PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook-lüfter runterregeln?


Gast
2008-03-04, 17:46:00
Hallo!

Kann man denn mit einem Programm NEBEN dem runtertakten der CPU auch die Lüfterdrehzahl regeln?

Hab ein MSI 675 notebook, was jetzt statt auf 1,6 mit 880Mhz läuft.

Wird im surfbetrieb ca 56 GRad warm ... und nun will ich den Lüfter noch drosseln ... geht das? ... speedfan?

Grüße

Blaze
2008-03-04, 18:47:35
Probiers halt aus, das ist leider von Notebook zu Notebook unterschiedlich. Wenns mit Speedfan nicht geht dann siehts sehr schlecht aus, wirkliche Alternativen dazu gibts nicht.

Gast
2008-03-05, 09:12:31
okok ... hätt ja sein können, dass hier einer mit pos. Erfahrungen protzen könnte ...

Oberon
2008-03-05, 13:43:16
Es gibt noch Notebook Hardware Control, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dein NB von Haus aus unterstützt wird. Man kann aber eigene sog. ACPI-Scripts schreiben, die dann eine Steuerung des Lüfters ermöglichen sollten.
Für genauere Infos empfehle ich Herrn Dr. Google.

Gast
2008-03-05, 14:31:40
Es gibt noch Notebook Hardware Control, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dein NB von Haus aus unterstützt wird. Man kann aber eigene sog. ACPI-Scripts schreiben, die dann eine Steuerung des Lüfters ermöglichen sollten.
Für genauere Infos empfehle ich Herrn Dr. Google.

ja herzlichen dank, ich teste mal am wochenende ;)

s0nstwer
2008-03-06, 17:33:14
nachtrag:

Habs gestern getestet, es funktioniert leider nicht!

Unter "Lüfter" wird nichts angezeigt ... schade!

Grüße

MaiKi
2008-11-02, 20:43:02
könntest es probieren indem du etwas undervoltest die temp zu senken und somit sollte der lüfter durch die lüftersteuerung auch langsamer laufen, so hab ichs gemacht da ich auch die lüftr nicht steuern konnte :(

hab dann mein turion von 1,1 auf 0,975 @ standart takt bekommen
damit läuft er unter last 8 crad kühler und die höchste leistungsstufe des lüfters wurde seit dem nicht mehr erreicht (ging vorher viell. einmal pro stunde an beim zocken war tierisch laut) und im idle hat er zwar nur 2 crad kühler aber das reicht dass der lüfter sogut wie nie anspringt ^^

krass
2008-11-03, 14:29:49
ich hab bei meinem notebook die wlp durch neue ersetzt. das hat immerhin ~10° gebracht und ergo ein angenehmeres lüfterverhalten.

MaiKi
2008-11-03, 15:01:00
das problem dabei ist, die garantie ist direkt futsch :(

krass
2008-11-03, 15:11:25
das problem dabei ist, die garantie ist direkt futsch :(

hängt vielleicht vom hersteller ab. bei dell ist dies, so der techniker, der heute bei mir nen speaker ausgetauscht hat, anscheinend nicht so. wlp änderungen führen bei dell nicht zum garantieverlust, so seine aussagen... zumindest war er mit meiner arbeit zufrieden :biggrin:

smoe82
2008-11-03, 15:24:12
hängt vielleicht vom hersteller ab. bei dell ist dies, so der techniker, der heute bei mir nen speaker ausgetauscht hat, anscheinend nicht so. wlp änderungen führen bei dell nicht zum garantieverlust, so seine aussagen... zumindest war er mit meiner arbeit zufrieden :biggrin:


Solange Du keine Ansprüche an den Hersteller geltend machst, die eventuell durch die Garantie gedeckt wären, haben die da auch nix dagegen.

Bei meinem allerersten PC (ein 486er von Vobis) habe ich das Gehäuse geöffnet und ausschließlich das Kabelmanagement geändert. Nichts weiter! Danach wieder zu und lief ein halbes Jahr ohne Probleme. Ich wurde sogar vom Techniker gelobt, als mein Dad ein CD-Rom hat nachrüsten lassen. Der Techniker hat sogar ein neues Siegel auf die Schrauben gemacht, meine "Modifikation" aber intern vermerkt. Ein paar Monate später gabs ein Problem mit dem Motherboard (Turbo-Taster defekt, PC lief mal Turbo, mal "Standard"). Die kostenlose Reparatur hat Vobis hartnäckig verweigert mit dem Hinweis, dass ein Techniker schonmal "Modifikationen" durch den Kunden am Rechner festgestellt hat.

Ich würde mich nicht auf die Aussage einer Hotline oder Website verlassen und die Garantie erstmal abschreiben, egal was ich geändert habe.

Gast
2008-11-03, 15:37:20
Schau mal ins Bios. Es gibt Modelle, die bieten Silent-Modi an.

MaiKi
2008-11-05, 10:19:48
die silent modi beinhalten aber normalerweise auch leistungseinbußen wie z.b. beschränkung des taktes der cpu und gpu oder beides... und bei mir ist der silent mode (hab 3 stufen) so dass ich froh bin wenn windows da ist und office nebenher läuft ohne dass die mp3 ruckelt...

Gast
2008-11-05, 11:03:15
die silent modi beinhalten aber normalerweise auch leistungseinbußen wie z.b. beschränkung des taktes der cpu und gpu oder beides... und bei mir ist der silent mode (hab 3 stufen) so dass ich froh bin wenn windows da ist und office nebenher läuft ohne dass die mp3 ruckelt...

Es gibt durchaus Modelle, deren Silent-Stufe ohne Leistungseinbußen arbeiten, ist dann mit erhöhtem Wärmeaufkommen verbunden.

MaiKi
2008-11-05, 12:02:10
ok das wusste ich nicht und hätte auch nicht gedacht das so was gemacht wird bzw. dass sowas funktioniert

Gast
2008-11-05, 14:42:47
Bei älteren NBs mit ständig laufendem Lüfter sollte man auf alle Fälle auch mal nach angesammeltem Staub schauen und den ggf. entfernen.

Mr.Magic
2008-11-05, 22:47:50
Solange Du keine Ansprüche an den Hersteller geltend machst, die eventuell durch die Garantie gedeckt wären, haben die da auch nix dagegen.

Bei meinem allerersten PC (ein 486er von Vobis) habe ich das Gehäuse geöffnet und ausschließlich das Kabelmanagement geändert. Nichts weiter! Danach wieder zu und lief ein halbes Jahr ohne Probleme. Ich wurde sogar vom Techniker gelobt, als mein Dad ein CD-Rom hat nachrüsten lassen. Der Techniker hat sogar ein neues Siegel auf die Schrauben gemacht, meine "Modifikation" aber intern vermerkt. Ein paar Monate später gabs ein Problem mit dem Motherboard (Turbo-Taster defekt, PC lief mal Turbo, mal "Standard"). Die kostenlose Reparatur hat Vobis hartnäckig verweigert mit dem Hinweis, dass ein Techniker schonmal "Modifikationen" durch den Kunden am Rechner festgestellt hat.

Ich würde mich nicht auf die Aussage einer Hotline oder Website verlassen und die Garantie erstmal abschreiben, egal was ich geändert habe.

Was nicht rechtens war, sofern bei der Arbeit im Rechner nicht Komponenten beschädigt wurden. Ein Desktop-PC ist ein modulares System, und muss daher umrüstbar sein, weshalb solche Siegel auch durch ein Gerichtsurteil als nichtig erklärt wurden.

Gast
2008-11-06, 10:45:05
Was nicht rechtens war, sofern bei der Arbeit im Rechner nicht Komponenten beschädigt wurden. Ein Desktop-PC ist ein modulares System, und muss daher umrüstbar sein, weshalb solche Siegel auch durch ein Gerichtsurteil als nichtig erklärt wurden.


Diese Siegel sind auch dann nichtig, wenn deren Bedeutung vertraglich vereinbart wurden und als Vorraussetzung für die Garantieleistung gelten?

Das wusste ich nicht.

Ich dachte, das gilt nur, wenn die Bedeutung dieser Siegel lediglich Bestandteil der AGB sind und nicht im Kaufvertrag/Garantievereinbarung aufgeführt sind.

smoe82
2008-11-06, 10:46:18
Der Gast bin ich, einloggen vergessen :redface:

Mr.Magic
2008-11-06, 11:51:40
Diese Siegel sind auch dann nichtig, wenn deren Bedeutung vertraglich vereinbart wurden und als Vorraussetzung für die Garantieleistung gelten?

Das wusste ich nicht.

Ich dachte, das gilt nur, wenn die Bedeutung dieser Siegel lediglich Bestandteil der AGB sind und nicht im Kaufvertrag/Garantievereinbarung aufgeführt sind.

Sofern du kein Vollkaufmann bist kannste dir mit Garantiebedingungen im Kaufvertrag den Hintern abwischen. Gesetze/Gerichtliche Regelungen > Vertragsklauseln.

smoe82
2008-11-07, 09:05:53
Sofern du kein Vollkaufmann bist kannste dir mit Garantiebedingungen im Kaufvertrag den Hintern abwischen. Gesetze/Gerichtliche Regelungen > Vertragsklauseln.


War das auch schon 1998 so?

Mr.Magic
2008-11-08, 15:24:38
War das auch schon 1998 so?

Keine Ahnung wann genau das Urteil gefällt wurde. Jedenfalls irgendwann vor 2000.

mojojojo
2008-11-13, 12:09:11
Hi,
versuch mal RM Clock
Damit kann man unter anderem die Core Spannung anpassen.
Vielleicht reicht das ja aus um den Proz kühl genug zu bekommen....

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

RavenTS
2009-03-22, 14:35:50
Alternativ natürlich auch noch möglich den Lüfter selbst mit einem Widerstand zu "modden", so daß dieser generell etwas langsamer läuft...aber halt auch definitiv Garantie weg dann!

kesandal
2009-04-04, 13:51:24
Probier mal Speedfan, damit hast Du vielleicht Glück.
Damit konnte ich bei meinem alten Notebook die lüfter regeln.

Mit meinem aktuellen Book (Vaio SZ61wn/c) ist dies leider nicht mehr möglich :(