PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie großes TIFF öffen?


mallkuss
2008-03-04, 16:57:30
Habe hier ein Tiff mit 1.5 GB, und keines der mir bekannten Viewer/Bildeditoren will das Bild öffnen. Nun also die Frage: kennt jmd ein tool? oder eines daß das bild in Teilbilder zerlegt? oder per batch kleiner rechnet?

danke und ciao
mallkuss

Skinner
2008-03-04, 17:22:31
Ich glaub der öffnet das nicht, weil du zu wenig RAM hast :)

Andi_669
2008-03-04, 17:24:38
Auch Photoshop nicht?
damit müsste es eigentlich funktionieren. zur Not einfach mal die TryOut runterladen, ist 30 Tage voll funktionsfähig ;)

mallkuss
2008-03-05, 10:52:11
also daheim (2GB RAM) hats mit Photoshop tryout nicht geklappt... kann jmd ein tool für die kommandozeile unter linux empfehlen?

danke und ciao
Markus

Fatality
2008-03-05, 11:00:50
du musst das per tool resizen ohne es zu öffnen so das es in deinen ram passt. google ist dein freund.

Gast
2008-03-05, 12:49:19
ich kann mich erinnern mit photoshop auch ~2GB große tiffs geöffnet zu haben, allerdings auf einem 64bit-OS mit 4GiB an RAM

Gast
2008-03-05, 13:56:13
Also ich habe gerade mit Gimp (http://www.gimp.org/) ein 2 GiB großes Bild erstellt und gespeichert. Dauert bei nur 1 GiB Hauptspeicher entsprechend lange, aber klappt.

mallkuss
2008-03-05, 23:25:30
danke schonmal für die Antworten und Tips, schaffe inzwischen das Bild mit GIMP zu öffnen. :biggrin: Allerdings ist das Bild komplett schwarz ;( er bringt ne meldung von wegen er kann mit 16bit nicht umgehen, und rechet es auf 8 bit um, dabei könnten infos verloren gehen :eek: bei der Vorschau kommt als Eigenschaften "greyscale, 1Ebene" kann damit jmd was anfangen?

bei dem tool nconvert (http://pagesperso-orange.fr/pierre.g/xnview/de_nconvert.html) kommt auch ein schwarzes bild raus...

danke und gruß
markus

Andi_669
2008-03-05, 23:41:57
Was ist das eigentlich für ein Bild, ist das Privat oder hast du das aus dem Netz,
das größte was mir bekannt ist ist ein zusammengesetztes Bild von einen Sternennebel auf irgendeiner Nasa Seite, das verbraucht geöffnet 950MB. :|

alkorithmus
2008-03-06, 00:03:34
hmm..

Wir hatten mal Bilddateien die waren jeweils so um die 5GiB groß. Waren damals für die Werbung auf den Berlinern Doppelstockbussen. Photoshop hatte keine Probleme, wenn man mal von der Wartezeit absieht. Eventuell mal Irfanview/XnView versuchen.

KinGGoliAth
2008-03-06, 01:48:29
mit irfanview (http://www.irfanview.de/) kannst du es per batch resizen bzw anders komprimieren ohne es öffnen zu müssen.
kannst ja mal gucken ob dabei was brauchbares rauskommt. ;)

LOCHFRASS
2008-03-06, 04:37:29
danke schonmal für die Antworten und Tips, schaffe inzwischen das Bild mit GIMP zu öffnen. :biggrin: Allerdings ist das Bild komplett schwarz ;( er bringt ne meldung von wegen er kann mit 16bit nicht umgehen, und rechet es auf 8 bit um, dabei könnten infos verloren gehen :eek: bei der Vorschau kommt als Eigenschaften "greyscale, 1Ebene" kann damit jmd was anfangen?

bei dem tool nconvert (http://pagesperso-orange.fr/pierre.g/xnview/de_nconvert.html) kommt auch ein schwarzes bild raus...

danke und gruß
markus

www.cinepaint.org