PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit OS kopieren???


Silverbuster
2008-03-04, 17:49:07
Hey!

DAs Problem ist folgendes. Eine Festplatte 80GB auf der WinXP installiert ist mit zusätzlicher Software und allem anderen Krempel den man so hat soll 1:1 auf eine andere 80GB Platte kopiert werden und die bisherige ersetzen.
Der Sinn soll sein das quasi alles kopiert wird, man die Ursprungsplatte ausbaut und die andere mit der Vollständigen kopie in den gleichen Rechner verbaut. Und das soll dann auch laufen.

Meine Frage.... gibt es dafür ein Programm? Oder eine Möglichkeit dies unter WinXP direkt zu bewerkstelligen?

Wie wollen nicht alles neu installieren da ein haufen Einstellungen und andere Programme dann auch neu installiert werden müsste, was extrem viel Arbeit wäre und sich Zeitlich viel zu lange hinziehen würde.

Der Grund für die Aktion.... die derzeitige Platte hat eine macke und läuft nur mit halben Tempo. Und nein... es liegt weder am Kabel, noch daran das der DMA Modus falsch ist. Es ist alles mehrfach getestet worden und es liegt definitiv an der Platte.

Ihm
2008-03-04, 17:56:38
Stichwort: Festplattenimage.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-hdd-image.html

Silverbuster
2008-03-04, 18:15:01
Danke.... das ist eine sehr gute Erklärung :up:

Gast
2008-03-04, 20:29:34
acronis-trueimage kann das.

LordDeath
2008-03-04, 23:53:20
Früher habe ich mit Partition Magic das gemacht. Falls Windows Vista irgendwo installiert ist, musst du jedoch auf Acronis Disk Director Suite zurückgreifen.
Beide funktionieren gleich und du ersparst dir den Umweg über Images.

Du installierst das Programm, startest es und nimmst die Änderungen an deinen Festplatten/Partitionen vor. In deinem Fall müssest du einfach die Windows Partition auf die andere Festplatte kopieren.
Jede Änderung die du vornimmst, wird dann beim nächsten Bootvorgang durchgeführt (kann lange dauern).
Aber probier nicht erst lange rum und übernimm dann diese Änderungen. So wird jede Sache die du davor gemacht hast, beim nächsten Booten in der Reihenfolge durchgeführt. Wenn du weißt, wie alles auszusehen hat, verwerfst du nochmal alles, und gibst dann die Änderungen direkt ein.
Ich wusste das beim ersten Mal nicht direkt, wie ich meine Speicherverteilung der Partitionen genau ändern sollte, hab erstmal lange rumprobiert und deswegen hat Partition Magic beim nächsten Boot damals so 20 mal Partitionen hin und her geschoben, vergrößert usw.
Es ging dabei nichts schief, aber du musst ja diesen Fehler nicht auch wiederholen :)


Ergebnis:
Damals konnte ich XP erfolgreich per Partition Magic von IDE Festplatte zu IDE Festplatte verschieben. Master/Slave Verkabelung muss man natürlich dann anpassen und AM BESTEN die neue HDD mal allein ausprobieren (PC aus, Stromstecker von alter HDD abmachen und PC anschalten). So ist es halt deppensicherer. ^^

Mit Acronis Disk Director hat es nicht geklappt! Es lag entweder daran, dass Vista bei diesem Festplattenumzug prinzipiell sich quer legt, oder daran, dass ich Vista von einer IDE Platte auf eine SATA Platte kopieren wollte. Ohne die alte HDD ist Vista dann beim Booten immer eingefroren, und mit beiden HDDs im System hat Vista trotz veränderter Bootreihenfolge im BIOS immer von der ursprünglichen Vista HDD gebootet!

Achja, keine Ahnung, wie es bei dem Acronis Programm ist, aber bei Partition Magic kannst du dir Bootdisketten erstellen lassen: Eigentlich der selbe Funktionsumfang auf zwei bootfähigen Disketten und man muss nicht immer alles installieren.

Gast
2008-03-05, 10:37:37
Beide funktionieren gleich und du ersparst dir den Umweg über Images.



sollte natürlich auch funktionieren, ist allerdings wesentlich komplizierter und man muss wissen was man macht (ok das sollte man auch beim imageprogramm, aber hier muss man wesentlich mehr wissen)


Achja, keine Ahnung, wie es bei dem Acronis Programm ist, aber bei Partition Magic kannst du dir Bootdisketten erstellen lassen: Eigentlich der selbe Funktionsumfang auf zwei bootfähigen Disketten und man muss nicht immer alles installieren.

du kannst dir von acronis eine boot-cd erstellen lassen, wo bei bedarf alle installierten acronisprogramme installiert werden (also auch truimage und disk director auf einer cd)

Echo419
2008-03-05, 15:51:21
Hey!

DAs Problem ist folgendes. Eine Festplatte 80GB auf der WinXP installiert ist mit zusätzlicher Software und allem anderen Krempel den man so hat soll 1:1 auf eine andere 80GB Platte kopiert werden und die bisherige ersetzen.
Der Sinn soll sein das quasi alles kopiert wird, man die Ursprungsplatte ausbaut und die andere mit der Vollständigen kopie in den gleichen Rechner verbaut. Und das soll dann auch laufen.

Meine Frage.... gibt es dafür ein Programm? Oder eine Möglichkeit dies unter WinXP direkt zu bewerkstelligen?

Wie wollen nicht alles neu installieren da ein haufen Einstellungen und andere Programme dann auch neu installiert werden müsste, was extrem viel Arbeit wäre und sich Zeitlich viel zu lange hinziehen würde.

Der Grund für die Aktion.... die derzeitige Platte hat eine macke und läuft nur mit halben Tempo. Und nein... es liegt weder am Kabel, noch daran das der DMA Modus falsch ist. Es ist alles mehrfach getestet worden und es liegt definitiv an der Platte.

geht auch ohne irgend ein programm, wenn du die platten im RAIDverbund in dein rechner hängst.natürlich nur wenn dein mobo RAID unterstützt.:D
die eine platte wird dann immer auf die andre gespiegelt.

achja die platten müssen!!! die gleichen sein.

Gast
2008-03-05, 16:44:07
achja die platten müssen!!! die gleichen sein.

nicht unbedingt die gespiegelte platte muss nur >= der quellplatte sein und im RAID ist logischerweise nur der platz der kleineren platte vorhanden.

Gast
2008-03-05, 18:24:09
Schau mal beim Plattehersteller auf der Seite nach ob der ein Programm dafür anbietet.

Echo419
2008-03-05, 18:56:40
nicht unbedingt die gespiegelte platte muss nur >= der quellplatte sein und im RAID ist logischerweise nur der platz der kleineren platte vorhanden.

deswegen ja identische platten um die klein-auf-groß-spiegeln kombination zu umgehen.

Gast
2008-03-05, 19:49:45
deswegen ja identische platten um die klein-auf-groß-spiegeln kombination zu umgehen.

warum? tut doch nicht weh wenn die neue platte größer ist.