PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative PC-Zusammenstellung zum aktuellem ALDI-Quad?


Gemüse-PC
2008-03-04, 18:00:56
Sowohl Quad-Core-Alternative als auch Dual-Core-Alternative gewünscht!

sei laut
2008-03-04, 19:47:39
Lies erstmal den Sticky und formulier nochmal neu.
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=405001

35007
2008-03-04, 19:54:23
Sowohl Quad-Core-Alternative als auch Dual-Core-Alternative gewünscht!

Mir macht es, genau wie anderen Membern auch, Spaß, hieri m Kaufberatungsforum Konfigurationen zusammenzustellen.

Jedoch ist die Motivation mit solch einem Eingangstext gleich 0, zumal er relativ dreist klingt. So nach dem Motto:

Einmal Hamburger mit doppelt Ketchup und ne Pommes dazu, ABER HURTIG

35007

Gemüse-PC
2008-03-04, 20:01:45
Sorry, hatte für ein vernünftiges Posting eben kaum Zeit. Es geht um die Zusammenstellung einer Alternative zum aktuellem ALDI-PC: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_8189.htm


Intel® Viiv™ Prozessortechnologie mit
Intel® Core™2 Quad Prozessor
2.4 GHz, 8 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB

Zur Flash-Präsentation bitte hier klicken!

Unübertroffen realistisch!
NVIDIA® GEFORCE® 8600 GT
High-Performance Grafik
mit HDMI-Anschluss
256 MB DDR2 SDRAM,
DirectX® 10 und HDCP Unterstützung.
Gigantisch groß!
3072 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher
Mit 667 MHz 64 Bit, Dual Channel Memory.
500 GB Festplatte
S-ATA 300 Interface,
superschnelle 7.200 U/Min., 8 MB Cache.
Für mehr als 100.000 Musiktitel,
Fotos oder 300 Std. TV-Aufnahmen.
Bei 4 MB je Foto oder 4 MB je Titel oder 20 MB pro Minute.
Integriertes WLAN4 IEEE 802.11 n-Draft
Mit bis zu 300 MBit/s, IEEE 802.11 b/g kompatibel.
Für die volle Leistung ist ein IEEE 802.11 n-Draft Router erforderlich,
nicht im Lieferumfang enthalten, 300 MBit/s brutto, netto max. 75 MBit/s.
Intel® 82562V 10/100 Mbit/s. LAN Controller.
Multinorm Dual Layer DVD/CD-Brenner3
Unterstützt alle gängigen CD/DVD Standards.
Dreimal Fernsehen eingebaut
3 in 1 TV-Tuner2, DVB-T1, DVB-S, analog TV
eSATA Anschluss
Zum Anschluss externer SATA Geräte.
8 Kanal High Definition Audio5
Windows Vista®
inklusive Service Pack 1 vorinstalliert!
Inklusive:

Funkfernbedienung
Funktastatur mit Steuerungstasten
für viele Funktionen (z.B. Lautstärke, Play, Pause)
optische Funkmaus
Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten:
ConnectXL jetzt mit eSATA zum Anschluss externer SATA Geräte.

Anschlüsse Frontseite:

2 x USB 2.0
1 x Firewire
1 x Mikrofon
1 x Kopfhörer
1 x Audio-In
1 x Composite-In
1 x S-Video-In
1 x eSATA
Integrierter USB 2.0 Flash-Kartenleser
liest und schreibt alle gängigen Flashkarten.
Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten.
Anschlüsse Rückseite:

2 x PS/2
6 x USB 2.0
1 x LAN (RJ45)
1 x Firewire
1 x COM Port
1 x Front line out
1 x Rear line out
1 x Center / subwoofer line out
1 x Surround out
1 x Line in
1 x SPDIF (coax.) out
1 x SPDIF (opt.) out
1 x DVI-I
1 x VGA
1 x HDMI
Antenneneingänge:

Analog / DVB-T
DVB-S
TV-Out-Anschlüsse:

1 x S-Video
1 x Composite
1 x Component
1 x SCART
Software-Paket OEM Versionen.
Vorinstalliert und/oder auf CD/DVD bzw. Recovery DVD.

Windows Vista® Home Premium
mit neuer Media Center Oberfläche
inkl. Service Pack 1 vorinstalliert!
Medion Home Cinema Suite
PowerDirector 6, PowerProducer 4,
PowerDVD 7, MediaShow 3SE
nero 8
Nero Burning ROM 8 Essentials3,
Nero Recode 2SE Essentials3,
Nero Express Essentials3,
Nero Vision Express Essentials3
Microsoft® Works 9.0
Microsoft® Office Home and
Student Edition 2007 Trial Version
60 Tage Testversion.
Ulead PhotoImpact 12 SE
Bildbearbeitungspaket für Einsteiger
und ambitionierte Anwender.
WISO Mein Geld 2008
TVsweeper 3 SE
Entfernt binnen weniger Minuten zuverlässig
störende Werbung aus Ihren TV-Aufnahmen
(Internetverbindung erforderlich).
Sceneo Bonavista
Mit Sceneo Bonavista wissen Sie jederzeit,
was gerade läuft:
Der elektronische Programmführer liefert ausführliche Informationen zu den acht wichtigsten TV-Sendern – kostenlos und dank Online-Update (Internetverbindung erforderlich) immer aktuell.
BullGuard Internet Security Paket
Inkl. 90 Tage Update (kostenlose Registrierung erforderlich) aus dem Internet.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_8189.htm

CPU ist wie gesagt ein Kentsfield Q6600. Gigabit-Lan ist seltsamerweise nicht vorhanden. Ram 3GB. Grafikkarte nur eine 8600GT -> ziemlich unausgewogen. Für Spielerechner zu schwache Grafikkarte, für Office-/-Multimedia dreht die CPU meist Däumchen.

Artikel bei Golem: http://www.golem.de/0803/58079.html

Matrix316
2008-03-04, 20:45:35
Wenn man zu dem Aldi PC eine 8800 GT käuft und die 8600er verscherbelt, hat man sicher eine prima Kiste.

Alternativ wäre das auch eine relativ gute Zusammenstellung: http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=313&products_id=16465

Oder der:
http://www.combatready.de/product_info.php?cPath=321&products_id=16352

Oder der:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2534

sei laut
2008-03-04, 21:57:29
Gemüse, wenn ich sage, du sollst was lesen, dann ist das kein Scherz gewesen.
Aber gut, dann halt als Häppchen serviert:
Wozu brauchst du den Kasten? Der Aldi PC ist von der Ausstattung her unschlagbar, wenn man HD Videos schauen will. Willst du nur das?
Zum anderen: Wieviel willst du ausgeben, nur die 700, die er kostet oder mehr?
Willst du den Kram selbst zusammenschrauben oder nicht?
Damit könnte man dann mal was anfangen, vorher nicht.

@Matrix: Klar, 700€ hingelegt und nochmal nen Batzen.. da kann er gleich was gescheites kaufen, wenn er den Schnickschnack von Aldi nicht braucht.

Gast
2008-03-04, 23:29:06
Der Aldi PC ist von der Ausstattung her unschlagbar, wenn man HD Videos schauen will. Willst du nur das?
;D

Dafür braucht man einen Quad? Das macht ein AMD Sempron mit dem neuem Chipsatz IGP für ein Apple und ein Ei.

Der Rechner passt doch auf kein Anwendungsfeld richtig. Die hätten besser einen Dual-Core mit besserer Grafikkarte verbaut, dann wäre das viel ausgeglichener und sinnvoller.

Stephanus
2008-03-05, 00:38:37
ALDI hätte besser folgenden PC gebaut (aus Kundensicht):

Den Quad weg und durch einen aktuellen Dual-Core ersetzen, z.B. den 45nm Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache mit SSE4: http://geizhals.at/deutschland/a303346.html
Der E8400 mit 3GHz kostet übrigens nur wenig mehr! ;-)
Von dem gespartem Geld dann eine bessere Grafikkarte rein, wie die ATI 3850, die es bei einigen Herstellern schon für 115 Euro gibt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Wenn ich mich an den Geizhals Preisen orientiere, entspricht das ersparte Geld durch die CPU in etwa dem, was die bessere Grafikkarte kosten würde. Der Rechner wäre dann in den meisten Anwendungen schneller, da höher getaktet, effizienter und SSE4 fähig. Bei Spielen wäre der Rechner wesentlich besser, da die 3850 ein komplett anderes Kaliber ist. Zudem wäre der Rechner noch deutlich stromsparender, da der 45nm DualCore wesentlich weniger Strom verbraucht als der alte 65nm Quad. Die ATI 3850 verbraucht im IDLE auch sehr wenig Strom (etwas mehr als 10W). Dann noch auf das Board Gigabit-Lan, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist und der Rechner wäre in meinen Augen ein durchaus rundes (spieletaugliches) Paket für ca. 700 Euro gewesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entscheider das auch wissen aber das nicht wollten, da man womöglich ein Großteil der potentiellen Zielgruppe mit dem "Quad" auf dem Prospekt locken kann. Aus BWL-Sicht hätte ich das vielleicht an der Stelle von ALDI genauso gemacht. Aber aus Sicht der meisten Kunden ist die Entscheidung sicherlich schlecht. Nur ein Großteil der Kunden wird das nicht wissen. Aber deswegen rede ich jetzt nicht den ALDI schön ;-) Und mit Selbstbau bekomme ich das so hin, wie es Sinn macht für einen ähnlichen Preis. Wenn ich dann noch etwas nachhelfe (Übertakten), bekomme ich sogar eine richtige Rakete. So haben wohl gerade die 45nm sehr gutes Übertaktungspotential, so das häufig sogar 4GHz und mehr drin sein dürften.

Hier mal einen Testbericht:
Intel E8400 schafft 4.40GHz [german]: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5873&Itemid=38

Mal das Fazit aus dem Test, das übrigens genau in meine Richtung geht:

"Fazit:
Wer auf diese CPU gewartet hat, lag richtig. Das ist die beste Dual-Core CPU, die es für Geld zu kaufen gibt. Der E8500 ist spürbar teurer bringt allerdings keinerlei Vorteile, von der Erhöhung von 166MHz abgesehen. Das erinnert uns an die Zeiten in den sich Intel die Erhöhung von jeweils 33MHz vergolden lies.

Übertakten ist einfach problemlos. Wer ein wirklich gutes Mainboard wie das DFI LANparty UT P35-T2R sein Eigen nennt, kann ganz bequem mit einer Erhöhung der VCore locker 4GHz erreichen. Selbst unser relativ altes MSI P35 Platinum war in dieser Hinsicht problemlos. ASUS war etwas mühsamer, weil es doch deutlich mehr Spannung benötigte. Trotzdem waren immer 4.30GHz möglich.

Wenn Ihr bereits eine E6xx0 CPU besitzt, ist die Entscheidung etwas schwieriger. Power-User, die viel spielen, den Rechner den ganzen Tag laufen lassen oder viel mit Musik-, Photo- oder Video-Programmen zu tun haben, bekommen mehr Takt für weniger Stromverbrauch. Wer den Rechner nur stundenweise verwendet und auch nicht damit zockt, für den zahlt sich die Umrüstung nicht aus. Die neue CPU ist bei gleichem Takt nur unwesentlich schneller, verglichen mit der alten Generation. Wer noch eine alte, stromhungrige Grafikkarte sein eigen nennt, wie z.B. eine X1950XT(X)/X1950Pro, tut gut daran auch die Grafikkarte auf eine HD3870 zu wechseln, weil diese sowohl unter Last, als auch im normalen Desktop-Betrieb weit weniger Energie verheizt und noch dazu schneller ist.

Wir empfehlen diese CPU uneingeschränkt. Zum derzeitigen Zeitpunkt (24.02.2008) ist die CPU für rund €165,- verfügbar. Der kleine Bruder E8200 ist nur €15,- billiger, aber wir können nicht garantieren, daß die CPU auch 4.30GHz erreicht."

sei laut
2008-03-05, 08:37:14
;D

Dafür braucht man einen Quad?
Nein, aber wenn ein Quad genauso teuer kommt wie ein Dualcore, nimmt man den Quad. Dann kaufens gleich noch mehr Leute. (Sichtweise Medion)
Klar passt der PC so gar nicht in ein Schema rein, aber genau deswegen stört mich ja das Wort "Alternative" im Titel. ;)

Gast
2008-03-05, 10:33:40
Medion musst für den Quad sicherlich ebenfalls mehr zahlen, als für eine Dual-Core. Wie oben geschrieben, wäre dann Platz für eine bessere Graka gewesen und das komplette Sys wäre wesentlich ausgeglichener.
Da die typische ALDI-Kundschaft aber auf Quad-Core als Buzzword so abfahren wird, kann ich die Entscheidung von ALDI für diese Zusammenstellung schon nachvollziehen. In die Richtung gehst da ja ebenfalls.