PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI Controller


Thowe
2001-09-10, 19:38:59
Die Transferleistung ist bei einer Platte ziemlich egal, da selbst die schnellste Platte nicht im Durchschnitt die Leistung erreicht. Ansonsten machen in den meisten Fällen SCSI-Platten wirklich keinen Sinn mehr, es sei denn das du viel mit Datenbankapplikation oder 1000ende kleine Dateien arbeitest. Ansonsten ist das Geld in 2x AT-Bus Platte + Raid-Controller besser investiert.

Indiana Jones
2001-09-10, 20:44:00
Hi,
überlege mir den kauf einer gebrauchten SCSI Ultra 160 HD.
Leider sind die passenden Controller dazu sehr teuer.
Deshalb würde ich lieber eine Ultra2W kaufen mit 80 MB/s.
Ein DVD Laufwerk kommt auch noch dazu.
Bremst die 80 MB Karte die SCSI 160 Festplatte aus oder haut das hin.

Gruß
Indiana Jones

Unregistered
2001-09-10, 22:42:18
Eigentlich kannst du die Platte auch an einen UW Host Adapter Hängen...

BTW: Warum willst du dir eine SCSI Platte kaufen??

Die Dinger sind doch sau teuer eben so laut, wie sie teuer sind und auch nicht soo viel schneller als IDE Platten...

Indiana Jones
2001-09-10, 23:53:56
Wie laut ist laut. Hatte noch kein SCSI.
Schlimmer als mein jetziger Lüfter kanns nicht sein.

SCSI deshalb weil ich mal was richtig Schnelles haben möchte. Bin nämlich immer noch Besitzer eines 166 MHZ Rechners mit langsamer IDE Platte. Und muss immer an einen fremden Rechner weil was nicht läuft. :P
Aber das wird sich bald ändern. :jump2:

SCSI kommt in Frage wenn es mir gelingt eine günstige Platte zu bekommen.

An IDE- Raid habe ich auch gedacht. Ist aber auch nicht so viel billiger und ob es in der Praxis so schnell ist wie auf den Werbeprospekten behauptet wird ist auch nicht sicher.

Für mich ist es mal wichtig zu wissen, dass ich nicht die teuren SCSI 160 Controller kaufen muss. Für die Kalkulation.

cu
Indiana Jones :cowboy:

Frank
2001-09-11, 01:21:13
SCSI Platten lohnen schon bei prof. Arbeiten. Das System störts nicht, wenn Sachen von Partition zu Partition geschoben werden oder man gerade ein CD brennt. Alles läuft schön "unabhängig" voneinander, was für bestimmte Personen doch ziemlich viel Sinn macht.

thomasius
2001-09-11, 21:09:00
ich hatte mal 2 jahre ein komplettes scsi ultra wide system mit 1 cheetahplatte 1 seagate 1 brenneer und ein plextorlaufwerk, mein fazit aus der sache: wer profesionell arbeitet (viel hin und her kopiert und nebenbei was machen will ode brennt und nebenbei was machen will(intensiver)), der kommt um scsi nicht herum, die cheetah war nicht viel lauter als meine maxtor jetzt aber um welten schneller.

alles in allem, wer das geld hat, sollte sich ein scsi system zulegen, der winzige leistungskomfort ist aber den mehrpreis nicht wert.

P.S. ich trauere meinen scsi ein bisschen nach

Frank
2001-09-12, 12:33:49
Du trauerst zwar den System nach, bist aber dennoch froh, anstatt zB einer 9GB Platte eine 40er drin zu hamm...

thomasius
2001-09-12, 12:38:48
ich sag ja, wer aber die kohle hat, sollte zuschlagen,
die neue cheetah soll z.b. gar nicht mehr so laut sein

Tatwaffe
2001-09-12, 19:38:24
die neuen seagate sollen gut sein mit dem liquid drive, ausserdem sind die sauschnell schon ohne raid