PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenlohn Kleingewerbe


CoconutKing
2008-03-04, 10:02:58
Momentan ist es so: habe 2,5 Jahre in einer Firma als Admin gearbeitet mit 5 Stantorten, 120 Anwender und Rechner, Citrix Farm, VPN Leitungen, w2k3 Domäne, und WW-System.
ich habe nun gekündigt zwecks AI Studium und meine AG findet keinen Nachfolger, er fragt nun ob ich nicht als kleingewerbe weiter für ihn arbeiten will als überbrückung auf 400€ basis.

die frage ist nun, was soll ich verlangen als stundenlohn? bin der einzige der die ganze edv kennt/pflegen kann und hab die Farm,vpn usw aufgebaut. desweiteren steht die inventur ins haus die ohne mich def, nicht klappt.

ich bekomme kein bafög kann also verdienen was ich will solang ich unter der grenze für kleingewerbe bleibe.

unter den genannten umständen, was ist ein realistische stundenlohn?

GBWolf
2008-03-04, 10:13:14
auf 400€ basis?

10€ die stunde, sonst brauchste da ja garnet erscheinen ;) (40 stunden im monat reichen ja schon niemals um die ganzen tätigkeiten auszuüben die du oben beschreibst...)

Schlupp
2008-03-04, 10:32:23
Du erledigst also die gleichen Aufgaben wie vorher?

Würde das selbe verlangen wie du vorher verdient hast, nur etwas weniger da du nicht die ganze Zeit da bist (20 bis 25%).

Wenn du aber tatsächlich unersetzbar bist, dann könntest auch das selbe verlangen ohne etwas abzuziehen.

AtTheDriveIn
2008-03-04, 10:38:17
Lass dich doch als Werkstudent anstellen und arbeite neben dem Studium weiterhin in dem Laden, sofern es zeitlich/lerntechnisch für dich drin ist.

Petathebest
2008-03-04, 11:09:49
Ich denke, er findet keinen Nachfolger, den er bezahlen will, weil ihm die Gehaltsforderungen nicht passen. Ich würde mindestens denselben Stundenlohn wie vorher, eher mehr verlangen. Müsste man mal deinen Stundenlohn bisher bzw das Gehalt bisher kennen.


Grüße

Peta

Grestorn
2008-03-04, 11:14:07
Hey, kein Lohndumping bitte!

Unter €30-40 darf da mal gar nichts gehen. Sonst gewöhnt sich der AG daran.

Übliche Sätze für eine solche Arbeit, speziell bei guten Insiderkenntnissen, bewegen sich im Bereich von €50-€60 pro Stunde.

Vergesst nicht, dass der AG keine Lohnnebenkosten mehr tragen muss, keinen Urlaub, Krankheit usw., und auch kein Risiko mehr hat. Nur den Stundenlohn den man als Angestellter hatte, ist also definitiv zu wenig!

Warum eigentlich die Begrenzung auf €400? Wenn Du das als freier Mitarbeiter machst (auf Gewerbeschein) kannst Du so viel verdienen wie Du willst. Ein Gewerbeschein kostet nicht viel.

Petathebest
2008-03-04, 11:36:25
Ich wollts nicht so direkt schreiben, denke aber auch, unter 30 bis 40 Euro solltest du nicht anfangen. Auch ruhig ein bisschen pokern.

Grüße

Peta

CoconutKing
2008-03-04, 14:13:31
naja ich arbeite ja nicht weiterhin mit dem aufgabengebiet, sondern soll für die inventur nur die hardware herrichten usw.
erstes angebot lag bei 12,50 die stunde :rolleyes:

und mein steuerberater riet mir vom gewerbeschein ab, da ich in der konstellation als scheinselbststäding gelte und das ein riesen theater ist.

Grestorn
2008-03-04, 14:28:03
und mein steuerberater riet mir vom gewerbeschein ab, da ich in der konstellation als scheinselbststäding gelte und das ein riesen theater ist.

Das würde ich mal hinterfragen. Scheinselbständigkeit wird schon lange nicht mehr so heiß gekocht wie vor 5-7 Jahren. Und in Deinem Fall, Student usw. bleibt Dir ja kaum eine andere Wahl, wenn Du mehr als 400€ verdienen willst.


Mit 12,50€ macht Dein Auftraggeber den Schnitt seines Lebens. So billig kriegt er das nie wieder gemacht.

Aber das musst Du wissen. Beschwer Dich dann nur später nicht, wenn Du später nirgendwo einen Job kriegst, von dem Du leben kannst. Denn es gibt immer viel zu viele junge, fähige Menschen, die sich einfach total unter Wert verkaufen. Die Firmen lachen sich ins Fäustchen...

ilPatrino
2008-03-04, 15:49:26
unter 30€/h brauchst du als selbständiger gar nicht erst anfangen, für sowas wie das geschilderte dürften 50€ angemessen sein. 12,50 sind ein witz. ein angestellter admin kommt ihn wesentlich teurer (lohnnebenkosten), und den muß er blöderweise auch noch vollzeit bezahlen, nicht nur nach aufwand.

meine meinung: wenn du dich nicht selbständig machen willst (scheinselbständigkeit dürfte imho neben einer ausbildung kein problem darstellen), dann reduziere die 400€-tätigkeit auf maximal 10..12h / monat.

meine meinung (part 2): dein ex-arbeitgeber findet keinen, der es für das gebotene geld machen will.

Pennywise
2008-03-04, 16:57:20
Also ich würde auch mindestens 30€/h ansetzen, normaler Stundensatz für Admin2Go ist bei 70€ plus.

DJ-Hardbazz
2008-03-04, 19:35:21
seh zu das du min. 50€ die stunde nimmst.
mach ein kleingewerbe, wenn du über den satz bist ist es nicht schlimm, du mußt dan nur die lohnsteuer abführen, sonst ändert sich nichts.
scheinselbstständigkeit mußt du dir gedanklen drum machen wenn du zu 15€ stunde oder weniger arbeitest, dann sieht es nämlich für den staat (natürlich..) nach steuerhinterziehung aus.
dann mußt du dir gedanken machen, bei 50€ nicht, da bekommt der staat was er will, ausserdem hast du die lohnkosten doch eh wenn du ne festanstellung ahst