PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4Mobile Laptop - HD Tune nur 16.4MB avg.Transfer Rate!Neu HDs viel besser?


DK2000
2008-03-04, 10:39:24
Hallo! Ich hab einen gebrauchten Laptop von Compaq (Evo n800v) mit Intels 845MP Chipsatz. Als Festplatte kommt eine Toshiba MK3018GAP zum Einsatz.

Die HDD ist fast voll und ich bekomme bei HD Tune Folgendes dabei raus:
http://img208.imageshack.us/img208/9096/unbenanntgy6.gif
Die HDD läuft auf UMDA 5 (100).

Wäre da mit einer neuen Festplatte wesentlich mehr möglich?
Ansonsten genügt der Laptop mir nämlich völlig!

Oberon
2008-03-04, 11:52:06
Da das ein 14"-Gerät ist, denke ich, dass eine 2.5"-HDD verbaut ist. Dafür lässt sich leicht Ersatz finden, der dann auch um einiges schneller sein wird.

DK2000
2008-03-04, 12:08:25
Richtig das Formformat ist 2.5", sorry hatte ich vergessen zu sagen...
Falls ich aufrüste, hatte ich an eine Samsung HDD gedacht da diese das beste P/L Verhältnis haben (an der Kapazität gerechnet).
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html
was meint wohl der eine hier bei den erfahrungsberichten mit knapp 60MB/Sec. bei HD Tune?
Den Burst-Wert (toll den bekomm ich auch hin) oder den Avg.-Wert?

Hat niemand hier einen ähnlichen Laptop mit aktueller HD oder Erfahrungen in dem Bereich?

xfire
2008-03-04, 17:12:40
Ich hab letztens meinen älteren Centrino-Laptop mir ner neuen 160Gb Samsung-Festplatte ausgerüstet:

http://img126.imageshack.us/img126/529/hdduf9.jpg

Die alte Platte war ähnlich Langsam wie deine aktuelle,
und die höhrere Transferrate merkt man schon sehr deutlich...

Hab's bisher nicht bereut:
- keine/ nur minimale Vibrationen stürbar.
- unhörbar leise in Leerlauf, Zugriffsgeräusche sind wahrnehmbar aber nicht störend...
- ausreichend schnell
- gutes P/L-Verhältnis

Sonyfreak
2008-03-04, 17:20:58
Hat niemand hier einen ähnlichen Laptop mit aktueller HD oder Erfahrungen in dem Bereich?Ich hab meinen alten Laptop (P4 2Ghz) damals auch mit ner neuen Samsung Festplatte aufgerüstet. Da die alte Platte - ebenfalls ne Toshiba - weit langsamer war, hab ich nen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bemerken können. Ich kann dir daher bedenkenlos zu diesem Schritt raten. :)

mfg.

Sonyfreak

Dauerunreg
2008-03-04, 19:57:00
Da klinke ich mich auch mal ein.

Wie wirkt sich so eine schnellere platte auf die akkulaufzeit aus?

Das sind doch dann sicher platten mit min 5400 U/min.

Sonyfreak
2008-03-04, 23:29:47
Ich hab von einer 4,2k auf eine 5,4k Festplatte gewechselt. Zumindest aufgefallen ist mir kein dramatischer Einbruch der Akkulaufzeit, aber vielleicht hat der Akku nach dem Einbau ein paar Minuten kürzer gehalten. So genau hab ich das nie nach gemessen.

mfg.

Sonyfreak

Oberon
2008-03-05, 00:21:45
Da klinke ich mich auch mal ein.

Wie wirkt sich so eine schnellere platte auf die akkulaufzeit aus?

Das sind doch dann sicher platten mit min 5400 U/min.
Der höhere Verbrauch einer 5.400er-HDD gegenüber einer 4.200er ist meist nur maximal einige Zehntel Watt.

Avalance
2008-03-05, 01:07:35
Der höhere Verbrauch einer 5.400er-HDD gegenüber einer 4.200er ist meist nur maximal einige Zehntel Watt.

Wenn überhaupt. Laut einem Test bei THG hatten die damals festgestellt, das die "moderneren" 5400er Platten überwiegend weniger Stromhungrig waren als die älteren 4200er Kollegen. Zu diesen Zeiten waren 20Gig bis 80 Gig die Regel. Den Link finde ich derzeit leider nicht.

Übrigens bin ich von 40GB 4200rpm auf 120GB 5400rpm (oder 5200?..) umgestiegen, einen gewissen (spürbaren) Geschwindigkeitsvorteil hab ich schon, die Platte "setzt nicht so oft aus" wie die alte (klack, warten... r/w). In HD Tach fällt dieser allerdings sehr gering aus. Die Akkulaufzeit ist übrigens gleich geblieben.

Auf dem Notebook (Compaq nx6125 / Sempron 3100+/ 1Gig / X300) komme ich auf folgende Ergebnisse:

Samsung HM120JC (120Gig Intern IDE)
Transfer: min: 16.5MB max.:39.3MB Average:30.5MB
AccesTime:20.4ms Burstrate: 60.3MB/sec CPU Usage: 3,3%


Die HDD von vorher steckt im externen Gehäuse und kommt auf:
(hierbei kann der chipsatz des ext. Gehäuses Begrenzen. Test auf USB2 am PC durchgeführt, geht über 30MB bei anderen ext. HDD´s)
Transfer: min: 14.6MB max.:27.5MB Average:22.8MB
AccesTime:19.9ms Burstrate: 24.5MB/sec CPU Usage: -

DK2000
2008-03-07, 11:36:48
Ja das hört sich doch schonmal alles sehr sehr gut an :)
Dann wird der nächste Fuffie ins aufrüsten gesteckt... Scheint sich ja echt zu lohnen.

Vielen Dank an alle - wenn es dazu kommt poste ich hier meine Ergebnisse!

Avalance
2008-03-07, 13:06:43
noch eins, bevor du dir eine kaufst schau mal im netz nach ob du vllt. für das modell nen ordentlichen test findest. hab mich vorher auch "informiert" wobei mir der faktor "lautstärke" mit am wichtigsten war. lieber 20 Gig weniger für den gleichen preis, dafür flotter & leiser. achja und evtl noch prüfen ob das notebook auch die hdd größe unterstützt, ggf. bios updaten.

Mega-Zord
2008-03-07, 14:37:11
Mein IBM R52 hatte zudem damals Zicken gemacht, als ich ne andere HD verbaut hatte. Ich musstw bei jedem Boot, die neue Platte bestätigen, da sie nicht von IBM kam... das hat mir dann auch die Kundenhotline bestätigt :(
Ich weiß nicht wie andere Hersteller so etwas handhaben.

DK2000
2008-03-22, 12:03:46
So die Operation war erfolgreich und das Ergebnis ist beeindruckend:
http://img181.imageshack.us/img181/8876/unbenanntqi8.gif

Die starken Ausschläge am Anfang liegen am NHC, die CPU musste erst Standardtakt gesetzt werden...

Freue mich dass es geklappt hat und dass ich im Endeffekt ohne Cloningtools mein altes Windows 1:1 übernehmen konnte (dank zweit PC) :)

Von 14MB/Sek mal eben auf 50MB/Sek - joa das hat schon was :D
Kann den Schritt auch nur jedem Leidensgenossen weiterempfehlen!

Und euch allen vielen herzlichen Dank!

Avalance
2008-03-22, 17:25:54
Das freut mich.

Nun stellt sich mir selbst die Frage, weshalb ich nur auf 30MB/sec average komme. Könnte das am komprimierten NTFS Volume liegen ? Eigentlich nicht, da Win ja auf "normal NTFS" installiert ist. Wenn ich so lese, der P4M, da ist ja auch nicht so der Leistungsunterschied zu einem 3100+Sempron.

Platte ist eine Samsung Spinpoint M60 HM120JC, 5400rpm, 8MB Chache, ATA100,

Oder ist mein (X200ATI) alles in einem Chipsatz auf dem Notebook wirklich so mies?

*hm*

Im Gerätemanager steht folgendes:

primärer ide:
Gerätetyp 0
Übertragungsmodus DMA wenn verfügbar
aktuell: U-DMA Mode 5

sekundärer ide:
Auto Detect
DMA wenn verfügbar
Multiword DMA Mode 2

:|

Sonyfreak
2008-03-22, 17:42:09
So die Operation war erfolgreich und das Ergebnis ist beeindruckend:
http://img181.imageshack.us/img181/8876/unbenanntqi8.gifOperation gelungen würde ich mal sagen! :up:

Nun stellt sich mir selbst die Frage, weshalb ich nur auf 30MB/sec average komme. Könnte das am komprimierten NTFS Volume liegen ? Eigentlich nicht, da Win ja auf "normal NTFS" installiert ist. Wenn ich so lese, der P4M, da ist ja auch nicht so der Leistungsunterschied zu einem 3100+Sempron.

Oder ist mein (X200ATI) alles in einem Chipsatz auf dem Notebook wirklich so mies?Also die Daten aus dem Gerätemanager scheinen mal korrekt zu sein. Was hast du denn für eine Festplatte im Laptop? Wenn du mit HDTune das komprimierte Laufwerk testest, hast du sicherlich einen niedrigeren Wert als normal.

mfg.

Sonyfreak

DK2000
2008-03-22, 18:14:09
Das freut mich.

Nun stellt sich mir selbst die Frage, weshalb ich nur auf 30MB/sec average komme. Könnte das am komprimierten NTFS Volume liegen ? Eigentlich nicht, da Win ja auf "normal NTFS" installiert ist. Wenn ich so lese, der P4M, da ist ja auch nicht so der Leistungsunterschied zu einem 3100+Sempron.

Platte ist eine Samsung Spinpoint M60 HM120JC, 5400rpm, 8MB Chache, ATA100,

:|

Es scheint an der Platte zu liegen befürchte ich.
Mein Modell (HM160HC!) scheint eine der ersten 2,5" HDDs zu sein die in solche Leistungsklassen kommt. Ist fast schon mit günstigen 3,5" 5400/7200ern HDs für Deskop PCs zu vergleichen...

Hier die Leistungswerte eines getesteten Laptops mit deiner HD (HM120JC):

HD Tune:
Samsung HM120JC Benchmark
Transfer Rate Minimum: 19.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 38.0 MB/sec
Transfer Rate Average: 30.2 MB/sec
Access Time: 23.9 ms
Burst Rate: 56.6 MB/sec
CPU Usage: 4.2%

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html

Avalance
2008-03-28, 00:28:18
@Sonicfreak: meine Systempartition ist z.Z. nicht komprimiert, habe "gehört" das HDTune "nur" dort testet. Also werden die "langsameren" Werte wohl richtig sein, schade, eigentlich ;). Ich teste mal bei Gelegenheit mit Komprimierung der Systemplatte, würd mich ja schon mal interessieren. Denke dass es kaum Auswirkungen hat, da ja die CPU "schnell genug" zum komprimieren/encodieren ist. Sicherlich aber ne ziemlich höhere CPU Usage.


@DK2K: Nun ja, dann scheint das wohl (oder übel) so zu sein. Ist ja durchaus ok, hab sie ja schon n Weilchen.


Danke für die Info.

MfG

aVa