PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Barracuda mit schlechter Performance


Unregistered
2002-11-15, 21:00:01
Hallo Leute,

habe eine Frage nachdem ich mir jetzt eine Seagate Barracuda IV mit 80 GB zugelegt habe.
Sämtliche Festplattenbenchmarktests attestieren der Platte eine schlechte Performance.
Ist die Platte defekt oder nur mein System, das zugegebenermaßen nicht taufrisch ist einfach zu sehr veraltet.
Benchmark:
SiSoft Sandra 2002: Drive Index: 13000
HD Tach 2.61 : Read Speed Average : 15000

Mein System:
ASUS P3B-F mit Celeron 800 MHZ, 256 MB SDRAM
Festplatte 1: 40 GB Maxtor
Festplatte 2: 80 GB Seagate Barracuda IV

Anzumerken ist noch, daß ich beide Platten am gleichen IDE-Kabel betreibe und das ich auf die Seagate als reine Datenplatte nutze und relativ große Dateien (Filme halt)überwiegen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Tek

Vedek Bareil
2002-11-15, 21:53:36
check mal, ob bei der Seagate im Gerätemanager DMA aktiviert ist. Kann sein, daß dein P3B-F nur einen UMDA33-Controller hat, der mit UDMA66- oder höheren Platten Probleme hat. In dem Fall brauchst du glaub ich irgendsoein Tool, das dem Controller eine 33er Platte vortäuscht.

Vedek Bareil
2002-11-15, 21:57:00
schau mal in diesen Thread, da steht was dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33175

MTC
2002-11-16, 01:05:30
Stimme meinen Vorredner zu.
Das Board unterstützt nur UDMA 33 und dieses kann nicht soviel Leistung wie ein UDMA 100 liefern. Also sind die Werte der benchmarks ganz OK.