PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL-Server 2005 Zugriff auf Access 2000


interzone
2008-03-04, 16:45:22
Hallo zusammen!

Zu dem Thema suche ich seit Stunden in der Onlinehilfe und im Netz, und stolpere wohl über eine Hürde, die ich als SQL-Serverneuling nicht nehmen kann, und wäre hoffe, dass mir einer der Teilnehmer hier eine Hilfestellung geben kann.

Bei einer Umstellung von Access 2000 auf SQL-Server möchte ich die Daten per TSQL aus Access auslesen und auf denSQL-Server importieren (wird ein täglicher Job).

Per Online-Hilfe (und Suche hier im Forum) habe ich folgende Schritte durchgeführt:
- laut Onlinehilfe einen >nicht kompletten< Eintrag in der Registry durchgeführt

(Zitat:Verwenden Sie den Registrierungs-Editor, um den vollständigen Pfadnamen der von Access verwendeten Datei mit Arbeitsgruppeninformationen zu diesem Registrierungseintrag hinzuzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engi nes\SystemDB):Zitat Ende

Dort habe ich erst einmal den Ordner SystemDB erstellt und meinen Pfad eingetragen, wie folgt:
Name: Standard (war Autowert)
Typ: REG_SZ (war Autowert)
Wert: 'E:\Test\Test.mdb'

Was mit Arbeitsgruppeninformation gemeint ist, und in welcher Syntax ich diese eintragen soll, erschließt sich mir nicht.

- dann einen Verbindungsserver angelegt, wie folgt

EXEC sp_addlinkedserver
@server='TestAccess',
@srvproduct = 'Access',
@provider = 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0',
@datasrc = 'E:\Test\Test.mdb'
GO
EXEC sp_addlinkedsrvlogin
@rmtsrvname='TestAccess',
@useself='false',
@rmtuser='administrator',
@rmtpassword='help'
GO

- versuche ich nun auf eine Tabelle in der "verlinkten" Datenbank zu referenzieren, dann erscheint nach folgendem Statement unterer Fehler:
SELECT * FROM TestAccess...Testtabelle

Fehler:
Der OLE DB-Anbieter "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" für den Verbindungsserver "Testaccess" hat die Meldung "Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet." zurückgeben.
Meldung 7399, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Der OLE DB-Anbieter "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" für den Verbindungsserver "Testaccess" hat einen Fehler gemeldet. Fehler bei der Authentifizierung.
Meldung 7303, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Das Datenquellenobjekt des OLE DB-Anbieters "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" für den Verbindungsserver "Testaccess" kann nicht initialisiert werden.