PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte durch Stromausfälle zerschossen?


rotkäppchen
2008-03-04, 14:11:29
Es geht um meine "alte" Festplatte, welche in nem anderen PC ist, der immer wieder Probleme bereitet(e).

Er stürzte immer ab, es wurden mehrere Kompenente ausgetauscht (Netzteil, Ram,...) und unter anderem auch die Festplatte.
Nun soll diese durch diverse Stromausfälle und dass die Sicherungen oft rausflogen in der Wohnung zerschossen worden sein.

Der PC kam zu so nem "Fachmann" der wohl sehr kompetent wirkt und wohl auch wirklich Ahnung von der Materie haben soll.
Ich bin da aber sehr skeptisch, kann auch sein, dass es so ist, weil es meine alte Festplatte gewesen ist.
Laut der Aussage des "Fachmannes" kommt man nicht mehr an die Daten auf der Platte ran.

Kann sowas wirklich sein? Oder kann man dennoch irgendwie die Daten "retten"?

Ich habe davon ehrlich gesagt, sehr wenig Ahnung, deswegen frage ich ja hier nach. ;)

Der PC wird mir nachher gebracht, sodass ich die Platte ausbauen kann (Das werd ich ja hoffentlich noch hinbekommen ^^).

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist es eine Samsung mit 160 gb gewesen (SATA?) kann aber auch eine 200 gb Platte gewesen sein, auch von Samsung.

Und falls man die Daten nicht mehr retten kann, dann ist die Platte ja als "defekt" einzustufen, richtig?

Danke schonmal im Vorraus. =)

anddill
2008-03-04, 14:27:19
Ein Stromausfall kann zwar die Daten auf einer Platte zerstören, wenn sozusagen mit dem letzten Tropfen Strom im Netzteil ausgerechnet ein Schreibvorgang gestartet wird und dann mittendrin verendet, aber eine elektrische oder mechanische Beschädigung wird dadurch nicht direkt ausgelöst.
Wobei Festplatten auch ohne direkte Ursache gerne mal kaputtgehen. Kann also sein, daß sie wirklich hin ist, kann aber auch sein, daß nur die Datenstruktur verwüstet ist und die Platte selber z.B. nach einer Formatierung mit dem Herstellertool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html) wieder wie neu ist. Kann auch sein, daß man die Daten auf der Platte noch retten kann, was je nachdem, welcher Fehler da nun wirklich vorliegt, entweder mit einer Knoppix (Linux) CD für lau erledigt ist oder auch richtig Geld kosten kann.