PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Flaschenhals?


Gast
2008-03-04, 14:37:34
hi, also ich hab da mal ein PC mit Intel Pentium D 3.0Ghz, 1GB RAM und ursprünglich ein onboard Grafik und Soundchip.
Ich hab jetzt mal eine Grafikkarte reingebaut (eine ATI HD3650 256MB PCIe), und gleich eine Audigy SE Soundkarte. Die beiden Chips (Audio und Video) hab ich natürlich gleich im Bios ausgeschaltet.

Nun ja, ich habe aber das Gefühl, das irgendwas das System ausbremst (alle Treiber sind aktuell)..

zB kann man GTA SA nicht optimal spielen. es ruckelt einfach bei manchen Stellen (kein AA und kein AF aktiv). auf einem anderen PC das nur eine 9800Pro und A64 3700+ hat, gibt es keine Probleme. Auch habe ich bei NFS Most Wanted kleine nervende Ruckler, als würde es unter RAM Mangel leiden? Das gleiche Szenario bei NFS Carbon.

Bremst da irgend was, bzw. ist es normal, das dieses System langsamer läuft als ein A64 3700+, 1GB RAM, 9800Pro 128MB ?

Kann es die Soundkarte sein?

MFG

Milton
2008-03-04, 16:09:12
Du könntest Windows neu installieren um sicherzugegen, dass da kein Treiberproblem vorliegt. Am wahrscheinlichsten ist aber eine CPU Limitierung, der 3700+ dürfte deutlich schneller sein als Deine CPU. Du kannst ja mal den Task-Manager beim Spielen laufen lassen und schauen, ob die CPU Last auf 100% geht. Falls ja: CPU + Board tauschen.

wry
2008-03-04, 16:21:31
Vielleicht hast du die Festplatte fragmentiert?
Imo kann das zu solchen Rucklern führen, versuch mal die HD zu defragmentieren.

Gast
2008-03-04, 19:03:49
Das System ist nur ca. 2 Wochen alt (Komplett Sys), also die Festplatte vermute ich mal ist es nicht. Und dass der Pentium D 3Ghz langsamer als der 3700+ ist, habe ich nicht gewusst (da sieht man wieder dass Ghz zahlen nichts bedeuten).
Werde das mit dem Taskmanager ausprobieren. Vielen Dank MFG