PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Drehzahl regeln per software


PORT
2008-03-04, 12:27:04
gibt es irgendein prog wo ich den Cpu fan und den system fan über ne software regeln kann. habe zwar lüftersteurungen für beide dennoch will ich diese nicht unbedingt benutzen
da mir zu viel kabelsalat in meinen rechner wär:D

Beeblebrox
2008-03-04, 12:43:01
Jo, Speedfan z.B.

http://www.almico.com/speedfan.php

PORT
2008-03-04, 14:47:19
probier ich ma aus

PORT
2008-03-04, 14:57:52
habe jetzt installiert bloss wie kann ich die einstellungen übernehmen kann die prozent zahlen für den jeweiligen anschluss runter setzten doch er übernimmt es nicht bitte mal schnellen crashkurs:redface:

Beeblebrox
2008-03-04, 15:40:19
habe jetzt installiert bloss wie kann ich die einstellungen übernehmen kann die prozent zahlen für den jeweiligen anschluss runter setzten doch er übernimmt es nicht bitte mal schnellen crashkurs:redface:

Zunächst muss natürlich das MoBo unterstüzt werden von Speedfan. Dann gilt es herauszufinden, welche Lüfteranschlüsse geregelt werden können (CPU, SYS1, SYS2 usw. )
Wenn das geklärt ist, die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren. Dann sollten sich zumindest manuell die Lüfter über Speedfan regeln lassen. Danach kann die automatische Temperaturregelung eingestellt werden.

PORT
2008-03-04, 15:46:22
also mein mb kann ich in der liste nicht finden ( sowie so nur ältere modelle drin ) Lüftersteurung im bios ist off. also wenn mein board in der liste nicht geführt wird funtzt auch nicht oder wie:confused:

Beeblebrox
2008-03-04, 15:54:01
also mein mb kann ich in der liste nicht finden ( sowie so nur ältere modelle drin ) Lüftersteurung im bios ist off. also wenn mein board in der liste nicht geführt wird funtzt auch nicht oder wie:confused:

Nicht unbedingt, ich habe ein MSI P35 Neo und das funzt. Wenn du das Board aus deiner Sig regeln willst, sollte es eigentlich klappen. Das MSI P965 Platinum ist immerhin in der Liste.

PORT
2008-03-04, 16:00:19
bei mir ist kein 965 platinum in der liste oder unter welchen register guckst du???

Beeblebrox
2008-03-04, 16:04:42
http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=269

PORT
2008-03-04, 16:29:32
ok da seh ichs auch bitte gib mir mal nen anleitung für noobs was und wie hast du bei dir eingestellt:smile: