicht eine Reaktion auf die tiefe Verunsicherung der Westler durch die globalisierte Moderne. Die stete gefühlte oder tatsächlich vorhandene Unsicherheit und die Verkürzung fast aller Planungshorizonte läßt die Menschen sich nach Sicherheit sehnen. Man will auf Nummer Sicher gehen, wo sollte man denn mit der Selbstvergewisserung anfangen, wenn nicht beim eigenen Körper, dem privatisierten wie profanisierten Heiligtum des modernen Menschen? Ihm muß man Opfer bringen - Kosmetik, Sport, Hauttönung und eben auch gesunde Ernährung. In diesem Zusammenhang ist Natürlichkeit Trumpf. Lächerlich? - Klar, denn unsere Lebensumstände in den westlichen Zivilisationenen waren noch nie so künstlich, eingehegt und geregelt wie heute. Fast nichts in unserer Umwelt ist noch natürlich im engeren Sinne.

Da trifft sich doch gut, daß das Auftreten von Heilsbringern und Fitness- und Ernährungsgurus nicht lange auf sich warten ließ. Imo geschätzte 95% aller "Biowahn"-Opfer sind überdurchschnittlich gebildete Mittel- und Oberschicht-Frauen, die haben die fortwährende Selbstberuhigung durch "gesunde" Ernährung anscheinend besonders dringend nötig. Gerade diejenigen, denen man kritisches Bewußtsein noch am ehesten zutrauen darf, geben sich auch am hemmungslosesten dem Hype hin.

Ein Gutes hat das gestiegene Interesse an Bioprodukten (übrigens nicht nur auf Ernährung bezogen) aber doch: den Produzenten konventioneller Lebensmittel wird schärfer auf die Finger geschaut, sie müssen den Skandal stärker fürchten als früher, sollten sie sich zu Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung ihrer Waren hinreißen lassen, denn es gibt die blitzsaubere "natürliche" Konkurrenz. Das diszipliniert sie gewissermaßen - kein zu unterschätzender Nebeneffekt, will ich meinen.

Gruß

derpinguin
2008-03-03, 23:52:37
Pommes mit Sahne

Brrr. Du bist widerlich. ;(

Urion
2008-03-03, 23:57:15
Brrr. Du bist widerlich. ;(

Junge das doch bloss Ruhrslang für Pommes mit Majo....

No.3
2008-03-03, 23:58:49
außer man hat nen eigenen Garten. Danke, Mama und Papa :D

..da weiß man dann erstmal wie ne Tomate wirklich schmeckt.

röchtöch! :up:


jup, ein eigener garten ist da ganz praktisch. nur kann man auch das nicht als bio sehen.
stichpunkt luftverschmutzung.

klar, die Sachen vom Biobauern wachsen unterm Sauerstoffzelt...

deadkey
2008-03-04, 00:01:25
Das ist zum großen Teil Lifestyle.
Ich halte es aber schon für wichtig, sich über die Herkunft bzw Herstellung der Lebensmittel zu informieren.
Gerade bei Eiern sieht man, dass allein das "Bio-Siegel" nicht ausreicht, um diverse Misstände in der Produktion nicht weiter zu fördern.
Ich will Hühner, die draußen rumlaufen, nicht Käfig- oder Bodenhaltung. Wenn die Kuh, die für mein Steak herhalten musste, in ihrem Leben auch mal ne Weide gesehen hat, ist das schon ein Qualitätsmerkmal.
Diese Qualitätssteigerung betrifft nicht unbedingt das Produkt, sondern viel mehr die Produktionskette angefangen bei den Haltungsbedingungen.
Gerade kleinen Bauern wird so die Chance gegeben, mit Bioprodukten zu einem gesteigerten Preis doch noch wettbewerbsfähig zu bleiben.
Und wenn es darum geht, dem Vieh und vielleicht auch dem Bauern ein relativ angenehmes Leben zu finanzieren, bin ich gerne bereit den Aufpreis zu zahlen.
Dass man mit der Mehrinvestition nicht immer auch ein Wunderland für Tiere finanziert, ist mir auch klar. Schließlich kann man mit diesem Siegel auch günstig produzierte Waren teuer verkaufen...Hauptsache es steht Bio drauf:rolleyes:

Bei Obst und Gemüse weiß man eh nicht, was man bekommt. Da kümmere ich mich gar nicht um die Herkunft und etwaige Biosünden.

Fettreduzierte Lebensmittel sind imho überflüssig und eh nur Verblendung. Da achte ich schon darauf, dass alles "vollfett" ist. Mit Bio hat das aber nicht viel zu tun;)
Generell hab ich das Gefühl, dass hier Bio gerade vom TS etwas fehlinterpretiert wird. Gesund ernähren kann man sich auch ohne dieses Kürzel.

Generell sollte man keine Angst vor Umweltgiften etc. schüren. Gerade die Luftverschmutzung betrifft uns nicht erst, wenn wir in den Apfel beißen, sondern bei jedem Atemzug. Da lass ich mich nicht verrückt machen.

Dieses Gütesiegel ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht der Stein der Weisen.

Asyan
2008-03-04, 00:06:06
Man muss das ganze imho auch unterscheiden. Im Supermarkt isses mir relativ egal was ich nun kaufe, abgesehen von Korn, der is Bio. Anders sieht es aber während der Saison für versch. Lebensmittel aus, die hol ich mir lieber beim Biobauern ums Eck als im Supermarkt, ähnlich siehts mit Fleisch etc. aus - und das nicht wegen der Gesundheit, sondern ganz simpel weils besser schmeckt.

StefanV
2008-03-04, 00:07:40
By the way, echte Männer tm schmieren Butter :cool:
die schmiert sich nur so schlecht wenn sie ausm Kühlschrank kommt ;)

derpinguin
2008-03-04, 00:09:41
die schmiert sich nur so schlecht wenn sie ausm Kühlschrank kommt ;)
Du sollst die Butter ja auch nicht schmieren, sondern vom Block abbeißen. Dazu kaust du ein paar Bienen und einen Mühlstein. Voilá, fertig ist das Honigbrötchen für echte Männer.

No.3
2008-03-04, 00:09:52
die schmiert sich nur so schlecht wenn sie ausm Kühlschrank kommt ;)

mit Gewalt und nem scharfen Messer gehts schon ;)

deadkey
2008-03-04, 00:12:16
mit Gewalt und nem scharfen Messer gehts schon ;)

Butter kann man auch für wenige Sekunden in die Mikrowelle stellen...aber wehe, es war auch nur eine Sekunde zuviel;D

tombman
2008-03-04, 00:16:03
Wenn ich mir die Semmel schmiere, dann nur mit 80%er Margarine!
Margarine? Noob :devil:

Da gehört BUTTER drauf, das einzig Wahre ;)

Marmicon
2008-03-04, 00:20:04
Generell hab ich das Gefühl, dass hier Bio gerade vom TS etwas fehlinterpretiert wird. Gesund ernähren kann man sich auch ohne dieses Kürzel.


Glaube mir, ich weiß, was Bio ist. Meine Ur-Großeltern lebten ihr Leben lang auf einem Bauernhof. ;) Und ich war praktisch immer dort, wenns möglich war (Ferien)
Wie gesagt: (Im Rahmen) Gesund ernähren tue ich mich sowieso. Mich regt nur gewaltig auf, dass den normalen Leuten mit der jetzigen verlogenen Biowelle der Gedanke des "Gesund-Ernährens" in den Kopf gepflanzt wird, obwohl viele angebliche "Bioprodukte" im Vergleich zu normalen Produkten keinerlei medizinischen Vorteil bieten. Die Leute denken z.B, dass 0% Fett gesünder sei als X % Fett, was so nicht richtig ist. Man muss hier differenzieren (Fettmenge, Fettart usw). Ich finds nur kacke, dass soviele Leute auf diese Konsum-Lügen reinfallen.

Marmicon
2008-03-04, 00:20:46
Margarine? Noob :devil:

Da gehört BUTTER drauf, das einzig Wahre ;)

Hängt davon ab. Auf der Semmel hab ich lieber Margarine. Aufm Brot lieber Butter ;)

beos
2008-03-04, 00:23:48
Ganz objektiv betrachtet ist Butter besser als Margarine .... dort sind nämlich zig überflüssige Sachen drin , um nicht wasserlössliches hartes Fett cremig weich zu bekommen ....

Asyan
2008-03-04, 00:24:22
Glaube mir, ich weiß, was Bio ist. Meine Ur-Großeltern lebten ihr Leben lang auf einem Bauernhof. ;) Und ich war praktisch immer dort, wenns möglich war (Ferien)
Wie gesagt: (Im Rahmen) Gesund ernähren tue ich mich sowieso. Mich regt nur gewaltig auf, dass den normalen Leuten mit der jetzigen verlogenen Biowelle der Gedanke des "Gesund-Ernährens" in den Kopf gepflanzt wird, obwohl viele angebliche "Bioprodukte" im Vergleich zu normalen Produkten keinerlei medizinischen Vorteil bieten. Die Leute denken z.B, dass 0% Fett gesünder sei als X % Fett, was so nicht richtig ist. Man muss hier differenzieren (Fettmenge, Fettart usw). Ich finds nur kacke, dass soviele Leute auf diese Konsum-Lügen reinfallen.
Du vermischt hier allerdings die besagte 0% Fett-Bewegung mit Bio, das hat ja nun nicht so viel miteinander zu tun. Die meisten Bioprodukte die ich kenne haben genausoviel oder mehr fett wie die normalen Produkte. Und auch insbesondere bei den Milchprodukten mit wenig Fett muss man wie gesagt differenzieren, ich kenne einige Puddings, die haben bei 0,8% Fett sehr wenige Kalorien dank Süßstoffen und schmecken nahezu gleichwertig zu einem Pudding mit Vollmilch. Prinzipiell hast du allerdings Recht, allerdings seh ich den Grund nicht sich darüber so aufzuregen ;)

deadkey
2008-03-04, 00:28:26
Ich finds nur kacke, dass soviele Leute auf diese Konsum-Lügen reinfallen.


Ist doch super!
Dann können alle nicht-Bio Lebensmittel gleich noch ein wenig teurer werden. Anscheinend haben die Konsumenten ja genug Geld;)

In der letzten Zeit ist mir eh aufgefallen, dass sich die Preise da langsam angleichen. Tabellen hab ich dafür natürlich nicht angelegt, aber rein vom Gefühl her schwimmen alle Erzeuger auf der Biowelle mit, zumindest preislich. Das Ei vom "glücklichen Huhn" ist richtig erschwinglich geworden...hm

Madman123456
2008-03-04, 00:31:02
Kalorien= Energie. Natürlich brauch man auch, grob gesagt, Aufbaustoffe um die Muskeln die diese Kalorien verbrennen instand zu halten.

Aber eine extra Kalorien arme Ernährung deswegen ist wohl so ziemlich das dämlichste was es gibt.
Vitaminpillen. Da sind Vitamine drin. Ja toll, da glaubt aber keiner wirklich das ich die Vitamine auf irgendwelche Zauberhafte Weise ohne zusatzstoffe um sie zu verwerten irgendwie in meinen Kreislauf aufnehmen kann, oder?
Speichern kann ich sie auch nicht wirklich gut.
Ich hatte aber mal ne Zeit lang Brause tabletten mit fürchterlich viel Vitamin zusatz. Die haben lecker geschmeckt, was auch der Grund war weswegen ich sie hatte. Hab mich in der Zeit nicht gesünder gefühlt als sonst auch, wie denn auch?

Bio-Lebensmittel... Ja klar. Der Fabrikant in der Legebatterie baut wahrscheinlich ein Dachfenster in die Halle ein, dann gibts Bio Eier.
Dann stellt man die Käfige auf den Boden -> Bodenhaltung.

Bei der Freilandhaltung seh ich den nächsten konstruirten Skandal schon kommen. Die Hühner schaffen sich irgendwelche Krankheiten an, die Eier werden mit Keimen belasted und die Bildzeitung findet einen Weg, wie die böse Industrie dran schuld sein kann :D
Und dann wird wieder von irgendwelchen Leuten mein persönlicher Lieblingssatz fallen: "Man kann ja nichts mehr essen!" :D

Marmicon
2008-03-04, 00:33:32
Du vermischt hier allerdings die besagte 0% Fett-Bewegung mit Bio, das hat ja nun nicht so viel miteinander zu tun.

Da hast du sicherlich teilweise Recht. Trotzdem werden diese sosgenannten "0%-Fett-Produkte" als Bio angeworben!
Das Problem ist eben, dass "Bio" von allerlei Herstellern missbraucht wird, um ihren "0%-Fett-Dreck" an den Kunden zu bringen.

deadkey
2008-03-04, 00:37:11
Also gehts dir doch eher um diätische Lebensmittel?

Das sind zwei völlig verschiedene Trends, zeitlich sowie inhaltlich.

Asyan
2008-03-04, 00:40:40
Kalorien= Energie. Natürlich brauch man auch, grob gesagt, Aufbaustoffe um die Muskeln die diese Kalorien verbrennen instand zu halten.
Aber eine extra Kalorien arme Ernährung deswegen ist wohl so ziemlich das dämlichste was es gibt.
Vitaminpillen. Da sind Vitamine drin. Ja toll, da glaubt aber keiner wirklich das ich die Vitamine auf irgendwelche Zauberhafte Weise ohne zusatzstoffe um sie zu verwerten irgendwie in meinen Kreislauf aufnehmen kann, oder?
Speichern kann ich sie auch nicht wirklich gut.
Ich hatte aber mal ne Zeit lang Brause tabletten mit fürchterlich viel Vitamin zusatz. Die haben lecker geschmeckt, was auch der Grund war weswegen ich sie hatte. Hab mich in der Zeit nicht gesünder gefühlt als sonst auch, wie denn auch?
Du fühlst dich bei einer leichten Unterversorgung ja auch nicht sofort krank.
Bei einer ausgewogenen Ernährung halte ich entsprechende Präparate auch für Schwachsinn, allerdings ist es eine Urban Legend, dass durch Vitaminpillen keine Vitamine aufgenommen werden. Hier muss man nämlich unterscheiden zwischen lipo- und hydrophilen Vitaminen. Die fettlöslichen sind natürlich in einer Brausetablette o.Ä schwer unterzukriegen, und können ähnlich schwer verstoffwechselt werden. Die hydrophilen Vitamine allerdings lösen sich im Wasser und werden im Darm von versch. Carriern in den Stoffwechsel transportiert. Und das ist insbesondere wenn man sich nicht ausgewogen ernähren kann eine sinnvolle Ergänzung.

Marmicon
2008-03-04, 00:42:33
Also gehts dir doch eher um diätische Lebensmittel?

Um Beides ;) *g*

Eigentlich um alles, was im Zuge der letzen großen Gesundheitswelle hysterisch beworben wurde:

- diätische Lebensmittel

- Bioprodukte (Bei einigen Sachen macht das "Bio" ja Sinn, aber bei vielen Produkten entbehrt es jeglicher Logik; z.B Bio-Mineralwasser)

- Übertriebener Gesundheitswahn, der oftmals kontraproduktiv wirkt und eher ungesund ist.

.... Liste fortsetzbar.



ciao

Marmic

deadkey
2008-03-04, 01:26:14
- diätische Lebensmittel


Wie gesagt, die schmecken mir nicht. Ich hab sogar eine regelrechte Aversion gegen Süßstoffe und Geschmacksverstärker entwickelt. Das Zeug schmeck ich überall und 10km gegen den Wind raus.

- Bioprodukte (Bei einigen Sachen macht das "Bio" ja Sinn, aber bei vielen Produkten entbehrt es jeglicher Logik; z.B Bio-Mineralwasser)


Gerade bei Mineralwasser machen strenge Richtlinien und regelmäßige Kontrollen schon Sinn. Es reicht nicht, irgendwo eine Quelle zu finden, sie einmal analysieren zu lassen und dann jahrelang die Güllesuppe als vulkansteingefiltertes Wundermittel zu verhökern. Man braucht schließlich auch einen Mehrwert gegenüber Leitungswasser;)

- Übertriebener Gesundheitswahn, der oftmals kontraproduktiv wirkt und eher ungesund ist.


Gesundheitswahn ist ansich ja nicht schlecht, nur fehlt dem Verbraucher idR das Wissen darum, was wirklich gesund ist. Selbst wenn man verantwortungsvoll einkauft, kann man immer noch vom Hersteller der Ware über den Tisch gezogen werden.
Gütesiegel etc. sind Vereinfachungen für den Kunden. Sie helfen ihm dabei, die für ihn augenscheinlich richtige Wahl zu treffen. Niemand will sich bei einer Pizza zwei A4 Seiten durchlesen, um auch ja nicht die Folterung von Salamispendern zu unterstützen oder potenzielle Vergiftungsquellen auszuschließen. Dafür braucht es Organe, die diese Kontrolle dem Kunden vorweg nehmen...Betrug natürlich vorprogrammiert.


Bei Vitaminpillen erinnere ich mich noch dunkel an diverse Untersuchungen, die den Wundermitteln viel zu hohe Konzentrationen einzelner Bestandteile bescheinigten und von der Einnahme abrieten. Tja, was kann man überhaupt noch essen?;D

Zumindest sind Generationen von Menschen vor uns ohne Ernährungsrichtlinien und künstlich veränderte Lebensmittel groß, stark und gesund geworden. Vom einheitlichen und immer gleichen Nahrungsbrei sind wir aber zum Glück noch mindestens einen Sprung entfernt;)

Das Auge
2008-03-04, 01:32:43
Mir ist das alles scheißegal, ich esse was mir schmeckt. So wie das Stück Schwarzgeräucherte im Moment, einfach lecker. Überhaupt: Alles wo kein Fett drin ist schmeckt nicht.

Marmicon
2008-03-04, 01:34:33
Zumindest sind Generationen von Menschen vor uns ohne Ernährungsrichtlinien und künstlich veränderte Lebensmittel groß, stark und gesund geworden.

Genau das will ich damit sagen ;)

Marmicon
2008-03-04, 01:34:57
Mir ist das alles scheißegal, ich esse was mir schmeckt. So wie das Stück Schwarzgeräucherte im Moment, einfach lecker. Überhaupt: Alles wo kein Fett drin ist schmeckt nicht.

Genau so sieht's aus :D Full Ack

Bluescreen2004
2008-03-04, 01:40:59
ja ist schon interessant, manchmal frage ich mich wie die Menscheit überleben konnte, ohne dieses Biozeug :D

Bei dem Joghurt mit "DarmfloraTurboverdaungsKäfern" frage ich euch :"kann der moderne Mensch nicht mehr richtig kacken?"

;)


MFG

Das Auge
2008-03-04, 01:50:55
ja ist schon interessant, manchmal frage ich mich wie die Menscheit überleben konnte, ohne dieses Biozeug :D

Bei dem Joghurt mit "DarmfloraTurboverdaungsKäfern" frage ich euch :"kann der moderne Mensch nicht mehr richtig kacken?"

;)


MFG

Das Zeug ist ja mal die größte Abzocke. Meine Mutter schwört da auch drauf, "das hilft, tut mir gut, bla", hat fast eine ganze Etage vom Kühlschrank voll damit :rolleyes:. Pure Verarsche mMn, zumal der Mist auch noch sauteuer ist. Aber wenigstens schmeckts ganz passabel, probiert hab ich's natürlich schon. Mein Stuhlgang war danach aber auch nicht anders als sonst...

nemesiz
2008-03-04, 06:29:03
Also, die Aussage dass Bio Verarsche oder Mist ist kann ich so nicht teilen.


Wo "ich" Bio sinnvoll finde ist z.B.

Bio-Honig (hier werden die Bienen z.B. nicht mit Chemie bedampft)

Bio-Gewürze (weniger belastet)

Bio-Paprika, Gurke usw (das was man gerne mit Schale isst und wo man bekanntlich weiss dass in der normalen Produktion das Zeug mit Pestiziden gebadet wird)

Bio-Fertiggrerichte (wenns denn doch mal schnell gehen soll)

Bio-Wurstwaren (Nitritpökelsalzgedöns ist und bleibt nunmal nachweisslich Krebserregend)

Bio-Kakao und somit Bio-Schoki (auch hier wird ohne Chemie ausgekommen)

Bio-Margarine (diese ist im Vergleich zu der Chemiekeule "normal-Margarine" eigentlich schon wieder ein ganz anderes Produkt)


Bei Bio-Milch lässt sich enorm streiten, immerhin hat man festgestellt dass diese mehr Inhaltsstoffe beinhaltet.
Bio-Fleisch ist auch so eine..kann man, muss man nicht Sache.
Bio-TK-Gemüse ist auch ein kann, kein muss...aber hier wird eben auch an Düngern usw gespart, die Preise liegen auch auf höhe von Normalprdukten (leider zu Kosten der normalen Bio-Bauern)...also wieso nicht.

Voraussetzung für Bio ist aber immer dass da nicht geschummelt wird.


Fakt ist aber, je weniger Bearbeitet, desto besser nunmal. Das meiste was man heute frisst und nicht Bio ist, ist nunmal ein Kunstprodukt (da wird überall getuned). Niemand weiss ob das wirklich auf lange Sicht so gut ist (hier z.B. auch das Stichwort Genmaipulation...vllt machts nix aus, vllt aber doch, keiner weiss es sicher...auch wenn es vllt. den Welthunger verbannt.

Die Sache mit weniger Fleisch und Fett halte ich für Schwachsinn, der Mensch ist nunmal ein Sammler und ein Raubtier, ich glaube nicht dass wir früher explizit Fettreduzierte Tiere gejagd haben.

Weniger Kohlenhydrate ist da schon eher richtig, Vollkorn sowieso, denn früher gabs nunmal nur Vollkorn, Weismehl ist noch garnicht sooo alt und auch wieder ein extrem bearbeitetes Produkt.

YeOldeFerret
2008-03-04, 08:23:22
Ich wäre schon zu geizig für BIO. Das ist super teuer.

Aber ganz so fettreich muss das Essen auch nicht sein. Ich mache auch lieber frisches Schabefleisch anstatt das "normale" Rinderhackfleisch. Hat weniger Fett und schmeckt mir viel besser. Aber kein BIO-Mist.

Ich bevorzuge Margarine, aus dem Grund, weil ich gern Kuchen backe, und Butter frisch aus dem Kühlschrank lässt sich scheiße rühren... Hab nur einen Kochlöffel dafür. :D

astro
2008-03-04, 08:29:36
die schmiert sich nur so schlecht wenn sie ausm Kühlschrank kommt ;)
Streichzart und gesalzen! (http://www.daenischessen.de/bilder/arla_kaergaarden_gesalzen.png)
Bei mir kommt nichts anderes auf den Tisch ;)
Das einzige Bio-Produkt, das es mir wirklich angetan hat, ist Bionade. Find ich lecker. Der restliche Hype um die ach so gesunden und biologisch-dynamischen Lebensmittel geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Maki
2008-03-04, 08:45:28
Öhrm, was hat Bio mit fettfrei zu tun?

astro
2008-03-04, 08:51:41
Öhrm, was hat Bio mit fettfrei zu tun?
Bio- und Gesundheitswahn ;)

Maki
2008-03-04, 08:54:11
Schon eher Schlankheitswahn.
Ich kaufe mein Zeugs bei lokalen Herstellern, aber auf Fette, Zucker oder ähnlich verzichte ich deswegen nicht.
Nervig sind in jeder Beziehung diejenigen, die einem was aufzwingen wollen. Ansonsten soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

seahawk
2008-03-04, 09:06:25
Ich kann den Frust verstehen. Fast jedes milchprodukt wird heute mit besonderen Bakterien versehen, die wohl gesund sein sollen und/oder die Verdauung anregen.

Da ich mich gerade mal wieder für eine Zeit in Spanien aufhielt fällt mir der Unterschied wieder extrem krass auf. Da stehen diese "Abführprodukte" schön getrennt von den normalen Produkten im Supermarkt, die abführenden haben sogar einen Warnhinweis. Im Auslgeich gibt es dafür Joghurts mit weisser Schokolade die so viel Fett und Zucker haben müssen, dass ne deutsche Ernährungsberaterin schon beim Anblick sterben würde, dafür schmecken die Dinger aber grandios und wer so etwas täglich ißt, ist selber Schuld.

Bei den Produkten wirbt man mit "Megasabor", "con chocolate blanco", " explosion del sabor" etc. Fettfrei findet nicht statt. Sind die LEute deswegen fetter ? Nein, sind sie nicht.

Deutschland ißt nicht mehr, es ernährt sich.

Sk4tz
2008-03-04, 09:32:30
Also...
Das Diatkräm ziemlich sinnlos ist weiss jeder Mensch der mit ein wenig Verstand durch die Welt läuft. Weniger Fett, weniger Zucker & Co haben keine Vorteile sondern eher nachteile. Butter ist gar gesunder als Margarine, nur mal so als Beispiel.

Bio Produkte zu verteufeln finde ich jedoch sehr grenzwertig. Natürlich ist es falsch zu denken es sei Gesunder. Viele denken das aber auch hier gibt es wieder Menschen mit Verstand die Bio Produkte nicht kaufen weil es gesunder ist. Für mich fühlt es sich einfach besser an z.B. ein Bio-Ei zu essen anstatt eins der anderen. Und zu dem Preis - Ich bezahle ihn gerne!

Kladderadatsch
2008-03-04, 10:06:21
[x] bio-produkte-verweigerer gegen den ökoterrorismus
[x] lieber gammelfleisch als biogemüse

so parolen sind zwar blöd, aber das sind die, denen man die an den kopf werfen muss, ja auch..

ps.: ich habe ja nichts gegen so genannte ökos und grüne aus überzeugung. aber diese fähnchen im wind, die ihr gewissen mit aldi-bio-produkten reinwaschen und sich dann mit ihren wohltaten auch noch bei der nächsten gelegenheit zu rühmen versuchen..da wirds mir midestens so übel wie von gammelfleisch.
dann tut es richtig gut von leuten zu hören, die diese arschlöcher mit bio-wild (ja, das gibts im pfälzer wald wirklich zu kaufen) und organic fashion ganz humorlos abzocken.

drexsack
2008-03-04, 10:31:54
Bio meide ich grundsätzlich (wenige Ausnahmen; z.B Eier!)




Ähm ja, und warum bei Eiern? Eier sind ein absolut homogenes Produkt, du erkennst kein Unterschied, wenn ich dir 4 verschiedene vorsetze, Zubereitung nach deiner Wahl. Deswegen ist auch auf jedem Ei ein Stempel drauf, von 0=Bio bis 3=Käfighaltung.


Naja, aber prinzipiell nervt mich der Bio und Öko Wahn auch sehr. Von den Grundideen, zB unbehandelte Lebensmittel aus der Region zu erhalten, ist ja inzwischen nichts mehr übrig, wenn man den Hofladen oder Wochenmarkt mal aussen vor lässt. Bio gibts inzwischen bei jedem Discounter, es gibt sogar eigene Biodiscounter wie Erdkorn. Der Bio und Öko Trend wurde schon lange von der Globalisierung und den Prodkutionsverfahren der konventionellen Landwirtschaft aufgesogen und wird nun gezielt weitervermarktet. Bioprodukte müssen ja auch inzwischen genauso gut aussehen wie konventionelle, keiner kauft mehr kleine krumme Gurken. Insofern kaufe ich auch lieber konventionelle Produkte oder haltaufm Wochenmarkt, wo ich die Erzeuger und ihre Produktionsverfahren kenne und tatsächlich die Region unterstütze. Aber BioBio bei Penny oder so Kram, ne. Erschwerend kommt ja hinzu, das der Verbraucher überhaupt keine Ahnung von den entsprechenden Prüf- und Gütesiegeln hat. Will heissen, ich gründe einfach mein eigenes, nenne es SuperBio und verkaufe meine Gammeldöner fortan für 6 Euro.

Sk4tz
2008-03-04, 10:54:42
Ähm ja, und warum bei Eiern? Eier sind ein absolut homogenes Produkt, du erkennst kein Unterschied, wenn ich dir 4 verschiedene vorsetze, Zubereitung nach deiner Wahl. Deswegen ist auch auf jedem Ei ein Stempel drauf, von 0=Bio bis 3=Käfighaltung.

Stimmt der Geschmack ist nicht anders, zumindest bei Eiern nicht. Gibt generell relativ wenig Bio-Produkte die anders schmecken nur darum geht es nicht, verstehst du?! ;)


[...]
Erschwerend kommt ja hinzu, das der Verbraucher überhaupt keine Ahnung von den entsprechenden Prüf- und Gütesiegeln hat. Will heissen, ich gründe einfach mein eigenes, nenne es SuperBio und verkaufe meine Gammeldöner fortan für 6 Euro.

Nur wenn das rauskommt gibt es einen dicken Imageschaden den du sicherlich nicht kompensieren kannst ;)

drexsack
2008-03-04, 11:06:35
Stimmt der Geschmack ist nicht anders, zumindest bei Eiern nicht. Gibt generell relativ wenig Bio-Produkte die anders schmecken nur darum geht es nicht, verstehst du?! ;)


Jau das is mir schon bekannt, ich studier zufällig Agrarwissenschaft ;) Mich wundert nur, das hier so oft Eier als Beispiel pro Bio angeführt werden, die sind nämlich eines der denkbar schlechtesten Beispiele^^


Nur wenn das rauskommt gibt es einen dicken Imageschaden den du sicherlich nicht kompensieren kannst ;)

Richtig, also pssst :D

Tesseract
2008-03-04, 11:21:28
"bio" ist toll.
allerdings nicht der mist aus dem supermarkt sondern das wirklich gute zeug aus entsprechenden quellen oder dem eigenen garten.

und zwar nicht wegen irgendeinem weniger-fett-wahnsinn (was eigentlich überhaupt nix mit bio zutun hat) sondern weil der geschmack einfach nicht vergleichbar ist.

95% der leute haben noch nie eine richtige tomate gegessen die auch so schmeckt und riecht sondern nur diese spanischen aus düngersäcken gewachsenen wasserbälle aus dem glashaus.

die schmiert sich nur so schlecht wenn sie ausm Kühlschrank kommt ;)

butter schmiert man doch auch nicht!
nimm ein scharfes messer, halte es ein paar sekunden unter kaltes wasser (nicht trocknen) und schneide dir von der butter hauchdünne schreiben runter. je härter sie dabei ist, umso besser.

Alexander
2008-03-04, 11:38:18
Da hast du sicherlich teilweise Recht. Trotzdem werden diese sosgenannten "0%-Fett-Produkte" als Bio angeworben!
Das Problem ist eben, dass "Bio" von allerlei Herstellern missbraucht wird, um ihren "0%-Fett-Dreck" an den Kunden zu bringen.


Du erkennst also an, dass der Begriff "Bio" missbraucht wird. Dennoch prügelst du völlig undifferenziert auf den Begriff "Bio" ein. Dieses Verhalten finde ich genauso dämlich wie den Biowahn. Bin von dir ein anderes Niveau gewohnt.

Madman123456
2008-03-04, 12:04:38
Du erkennst also an, dass der Begriff "Bio" missbraucht wird. Dennoch prügelst du völlig undifferenziert auf den Begriff "Bio" ein. Dieses Verhalten finde ich genauso dämlich wie den Biowahn. Bin von dir ein anderes Niveau gewohnt.

Wieso? Er prügelt auf den Begriff ein, weil er Omnipräsen ist. Auf Produkten, die mit "Bio" wenig zu tun haben ausser das sie teilweise aus einem Material bestehn welches man als "Biomasse" deklarieren könnte.


Vitamine befinden sich in Vitaminpillen. Richtig. In diesen Vitaminpillen befindet sich der Tagesbedarf an Vitaminen des durchschnittlichen erwachsenen, ist ne prima Sache. Ich werde aber nicht alle dieser Vitamine aufnehmen können. Es kann auch vorkommen, das der durchschnittliche Erwachsene mal mehr von diesem oder jenem Vitamin braucht, oder auch Mangelerscheinungen hat weil er dieses und jenes Vitamin schlechter aufnimmt als der durchschnittmensch.

Wollte ich heilfasten machen, sollte ich das unter ärztlicher Aufsicht tun. Der gibt mir dann Präperate die auch Vitamine enthalten die recht teuer zu synthetisieren sind und deswegen in manchen Produkten ganz einfach fehlen. Weiterhin wird der feststellen können wann ich mangelerscheinungen hab, sehr viel genauer als ich das kann.

Ich hab mal wieder Lust auf Fisch. Kommt vielleicht daher das sich zur Zeit ein oder zwei Inhaltstoffe vermisse, welche sich im Fisch befinden. Das findet sich zum Beispiel recht viel Eisen. Vielleicht mangelts mir grad dran und da mein Körper weiss, das immer recht viel Eisen herbeikommt wenn ich Fisch mampfe hab ich nun Lust auf ein ordentliches Filetstück.
Einen Fisch zu essen ist nun weitaus gesünder als ein Eisenpräperrat zu nehmen, da ich nicht weiss, ob ich nun Lust auf den Fisch hab weils mir an Eisen mangelt, oder ob ich Lust hab auf den Fisch weils mir an was anderem mangelt was in dem Fisch drin ist.
Vielleicht hab ich aber auch mal wieder Lust auf den Fisch, weil ich lang keinen mehr gegessen hab. Weiss ich nicht. Ich habe keinen genauen Überblick über meinen Vitamin haushalt. Da ich nur über ein menschliches Gehirn verfüge, kann ich den auch garnicht haben.
Durch eine abwechslungsreiche Ernährung bin ich fast sicher, diverse mangelerscheinungen so klein halten zu können das ich garnicht mekre das ich sie habe. Wenn ich nicht grad einen tödlichen Unfall abe, werd ich ziemlich alt werden, die richtige Ernährung vorrausgesetzt.

Es ist allerdings absolut unmöglich den zusatzstoffhaushalt des Körpers genau zu steuern, dafür gibts einfach zuviel Zeug das der Körper brauch, ausserdem ist die Menge die genau ich davon brauche was ganz anderes als du davon brauchst.
Ich brauche mehr Magnesium als wer anders. Wieviel nun genau, keine Ahnung. Wieviel Folsäure brauch ich, wieviel Vitamin A brauch ich, Calcium brauch ich sicherlich keins, ich trinke gerne und viel Milch. Immerschon getrunken.
Obwohl ich gerne Milch trinke, hatte ich mal mit einer Calcium Mangelerscheinung zu kämpfen. Meine Wirbelsäule ist ein bisschen krumm, laut Medizinmann wegen eines Calciummangels in meiner pupertät. Offenbar hab ich mehr calcium gebraucht als in der Milch enthalten war, wobei das doch recht viel war. Hätt ich keine milch getrunken, würd ich wohl in der mitte durchbrechen.
Vielleicht hab ich aber auch meinen überhöhten Calciumbedarf selbst ausgelöst durch die milchsauferei. öglicherweise konnte mein Stoffwechsel aus irgendwelchen Gründen nur sehr wenig von dem Calcium aufnehmen was ich reingefüllt hab. Weiss ich nicht.

BBB
2008-03-04, 12:08:13
Ähm ja, und warum bei Eiern? Eier sind ein absolut homogenes Produkt, du erkennst kein Unterschied, wenn ich dir 4 verschiedene vorsetze, Zubereitung nach deiner Wahl. Deswegen ist auch auf jedem Ei ein Stempel drauf, von 0=Bio bis 3=Käfighaltung.

Also ich kauf auch Bio-Eier oder Freiland-Eier. Nicht weil ich was "besseres" essen will, sondern weil es den Hühnern da vielleicht ein bisschen besser geht ;)

Eremit
2008-03-04, 13:38:10
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Marmicon
2008-03-04, 14:17:39
Ähm ja, und warum bei Eiern? Eier sind ein absolut homogenes Produkt, du erkennst kein Unterschied, wenn ich dir 4 verschiedene vorsetze, Zubereitung nach deiner Wahl. Deswegen ist auch auf jedem Ei ein Stempel drauf, von 0=Bio bis 3=Käfighaltung.


Ich kriege meine Eier von einem mit mit befreundeten Bauer. Und die Eier schmecken definitiv besser als Eier aus dem Laden. (oder ich bilde es mir ein :D )

Ein Unterscheidungsmerkmal, das ich sehr oft(nach dem Öffnen) sehe, ist die Dotterfarbe.

Jup ;)

Kenny1702
2008-03-04, 14:19:58
Ähm ja, und warum bei Eiern? Eier sind ein absolut homogenes Produkt, du erkennst kein Unterschied, wenn ich dir 4 verschiedene vorsetze, Zubereitung nach deiner Wahl.
Ein Unterscheidungsmerkmal, das ich sehr oft(nach dem Öffnen) sehe, ist die Dotterfarbe. ;)

Das gute A
2008-03-04, 14:24:21
Ein Unterscheidungsmerkmal, das ich sehr oft(nach dem Öffnen) sehe, ist die Dotterfarbe. ;)

Und der Geschmack. Scheint nur in der industrialisierten, geschmacksverstärker-verseuchten Fresskultur kaum noch jemandem aufzufallen, da die Geschmacksnerven eh schon halb tot sind ;)

Wenn mir jemand ein gekochtes Ei, direkt vom Bauern "um die Ecke", der die Hühner in Freiheit hält, jeden Tag frisch zubereitetes Essen hinstellt (das gibts bei uns noch, einige Bauern machen das hier), anbietet, schmecke ich den Unterschied zu einem 08/15-Ei aus der Legebatterie, das wette ich aber.

Bin kein Bio-Fan, kaufe auch im Supermarkt ganz normal all das, was 99% der Bevölkerung zu isst, aber dass man den Unterschied grundsätzlich nicht schmeckt, ist falsch.

Gruß

Exxtreme
2008-03-04, 14:35:38
Wie gesagt: Die meisten Menschen sind dumm und faul. Man muss sie etwas zwingen, verführen, damit sie das Richtig tun.
Und wer bestimmt was das "Richtige" ist?

Wurschtler
2008-03-04, 14:37:29
Ähm ja, und warum bei Eiern? Eier sind ein absolut homogenes Produkt, du erkennst kein Unterschied, wenn ich dir 4 verschiedene vorsetze, Zubereitung nach deiner Wahl. Deswegen ist auch auf jedem Ei ein Stempel drauf, von 0=Bio bis 3=Käfighaltung.


Ich bekomme manchmal Eier von einem Bauer in der Nähe, der tut die Hühner mit viel Karotten füttern. Das Eiweiß ist dadurch leicht orange geworden. :D

Die Eier schaun damit sicher nicht nur anders aus, sondern könnten auch etwas nährstoffreicher sein.

Nix homogen. ;)
Das sind aber auch keine Eier, die jemals im Supermarkt landen.

Eremit
2008-03-04, 14:42:57
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Crow1985
2008-03-04, 14:49:06
bubb sülz

Dir ist schon klar, dass gerade das Zeugs, was als Bio vermarktet wird nichts mit Bio zu tun hat?
Dich hat man ja mit dem Marketing ordentlich eingebuttert.

Mir geht dieser Trend um dieses Pseudo-Bio Zeugs auch auf den Keks, das dient nur zur der Beruhigung der Seele nach dem Motto: "Ich treib kein Sport usw. usf., aber ich esse Bio das wirds schon richten.".

Crow der alte Anti-Bio Lobbiest;D

Eremit
2008-03-04, 15:00:33
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Kosh
2008-03-04, 15:02:33
Ich esse, wenig bis gar kein Obst ,viel Fleisch, viel Schokolade, trinke nie Wasser oder Tee, sondern immer einen Mix aus Pepsi Max Zero und Bizzel (aber ohne Zucker).

Kurzum, ich ernähre mich mit Sicherheit sehr ungesund.

Komischerweise habe ich auf unserer Dienststelle (ca 60 Personen) mit Abstand am seltensten krank.
Viele (besonders Frauen), die sich das gesunde Gemüse scharenweise reinhauen,sind viel häufiger krank.

Gut möglich das ich die Konsequenzen in 20 Jahren dafür abbekomme, vielelicht aber auch nicht.

Ich fühle mich wohl und der Bodymassindex ist auch noch im Grünen Rahmen (auch wenn es bissel besser sein könnte :D)

Alexander
2008-03-04, 15:04:25
Dir ist schon klar, dass gerade das Zeugs, was als Bio vermarktet wird nichts mit Bio zu tun hat?
Dich hat man ja mit dem Marketing ordentlich eingebuttert.

Mir geht dieser Trend um dieses Pseudo-Bio Zeugs auch auf den Keks, das dient nur zur der Beruhigung der Seele nach dem Motto: "Ich treib kein Sport usw. usf., aber ich esse Bio das wirds schon richten.".

Crow der alte Anti-Bio Lobbiest;D
Einen der wenigen Beiträge hier, der tatsächlich einen wirklich nennenswerten/interessanten Inhalt hat, ersetzst du mit "bubb sülz" und kommentierst diesen mit dem üblichen Gesülze, welches hier schon x-fach gepostet wurde. Wie beeindruckend. :rolleyes:

Crow1985
2008-03-04, 15:30:28
Einen der wenigen Beiträge hier, der tatsächlich einen wirklich nennenswerten/interessanten Inhalt hat, ersetzst du mit "bubb sülz" und kommentierst diesen mit dem üblichen Gesülze, welches hier schon x-fach gepostet wurde. Wie beeindruckend. :rolleyes:

Mag sein das mein Quote etwas übertrieben war, da interessante, wenn auch nicht neue Erkenntnisse drinstanden.

Dass die meisten Leute keine Ahnung haben was Bio eigentlich heißt und sie es auch niemals kapieren werden, weil sie zu dumm zum lesen sind, muss man das Zeug halt passend vermarkten. Manchmal muss man den Leuten Mist erzählen, damit sie das Richtige tun. Aus eigener Erkenntnis werden sie es sonst niemals tun, allenfalls einige wenige.

Nur das stößt mir doch sauer auf (neben zum Teil auch die Wortwahl). Bio ist nicht gleich Bio. Und gerade bei denen die "passend vermarkten", wär ich mir mit dem Bio nicht so sicher.
Wer darauf vertraut, dass die Bio-Produkte von Lidl, Aldi & Co. direkt vom Bio-Bauern kommen... .

Du selbst hast auf der Vorseite bermerkt.
Du erkennst also an, dass der Begriff "Bio" missbraucht wird.
Wenn ich mir so Eremits Post anschaue, ist er auf das Werbeblabla solcher Marketingmenschen,welche diesen Begriff missbrauchen reingefallen.

AlfredENeumann
2008-03-04, 16:44:23
die schmiert sich nur so schlecht wenn sie ausm Kühlschrank kommt ;)

Falsche Butter benutzt.
Kerrygold lässt sich hervorragend schmieren.

redpanther
2008-03-04, 17:04:02
Irgendwie wird hier einiges durcheinander geschmissen. Ich verstehe nicht warum "BIO" kritisiert oder gar Verteufelt wird. Das Bio siegel kann sich nicht jeder einfach auf sein Produkt kleben, das wird kontrolliert.
Hier kann man die Anforderungen nachlesen: http://www.bund.de/nn_176660/DE/WuW/A-Z/B-wie-BundOnline/Bio-Siegel/Bio-Siegel-knoten.html__nnn=true

Es gibt auch noch "strengere" Siegel, z.b. Demeter. Die gibts seltem im normalen Supermarkt, sondern in BIO läden.
Schaut euch mal die Lebensmittel tests bei Stiftung Warentest oder Ökotest an und seht selbst, meistens haben nur die Bio produkte keine Schadstoffe intus. Kann mich noch an die Krassen Paprika messwerte erinnern.

Wem es egal ist was im Essen ist und wie die Tiere gehalten werden die man isst, der soll halt weitermachen, gibt ja genügend konventionelles Zeug.

drexsack
2008-03-04, 18:19:41
Das Problem ist, das viel Schummelei mit den Siegeln getrieben wird. Du gehst zB zu Penny rein, da steht halt auf einigen netter verpackten Produkten BioBio drauf. Der durchschnittliche Kunde denkt "ahh toll Bio" und kaufen es, obwohl dieses Penny-Siegel ohne nennenswerte Richtlinien und Grenzwerte vertrieben wird. Wer natürlich konsequent auf das zB hochwertige Demeter-Prüfsiegel schaut, wird bessere Produkte bekommen, und auch merken, was Bio eigentlich kostet. Aber die "Masse" der Käufer wird aktuell eher von den Discountern verarscht, was Bio, Öko und so angeht. Die stellen sich mitunter aber auch einfach zu naiv an.

Alexander
2008-03-04, 18:21:04
Penny durfte einfach ein eigenes Siegel erfinden und die Vorgaben selbst festlegen?

BananaJoe
2008-03-04, 18:24:10
Di, 4. Mrz · 21:00 - 21:45 · PHOENIX
Alles bio? - Das Geschäft mit den Öko-Lebensmitteln

Evtl. passend zum Thema

BananaJoe
2008-03-04, 18:25:26
Falsche Butter benutzt.
Kerrygold lässt sich hervorragend schmieren.

Ist nur die Frage warum?

Annator
2008-03-04, 18:33:34
Die Dosis machts. Mehr ist das halt nicht.

drexsack
2008-03-04, 18:35:08
Penny durfte einfach ein eigenes Siegel erfinden und die Vorgaben selbst festlegen?

Prinzipiell geht das, ja. Inzwischen haben aber fast alle BioBio Produkte das staatliche Siegel nach der EG-Öko-Verordnung.

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewCms-Content?Path=%2Fcontentblob%2F88338%2FImage

PHuV
2008-03-04, 18:42:34
A propos, ein Bekannter meiner Frau ernährt sich nur Bio. Nun war er im Krankenhaus, Hautkrebs an mehreren Stellen, über 12 Stellen wurden wegoperiert. Tja, wie man sieht, Ernährung alleine machts nicht.

redpanther
2008-03-04, 18:46:24
Hautkrebs durch Bio? Schreck lass nach :eek:

"Etwas" gewagt dies hier so im zusammenhang zu nennen, oder? :smile:
Wenn mich morgen ein Auto überfährt, nützt mir der Bausparvertrag auch nichts mehr. Deshalb nicht mehr sparen? Aber sicher, einige leben so, kenn persönlich sojemanden.

Btw, wie alt und seit wann NUR bio? Nur interesse halber.

Lyka
2008-03-04, 18:47:55
nicht WEGEN sondern TROTZ

Bio wird halt gern gegessen, um gesünder als jeder andere zu leben.

redpanther
2008-03-04, 19:16:55
Echt? Ich ess es nur weils teurer ist. Zum angeben bei den Kollegen.

Achtung, Ironie.

BBB
2008-03-04, 19:18:45
Gesund leben und Hautkrebs bekommen schließt sich ja leider nicht aus...

Cosmos2000
2008-03-05, 16:51:23
Ist Weißbrot ungesund?
Damit meine ich das ganz normale Weißbrot aus Weizenmehl(Auszugsmehl).

Meine Mutti meint nämlich, das wäre ungesund und man würde davon nach vielen Jahren Konsum Diabetes bekommen.
Das mag ich nicht so recht glauben.

Ist Vollkornbrot aus Roggen oder Weizen wirklich gesünder?
Zumindest sagen das alle aus meiner Familie.


mfg

Cosmos2000

Das Auge
2008-03-05, 16:55:40
Wenn Weißbrot ungesund wäre, müssten die Franzosen ja alle wegsterben wie die Fliegen. Ansonsten reicht es mal wieder, Codinguser. Such dir ein anderes Hobby, Sport z.B.

Hucke
2008-03-05, 16:59:01
Ist Weißbrot ungesund?
Damit meine ich das ganz normale Weißbrot aus Weizenmehl(Auszugsmehl).

Meine Mutti meint nämlich, das wäre ungesund und man würde davon nach vielen Jahren Konsum Diabetes bekommen.
Das mag ich nicht so recht glauben.

Ist Vollkornbrot aus Roggen oder Weizen wirklich gesünder?
Zumindest sagen das alle aus meiner Familie.


mfg

Cosmos2000

Ganz unrecht hat Deine Mutter wohl nicht. Im Weißbrot ist halt nur noch die Stärke drin und kein Kram der dem Körper beim Abbau der selbigen hilft (sprich, die Inhaltsstoffe aus dem Korn). Vollkorn- oder Vollwertbrot ist da einfach gesünder.

tetra
2008-03-05, 17:53:54
Mal zum Eingangsposting: Du vermischst da BIO-Produkte mit Gesundheitswahn und hängst es leider dem falschen von den beiden Dingen an, nämlich den BIO Produkten.
Es gibt Lebensmittel, die konventionell angebaut, derart viele Schadstoffe enthalten, dass kein vernünftiger Mensch sie auf Dauer essen können will. Das sind zum Beispiel Mangos... habe mir mal von einem Biologen erzählen lassen, was da alles für geile Schwermetalle drin stecken :) Mjam.

Mit Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrat-Vermeidung im Zuge einer dummen Nulldiät hat BIO nichts zu tun...

Tesseract
2008-03-05, 20:23:43
Ist Weißbrot ungesund?
Damit meine ich das ganz normale Weißbrot aus Weizenmehl(Auszugsmehl).

Meine Mutti meint nämlich, das wäre ungesund und man würde davon nach vielen Jahren Konsum Diabetes bekommen.
Das mag ich nicht so recht glauben.

du musst unterscheiden zwischen toxinen und mangelernährung.

gifte sind toxisch und daher ungesund, egal zu was du sie isst.
fastfood usw. ist ungesund weil einseitig. (gut, bei fastfood kommt noch massiv zucker und fett dazu da ist es nicht nur der mangel)
aber wenn du ein "wertloses" baguette allerdings zu einem frsichen ratatouille isst, ist das alles andere als schlecht.

Marmicon
2008-03-05, 20:54:53
Du erkennst also an, dass der Begriff "Bio" missbraucht wird. Dennoch prügelst du völlig undifferenziert auf den Begriff "Bio" ein. Dieses Verhalten finde ich genauso dämlich wie den Biowahn. Bin von dir ein anderes Niveau gewohnt.

Hallo Alexander.

Deswegen habe ich den Begriff Bio auch entsprechend versehen. :wink:
Sagen wir es mal so: Mein Studium hat den Schwerpunkt "Lebensmittel" und dementsprechend bin ich in vielerlei Hinsicht sehr skeptisch, was den diätischen und "Gesundheitssektor" angeht.

Du hast natürlich insofern Recht, als das ich hätte mehr zwischen "Bio" und Bio unterscheiden müssen.

gruß

Marmic

Alexander
2008-03-05, 21:13:10
ich hätte mehr zwischen "Bio" und Bio unterscheiden müssen.

gruß

Marmic
:biggrin:

Ritmovs
2008-03-05, 21:37:49
Ich bin auch ne Zeit lang auf dem Land aufgewachsen und kann sehr wohl was Gemüse angeht, zwischen Bio und Industriemüll unterscheiden.
Zum Beispiel Gurken, die Bio Gurken schmecken tatsächlich nach Gurken, sind nicht verwässert, haben Biss, die Schale kann man auch essen. Im Gegenzug sind diese Schnellwuchs-Gurken nur aufgedunsen, verwässert, Geschmacklos. Das gleiche mit Tomaten, diese Gen-Tomaten haben fast keinen Geschmack, haben eine harte Schale, sind Innen teilweise trocken, Schnellwuchs ahoi.
Und das trifft auf sehr viele Gemüse-Sorten zu! Ich habe wirklich alle Supermärkte durch, von E-Center, Treff, Penny, Schlecker, Aldi, Lidl, Real usw. usf. Zumindest bei Gemüse schmeckt man den Unterschied sofort, sofern die eigenen Geschmacksnerven nicht verkümmert sind.

Fleisch schmeckt am besten beim lokalen Bio-Bauer (da sind Welten zwischen dem Supermarkt Zeug und den Bio-Produkten des Bauern!) und die Rindviecher und Schweine haben auch was von ihrem Leben gehabt, das ist mir den Mehrwert :wink: allemal wert, auch wenn ich kein Großverdiener bin. Da kaufe ich mir lieber eine "kleinere" Grafikkarte oder spare mir die eine oder andere sinnlose Anschaffung.

Ingo von Dea
2008-03-06, 12:32:58
Weißbrot is ungesund, weil es nur aus Stärke besteht und diese in deinem Mund durch deinen Speichel schon zu Glucosemolekülen zersetzt wird, was weder gut für deine Zähne ist, noch für deinen Körper im weiteren Verdauungsfortgang, da der Zucker zu Fett umgewandelt wird, wenn übermässig viel davon vorhanden ist.

Sir Silence
2008-03-06, 13:51:20
ich find das auch schwachsinn.. ich futter mich quer durch alles durch, was mir zwischen die zähne kommt.

vor kurzem so nen gesundheitscheck bei der arbeit: cholesterin liegt bei 162, blutzucker 111 und bmi bei 20.

-> weiter fressen was kommt :D hauptsache es schmeckt!

Alexander
2008-03-06, 14:01:57
ich find das auch schwachsinn.. ich futter mich quer durch alles durch, was mir zwischen die zähne kommt.

vor kurzem so nen gesundheitscheck bei der arbeit: cholesterin liegt bei 162, blutzucker 111 und bmi bei 20.

-> weiter fressen was kommt :D hauptsache es schmeckt!
Zusammenfassung:
Ich kann fressen was ich will. Ich nehme dennoch nicht zu!


Aber wieviel hat es mit diesem Thema zu tun? Wobei... hier werden so viele Themen angeschnitten, dass jeder posten kann was er will. Irgendwie passt es doch. Ich warte noch auf die Diskussion ob Schweinshackse oder XXX besser schmeckt. Ob ein echter Mann Majo oder Ketschup verwendet.

Benennen wir den Thread doch um:
ESSEN

StefanV
2008-03-06, 14:22:22
Hat jemand von euch schonmal 'ne BIO Banane mit einer 'normalen' Banane verglichen??

Fiel mir letztens erst wieder auf, die 'normale' Banane hat kaum Geschmack, die Bio Banane dafür umso mehr, daher werden wohl viele lieber Bio kaufen, weils besser schmeckt bzw qualitativ hochwertiger ist.

Sk4tz
2008-03-06, 15:15:34
Hat jemand von euch schonmal 'ne BIO Banane mit einer 'normalen' Banane verglichen??

Fiel mir letztens erst wieder auf, die 'normale' Banane hat kaum Geschmack, die Bio Banane dafür umso mehr, daher werden wohl viele lieber Bio kaufen, weils besser schmeckt bzw qualitativ hochwertiger ist.

vieles schmeckt aber in bio form gar nicht so anders wie das "original" ;)
die wenigsten kaufen bio wegen dem geschmack die meisten weil es ja ach so gesund ist - das ist das problem. was aber gewiss auch ein vorteil ist für die bio industrie ;)

Marmicon
2008-03-06, 15:25:49
Gibt es eigentlich Bio-Mineralwasser?

Nein. Mineralwasser ist ein natürliches Lebensmittel, das nicht behandelt werden darf. Ausnahme: Eisen, Schwefel, Mangan und Arsen dürfen nachträglich entzogen sowie Kohlensäure reduziert oder zugesetzt werden, wenn die charakteristischen Eigenschaften des Wassers dadurch nicht verändert werden. Insofern kann Mineralwasser nicht nach Bio-Richtlinien erzeugt werden, trägt somit auch kein Bio-Zeichen.


Und trotzdem wird Mineralwasser teilweise als Bio-Mineralwasser verkauft. Zwar nicht unter Einbeziehung handelsüblicher Bio-Siegel, trotzdem klatschen inzwischen einige Hersteller ein großes buntes "Bio" oder "Diät" auf die Flasche, letztens erst gesehen.
So wird dem Kunden vorgegaukelt, es gäbe Unterschiede zwischen normalen Mineralwasser und Bio-Mineralwasser. Und die Leute fallen da drauf rein. ;D