PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler auf dem Desktop - ist das normal?


Gast
2008-03-04, 13:32:07
Hi,
ich habe eine Onboard (nVIDIA nForce 7100) Grafikkarte (630i Chipsatz) und nach der Installation der Treiber, läuft es in 2D Ansicht nicht "glatt". Wenn man ein Fenster durch die Gegend bewegt, ruckelt es (ungefähr so, wie vor der Treiberinstallation, nur nicht ganz so extrem). Auch der Mauszeiger bewegt sich nicht ganz so flüßig, wie auf meinen alten PIII PCs. Woran könnte es liegen?

(Treiber ist Forceware 163.75, vorhin irgendein "mcp73" von der Herstellerseite)

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin total enttäuscht, weil der neue Rechner dadurch einen schlechteren Eindruck macht, als alle meine alten davor.

Danke im Voraus.

Gast
2008-03-04, 16:00:23
welches betriebssystem?

Aen-Die
2008-03-04, 16:22:43
dualchannel benutzt? der chipsatz ist mit einem ramriegel ne krücke!

Arschhulio
2008-03-04, 17:22:53
dualchannel benutzt? der chipsatz ist mit einem ramriegel ne krücke!

Na ja aber der Mauszeiger sollte schon laufen. Was für eine CPU hast du den drauf? Benutz mal CPU Z um die Daten vom Ram, Board und CPU aus zu lesen. Denn wenn du eine neue CPU hast und das Board ein ältere Bios, welches die CPU nicht unterstützt, kann es da wohl zu Problemen kommen. Weis allerdings nicht ob solch ein Fehler daraus entstehen kann.

Link zu CPU Z:http://www.cpu-z.de/

Ansonsten würde ich persönlich einfach mal die default Settings im Bios laden.

Aen-Die
2008-03-04, 17:25:01
also selbe chipsatz unter vista aero war mit singlechannel teils doch etwas hackelig. und dass war schon mit ddr2 800 :biggrin:

Arschhulio
2008-03-04, 17:30:40
also selbe chipsatz unter vista aero war mit singlechannel teils doch etwas hackelig. und dass war schon mit ddr2 800 :biggrin:

Ich glaube deswegen wird einem auch immer geraten mind. 2GB Speicher unter Vista zu nutzen :biggrin: Aber da er noch nichts zum Betriebssystem, geschweige denn überhaupt eine Antwort gegeben hat, bringt das ganze raten eh nichts ;)

Aen-Die
2008-03-04, 18:00:18
Ich glaube deswegen wird einem auch immer geraten mind. 2GB Speicher unter Vista zu nutzen :biggrin: Aber da er noch nichts zum Betriebssystem, geschweige denn überhaupt eine Antwort gegeben hat, bringt das ganze raten eh nichts ;)

Im Raten bin ich aber eigentlich ganz gut :biggrin:

Gast
2008-03-04, 18:05:20
Konnte nicht früher antworten, sorry.

Also es ist ein frisch installiertes XP, eine E2180 CPU und was den RAM angeht, sind es 2x2gb (laufen im "Single Channel", da das Board kein Dual Channel unterstützt).
Um das Problem nochmal zu verdeutlichen. Wenn man z.B. ein Fenster im Kreis bewegt, läuft es nicht flüßig, sondern springt manchmal um ein paar cm. Es sieht so aus, als ob das Bild nicht schnell genug augebaut werden kann und einfach hinter der Bewegung nicht nachkommt. Das konnte mein 500mhz PIII viel besser, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es an der neuen Hardware liegt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit irgendwo im Nvidia Treiber an "irgendwelchen" Werten rumzuspielen, damit man sehen kann, ob sich etwas ändert (ähnlich wie Hz Zahl für den Monitor)?

Wolfram
2008-03-04, 18:31:08
Da ist schlicht entweder der Grafik- oder der Chipsatztreiber nicht richtig installiert. Oder DirectX. Du hast doch den Chipsatztreiber und DX9 installiert, oder? Ggf. einfach nochmal drüberinstallieren. Wenn das auch nicht hilft, anderen Forceware-Treiber probieren.

Gast
2008-03-04, 18:57:44
Da ist schlicht entweder der Grafik- oder der Chipsatztreiber nicht richtig installiert. Oder DirectX. Du hast doch den Chipsatztreiber und DX9 installiert, oder?
Ja. Auch verschiedene Kombinationen durchprobiert (mal erst Forceware, ohne Chipsatztreiber, mal umgekehrt). DirectX habe ich natürlich auch draufgepackt. Verhalten ändert sich leider überhaupt nicht.

Ggf. einfach nochmal drüberinstallieren. Wenn das auch nicht hilft, anderen Forceware-Treiber probieren.
Habe den 163.75 sowie den 169.21 getestet. Es hat sich leider nichts geändert. Werde mich aber weiter umschauen...

Arschhulio
2008-03-04, 23:39:54
Standardmäßig unterstützt das Board folgende CPUs:

Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6850, Intel® Core 2 Extreme

Da du eine Intel E2180 CPU hast, die ich oben nicht sehe ( oder heißen die auch anders? ) und bei den 630i Chipsatz Boards in der Beschreibung auch steht das für neue CPUs ein Bios Update gemacht werden muss, würde ich das einfach mal machen. Es sei denn die CPU wird richtig erkannt aber die Frage hast du mir ja noch nicht beantwortet!

lg

Gast
2008-03-04, 23:56:00
Danke, hab vorhin auch ein Bios Update gemacht. Danach änderte sich leider auch nichts. Die CPU wurde aber schon seit Anfang an unterstützt (seit dem F2 Bios, praktisch "aus der Fabrik") (hier ist eine detaillierte Kompatibilitäts-Liste: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2613). Doch auch mit der F5 Version ist es nicht besser geworden. Habe auch die "alternativen" Omega Treiber versucht, doch die verursachen extreme Grafikfehler und sind deshalb unbrauchbar. Langsam habe ich keine Ideen mehr und überlege, vielleicht eine billige PCIe Karte von ATI zu kaufen... :(