PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese News sind nicht nur schlecht, ...


huha
2008-03-04, 18:06:17
... sie sind grauenhaft.
Nachdem ich mich in letzter Zeit CMS-bedingt mit einem halben Jahr von Leonidas' Geschreibe beschäftigen mußte, denke ich, daß es mir möglich ist, einige Punkte anzusprechen, die sonst untergegangen wären.

Die News der Hauptseite sind mittlerweile einfach nur noch gräßlich. Das fängt schon damit an, daß es nicht Leonidas' persönlicher Blog ist, in dem er alles zusammenträgt, was ihm so einfällt und es auf den Tisch knallt; es sind News. Man kann nur darüber spekulieren, warum sich Leonidas so gegen das CMS gewehrt hat, aber ein Grund könnte sein, daß das Plugin, das seine gesamte Browser-History als Newslinks exportiert, für das CMS erst neu geschrieben werden muß;--wäre die Erklärung für das Zustandekommen der News so einfach und nicht völlig frei erfunden, dann könnte man diesen Beitrag nun abschließen, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, daß Leonidas in seine Browser-History guckt und einfach alle Seiten, die er so angesurft hat, in die Newslinks schmeißt.
Das führt uns zu einigen Problemen:
1. Die Menge. Gehen wir davon aus, daß wir nur eine Minute mit dem Lesen jedes Links verbringen, so haben wir dennoch Beschäftigung für Stunden. Vernünftige News sammeln nicht einfach alles (das können auch RSS-Reader!), sondern fassen zusammen, kommentieren, setzen sich mit dem Inhalt auseinander.
2. Die Menge, Teil II. Es ist schön, wenn man sich für viele Sachen interessiert. Es ist allerdings nicht schön, wenn in einer News 10, 20 heise-Links stehen, denn heise dürfte bekannt sein und jeder, den es interessiert, schaut sich das sowieso direkt bei heise an. Wer News schreibt, muß eine Auswahl der interessanten Themen treffen und nicht einfach alles hinknallen, was er so liest und für interessant befindet, denn das kann der geneigte Leser selbst.
3. Die Auswahl, Teil I: Langweilig und gehaltlos. Es gibt Seiten, die gute Tests von Produkten produzieren. Es gibt aber auch Seiten--und das ist der Großteil!--die langweiliges und gehaltloses Spezifikationen-vom-Hersteller-Abschreiben betreiben, zwei Bilder des Produkts machen und ein supertolles Fazit schreiben. Solche Tests bringen nicht mehr Erkenntnisgewinn als die Seite des Herstellers und sind damit völlig nutzlos, also weg damit.
4. Die Auswahl, Teil II: Feste Rubriken. Viele Browser bieten die Möglichkeit, Bookmarks auf einen Webserver hochzuladen, damit man diese im Falle eines Rechnerwechsels oder Datenverlustes rekonstruieren kann. Schade ist, daß Leonidas dies nicht einmal tat, sondern täglich viele Seiten in den News wieder erscheinen läßt, weil sie ihm einfach gefallen. Das fängt mit den völlig nutzlosen Wikipedialinks (was geschah am ...) an und hört bei den zumal dümmlichen Hinweisen des Tages--die oftmals auch noch mehrteilig (!) sind--der sog. "Nachdenkseiten" auf. Seiten wie Gulli bilden das intellektuelle Schlußlicht; wer Gulli verlinkt, ist meines Erachtens nach einfach nur unseriös, da die Seite selbst äußerst tendenziös ist.
5. Kommentare. News sollten kommentiert werden. Die Linksammlungen sind durchsetzt von äußerst schlechten Artikeln, langweiligen Berichten und furchtbar geschriebenen Kolumnen. Es ist fraglich, warum diese Dinge in den News auftauchen, was dazu führt, daß gelegentlich bezweifelt wird, daß es eine Vorauswahl gibt. Links müssen kommentiert werden, nicht einfach hingeklatscht. Das erhöht die Qualität und erleichtert die Vorauswahl, was sich zu lesen lohnt.

Der Inhalt der News soll an dieser Stelle ebenfalls noch kurz kritisiert werden; Leonidas verlinkt oftmals grausame Seiten, die auf lächerlichste Weise politische Agitation betreiben. Die Namen dürften bekannt sein, die Inhalte sind lächerlich und bisweilen einfach nur falsch. Auch die ewige unreflektierte Hetze gegen Microsoft stört doch sehr, genauso die ständige ultralinke Propaganda. Wer Globalisierungsgegner sein will, der sollte auch dazu stehen und es sich nicht weißgott wo gutgehen lassen ;)

-huha

Labberlippe
2008-03-04, 20:45:22
Hi

Ich frage mich gerade wieso Du dich dann nicht an Leonidas wendest?
Finde ich eigentlich unpassend als Moderator hier gegen die Seite die Leute aufzuhetzen.

Klar bin ich auch nicht aktuell mit den News und den Artikels einverstanden, aber als Mod?

Gruss Labberlippe

ernesto.che
2008-03-04, 20:55:26
Künstlerische Freiheit?

Loyal bis in den Tod schaut vermutlich anders aus.

GBWolf
2008-03-04, 20:56:49
Ist er ein User wie jeder andere.


Ich lese die News Seite seit langem nicht mehr.

Die angesprochenen Punkte sind doch zum Teil schon vor Jahren aktuell gewesen, anscheinend hats keinen gestört.

Bin sogar der Meinung, dass die Seite 3DCenter ohne das Forum längst tot wäre.

HH2k
2008-03-04, 21:41:08
Ich lese die News Seite seit langem nicht mehr.

ACK! Das was dort zu lesen ist, stand eh schon einen Tag vorher bei Heise, Golem, ComputerBase, WinFuture oder wo auch immer ...

Schrotti
2008-03-04, 22:19:38
Auch ich lese die News schon lange nicht mehr weil dort nur das steht, was ich auf meinem täglichen Streifzug sowieso schon lese.

Ich stimme huha voll zu.

Wolfram
2008-03-04, 22:41:53
Ich sehe praktisch jeden Tag auf die 3dc-Hauptseite, lese aber nur einen ziemlich kleinen Teil der News. Aber ich lese sie, schon weil ich keine Lust habe, dafür mehrere andere Seiten absuchen zu müssen.

Die Menge ist in der Tat ein Problem. Tatsächlich lohnen in der Regel nur die News, die auch schon vorher Erwähnung im Fließtext finden. Der Rest sind im Hardwarebereich die angesprochenen Schrott-Tests, die man gar nicht verlinken sollte.

Redaktionelle Arbeit erkenne ich schon in der Auswahl der News für den Fließtext und der dort vorgenommenen Bewertung. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist für mich die nicht vorhandene Trennung zwischen Fakten, Meinungen und Gerüchten.

Aber um das zu verbessern, braucht man professionelle Journalisten. Ernsthaft. Solange Leonidas dafür niemanden bezahlen kann, wird sich auch niemand finden, der sich die Arbeit für lau antut.

Damit bleiben die News halt unprofessionell, aber von mir aus mit persönlicher Note, um das ganze Off-Topic-Zeug insofern mal freundlich zu bewerten. Auch im Forum sind die Off-Topic-Bereiche ziemlich populär, insofern paßt das.

Das Problem liegt vielleicht auch tiefer, nämlich in der Frage, ob 3dc noch die Benchmark-Seite sein will, die es mal war (und durch die Performance-Reports wieder ist), eine technisch orientierte Seite (Artikel der Gurus), eine Hardwaretest-Seite (gelegentliche Graka-Reviews) oder ein Mix aus allem. Mangel an Profil? Vielleicht. Aber vielleicht ist es auch gerade die Mischung, die funktioniert.

Demogod
2008-03-04, 23:19:51
Ich lese teilweise bis zu 60 % der politik News die bei euch verlinkt sind.
Ultralink sind evtl manchmal denk-seiten aber egal.
Evtl müsste man mal nen base set of "sites i should visit every 2 days" global mal definieren und den humanoiden weltweit einen internet/computer kurs in jeder sprache basteln und sie über diese 2tage seiten zu informieren.

Frank
2008-03-04, 23:44:31
Danke huha für den Beitrag. Nun hat es jemand mal schriftlich zusammengefasst, wo einige Probleme der Hauptseite liegen. Nur ändern wird sich nichts - wie immer.

mbee
2008-03-04, 23:57:04
Bin sogar der Meinung, dass die Seite 3DCenter ohne das Forum längst tot wäre.

Das würde ich so auch vollends unterschreiben. Ich wette, für 70-80% der Besucher dient die Seite eh nur noch als Einstieg ins Forum, wenn das eh nicht schon direkt angesprungen ist.

Kira
2008-03-05, 00:31:28
Das würde ich so auch vollends unterschreiben. Ich wette, für 70-80% der Besucher dient die Seite eh nur noch als Einstieg ins Forum, wenn das eh nicht schon direkt angesprungen ist.

und ich unterschreibe es gleich mit. Ich gebe zu, ich habe die News nie regelmäßig gelesen. Warum? Weil ich sie teils doch arg langweilig finde. Das Forum hingegen ist 1a ;)

ShadowXX
2008-03-05, 00:45:15
Tja...und ich finde gerade die zusammengewürfelten Links unter den News sehr spannend.
Und finde es auch gut das Leo die Geschehenisse der(des) letzten Tages nochmal zusammenfasst....nicht jeder kann den ganzen Tag im Web auf Zig Seiten surfen.

Labberlippe
2008-03-05, 01:04:31
Hi

Ja die News und Artikel stören mich auch.
So wie schon angesprochen gerade das Forum lässt 3DCenter definitv leben.
Respekt eigentlich an alle die dem Forum treu wären.
Ich erspare mir mal die User aufzählen, da sind einige schon jahrelang hier.
Gerade im forum erfährt man viel von der Technik, auch wenn es halt Fanboy gruppierungen gibt, damit kann ich aber leben.

Gruss Labberlippe

PacmanX100
2008-03-05, 01:58:17
Es ist allerdings nicht schön, wenn in einer News 10, 20 heise-Links stehen, denn heise dürfte bekannt sein und jeder, den es interessiert, schaut sich das sowieso direkt bei heise an.

Du hast ein persönliches Problem damit? Dann höre bitte auf diesen "Müll", zu lesen. Denn mir gefällt diese Zusammenfassung gut, da ich nicht so ein Nerd bin, der jeden Tag 256 verschiedene Webseiten ansurft.
RSS-Feeds sind ziemlicher Müll aus meiner Sicht. Ich will nur das wissen, was mir gefällt und mich nicht erst stundenlang damit befassen müssen um alles auf den neuesten Stand zu halten. Denn hier kann man selbst -ohne Aufwand- entscheiden, was man lesen will und was nicht. Ohne Einstellungen, ohne Zwang, ohne sich erst die richtigen Dinge zusammensuchen zu müssen. Simpel. So muss es sein!

Wer News schreibt, muß eine Auswahl der interessanten Themen treffen und nicht einfach alles hinknallen, was er so liest und für interessant befindet, denn das kann der geneigte Leser selbst.

Wo steht geschrieben, was ein Webseitenbetreiber machen muss? Zeig mir mal bitte so eine Regelung...

Ich bin froh, das es eine Übersicht gibt, denn wenn ich nur auf Technik-Seiten lesen würde, bekäme ich von der anderen Welt gar nichts mit, da die schlichtweg totgeschwiegen wird.


Es gibt Seiten, die gute Tests von Produkten produzieren. Es gibt aber auch Seiten--und das ist der Großteil!--die langweiliges und gehaltloses Spezifikationen-vom-Hersteller-Abschreiben betreiben, zwei Bilder des Produkts machen und ein supertolles Fazit schreiben. Solche Tests bringen nicht mehr Erkenntnisgewinn als die Seite des Herstellers und sind damit völlig nutzlos, also weg damit.

Seh ich nicht so. Ich konnte bereits einige Kurzartikel gebrauchen, weil es sonst überhaupt keine anderen im Web gab zu bestimmten Produkten. Außerdem ist es bei einigen Dingen durchaus sinnvoll, nicht zuviel blabla in einen Artikel unterzubringen.

Wenn Arbeitsspeicher oder ne GraKa getestet wird, will ich in erster linie wissen, wie es um Leistung steht und da reichen mir Diagramme bereits aus. Text mit unnützen Zeug finde ich da eher hinderlich, da schon x tausend mal überall geschrieben.

Seiten wie Gulli bilden das intellektuelle Schlußlicht; wer Gulli verlinkt, ist meines Erachtens nach einfach nur unseriös, da die Seite selbst äußerst tendenziös ist.

Warum ist die Seite unseriös? Weil sie Dinge publik macht, die von vielen anderen Seiten gar nicht erst angesprochen werden?

Webseiten wie diese sind durchaus angebracht und helfen oft, sich eine eigene Meinung zu bilden, da man auch die Schattenseiten kennt.

Ich befürwörte dieses Prinzip ganz klar und es könnten ruhig noch mehr solcher Seiten existieren.
Mal als Beispiel: BILD-Leser sollten sich mal den BILD-Blog zu Gemüte führen, dann wird ihnen schnell klar, was für ein Schundblatt das eigentlich ist, da zu 99% Tatsachen verdreht werden.

Was mir noch fehlt, ist eine Webseite über Politiker, in denen ihre Aussagen festgehalten und dann wöchentlich - monatlich der aktuelle Stand gegenübergestellt werden. Bei sowas würde ich mir wünschen, das jeder Bürger mindestens so eine Webseite gelesen hat, bevor er zur Wahl geht!
Denn da kommt auch mal was anderes rüber als "Die Welt ist toll, es geht doch allen so gut!". Nur warum sehe ich dann jeden Tag das Gegenteil?

News sollten kommentiert werden..

Unnützes blabla wofür? Würd ich sowieso nicht lesen, ich bilde mir doch besser meine eigene Meinung, bevor ich sie mir von irgendjemanden vorkauen lasse.
Der Inhalt der News soll an dieser Stelle ebenfalls noch kurz kritisiert werden; Leonidas verlinkt oftmals grausame Seiten, die auf lächerlichste Weise politische Agitation betreiben.

Das ist deine persönliche und meines erachtens verachtenswerte persönliche Meinung. Glücklicherweise gibt es noch die Meinungsfreiheit, in der jeder selbst darüber entscheiden kann, was ihm gefällt und was nicht. Politik wird nunmal in mehreren Richtungen betrieben. Denn nur so lässt sich ein Fortschritt erzielen. Gäbe es nur eine Linie, bräuchte niemand mehr irgendetwas veröffentlichen. Man stelle sich vor, es gäbe nur noch JA-Sager auf dieser Welt. Wozu dann noch ne eigene Meinung? Sie wäre dann überflüssig.

Die Inhalte einiger Seiten sind durchaus zutreffend, nicht zuletzt, weil ich einige Dinge direkt in der Realität miterlebt habe. Offenbar fehlt dir da eine gewisse Lebenserfahrung...

Wenn du jemanden zu kritisieren versuchst, ohne selbst besser zu sein (soll ich mal anfangen, deine Beiträge zu kritisieren)?, dann ist der Posten hier offensichtlich nicht der richtige für dich.

Wenn doch alles so schlecht ist wie du darstellt, warum bist du dann noch hier? Du hättest dir in der Zeit, sicherlich mehrere Seiten suchen können, die besser sind, als diese hier. Aber offenbar scheint es da noch von dir ungenannten Gründe zu geben, warum du das bisher nicht geschafft hast...


Zuguterletzt: Ich finds gut, das nur wichtige Inhalte angesprochen und kurz zusammengefasst werden. Es braucht keine DIN-A4 Seiten langen Texte um etwas auszudrücken. Wer genaueres zu einem Thema wissen will, der sollte ne Suchmaschine bedienen können.
Beim neuen Design könnte die Newsliste vielleicht ein-ausklappbar gemacht werden. Mehr brauchts nicht, um User zufriedenzustellen, die gegen alles und jeden bashen.

DerböseWolf
2008-03-05, 21:40:31
@ Vorposter

News die nicht kommentiert werden, werden eigentlich auch nicht gelesen.....

Meistens wird sowieso nur über Rechtschreibefehler aufmerksam gemacht, aber eine Diskussion, wie z.B. bei Computerbase entsteht ja eigentlich nicht...

Habe in den vielen Jahren, die ich schon hier bin eigentlich noch nie die News gelesen.... und wird auch warscheinlich so bleiben. Fehlt für mich an Übersicht, ist mir eigentlich wirklich gesagt auch noch nie speziell aufgefallen, dass es dort überhaupt täglich News hat...

Ist der Betreiber eigentlich verpflichtet, News zu schreiben?

(del)
2008-03-06, 01:42:47
Oha. Der Aufstand auch mal nach außen...

Sei gegrüßt, huha.

1.
Wer selbst keine eigenen News bringt und keine verlinkt, sondern sich von dem Inhalt der News anderer Verwerter ernährt ("sondern fassen zusammen, kommentieren, setzen sich mit dem Inhalt auseinander") der versucht mir seinen Standpunkt der Dinge zu verticken, damit ich die Informationen in seinem Sinne interpretiere.

Seiten die nicht nur Informationen bringen, sondern auch versuchen sie mir verständlich zu erklären (WTF?) gibt es schon genug. Eine Objektivität findet man da selten. Ich finde sie nicht in zahlreichen Blogs und ich finde sie nicht zb. auf focus.de oder auf ComputerBase. Das ist aber wie gesagt subjektiv.

Das einzige was mir dazu einfällt sind Kommentare zu schon intepretierten News. Die kann man kritisieren oder kurz loben. Mit durchdachter Begründung. Hat man an den News nichts auszusetzen, reicht auch der nackte Link.

2.
Wieviele MITARBEITER hat 3DC? Diese Seite hat überhaupt keine Chance etwas anderes zu machen als sie macht. Soll Leo mit heise oder spiegel oder CB oder auch nur P3D konkurrieren??
Warum soll ich auf heise und sonstwohin gehen, wenn ich erstmal Leos Liste nacheinander abklappern kann und eh das aulasse was mir nicht liegt? Das ist für mich genauso komfortabel wie interessant.

Machst du dir Sorgen, daß wenn ein CS-Kiddi mehr als zweimal etwas auf "Schieflage" liest, er eine Kofferbombe bauen wird oder gar DieLinken wählt?

3.
Einige der verlinkten Tests verweisen in der Tat auf bekannte PR-Seiten. Andere nicht. Ich verstehe daher die Aufmachung zum Punkt 3 nicht so ganz. Eine interne Blacklist mit den üblichen Verdächtigen zu erstellen wäre aber eine Idee.

4.
Was geschah am..., wenn es nur IT betreffen würde ist für mich immer interessant. Erste Festpaltte von IBM, erster Transistor, erste Maus usw usw. Kann man sich jedes Jahr mal durchlesen. Zu berichten gäbe es genug.

Gulli ist eine Hausnummer. Es wäre vielleicht interessant zu erfahren durch welche objektiven Erkenntnisse und Fähigkeiten du dir diesen allgemeinen und universell gehaltenen Urteil leisten kannst. Ich kann es an dir nicht besonders kritisieren, aber ich kann dir die von dir angedeuteten Fähigkeiten auch nicht klar zusprechen. Subjektiv gesehen, natürlich...

Mit der eigenen Subjektivität mehr Objektivität zu verlangen scheint mir ein sehr schwieriges Unterfangen zu sein. Auf dieser Welt gehört alles irgendjemanden, sei es nur indirekt, und solche Leute verfolgen nicht selten ihre eigenen Ziele und Interessen Die wenigsten davon sind edel.

Leo ist kein Chorjunge, aber den Eindruck, er würde auf der Edelskala zur Unterschicht gehören, habe ich nicht. Subjektiv gesehen, natürlich...

Was "äußerst tendenziös" angeht... Wenn ich nicht spiele bin ich für TrueColor ohne Alphablending. Was nützt es mir, wenn mir jemand immer eine gut gemischte schön-graue Pampe zubereitet, wenn ich keine Ahnung habe wie die Farben Weiß und Schwarz aussehen? Was ist mit meinem eigenen Urteilsvermögen?
Dabei wird mir Weiß schon übertrieben oft von jeder Seite serviert. Was ist mit Schwarz?

Wir müßen nicht so tun, als wenn Leo unser einziges Fenster nach draußen wäre und wir nun auch mal über die Mauer gerne schauen wollen würden. Sind wir hier vom Rest der Welt abgeschnitten?

5.
Hmm... Lehnst du Bekanntschaften mit Leuten die einen Satz auch mal mit "Tja" oder "Also" anfangen strikt ab?
Es wird manchmal auf Menschen verlinkt. Nicht auf Journalisten. Das betrifft sehr oft Blogs. Falls du dir außer 128,128,128 nur noch Schnweeweiß und saubere Westen wünschst, dann bist du nicht von dieser Welt. Sowas gibt es auf dieser Welt nicht. Auch wenn viele sich gerne so verkleiden.

Das gleiche. Mit Kommentaren zu Links versucht mir der Kommentator seine Sicht der Dinge noch vor dem Lesen zu verklickern. Mich schon vor dem Lesen zu beeinflussen. Auf mich einwirken. Nicht immer, aber oft und meistens.
Wünschst du dir mehr Einfluss und Einwirkung auf den Leser oder wie meinst du das nun genau?

Da agressive Multimiliardenkonzerne sich selten um den Wohl der Menschheit sorgen, weiß ich nicht warum man ausgerechnet MS nicht immer kritisch auf die Finger schauen sollte. Was MS immer alles toll macht bekommt man schon auf zig anderen Seiten eingehämmert.

===========================================
Klar finde auch ich einige deiner Meinungen hier richtig. Bisschen mehr Qualität würde nicht schaden. Allerding klingst du für mich momentan so, als wenn dich jemand angespitzt hätte hier stunk zu machen.

Zu kritisieren gibt es natürlich immer viel. Hast du aber außer den Dolchen auch Lösungen oder wenigstens ihre Ansätze im Koffer? Außer den Ideen den Leser im Vorfeld zu beinflussen.
===========================================

Ich finde die momentane Situation dürftig. Mehr nicht, weniger auch nicht. Daher bekommst du von mir für DIESEN Beitrag keine standing ovations. Für einen Königsmörder und seine Beweggründe kann man trotzdem gelegentlich auch Respekt empfinden.
Für den Mob aber der bis dato kleinlaut unter den Tischen kroch und nun plötzlich "Es lebe der" (neue) "König!" brüllt und noch zahlreich nachkommt, habe ich nur Verachtung übrig. Jungs die Welt braucht euch nicht. Ab zurück unter die Tische. Tuscheln.

Gute Nacht und EOD.

p.s.:
Naütlich sollte jeder der etwas gegen die Globalisierung hat nicht im Aussland seine Auszeit verbringen. Dem stimme ich zu... :|

edit:
@Wolfram
Alte Garde. Erkennt man sofort :) Deinen Beitrag finde ich ausgezeichnet und stimme ihm auch 100% zu.

redfox
2008-03-06, 04:21:53
Es gibt eine Internet-Seite zu diesem Forum?

Stimmt. Sie ist a) ultra-hässlich, b) zeigt keine Neuigkeiten, die nicht auf anderen Seiten schöner und übersichtlicher präsentiert werden und c) wenn sich jemand ein Hardware-Forum nach der Startseite aussucht, wird er zu allerletzt beim 3dcenter landen. Wenn jemand Lust und Zeit hat die Hauptseite komplett umzukrempeln, viel Spass und Erfolg. Zur Zeit ist sie sowohl vom Layout als auch vom Inhalt eine einzige Katastrophe.
Mit anderen Worten full ack @huha

Redfox

Andre
2008-03-06, 10:19:13
Hi

Ich frage mich gerade wieso Du dich dann nicht an Leonidas wendest?
Finde ich eigentlich unpassend als Moderator hier gegen die Seite die Leute aufzuhetzen.


Weil es Leo Lazy einen Scheissdreck interessiert, was jemand von seinen News hält und sich keinen Millimeter bewegt. Er reagiert ja nichtmal auf Mails, PMs und ICQ und Konsorten. Der ist sowas von weit weg von diesem Planeten, dass man nur noch über diese Art und Weise kommunizieren kann. Schade, aber wer so dämlich wie der Kerl ist hats nicht anders verdient.

Gast
2008-03-06, 10:46:04
Schade, aber wer so dämlich wie der Kerl ist hats nicht anders erdient.

Jemand anders als dämlich bezeichnen, nur weil die Arbeit von jemand anderem nicht nach Deiner Nase tanzt, ist alles andere als korrekt. Oder bist Du damit einverstanden, dass ich Dich jetzt auf Grund dieses einen Postings als dämlich³ bezeichne?

Roi Danton
2008-03-06, 10:55:24
Ich lese bzw. überfliege einen Teil der News regelmäßig, weil das für mich eine Zeitersparnis ist und ich nicht jede Pupsüberschrift bei heise, golem etc. in meiner Feedliste haben will. Die Verwendung der Linklisten und das Lesen des Textes hält sich dabei etwa die Waage.

Ich war mal regelmäßiger Besucher der Startseiten von u.a. Anandtech (die hatten früher auch mal gute Artikel ;) ), allerdings dauert mir das Durchsehen der Feeds einzelner Seiten zu lang.

Schade, aber wer so dämlich wie der Kerl ist hats nicht anders verdient.Deine Meinung möge ja gut begründet sein, aber Beleidigung tut Diskussion jeglicher Art IMHO nicht grad gut. ;)

Andre
2008-03-06, 11:04:28
Deine Meinung möge ja gut begründet sein, aber Beleidigung tut Diskussion jeglicher Art IMHO nicht grad gut. ;)

Nach der Historie kann man einfach nicht mehr anders.

drexsack
2008-03-06, 11:05:41
Es gibt eine Internet-Seite zu diesem Forum?

Stimmt. Sie ist a) ultra-hässlich, b) zeigt keine Neuigkeiten, die nicht auf anderen Seiten schöner und übersichtlicher präsentiert werden und c) wenn sich jemand ein Hardware-Forum nach der Startseite aussucht, wird er zu allerletzt beim 3dcenter landen. Wenn jemand Lust und Zeit hat die Hauptseite komplett umzukrempeln, viel Spass und Erfolg. Zur Zeit ist sie sowohl vom Layout als auch vom Inhalt eine einzige Katastrophe.
Mit anderen Worten full ack @huha

Redfox

So schaut es aus, ich habe erst gute 2 Jahre nach meiner Forenanmeldung die Hauptseite entdeckt [die übrigens damals auch schon nicht der Hammer war]. Mich stört es allerdings nicht sonderlich, es ist ja nicht so, das es keine Alternativen geben würde.

Frank
2008-03-06, 11:38:50
Nach der Historie kann man einfach nicht mehr anders.Dann kann er ja froh sein, dass deine Modschaft vor ein paar Jahren geendet hat. X-D ;) :(

Andre
2008-03-06, 11:40:51
Dann kann er ja froh sein, dass deine Modschaft vor ein paar Jahren geendet hat. X-D ;) :(

Nö, ich war froh :)

blackbox
2008-03-06, 12:08:16
Ich finde es erschreckend, dass man hier persönliche Differenzen öffentlich macht.:frown:

Nahaz
2008-03-06, 12:17:27
Ich finde es erschreckend, dass man hier persönliche Differenzen öffentlich macht.:frown:

Ich auch...

RainingBlood
2008-03-06, 12:37:35
also ich finds ok, wie es ist. Was nicht heißen soll, dass ich Verbesserungen nicht begrüßen würde. Lese immer die News von 3dc, ht4u und p3d. So krieg ich eigentlich immer alles wichtige mit. Obs jetzt einen Tag vorher schon woanders stand, ist mir völlig unwichtig.

Exxtreme
2008-03-06, 12:44:24
Interessant ist ja, daß die Frontseite die Leute vor paar Jahren überhaupt nicht gestört hat. Jetzt stören sie sich plötzlich dran obwohl sich überhaupt nichts geändert hat. Doppelmoral inc.

HolyMoses
2008-03-06, 12:45:32
die news seite sehe ich garnicht, ich komme direkt ins forum.
warum?
die seite spricht mich nicht an, teils alte news und dann noch politik? in nem hardware forum?

Popeljoe
2008-03-06, 13:40:35
Ich auch...
Ist doch wie in jeder Familie: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! :D
Ich persönlich finde die News teilweise gut und teilweise nicht.
Die Zusammenstellung gefällt mir aber, denn die News waren für mich ein Grund hier ins Forum einzusteigen.
Auch die Mischung mit politischen Themen finde ich gut!
Das und das PoWi Forum sind sowas, wie die eigene 3DC Note, auch, wenn das Einigen nicht gefällt!
Vergesst bitte nicht, dass Leo die Sache alleine macht und das 3DC letztlich sein Baby ist!

Andre
2008-03-06, 13:43:59
Interessant ist ja, daß die Frontseite die Leute vor paar Jahren überhaupt nicht gestört hat. Jetzt stören sie sich plötzlich dran obwohl sich überhaupt nichts geändert hat. Doppelmoral inc.

Genau, deswegen habe ich (und andere Mods) schon vor 3-4 Jahren die Diskussion geführt. Du scheinst ein schlechtes Gedächtnis zu haben.

Andre
2008-03-06, 13:45:24
Vergesst bitte nicht, dass Leo die Sache alleine macht und das 3DC letztlich sein Baby ist!

Lasse ich nicht gelten, da mehrere Personen schon vor mehr als 5 Jahren Hilfe angeboten haben...Resonanz 0,0. Deswegen habe ich da auch kein Mitleid mehr.

Popeljoe
2008-03-06, 14:08:01
Lasse ich nicht gelten, da mehrere Personen schon vor mehr als 5 Jahren Hilfe angeboten haben...Resonanz 0,0. Deswegen habe ich da auch kein Mitleid mehr.
Würdest du dir in deine ureigensten Bereich gerne reinreden lassen?
Wohl kaum! ;)
Allerdings hätte ich Leo doch ab und zu mal wieder gerne im Forum!
Egal, ob im Modbereich oder sonstwo.
Er würde dann sicher auch einige wirklich gute Diskussionen in den News bringen können...

Skullcleaver
2008-03-06, 14:36:02
Naja also wenn es produktive Kritik ist sollte man sie schon annehmen. Würden wohl auch die meisten tun.

Andre
2008-03-06, 14:37:12
Würdest du dir in deine ureigensten Bereich gerne reinreden lassen?
Wohl kaum! ;)

Wenn mir die Leser flöten gehen, was ja wohl der Fall ist, ja. Außer mir gehts am Arsch ab.

Popeljoe
2008-03-06, 14:37:20
Naja also wenn es produktive Kritik ist sollte man sie schon annehmen. Würden wohl auch die meisten tun.
Aus eigener Erfahrung heraus: leider nee!
Sowas geht eher unter der Rubrik "Piss mir nicht in meinen Teich!" ;)

PHuV
2008-03-06, 17:19:30
Hm, ich lese die News regelmäßig, und die Links tue ich mir auch fast alle an, besonders die unter IT-Sicherheit. Und ich finde es gut, daß sich jemand die Mühe macht, alle Themen und Links so zusammen zu fassen. Das Aussehen und das Format ist mir egal, Hauptsache, der Inhalt bzw. die Links stimmen.

Gouvernator
2008-03-06, 17:39:12
Ich finde gerade die "ultra-linke" Inhalte ziemlich gut. Meist scrolle ich zuerst zu politischen Links und klicke alle an und dann lese ich was sonst noch so steht. Mehr ultralinksLinks bitte...

Cadmus
2008-03-06, 18:25:42
Ich finde die News auch gut und lesse sie täglich. Warum auch nicht? Eine gute Zusammenfassung des Weltgeschehens und eine brauchbare Übersicht über aktuelle Hardware.

Sonyfreak
2008-03-06, 19:33:37
Ich lese den News auf der ersten Seite eigentlich beinahe immer, und oft schau ich mir auch noch die Links unten drunter durch, ob ich da noch was interessantes für mich finde. Ich selber hab ich die Zeit täglich 20 oder 30 Newsseiten mehrmals abzuklappern um zu schaun, obs neue spannende Themen gibt. Da kommt mir Leonidas' Blog ganz recht. :)

Zum Aussehen der Newsseite noch, weil hier einige Male Begriffe wie "veraltet" und "ultra-hässlich" gefallen sind: Die Newsabteilung ist klar strukturiert und übersichtlich, und man erkennt auf den ersten Blick was einen interessieren könnte. Okay das ganze sieht ein bisschen altbacken aus, aber mir ist das ehrlich gesagt Arsch wie Friedrich. ;)

mfg.

Sonyfreak

Omega2
2008-03-06, 19:56:45
Bei diesem und einigen anderen, ähnlich gelagerten Threads, kommen mir immer die gleichen Gedanken in den Sinn:

1. Warum wird hier von Teilen der Moderation öffentlich Kritik geübt? Wohl offensichtlich weil diese Kritik bereits intern (mehrmals) geäußert wurde und auf keine Resonanz stieß. Dies führt mich gleich zur nächsten Frage.

2. Warum macht jemand, der das Gefühl hat, seine Vorschläge und Ansichten werden ignoriert, weiter anstelle Schluß zu machen? Weil er sich dem 3DCenter verbunden fühlt und meint alles in seiner (Ohn)macht mögliche zu tun, um diese Seite zu verbessern, oder vielleicht sogar zu retten. Wonit wir gleich bei der letzten Frage wären.

3. Wieso ist es denn so schwer zu akzeptieren, da0 Leo hier seine Seite hat und diese Seite numal einzig und alleine von ihm zu verantworten ist? Er hat sie aufgebaut. Er hat es geschafft eine sehr aktive Community aufzubauen, die im lange Zeit sehr geholfen hat. Mittlerweile hat er aber andere Prioritäten (dies ist offensichtlich für jeden, der das 3DCenter länger als 2 Jahre liest) und schert sich nicht mehr um die Community oder die Leute, die ihm und dem 3DCenter jahrelang hilfreich zur Seite standen.

Das mag hart für einige hier sein, aber es ist nun mal so. Leo ist nicht mehr gewillt, mehr als nur irgend nötig ins 3DC zu investieren und diese Tatsache muss jeder akzeptieren. Wer sich in so einer Situation zu sehr emotional engagiert muss zwangsläufig frustriert werden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute, die hier eine Menge Arbeit und Idee reingesteckt haben, ebensogut eine neue Seite aufbauen könten, die vieles von dem, was das 3DC ausgemacht hat ebenfalls bietet und in anderen Bereichen sogar übertrifft. Dazu gehört aber mehr als nur ein paar gute Ideen, sondern eine Menge Engangement und vor Allem Ausdauer.

Ich kann nur jedem raten: Erwartet nicht das Leo auf euch hört. Macht Vorschläge und wenn er nicht will, dann zuckt mit der Schulter, oder macht es selber woanders besser :)

In diesem Sinne

Gruß

Omega

Leonidas
2008-03-09, 05:16:23
... sie sind grauenhaft.
Nachdem ich mich in letzter Zeit CMS-bedingt mit einem halben Jahr von Leonidas' Geschreibe beschäftigen mußte, denke ich, daß es mir möglich ist, einige Punkte anzusprechen, die sonst untergegangen wären.

Die News der Hauptseite sind mittlerweile einfach nur noch gräßlich. Das fängt schon damit an, daß es nicht Leonidas' persönlicher Blog ist, in dem er alles zusammenträgt, was ihm so einfällt und es auf den Tisch knallt; es sind News. Man kann nur darüber spekulieren, warum sich Leonidas so gegen das CMS gewehrt hat, aber ein Grund könnte sein, daß das Plugin, das seine gesamte Browser-History als Newslinks exportiert, für das CMS erst neu geschrieben werden muß;--wäre die Erklärung für das Zustandekommen der News so einfach und nicht völlig frei erfunden, dann könnte man diesen Beitrag nun abschließen, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, daß Leonidas in seine Browser-History guckt und einfach alle Seiten, die er so angesurft hat, in die Newslinks schmeißt.
Das führt uns zu einigen Problemen:
1. Die Menge. Gehen wir davon aus, daß wir nur eine Minute mit dem Lesen jedes Links verbringen, so haben wir dennoch Beschäftigung für Stunden. Vernünftige News sammeln nicht einfach alles (das können auch RSS-Reader!), sondern fassen zusammen, kommentieren, setzen sich mit dem Inhalt auseinander.
2. Die Menge, Teil II. Es ist schön, wenn man sich für viele Sachen interessiert. Es ist allerdings nicht schön, wenn in einer News 10, 20 heise-Links stehen, denn heise dürfte bekannt sein und jeder, den es interessiert, schaut sich das sowieso direkt bei heise an. Wer News schreibt, muß eine Auswahl der interessanten Themen treffen und nicht einfach alles hinknallen, was er so liest und für interessant befindet, denn das kann der geneigte Leser selbst.
3. Die Auswahl, Teil I: Langweilig und gehaltlos. Es gibt Seiten, die gute Tests von Produkten produzieren. Es gibt aber auch Seiten--und das ist der Großteil!--die langweiliges und gehaltloses Spezifikationen-vom-Hersteller-Abschreiben betreiben, zwei Bilder des Produkts machen und ein supertolles Fazit schreiben. Solche Tests bringen nicht mehr Erkenntnisgewinn als die Seite des Herstellers und sind damit völlig nutzlos, also weg damit.
4. Die Auswahl, Teil II: Feste Rubriken. Viele Browser bieten die Möglichkeit, Bookmarks auf einen Webserver hochzuladen, damit man diese im Falle eines Rechnerwechsels oder Datenverlustes rekonstruieren kann. Schade ist, daß Leonidas dies nicht einmal tat, sondern täglich viele Seiten in den News wieder erscheinen läßt, weil sie ihm einfach gefallen. Das fängt mit den völlig nutzlosen Wikipedialinks (was geschah am ...) an und hört bei den zumal dümmlichen Hinweisen des Tages--die oftmals auch noch mehrteilig (!) sind--der sog. "Nachdenkseiten" auf. Seiten wie Gulli bilden das intellektuelle Schlußlicht; wer Gulli verlinkt, ist meines Erachtens nach einfach nur unseriös, da die Seite selbst äußerst tendenziös ist.
5. Kommentare. News sollten kommentiert werden. Die Linksammlungen sind durchsetzt von äußerst schlechten Artikeln, langweiligen Berichten und furchtbar geschriebenen Kolumnen. Es ist fraglich, warum diese Dinge in den News auftauchen, was dazu führt, daß gelegentlich bezweifelt wird, daß es eine Vorauswahl gibt. Links müssen kommentiert werden, nicht einfach hingeklatscht. Das erhöht die Qualität und erleichtert die Vorauswahl, was sich zu lesen lohnt.

Der Inhalt der News soll an dieser Stelle ebenfalls noch kurz kritisiert werden; Leonidas verlinkt oftmals grausame Seiten, die auf lächerlichste Weise politische Agitation betreiben. Die Namen dürften bekannt sein, die Inhalte sind lächerlich und bisweilen einfach nur falsch. Auch die ewige unreflektierte Hetze gegen Microsoft stört doch sehr, genauso die ständige ultralinke Propaganda. Wer Globalisierungsgegner sein will, der sollte auch dazu stehen und es sich nicht weißgott wo gutgehen lassen ;)

-huha


Hallo Huha,

im allgemeinen gesprochen gehst Du von völlig falschen Voraussetzungen aus. Du gehst davon aus, daß es möglich wäre, die News so zu gestalten, daß sie jedem zusagen. Das ist aber objektiv gar nicht möglich. Wenn Du das einsehen würdest, wäre schon geklärt, daß es demzufolge *zwingend* Personen geben muß, denen die News nicht gefallen - egal wie man sie macht.

Zu deinen Punkten:
1. Ich gehe nicht davon aus, daß jeden Leser alles interessiert. Ich gehe vielmehr davon aus, daß die allermeisten Leser sich immer nur für Teile interessieren. Demzufolge passt das mit der Menge schon. Wenn man eine Schnittmenge finden sollte, die jederzeit die Mehrzahl der Leser abdeckt, wird es sowieso verdammt klein, weil die Interessengebiete nunmal verschieden sind.

2. Es gibt Tage mit 10-20 Heise-Links. Und dann auch welche mit nur 5. Ich kopiere zweifelsfrei nicht jeden Heise-Link, sondern suche mir nur dasraus, was thematisch passt und ich für interessant erachte. Wenn da viele Heise-Links rauskommen, bedeutet das nur, daß Heise gut sind.

3. Es ist korrekt, daß viele Webseiten nur mässige bis schlechte Tests machen und ich die trotzdem alle verlinke. Ich habe das bisher aus Gründen der Vollständigkeit getan - was im Web an Tests zu lesen war, sollte verlinkt werden. Hier kommt auch hinzu, daß ich mich (nur für einen Link) nicht aufschwingen wollte zum großen Entscheider, wer gut und wer schlecht ist im Web. Ich muß über den Punkt sicherlich nochmal nachdenken.

4. Es sind jedesmal andere Links, insofern ziehst Dein Argument überhaupt nicht. Außerdem sehe ich dem ganzen Punkt schon von der Nasenspitze aus an, daß Du nur gegen politisch Dir nicht passende Seiten wettern willst. Kannst Du machen, aber wenn Du das bei den NachDenkSeiten und Gulli machst, wirst allein Du unglaubwürdig. Mag ja sein, daß das Bestehen auf dem Sozialstaat (NachDenkSeiten) für Dich "linksradikal" ist, andere sehen das als elementaren Teil der Verfassung. Mag sein, daß Gulli sehr progessive Meinungen zum Thema Filesharing etc. hat, andererseits braucht es sicherlich auch einen Gegenpol zur Industrie.

Und dabei gleich nochmal zu Deinem Lieblingsfall Indymedia: Die mögen tausendmal Beiträge von wirklichen Linksradikalen veröffentlichen (die ich dann rauslasse), aber davon kommen auch Perlen wie diese hier (kürzlich auf 3DC verlinkt):
http://de.indymedia.org/2008/03/209660.shtml
http://de.indymedia.org/2008/03/209615.shtml

5. So ist nicht das Prinzip unserer News, so war es nie. Was Du willst, ist was völlig anderes an News. Das läßt sich aber nicht so einfach realisieren, schließlich haben wir unsere Leser jetzt über die Jahre genau an unseren Stil gewohnt. Beispiel: Wenn Mercedes so zu sein versucht wie Toyoto, lassen sich sicherlich die Stärken von Toyota gewinnen - aber ist es dann noch das, was die Leute von Mercedes erwarten? Höchst riskant also, gewaltige Umstürze machen zu wollen.

Zum letzten Absatz:
Politische Hetze siehst nur Du. Ich verlinke sicherlich Webseiten, die offensiv für Anti-Militarismus, Sozialstaat und menschlische Globalisierung stehen. Gut, aber das alles steht sehr fest auf dem Boden des GG. Ich würde da gern mit Dir tiefer diskutieren, aber irgendwie halte ich politische Diskussionen mit jemanden, der das Sozialstaatsgebot des GG als "linksradikal" einstuft, für reichlich sinnlos.

Microsoft hat es in letzter Zeit bei 3DC doch reichlich gut gehabt. Daß sie über die Jahre viel Feuer bekommen haben , ist richtig, aber heutzutage doch kein Argument mehr gegen uns. Und im Fall Vista sind wir doch inzwischen fast Mainstream.

Zu Deinem letzten Satz: Wer sagt, ich wäre "Globalisierungsgegner"? Erstens einmal hab ich das auf 3DC meines Wissens nach nie so ausgedrückt (die verlinkten Beiträge müssen nie dementsprechen, was ich persönlich denke, sie müssen nur interessant sein oder neue Denkansätze bieten) und zweitens wäre ich wenn dann einer, der für eine "menschliche Globalisierung" steht. Denn das wir mitten in der Globalisierung drin sind und da auch gar nicht mehr rauskommen, ist doch keine Frage mehr. Aber das sind Themen für das Politik-Forum, nicht die der 3DC-News.

Wie gesagt mißverstehst Du anscheinend die Funktion der Politik-Links vollkommen. Es geht da nicht darum, meine Ansicht wiederzugeben. Kleines Beispiel, ich verlinkte kürzlich diese beiden völlig sich gegensätzlichen Meldungen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,538838,00.html
http://www.20min.ch/day/story/15286895
Es ist für mich wirklich nicht relevant, meine politische Meinung in diesem Beiträgen wiederzufinden. Wichtig ist es, interessante Informationen zu bekommen - selbst wenn sie eingebettet sind in einen ansonsten unbrauchbaren Beitrag. D.h. wenn dann kreide mir an, welche Informationen ich heutzutage für interessant halte, als da wären Informationen zur sozialen Lage, zur Globalisierung, zu Krieg & Frieden. Kreide mir bitte nicht an, was die Schreiberlinge der anderen Webseiten für eine persönliche politische Meinung in ihren Beiträgen durchschauen lassen haben. Erstens einmal überlese ich das, mich interessieren die harten Fakten - und zweitens und das hängt damit direkt zusammen: Du sollst Dir ja Deine eigene Meinung bilden. Dumpfe Propagdana und auch das befolgen dieser sind doch so was von out, so etwas sollte doch an jedem von uns einfach abperlen - oder nicht?





Naütlich sollte jeder der etwas gegen die Globalisierung hat nicht im Aussland seine Auszeit verbringen. Dem stimme ich zu... :|



Ich habe ehrlicherweise noch nie in diesem Sinne darüber nachgedacht, es war ja auch eine sehr persönliche Entscheidung.

Aber glücklicherweise rettet mich hier der Umstand, daß ich faktisch deutlich mehr für die dritte Welt tue als ihr. Meine ganze Kohle geht 100% hier hin, faktisch beute ich die westliche Welt aus ;) Ihr dagegen profitiert von der dritten Welt durch billige Produkte, von deren Gewinn aber wie üblich nur ein Bruchteil in der dritten Welt ankommt. Da gewinne ich doch mit fliegenden Fahnen ... und das meine Steuergelder nun nicht mehr die BRD und deren Kriege unterstützen, gibt es noch oben drauf.




Interessant ist ja, daß die Frontseite die Leute vor paar Jahren überhaupt nicht gestört hat. Jetzt stören sie sich plötzlich dran obwohl sich überhaupt nichts geändert hat. Doppelmoral inc.


Wundert mich auch. Könnte aber auch ein höherer sich herausgebildeter Anspruch sein, das wäre zu beachten.







PS: Danke an die eher zustimmenden Kommentare. Auch ein Newsschreiber braucht ab und zu ein wenig Bestätigung, daß sein Dasein nicht vollkommen sinnlos ist.

Ansonsten steht ja fest, daß es mit Redesign + CMS zu Verbesserungen kommen wird. Ich denke da auch über Verbesserungen der News in kleinem Rahmen nach. Am grundsätzlichen Stil wird sich sicherlich nichts ändern - siehe das vorgenannte Thema des Stilbruchs.

The Cell
2008-03-09, 08:04:56
Leo,

jetzt mal ohne Scherz: Die Kritikpunkte von Huha haben objektiven Charakter. Die angesprochenen Probleme haut man jedem, der News in dieser Form verfasst um die Ohren.
Sicherlich: Es wurde sehr ruhig um die Qualität der News, was aber nicht bedeutet, dass es nun gut ist.

Sei doch bitte nicht derartig beratungsresistent. Es will doch keiner was böses, aber deine Linksammlungen sind doch ein wenig strukturlos UND mitunter extrem unglücklich ausgesucht. Darin sehe ich das größte Problem.
Es wird mitunter ganz, ganz großer Müll verlinkt und du gibst durch die Verlinkung zu, dass du entweder

-den Link selbst nicht gelesen hast (ganz schlecht bei News)
-den miesen und falschen Inhalt nicht als solchen erkennst, was auch nicht unbedingt so prickelnd ist.

Setz dich doch mal mit dem Volk auseinander und versuch auf die Kritik einzugehen. Die Denke "Es kann eben nicht alles allen gefallen" ist bei Verbesserungsvorschlägen eher suboptimal.

Gruß,
TC
3DC Leser seit über 5 Jahren. ;)

Tigerchen
2008-03-09, 08:35:37
@Leonidas
Das Hauptproblem bei deinen News ist daß sie langweilig geschrieben sind. Und das jeder Inhalt mindestens 3xmal hintereinander wiedergekäut wird damit auch jeder Depp deine Meinung versteht. Du möchtest nämlich nicht nur News bringen sondern gleichzeitig klarmachen welche Meinung man daraus ableiten soll.

(Mein provokanter Stil sorgt wenigstens für Aufregung im Einerlei. Sag ich einfach mal so.:smile:)

Leonidas
2008-03-09, 08:48:22
Setz dich doch mal mit dem Volk auseinander und versuch auf die Kritik einzugehen. Die Denke "Es kann eben nicht alles allen gefallen" ist bei Verbesserungsvorschlägen eher suboptimal.



Bin ich denn nicht auf die Kritik eingegangen? Ich hab doch genügend geschrieben.

Ok, was sicherlich fehlt ist das: Ja, alles was bei mir als Input reinkommt, hat auch irgendeine Wirkung. Ich nehme das auf und nehme es in mein Wertigkeitssystem mit auf. Das bedeutet, alles hat seine Auswirkungen. Nur das man sicherlich nicht erwarten kann, daß ich morgen alles plötzlich völlig anders mache. Nuancen-Verschiebungen gibt es aber immer - und über die Zeit kann sich so auch eine größere Verschiebung ergeben.


Ich betone aber nochmals: Es ist unmöglich und auch nicht das Ziel, es allen oder auch nur der Mehrheit Recht zu machen. Es gibt Leute, die mögen diesen Stil, es gibt Leute, die mögen ihn nicht. Diese zwei Gruppen sind fast unmöglich unter einen Hut zu bringen. Wenn, dann könnte man die nur mit einem supergroßen Webseite wie Spiegel.de erschlagen - was wir natürlich niemals realisieren werden können. Insofern kann ich mich nur entscheiden, es in einem bestimmten Stil zu machen, daran festzuhalten und dann damit zu leben, daß das nur einem gewissen Teil der Leute gefällt. Mache ich 3DC dagegen so wie die Mehrheit der Webseiten aussieht, wird es beliebig und damit austauschbar.








Das Hauptproblem bei deinen News ist daß sie langweilig geschrieben sind.



Mach es besser!





Und das jeder Inhalt mindestens 3xmal hintereinander wiedergekäut wird damit auch jeder Depp deine Meinung versteht.



Kann manchmal zu viel sein.Andererseits zeigt meine Erfahrung aber auch, daß es oftmals notwendig ist, eine bestimmte Sache sehr klar zu beschreiben, damit keine Unklarheiten entstehen. Nicht jeder verfügt über ein solches Hintergrundwissen, daß einem eine lieblos hingeworfene Information gleich vollkommen ausreicht. Ich muß an alle Leser denken, nicht nur an diejenigen mit einem hohen Hintergrundwissen.

Gast
2008-03-09, 09:43:39
Es ist schon spannend wie sich die Schwarz/Gelbe/Rechte Front hier auf den Forenbetreiber einschiesst um Ihn zu zwingen in Ihrem Sinne Stellung zu beziehen, das Forum zu einem weiteren Sprachrohr der Schwarz/Gelben/Rechten Fraktion zu machen.

Das Ganze ist durchschaubar...Fakt ist, das fast alle deutschen Medien - Online wie Print - geschlossen gegen alles polemisieren, was auch nur im entferntesten nach Links riecht.

Das ein Forenbetreiber,sich DEM verweigert kann man Ihm nicht hoch genug anrechnen. Ich kann Leonidas nur loben. Das auch ich nicht immer Leonidas Meinung bin, mir manchmal seine Art nicht gefällt...nun ja...das ist die menschliche Seite, passiert einem im normalen Alltag auch und zwar täglich, mit seinen Mitmenschen.

Das Leonidas sich im Ausland engagiert...ja und...wer will Ihm das zum Vorwurf machen, Viele würden lieber heut als Morgen dieses Land verlassen...entweder haben Sie nicht den Mut oder die Mittel um eben das zu tun. Er hat es getan, das ist seine eigene Sache und niemand hat hier das Recht, Ihm das negativ anzukreiden.

Für mich hat diese ganze Sache, dieser Thread von Huha eher einen persönlichen Charakter, hier wird das offene Internet genutzt um Stimmung gegen eine Person zu machen und eben Diese zu diskreditieren, für mich eine miese Art und Weise.

Jeder, dem diese Seite, das Forum oder auch Leonidas nicht passt hat die Möglichkeit zu gehen und das sofort...warum wird das nicht gemacht ? Eindeutig deshalb, weil man eine Person angreifen und seine persönlichen Rachegelüste auskosten will.

Ich kann Leonidas nur raten seinen Stil weiter zu führen, Rückrat zu besitzen und sich nicht von der kleinen Klientel von rechter Schwarz/Gelber Fraktion, einschüchtern zu lassen. Beweise Stärke und mach dein Ding, denn alles hier gehört NUR Dir, Du bist Niemandem Rechenschafft schuldig.

- ich bin hier nicht angemeldet, aber auf Grund der Geschehnisse überlege ich einen Account einzurichten -

Popeljoe
2008-03-09, 10:38:36
Freut mich außerordentlich, dass du dich der Kritik offen stellst und die Sache auch offen diskutierst! :up:
Das zeigt mir, dass du anscheinend wieder mehr im Forum unterwegs bist.
Niemand kann von dir verlangen, deinen Stil zu ändern oder es Allen recht zu machen, aber das Center ist dein Baby.
Deine Sig lässt mich hoffen, das Alles gut wird! ;)
P1

GeneralHanno
2008-03-09, 11:47:37
also ich kann ja mal etwas zu dem thema berichten. ich bin nämlich noch nicht sooo lange bei 3dc (forum). die news habe ich schon etwas länger gelesen, daher habe ich mich dann auch im forum angemeldet.

zunächst zur debatte hier algemein:
anfeindungen und beschuldigungen bringen gar nix. gewünscht ist konstruktive kritik!

an an news gefällt mir sehr gut, dass sie quasi täglich erscheinen und sozusagen "einen überblick über alles" geben. das finde ich sehr praktisch.

sehr gut finde ich, dass jeder absatz ein fett gedrucktes thema hat, so dass ich nur dass lese, was mich auch interessiert.

ich bin zwar auch anti M$ und anti-fascho-rollstuhfahrer ;) usw usw, aber ich finde diese "politischen" absätze sind zu lang(atmig). 3dc heißt schwerpunkt grafik und NICHT politik. daher würde ich mir weniger politik wünschen. und wenn politik, dann wirklich nur zu sehr wichtigen themen und bitte nur ein absatz und nicht 5!!!

die links schau ich mir idr NICHT an, da niemand die zeit hat 30 links durchzuarbeiten. da würde ich mir eher 5-10 links pro tag wünschen, welche durch AUßERGEWÖHNLICHE QUALITÄT hervorstechen.

soviel zu meiner konstruktiven kritik!

noch ein nachtrag:

ich unterstelle leonidas einfach mal, dass er mit seinen politischen beiträgen möglichst viele leute für die "links-liberale" bewegung gewinnen will. das muss er aber eigentlich gar nicht, weil im grundsatz 90% der 3dc-mitglieder/leser auch "grundsätzlich", aber nicht so extrem, denken. durch die fülle der news hierzu wirkt das ganze eher abschreckend und wird mit der zeit langweilig. daher lieber weniger, kürzer, aber knackiger!

Andre
2008-03-09, 12:06:50
Mach es besser!.

Oh man, da kommt wieder das Totschlagargument, wenn man nicht mit Kritik umgehen kann. Es ist nicht Aufgabe des Kritisierenden es besser zu machen, sondern eindeutige Fehler aufzuzeigen. Aber so kennen wir dich...Verantwortung abschieben und auf nichts konkret eingehen.

Andre
2008-03-09, 12:08:21
Freut mich außerordentlich, dass du dich der Kritik offen stellst und die Sache auch offen diskutierst! :up:


Wo ist das offen?
Er sagt eigentlich nur, dass er nix ändern kann und will, wie sollens doch erstmal besser machen. Das ist ja mal ne tolle Aussage, bravo.

lilgefo~
2008-03-09, 12:14:16
Versteh nicht warum die Menge ein Problem ist.. die News sollen nicht nur Huha informieren sondern für alle Besucher der Seite was bieten. Ich lese die News, aber nur wenn mich was interessiert dasselbe gilt für die Links meißt brauch ich da max. 10min für (mit Links), eher weniger. Und im geschriebenen Teil der News finde ich gut, dass auch immer auf Diskussionen im Forum hingewiesen wird bzw. deren bisheriger Ausgang hingeschrieben wird.

Gast
2008-03-09, 13:05:17
Es ist nicht Aufgabe des Kritisierenden es besser zu machen, sondern eindeutige Fehler aufzuzeigen. Aber so kennen wir dich...Verantwortung abschieben und auf nichts konkret eingehen.

Fehler? Wo siehst du "Fehler"? So etwas gibts hier gar nicht. Wenn jemand seinen Newsstil nicht mag, dann ist das eben Pech, aber sicher kein Fehler.

Du forderst hier schlichtweg unmögliches. Versuch doch mal der Gamestar zu erzählen, sie müssen ein Magazin für alle, von 10 bis 90 Jahren schaffen und nicht nur Technik oder Games,.. ähm, hallo?

Fällt dir gar nichts auf? Das ist zum einen Unsinn um zum anderen gar nicht die Zielgruppe, welche sie ansprechen wollen. Auch er spricht in erster Linie Technikinteressierte an und dazu gehört nicht nur reine Technik, auch Politik der Technik (VDS, Killerspiele, Jugendschutz usw.).

Verstehe gar nicht, was es da zu bemängeln gibt. Wenn dir das nicht passt, such dir ne andere Seite. Er kann da soweit nichts verbessern, weil er das 3DCenter so aufziehen wollte, wie er es getan hat. Warum sollte er das nun grundsätzlich ändern? Dann wärs kein "3DCenter" mehr, sondern eine andere Seite.

Ich möchte auch nicht bei heise plötzlich Reifentests oder bei computerbase Tabakwarenvergleiche sehen... die gehören da ganz einfach nicht hin!

Silvir
2008-03-09, 13:53:37
So nun möchte ich aber auch mal meinen Sermon als eher lesendes Member los werden...

Ich muß sagen, daß ich schon ein wenig verwundert bin, wie sich hier in letzter Zeit die Kritik häuft. Insbesondere auch von Mitgliedern, wo ich mich frage, inwiefern diese vom CMS+Redesign profitieren. Das jetzige Design ist doch überaus funktionell und hat, wie ich zumindest finde, einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Das bedeutet nun natürlich nicht, daß ich mich gegen Neuerungen stellen möchte, die Vorteile von CMS wurden ja hier auch schon ausführlichst diskutiert. Aber diese Vorteile betreffen doch nun hauptsächlich die Crew/Admins, trotzdem fühlt sich hier jedes Standard-Member berufen, Leo nocheinmal einen mitzugeben... übertriebenes Selbstwertgefühl? Von der Crew/Admins hört ja glücklicherweise eher weniger hier. So sollte es auch sein, denn Transparenz ist ja schön und gut, aber Kritik sollte intern behandelt werden, alles andere ist schlechter Stil und würde die schlechte Stimmung im Forum (warum ist mir immer noch nicht klar) nur weiter anheizen. Das heißt nun nicht, daß ich den Frust der Crew nicht verstehen kann (falls vorhanden), und ich auch Verständnis für z.B. Madkillers (war er doch, oder?) Aktion habe, durch das publik machen seiner Kritik, Frust abzubauen und gegebenenfalls so Druck auf Leo aus zu üben. Aber guter Stil sieht halt anders aus.

So, nun aber zur Haupseite, über welche ich übrigens ins Forum gelange, und die ich seit Ende 2002 regelmäßig besuche/lese, also wesentlich länger als ich hier im Forum "aktiv" bin. Die Kritik kann ich teilweise verstehen, größtenteils aber nicht.

Zwei Punkte, die ich ebenfalls kritisiere, sind zum einen die Qualität der Links und zum anderen betrifft es die Zahl und Qualität der Artikel.
Darüber muß man wirklich nicht diskutieren, aber die Qualität der Links ist teilweise einfach schlecht. Aber, ... wie Leo ja schon ausgeführt hat, will er ja nur einen Überblick geben, was zu 3DC-relevanten Themen im Netz publiziert wird, eine Beurteilung der Qualität/Relevanz für den Leser überläßt er eben diesen. Mündigkeit des Lesers sei hier genannt, die eben dann auch Zeit kosten kann, wenn man sich seine Art von "Qualität" ersuchen muß, aber auf der anderen Seite wird dadurch das Spektrum und die Anzahl der News erweitert, wodurch zumindest ich auf Artikel stosse, auf welche ich sonst nicht gestossen wäre.
Nun zu den Artikeln, welche einfach nicht zahlreich genug und in letzter Zeit leider auch qualitativ eher mittelmäßig erschienen (mMn). Sorry, aber eine Übersicht, was so in nächster Zeit an Grafikkarten erscheinen wird, so etwas kann doch höchsten als Lückenfüller dienen. Für mich stand das 3DC immer für Grundlagen-Artikel und Hardware-Tests auf hohem Niveau. Die Performancereports waren ja gut, aber wo sind die Artikel, in denen aktuelle 3D-Techniken erläutert werden. Die ganzen Artikel von Aths sind immer noch klasse, könnten aber sicherlich erweitert und überarbeitet werden. Was ist mit eher simplen Dingen, wie Texturen/Bumpmapping, ..., könnte man da nichts für den versierten Laien herausbringen. Ein 3DCpedia wurde ja schon mal angesprochen. Also da ließe sich doch noch einiges machen, falls die Kompetenz/Manpower vorhanden wäre.

Einiges an der Kritik kann ich hingegen überhaupt nicht verstehen. So haben einige wohl nicht verstanden, worin der Unterschied zwischen einer News- und einer MetaNews-Seite besteht. Da das 3DC nun mal zu zweiterem gehört, können die News nicht brandaktuell sein. Aber, und darin besteht auch die Einzigartigkeit der Seite (ich kenne keine weitere reine MetaNews-Seite im deutschsprachigen Raum mit diesem Themenschwerpunkt), man bekommt doch einen sehr guten Überblick, was Reviews und News aus dem Bereich Hardware und Konsorten betrifft. Insbesondere werden halt auch Seiten außerhalb der "Großen" zitiert, sprich Seiten, welche ich sonst nicht aufsuchen würde.
Ob die Politik-News sein müssten, ist eine andere. Teilweise schon etwas links aussen, aber deshalb vielleicht gerade ein gutes Gegengewicht zu dem PoWi-Forum, welches im Rahmen des neu gefundenen deutschen Nationalismus und der vorgeschobenen "das muß man als Deutscher doch mal sagen dürfen"-Attitüde doch ein wenig rechtslastig ist.
Die Kolumne ist ist natürlich geschmackssache. Ich lese jene sehr gerne und empfinde sie nicht als "langweilig" geschrieben.

Ich weiß, viel blablah, aber summa summarum möchte ich folgendes sagen. Wie die Zusammenarbeit mit Leo ist kann ich schwerlich beurteilen, aber scheinbar gibt es einige Kritikpunkte. Diese sollten jedoch von der Crew/Admins intern be- und ausgehandelt werden. Öffentliche Kritik animiert zur Trittbrettfahrerei durch Standard-Member (weshalb auch immer). Die Hauptseite an sich finde ICH ok. Mehr Artikel wären aber auf jedenfall wünschenswert und konstruktive Kritik wird sich Leo doch sicherlich auch annehmen (wie oben geschehen nimmt er an der Diskussion ja auch teil). Ständiges Stänkern einiger weniger Member (hauptsache man ist gegen die Hauptseite) hilft da wohl kaum weiter, genausowenig wie unqualifiziertes "die News sind ja schon einen Tag alt"-Gemotze.

Nur meine Meinung, von daher nicht persönlich nehmen.

Gruß, Silvir

bloody`
2008-03-09, 15:40:30
Hm, ich lese die News regelmäßig, und die Links tue ich mir auch fast alle an, besonders die unter IT-Sicherheit. Und ich finde es gut, daß sich jemand die Mühe macht, alle Themen und Links so zusammen zu fassen. Das Aussehen und das Format ist mir egal, Hauptsache, der Inhalt bzw. die Links stimmen.


Eben!

Find die Link-Zusammenstellung auch gut so wie es ist, das Design ist zwar veraltet aber funktionell und darauf kommt es an. Außerdem hab ich garnicht die Zeit und Lust jeden Tag sämtliche News-Seiten abzugrasen nach interessanten News.
Wenn euch das so stört dann lest es halt nicht.

Armaq
2008-03-09, 18:30:15
News find ich ok. Nichts berauschendes, aber auch keine sinnlose Opferung von begrenzter Lebenszeit.

Richtig Mist dagegen ist die Aktualität der Seite an sich.

Gast
2008-03-09, 19:12:51
Es ist nicht Aufgabe des Kritisierenden es besser zu machen, sondern eindeutige Fehler aufzuzeigen.

Seit wann ist es die Aufgabe eines Users der diese Seite kostenlos nutzen darf ? ,weder ist es seine Aufgabe noch sein Recht...ich denke, dass manche User ihre Position hier überbewerten.

Seltsam auch, das die größten Schreihälse immer Dieselben sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben, egal in welchem Thread.

Manchmal könnte man fast meinen, das es der pure Neid ist, das Leonidas es geschafft hat ein so großes Board aufzubauen und ja, Er hat recht...macht es erstmal besser..versucht Euch an einem eigenem Board, vielleicht begreift Ihr dann die Problematik besser.

Leonidas macht es richtig, er führt das Board so wie Er es für richtig hält, wer hat das Recht, Ihm das absprechen zu wollen.

Nahaz
2008-03-09, 19:26:56
Seit wann ist es die Aufgabe eines Users der diese Seite kostenlos nutzen darf ? ,weder ist es seine Aufgabe noch sein Recht...ich denke, dass manche User ihre Position hier überbewerten.

Seltsam auch, das die größten Schreihälse immer Dieselben sind und einen hohen Wiedererkennungswert haben, egal in welchem Thread.

Manchmal könnte man fast meinen, das es der pure Neid ist, das Leonidas es geschafft hat ein so großes Board aufzubauen und ja, Er hat recht...macht es erstmal besser..versucht Euch an einem eigenem Board, vielleicht begreift Ihr dann die Problematik besser.

Leonidas macht es richtig, er führt das Board so wie Er es für richtig hält, wer hat das Recht, Ihm das absprechen zu wollen.

:massa:

Skullcleaver
2008-03-09, 20:04:22
Sorry aber Unsinn. Man muss es nicht besser machen um Kritik zu üben das ist totaler Schwachsinn. Man kann auch Filme kritiesieren ohne welche zu drehen (so funktionierts fast überall) Mankos an Spielen aufzählen ganz ohne welche zu entwickeln (gibts hier Haufenweise) Aussage über diverse Hardware treffen oder jene zu bemängeln ganz ohne Hardware zu entwickeln.

Man brauch nur etwas Wissen und die Kritik sollte angemessen formuliert sein.

Ein "mach es besser" ist völliger schwachsinn und kindisch.

anddill
2008-03-09, 22:04:07
Nun zu den Artikeln, welche einfach nicht zahlreich genug und in letzter Zeit leider auch qualitativ eher mittelmäßig erschienen (mMn). Sorry, aber eine Übersicht, was so in nächster Zeit an Grafikkarten erscheinen wird, so etwas kann doch höchsten als Lückenfüller dienen. Für mich stand das 3DC immer für Grundlagen-Artikel und Hardware-Tests auf hohem Niveau. Die Performancereports waren ja gut, aber wo sind die Artikel, in denen aktuelle 3D-Techniken erläutert werden. Die ganzen Artikel von Aths sind immer noch klasse, könnten aber sicherlich erweitert und überarbeitet werden. Was ist mit eher simplen Dingen, wie Texturen/Bumpmapping, ..., könnte man da nichts für den versierten Laien herausbringen. Ein 3DCpedia wurde ja schon mal angesprochen. Also da ließe sich doch noch einiges machen, falls die Kompetenz/Manpower vorhanden wäre.


Gruß, Silvir

Genau wegen der Artikel will die Crew ja das CMS, um da schneller und aktueller zu sein und nicht von Leonidas völlig abhängig, der die Artikel händisch (und langwierig) in HTML umschreibt.
Das hat aber nichts mit der News-Qualität zu tun, das ist und bleibt Leonidas Sache.

Popeljoe
2008-03-09, 22:25:02
Wo ist das offen?
Er sagt eigentlich nur, dass er nix ändern kann und will, wie sollens doch erstmal besser machen. Das ist ja mal ne tolle Aussage, bravo.
Tja: es steht Jedem ja frei, eine andere, bessere und interessantere Seite aufzumachen! ;)
Leo hätte ja nicht einmal auf Huhas Text eigehen müssen, geschweige denn auf die anderen Anmachen. Weglaufen sieht anders aus.

Gast
2008-03-09, 22:36:54
Ein "mach es besser" ist völliger schwachsinn und kindisch.

Schwachsinnig und Kindisch ist, sich über ein kostenloses Angebot aufzuregen...

Silvir
2008-03-09, 22:40:51
Genau wegen der Artikel will die Crew ja das CMS, um da schneller und aktueller zu sein und nicht von Leonidas völlig abhängig, der die Artikel händisch (und langwierig) in HTML umschreibt.
Das hat aber nichts mit der News-Qualität zu tun, das ist und bleibt Leonidas Sache.

Hallo andill,

das weiß ich doch und hatte ich ja, wenn auch nicht wirklich explizit ("diese Vorteile betreffen doch nun hauptsächlich die Crew/Admins"), erwähnt. Und zu den News habe ich mich ja nun ausführlichst ausgelassen. Aber du hast natürlich Recht, Teile meines Posts sind ein wenig offtopic. Aber mir ging es auch darum, ein generelles Statement abzugeben, da mir die ganzen Kritik- und Quengel-Threads doch ein wenig zu wider wurden, insbesondere, da scheinbar einige Member in diesen ihren persönlichen Groll gegen Leonidas auszuleben scheinen. Von daher habe ich meine Meinung in Bezug einiger Kritikpunkte (News, Artikel, Redesign/CMS) kundgetan. Von daher ... mea culpa, kommt nicht mehr vor.

Gruß, Silvir

Skullcleaver
2008-03-09, 22:47:56
Schwachsinnig und Kindisch ist, sich über ein kostenloses Angebot aufzuregen...

Kritik ist nicht gleich aufregen. Das sind eher Tipps. Man kann sie begründet ablehnen. Aber Leo ist teilweise einfach zickig. Anders kann ich das nicht ausdrücken.

Frank
2008-03-09, 23:05:09
Aber glücklicherweise rettet mich hier der Umstand, daß ich faktisch deutlich mehr für die dritte Welt tue als ihr. Meine ganze Kohle geht 100% hier hin, faktisch beute ich die westliche Welt aus ;) Ihr dagegen profitiert von der dritten Welt durch billige Produkte, von deren Gewinn aber wie üblich nur ein Bruchteil in der dritten Welt ankommt. Da gewinne ich doch mit fliegenden Fahnen ... und das meine Steuergelder nun nicht mehr die BRD und deren Kriege unterstützen, gibt es noch oben drauf.Du denkst Deine Ideale seien höchste Tugenden aber wer sich hier zum erwachsenen, gebildeten Bürger hochpäppeln lässt und dann im arbeitsfähigen Alter auch noch stolz darauf ist, seinen Dank(Steuern) an ein anderes Land zu geben, handelt gewiss nicht tugendhaft. Sowas nannte man früher Vaterlandsverrat.

Da sich bei so einer Aktion eh nichts bewegt, braucht man sich auch keine Hoffnung auf Veränderung machen. Ganz ab davon wäre es vielleicht für den Anfang aber einfach mal interessant, wie sich die Besucherzahlen im Laufe der Jahre entwickelt haben, um zumindest grob zu erkennen, ob es seitens der breiten Masse eher positive oder negative Resonanz gibt. Früher gab es diese Statistiken doch in regelmäßigen Abständen präsentiert.

Kakarot
2008-03-10, 01:05:16
Selbst das ".de" Logo ist noch das alte, gab es nicht vorn paar _Jahren_ schon diverse Vorschläge für nen ".org" Logo. :biggrin:

Im Grunde ist es doch so, wem die News nicht gefallen, soll sie halt nicht lesen.
Kritik gut und schön, aber wozu, hat niemand drum gebeten, Leo ist seit eh und je kritikresistent, was die News angeht, weiß auch so ziemlich jeder der mal mit ihm zusammengearbeitet hat.

Einhard
2008-03-10, 08:22:08
Du denkst Deine Ideale seien höchste Tugenden aber wer sich hier zum erwachsenen, gebildeten Bürger hochpäppeln lässt und dann im arbeitsfähigen Alter auch noch stolz darauf ist, seinen Dank(Steuern) an ein anderes Land zu geben, handelt gewiss nicht tugendhaft. Sowas nannte man früher Vaterlandsverrat.

Da sich bei so einer Aktion eh nichts bewegt, braucht man sich auch keine Hoffnung auf Veränderung machen. Ganz ab davon wäre es vielleicht für den Anfang aber einfach mal interessant, wie sich die Besucherzahlen im Laufe der Jahre entwickelt haben, um zumindest grob zu erkennen, ob es seitens der breiten Masse eher positive oder negative Resonanz gibt. Früher gab es diese Statistiken doch in regelmäßigen Abständen präsentiert.


Entschuldige bitte, aber wie dumm ist das denn? Frueher hat man auch Menschen Finger abgehakt und sie gesteinigt.

Ontopic:
Ich lese die News eigentlich immer, aber meist nur den Teil der mich interessiert. Leos Meinung zu bestimmten Themen interessiert mich haeufig, auch wenn sie nicht immer mit meiner eigenen stimmig ist. Ich bin der Meinung: "Wems nicht passt, der macht es entweder besser oder ueberliest es."
Ich verstehe ehrlich gesagt die Probleme einiger Member nicht. Gut, dass Andre hier seit einigen Jahren nur noch aus purem verletztem Stolz alles was Leo macht angreidet, sollte hinlaenglich bekannt sein. Aber das Huha auch noch anfaengt und Kritik unter der Guertellinie uebt, ist wirklich ein wenig infantil. Auch ich hatte Leo vor laengerer Zeit Hilfe bei den News angeboten und sie wurde abgelehnt. Dabei aergere ich mich jedesmal, wenn wieder dieses oder jenes falsch gemacht wurde, auf dass ich haette aufmerksam machen koennen. Aber wayne. Wenn mir die News nicht passen wuerden, waere ich nur noch im Forum unterwegs. Wenn mir das Forum dazu nicht passen wuerde, waere ich nicht mehr hier. So einfach ist das. Nur nicht fuer Querulanten (http://de.wikipedia.org/wiki/Querulant).


MFG

Einhard

PS: Ich habe nichts gegen Kritik in der Sache. Aber wenn diese dankend abgelehnt wird, kann man doch einfach "Bitte sehr." sagen und gut ist.


PPS: Ich sehe das beim CMS uebrigens anders. Da musste ein Fortschritt her. Dazu kommt es aber auch bald, insofern: "Alles in Butter."

seahawk
2008-03-10, 08:50:27
Ich finde die News ok, sie waren schon immer meinungsgefärbt, allerdings frage ich mich an manchen Tagen schon, ob es noch eine Hardwareseite ist, oder schon ein politischer Blog.

Leonidas
2008-03-10, 12:55:38
Du denkst Deine Ideale seien höchste Tugenden aber wer sich hier zum erwachsenen, gebildeten Bürger hochpäppeln lässt und dann im arbeitsfähigen Alter auch noch stolz darauf ist, seinen Dank(Steuern) an ein anderes Land zu geben, handelt gewiss nicht tugendhaft. Sowas nannte man früher Vaterlandsverrat.



Aha. Wo sagte ich, meine Ideale seien die höchste Tugend. Ich bitte doch höfflich aber bestimmt darum, mir hier nix in den Mund zu legen!


Und zum Thema Vaterlandsverrat: Mir würde sich die Frage stellen, ob Du mich Schumachers & Beckers genauso umspringst - oder nur mit mir. Da solltest Du Dich mal eindeutig positionieren.

Und gaaaanz davon abgesehen habe ich doch eindeutig ausgedrückt, daß das nur ein Nebenbei-Gedanke war, weil jemand anderes das Thema "Republikflucht" hier erwähnt hat. Ich hatte das bisher überhaupt noch nicht unter diesem Gesichtspunkt betrachtet und das ist auch nur ein Nebeneffekt meiner Entscheidung. Klartext: Das die BRD von mir keine Steuern für ihre Kriege bekommt, ist ein positiver Nebeneffekt, aber sicherlich nicht der Auslöser meiner Entscheidung. Wie man mir aus dieser Ausgangslage einen Strick drehen kann, ist mir schleierhaft.





Und nochmals an alle, die kritisieren: Alles das, was ihr sagt, fließt bei mir mit ein. Denkt nicht, daß das nicht verarbeitet werden würde. Aber denkt bitte auch nicht, ich könnte jetzt plötzlich voll auf Linie Huha oder Andre oder Frank einschwenken. Was ich als Leserkritik einfließen lasse, ist nicht nur die Kritik der lautesten Schreier, sondern der von allen. Und das bedeutet, daß in der Summe von jeder Kritik nur ein Bruchteil in meiner Arbeit ankommt.

Nur wenn die Kritik mehrheitlich in eine bestimmte Richtung zielt, wird es zu größeren Umschwüngen auf einmal kommen. In allen anderen Fällen heisst es: Es verändern sich die Nuancen. Langsam, aber es verändert sich. Ich nehme aus jeder dieser Diskussionen immer wieder etwas mit.

Und nebenbei, wem das zu langsam geht: Habt ihr eigentlich jemals erlebt, daß ein gesetzter Bürger bei irgendwas, wo er halbwegs Ahnung hat, nach eine kurzen Diskussion seine Meinung grundlegend geändert hat (ich rede nicht über Fehler, sondern Meinungen). So etwas passiert nicht, jeder von uns glaubt doch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und läßt sich nur höchst schwer umstimmen. Wieso sollte das nun ausgerechnet bei mir anders sein? Wäre es denn bei Euch anders - würdet Ihr Euch von meinen Argumenten innerhalb von ein paar Minuten oder ein paar Postings überzeugen lassen?

PHuV
2008-03-10, 14:17:55
Und nochmals an alle, die kritisieren: Alles das, was ihr sagt, fließt bei mir mit ein. Denkt nicht, daß das nicht verarbeitet werden würde. Aber denkt bitte auch nicht, ich könnte jetzt plötzlich voll auf Linie Huha oder Andre oder Frank einschwenken. Was ich als Leserkritik einfließen lasse, ist nicht nur die Kritik der lautesten Schreier, sondern der von allen. Und das bedeutet, daß in der Summe von jeder Kritik nur ein Bruchteil in meiner Arbeit ankommt.

Nur wenn die Kritik mehrheitlich in eine bestimmte Richtung zielt, wird es zu größeren Umschwüngen auf einmal kommen. In allen anderen Fällen heisst es: Es verändern sich die Nuancen. Langsam, aber es verändert sich. Ich nehme aus jeder dieser Diskussionen immer wieder etwas mit.

Und nebenbei, wem das zu langsam geht: Habt ihr eigentlich jemals erlebt, daß ein gesetzter Bürger bei irgendwas, wo er halbwegs Ahnung hat, nach eine kurzen Diskussion seine Meinung grundlegend geändert hat (ich rede nicht über Fehler, sondern Meinungen). So etwas passiert nicht, jeder von uns glaubt doch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und läßt sich nur höchst schwer umstimmen. Wieso sollte das nun ausgerechnet bei mir anders sein? Wäre es denn bei Euch anders - würdet Ihr Euch von meinen Argumenten innerhalb von ein paar Minuten oder ein paar Postings überzeugen lassen?

Genau so ist es. Und es wird doch keiner gezwungen, die News und die Link zu lesen. Die News und die Links stellen für mich lediglich eine Art Einstieg für gewisse Themen dar. Wenn mich etwas interessiert, dann suche ich selbst aktiv weiter, und wenn nicht, lasse ich es. Fakt ist, daß ich durch die News und Themen, die hier präsentiert werden, öfters mich auch mit kontroversen Sachen beschäftigt habe, was normalerweise nicht meiner Sicht entspricht. Aber genau das ist Demokratie.

Man kann es nie allen recht machen, aber wenn ich 3D-Center mal mit anderen Websites vergleiche, die nur auf einem technischen Level operieren, so ist mir 3D-Center doch noch am liebsten. Klar paßt mir hier nicht alles, und Leonidas hat manchmal auch gewisse kontroverse Meinungen, aber trotzdem schafft er es, gewisse Themen trotzdem ausgewogen zu beleuchten, und diese Arbeit der Sammlung und Darstellung sollte man erst mal anerkennen. Da steckt ein Haufen Zeit und Aufwand drin, die sich die meisten hier nicht vorstellen können. Ausgewogenheit ist sicherlich ein Ideal, aber es ist auch ein Prozess, der sich nicht von heute auf morgen entwickelt, und die Fokusierung ändert sich auch nicht von heute auf morgen. Von dem her würde man hier aus meiner Sicht von Leonidas auch zuviel verlangen, weil er ja auch immer an ein paar Dinge mehr denken muß als unsereiner, und das wird bei Kritik oft immer wieder sehr vergessen.

Major J
2008-03-11, 08:23:16
Aber genau das ist Demokratie. Ich nehme das gleich als Zitat um etwas Themennahes anzusprechen was hier ganz gut passt. Es ist allerdings nicht auf dich direkt bezogen wdragon:

Ich frage mich immer, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das auf der Seite oder dem Forum Demokratie herrscht? Einige glauben sie hätten ein Mitspracherecht und es bedarf nach der Absegnung von Entscheidungen die Zustimmung der Community oder einer Membermehrheit.
Weiterhin glauben einige Member sie hätten hier das Recht auf Meinungsfreiheit und allgemeines Recht auf Anwesenheit. Hier gilt schon immer das Hausrecht und der "Chef" entscheidet welches Gesicht rein darf und was er hier nicht haben will. Auch Drohungen wie "na dann gehe ich eben - die Community wird schon sehen was sie davon hat, wenn ich nicht mehr da bin" habe ich bisher in allen Foren lesen können in denen ich öfters aktiv bin.
Meinungen sind herzlich willkommen, wenn sie nicht mit dem Argument untermauert sind "es ist mein Recht hier alles zu sagen, was ich möchte" - denn das trifft definitv nicht zu.

Nächstes Thema:
Die privaten Kleinkriege zwischen einigen Ex-Mods und Leonidas nerven nach Jahren doch gewaltig. Andre hat sich schon vor Jahren aus jeglicher Verantwortung zurück gezogen und lässt keine Chance verstreichen um ein (im übertragenen Sinn) "Leonidas ich habs doch schon die ganze Zeit gesagt das du nur Mist baust" los zu werden. Immer wenn es um die Seite oder das Forum geht wetterst du alles in Grund und Boden. Es ist manchmal berechtigt, aber nicht immer. Da es jedoch immer der gleiche Ton ist, hast du von deiner früheren ernst zu nehmenden Meinung stark einegebüst. Deine Posts habe ich lange Zeit gern gelesen, aber nun ist es nur noch ein mit "na siehst du - UNFÄHIG" angereicherter Haufen, welcher von den anderen Ehemaligen auch noch unterstützt wird.
Es geht mir hier nicht darum das du gänzlich unrecht hast und das einige Dinge schief laufen, aber du solltest einen Gang zurückschalten mit dem aufzeigen von Fehlern oder schlechten Kritiken, denn wenn man nichts mehr anderes von dir liest, dann leidet wie schon gesagt deine Glaubwürdigkeit. Wenn 3DCenter so dermaßen zum Kotzen ist, dann bleib der Seite doch einfach fern. Leonidas legt sowieso keinen Wert auf das was du sagst ... dazu ist in der ganzen Geschichte zuviel persönliches Potenzial enthalten. Es geht nicht mehr um die fachliche Ebene, sondern es wird aufeinander eingedroschen bzw. sich ignoriert nur um in alten Wunden sein Salz zu streuen. Muß das denn ewig so gehen?

seahawk
2008-03-11, 08:28:32
Ich mag meinen Post gerne noch mal ausführen. Ich habe nichts gegen die Politiknews, aber ich finde sie müssen ieinen kleinen Anteil an den News der Hauptseite haben, weil hier eben doch eine Hardwareseite betrieben wird und kein Politblog. Gleichzeitg wäre es schön, wenn es gelingne würde auch dabei etwas mehr "Gleichgewicht" zu erreichen und auch mal primär Mainstreamquellen zu sehen und nicht nur heisse oder gar indymedia. Die Teilung von Meinung und Nachricht muss imho klarer sein, was bei vielen velrinkten "Newsseiten" eben nicht mehr gegeben ist.

PHuV
2008-03-11, 10:50:18
Ich nehme das gleich als Zitat um etwas Themennahes anzusprechen was hier ganz gut passt. Es ist allerdings nicht auf dich direkt bezogen wdragon:

Ich frage mich immer, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das auf der Seite oder dem Forum Demokratie herrscht? Einige glauben sie hätten ein Mitspracherecht und es bedarf nach der Absegnung von Entscheidungen die Zustimmung der Community oder einer Membermehrheit.
Weiterhin glauben einige Member sie hätten hier das Recht auf Meinungsfreiheit und allgemeines Recht auf Anwesenheit. Hier gilt schon immer das Hausrecht und der "Chef" entscheidet welches Gesicht rein darf und was er hier nicht haben will. Auch Drohungen wie "na dann gehe ich eben - die Community wird schon sehen was sie davon hat, wenn ich nicht mehr da bin" habe ich bisher in allen Foren lesen können in denen ich öfters aktiv bin.
Meinungen sind herzlich willkommen, wenn sie nicht mit dem Argument untermauert sind "es ist mein Recht hier alles zu sagen, was ich möchte" - denn das trifft definitv nicht zu.


Nur um meine Aussage klar zu stellen, ich meinte mit Demokratie, daß es einerseits möglich ist, daß jeder subjektiv seine Meinung auf seiner Homepage posten darf, und entsprechend auch seine Links auswählt. Zudem hat ja Leonidas auch gezeigt, daß er durchaus gegensätzliche Meinungen gleichzeitig verlinkt, und das zeigt ja auch diesen demokratischen Gedanken.

Deiner Aussage stimme ich sonst zu, auch wenn es mir manchmal nicht paßt (wenn ich mich über Mods aufrege). X-D Aber wir (die normalen Nutzer) sind hier alle nur Gäste, und keine Chefs.

Major J
2008-03-11, 11:35:48
Ich fasse es auch nochmal kürzer -
Im Bezug auf das Forum:
Es gibt die Möglichkeit seine Meinung zu äußern, jedoch nicht das grundsätzliche Recht dazu.

blackbox
2008-03-11, 11:41:48
Ich fasse es auch nochmal kürzer -
Im Bezug auf das Forum:
Es gibt die Möglichkeit seine Meinung zu äußern, jedoch nicht das grundsätzliche Recht dazu.

Eigentlich schon.
In dem Moment, wo du es für die Öffentlichkeit öffnest, darfst du dem Gast dieses Recht nicht mehr verweigern.
Verhält er sich allerdings daneben, dann kannst du ihm eine Art "Hausverbot" erteilen.

Major J
2008-03-11, 11:49:48
Eigentlich schon.
In dem Moment, wo du es für die Öffentlichkeit öffnest, darfst du dem Gast dieses Recht nicht mehr verweigern.
Du kannst dir das wie bei einer Disko vorstellen: Auch wenn sie geöffnet hat entscheiden immer noch die Türsteher wer reindarf und wer nicht. Theoretisch können sie jeden draußen behalten der ihnen nicht gefällt auch wenn andere "grundlos" hinein dürfen.
Nur weil die Tür offen ist besteht nicht automatisch das Recht (mit gehts hier auch ganz gezielt um den Begriff). Viele denken weil sie sich hier anmelden können haben sie auch ein Recht auf ihre Meinungsäußerung -> Pustekuchen. Das letzte Wort hat weder die Moderation noch die Member. Lediglich der Besitzer kann entscheiden wer reden darf bzw. die, die von ihm dazu bemächtigt wurden dies zu entscheiden (also die Türsteher im oben genannten Beispiel). Recht und gerecht haben da erst einmal garnix miteinander zu tun. Natürlich wird das ganze auch für die Allgemeinheit angenehm umgesetzt, aber einige basteln sich dann aus den Umständen und dem Grundgesetz Rechte, welche sie garnicht haben.
Theoretisch könnte Leo jeden aus dem Forum werfen nur weil ihm der Avatar nicht zusagt oder Weil jemand "Ingo" heißt. Da gibt es weder das Recht auf Gleichberechtigung noch ein Recht auf Anwesenheit

Recht Recht Recht .... :D

Wolfram
2008-03-11, 11:53:58
Eigentlich schon.
In dem Moment, wo du es für die Öffentlichkeit öffnest, darfst du dem Gast dieses Recht nicht mehr verweigern.
Verhält er sich allerdings daneben, dann kannst du ihm eine Art "Hausverbot" erteilen.
Nee... wenn das meine Kneipe ist, kann ich mir aussuchen, ob jemand bei mir ein Bier bekommt oder nicht. Ob das gut für's Geschäft ist, ist die andere Frage.

Aber das ist doch auch gar nicht das Problem. Gerade hier im Forum kann man doch sehr weitgehend sagen, was man will. Und diese Freiheit wird nicht zuletzt dadurch gefördert, daß die Seite nicht von Deutschland aus betrieben wird. Mag sein, daß man dadurch allen möglichen radikalen Quatsch zu lesen bekommt. Na und? Wer bezahlt, bestimmt auch die Musik.

blackbox
2008-03-11, 12:04:21
Da ihr das Beispiel mit der Disko und Kneipe genannt habt: Natürlich kann man Gäste abhalten, diese Lokalitäten zu besuchen, genauso wie man das Forum davon abhalten kann, neue Member aufzunehmen.
Aber in dem Moment, wo der Gast die Diskothek oder Kneipe oder Forum betritt, gehen beide ein Vertragsverhältnis ein. Du kannst dann in der Kneipe dem Gast nicht grundlos ein Bier verweigern oder dem (registriertem) Gast im Forum das Recht absprechen, seine Meinung zu äußern. Genau so wenig kannst du einen Gast wieder rauswerfen, nur weil er Ingo heißt.

HH2k
2008-03-11, 12:16:51
Wer bezahlt, bestimmt auch die Musik.

Wer bezahlt denn? Sind es letztendlich nicht die Besucher? (Stichwort: Werbeeinnahmen) ;)

Ich fand den Beitrag hier im Fred recht gut formuliert, in dem stand: "Ich möchte bei Heise auch keine Testberichte zu Winterreifen lesen". 3Dcenter ist nun mal eine IT-Orientierte Seite ... da kann man "mal" den einen oder anderen politisch angehauchten Link setzen. Aber auf Dauer finde ich das schon eher nervend und vor allem ziemlich monoton von der Auswahl her. Wenn politisch, dann objektiv und breiter gestreut. Nicht nur linksorientiert ;) Was nicht heißen soll, das jetzt rechte Propaganda ... ach, ich denke ihr wisst was gemeint ist :D

Nochmal zum Thema Linksammlungen: in Zeiten von RSS, in denen jeder, der sich für bestimmte Themen interessiert quasi Freihaus mit News versorgt wird, ist sowas doch wirklich nicht mehr so Interessant. Ok, der eine oder andere mag sagen, das es für ihn einfacher ist. Aber nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Ich für meinen Teil lese die 3DC-Startseite schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr, weil dort nur Links zu finden sind die kalter Kaffee sind. Hoffentlich kommen mit dem CMS die Autoren und Artikel zurück, ansonsten wird/bleibt es eine drittklassige Linksammlung die man zuhauf im Netz findet.

Wolfram
2008-03-11, 12:18:01
Da ihr das Beispiel mit der Disko und Kneipe genannt habt: Natürlich kann man Gäste abhalten, diese Lokalitäten zu besuchen, genauso wie man das Forum davon abhalten kann, neue Member aufzunehmen.
Aber in dem Moment, wo der Gast die Diskothek oder Kneipe oder Forum betritt, gehen beide ein Vertragsverhältnis ein. Du kannst dann in der Kneipe dem Gast nicht grundlos ein Bier verweigern oder dem (registriertem) Gast im Forum das Recht absprechen, seine Meinung zu äußern. Genau so wenig kannst du einen Gast wieder rauswerfen, nur weil er Ingo heißt.
Doch. Ich darf bedienen, wen ich will. Vorher gibt's keinen Vertrag- woraus sollen da auch Leistung und Gegenleistung bestehen?

Neuerdings darf ich in Deutschland aufgrund dieses, erm, hervorragenden Antidiskriminierungsgesetzes nicht mehr jemandem aufgrund von Herkunft, Geschlecht, "sexueller Identität", Religion usw. das Bier verweigern. Aber die Ingos dieser Welt darf ich meines Wissens immer noch nach Belieben rauswerfen!:biggrin:

blackbox
2008-03-11, 12:23:31
Doch. Ich darf bedienen, wen ich will. Vorher gibt's keinen Vertrag- woraus sollen da auch Leistung und Gegenleistung bestehen?

Neuerdings darf ich in Deutschland aufgrund dieses, erm, hervorragenden Antidiskriminierungsgesetzes nicht mehr jemandem aufgrund von Herkunft, Geschlecht, "sexueller Identität", Religion usw. das Bier verweigern. Aber die Ingos dieser Welt darf ich meines Wissens immer noch nach Belieben rauswerfen!:biggrin:

Nein.

Du hast zugelassen, dass er deine Lokalität betreten darf, in dem Moment seid ihr beide ein Vertragsverhältnis eingegangen.

Wolfram
2008-03-11, 12:25:51
Wer bezahlt denn? Sind es letztendlich nicht die Besucher? (Stichwort: Werbeeinnahmen) ;)
Dann von mir aus die Werbekunden. Aber ich als Besucher konsumiere nur- ich erbringe keinerlei Leistung, selbst wenn die Werbung nur meinetwegen geschaltet wird.

Ich fand den Beitrag hier im Fred recht gut formuliert, in dem stand: "Ich möchte bei Heise auch keine Testberichte zu Winterreifen lesen". 3Dcenter ist nun mal eine IT-Orientierte Seite ... da kann man "mal" den einen oder anderen politisch angehauchten Link setzen. Aber auf Dauer finde ich das schon eher nervend und vor allem ziemlich monoton von der Auswahl her. Wenn politisch, dann objektiv und breiter gestreut. Nicht nur linksorientiert ;) Was nicht heißen soll, das jetzt rechte Propaganda ... ach, ich denke ihr wisst was gemeint ist :D
Die politischen Links sind mir im Grunde Wurscht, eben weil es ja eine Hardwareseite ist. Wenn's eine allgemeine Nachrichtenseite wäre, mit dem Anspruch einer Tageszeitung: Klar, dann hätte ich auch gerne politische Unabhängigkeit.

Andererseits könnte man auch gerade von einer Hardware-/3D-Spieleseite politischen Lobbyismus erwarten. Schließlich bin ich als erwachsener Ballerspieler gegen jede Form von Zensur. Und wenn eine Seite in diesem Kontext politisch Partei ergreift, gefällt wird das, selbst wenn das in politischen Strömungen passiert, die mir davon abgesehen ziemlich fern liegen.

Wolfram
2008-03-11, 12:33:01
Nein.

Du hast zugelassen, dass er deine Lokalität betreten darf, in dem Moment seid ihr beide ein Vertragsverhältnis eingegangen.
Nein. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Ich mag durch die Öffnung der Kneipe ein vorvertragliches Verhältnis eröffnet haben, aus dem sich bestimmte Pflichten ergeben (zB Verkehrssicherungspflicht). Aber ein Vertrag kommt erst mit Annahme einer Bestellung zustande. Wo ist denn die Gegenleistung des Gastes, der mein Lokal betritt, solange er nichts bestellt und bezahlt?

Und für das Forum: Worin besteht die Leistung des Forumsnutzers? Auch das Schreiben von Beiträgen wirst Du nicht als geldwerte Leistung ansehen können. Und selbst wenn ein Beitrag im Einzelfall bares Geld wert wäre, so hat ihn doch niemand bestellt.

AtTheDriveIn
2008-03-11, 12:37:27
Was einige gestandene Erwachsene und selbsternannte Reallife-Oberchecker hier für einen Kindergarten veranstalten ist nur noch traurig und beschämend. Federführend Andre, der kaum noch am Forum teilnimmt, sich aber immer dann meldet wenn es irgendwas zu meckern gibt, nur um allen zu zeigen wievielfach besser er doch ist und alles gemacht hätte. Seine Situation, sich nicht von diesem Forum lösen zu können, es gleichzeitig aber auch oberlehrerhaft und abweisend zu betrachten ist seit Jahren einfach nur armselig.

Ontopic:
Das was mich an den News wirklich stört ist die politische Message die Leo darin zu verkaufen versucht. Nach meinem Wissen sollte sowas darin einfach nicht auftauchen.
Vor einigen Jahren hat Leonidas das auch nicht getan und in der letzten Zeit ist es wirklich sehr aufdringlich geworden.

Aber wie hier einige schon gesagt haben: Es ist seine Welt, wir leben nur (freiwillig) darin.

blackbox
2008-03-11, 13:23:39
Nein. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Ich mag durch die Öffnung der Kneipe ein vorvertragliches Verhältnis eröffnet haben, aus dem sich bestimmte Pflichten ergeben (zB Verkehrssicherungspflicht). Aber ein Vertrag kommt erst mit Annahme einer Bestellung zustande. Wo ist denn die Gegenleistung des Gastes, der mein Lokal betritt, solange er nichts bestellt und bezahlt?

Und für das Forum: Worin besteht die Leistung des Forumsnutzers? Auch das Schreiben von Beiträgen wirst Du nicht als geldwerte Leistung ansehen können. Und selbst wenn ein Beitrag im Einzelfall bares Geld wert wäre, so hat ihn doch niemand bestellt.

Es muss nicht immer eine Gewinnabsicht dahinter stehen.

Du musst unterscheiden:
- Gast, der die Kneipe betreten möchte
- Gast, der schon in der Kneipe ist

Siehe auch hier:
http://www.123recht.net/Hausverbot-in-Kneipe-ohne-Grund__f53347.html

Wenn ein Gast, den du erlaubt hast, deine Kneipe zu betreten, dann seid ihr beide ein Vertragsverhältnis eingegangen. In der Regel gibt es so etwas wie ein AGB.

Wenn der Gast nichts trinken oder Essen möchte, dann kannst du nichts machen. Du kannst natürlich den Zutritt mit Bedingungen verknüpfen, diese Bedingungen müssen dann aber groß und sichtbar sein und der Gast muss sie bei Eintritt lesen können.

Wer das Forum betritt, akzeptiert stillschweigend auch diese Nutzungsbedingungen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules

PHuV
2008-03-11, 18:03:51
Es muss nicht immer eine Gewinnabsicht dahinter stehen.

Du musst unterscheiden:
- Gast, der die Kneipe betreten möchte
- Gast, der schon in der Kneipe ist

Wenn ein Gast, den du erlaubt hast, deine Kneipe zu betreten, dann seid ihr beide ein Vertragsverhältnis eingegangen. In der Regel gibt es so etwas wie ein AGB.


Gut, nichtsdestotrotz hat Wolfram recht, jeder Gastwirt und jeder Verkäufer kann sich weigern, den Gast zu bedienen oder dem Käufer etwas zu verkaufen. Normalerweise macht keiner von diesem Recht Gebrauch, wenn alles korrekt läuft. Aber wenn Kiosk-Besitzer keine Lust hat, jemanden etwas zu verkaufen, dann muß er es auch nicht.

Bandit666
2008-03-12, 01:38:47
Häh? Gaststätte?

Ich dachte wir sind hier bei einem Diskurs über die Newsqualität im 3dc?


Naja......;).......dann geb ich mal nen Wink in die Runde hier.


Zum Thema:

Ich würde mich freuen wenn die 3dc-News abspecken und Kernbezogener werden (3D-HW und Software) würden. Denn wenn ich Politik lesen will, surfe ich andere Seiten an. Ebenso bei Wissenschaft! Die Qualität der News leidet soch sehr unter der Bandbreite.

Warum muss das 3dc alles an News abdecken? Muss man doch gar nicht.

Ich glaube/hoffe das denken hier noch andere!


mfg

Gast
2008-03-12, 01:48:36
Warum muss das 3dc alles an News abdecken?

Weil der Besitzer das so möchte? Das macht das 3DCenter aus.

Wenn hier nur noch HW-Infos zu lesen sind, ists nur noch eine Seite von vielen...

Ich glaube/hoffe das denken hier noch andere!

Also ich denke das nicht. Mir gefällt die Zusammenfassung der Themen. Sollte irgendwann mal jemand auf die Idee kommen, nur noch 3D oder HW-News und keine anderen News+Links mehr zu posten, dann brauche ich 3DCenter nicht mehr, da gibts tausend andere HW-Seiten, die umfangreicher diesen Themenbereich abdecken!

BlackBirdSR
2008-03-12, 17:48:56
Weil der Besitzer das so möchte? Das macht das 3DCenter aus.

Wenn hier nur noch HW-Infos zu lesen sind, ists nur noch eine Seite von vielen...



Also ich denke das nicht. Mir gefällt die Zusammenfassung der Themen. Sollte irgendwann mal jemand auf die Idee kommen, nur noch 3D oder HW-News und keine anderen News+Links mehr zu posten, dann brauche ich 3DCenter nicht mehr, da gibts tausend andere HW-Seiten, die umfangreicher diesen Themenbereich abdecken!

Das trifft auch meine Einschätzung. Wenn sich in Zukunft etwas an den News ändern sollte, so werden auch weiterhin Inhalte angestrebt die man nicht auf 8 weiteren Seiten als Headline geboten bekommt.

Im Klartext: Es werden weiterhin Kommentare zu Tests/News geschrieben. Zugleich eigene Meinungen vorgestellt. Optimal wäre es, wenn dazu noch spezialisierte News und Analysen zu sonst oberflächlich dargestellten Themen kommen. Quasi ein tiefere Einblick in ein Thema, das viele nur vom Pressematerial abschreiben.

Frank
2008-03-12, 18:48:12
Mir würde sich die Frage stellen, ob Du mich Schumachers & Beckers genauso umspringst - oder nur mit mir. Da solltest Du Dich mal eindeutig positionieren.Wieso sollte ich zwischen Person A und B Unterschiede machen und wieso sollte ich mich dazu überhaupt positionieren? Das ist doch schon genau eines der angesprochenen Probleme. Nicht jeder will gleich eine politische Diskussion führen* oder ständig mit derartigen (tendenziös ausgewählten) Dingen belästigt werden. Dafür hat man sich eine Tages oder Wochenzeitung bestellt und geht nicht auf eine 3DCenter Hardware Seite. Das streckt sich ja weiter bis in das Forum, wo dafür gar eine extra Plattform für weitere Diskussion geboten wird. Ich möchte gar nicht daran denken, wieviel Ärger, Mühe und Sorgen dass deinen Moderatoren bis heute bereitet hat, Arbeit die Du öffentlich in keinster Weise zu schätzen weißt. Statt dessen fängst Du nur an, spontan über die Köpfe hinweg zu dirigieren oder reagierst Kompromissbereit erst dann, wenn Dir jemand die Pistole nicht nur an den Kopf setzt, sondern schon den Abzug in der Hand hat und Du Deine Fellle wegschwimmen siehst. Dir fehlt in dieser ganzen Diskussion einfach der nötige Pragmatismus und vor allem Respekt ggü. Deinen Moderatoren und Gästen Deiner Seite und des Forums.

Wäre es nicht wirklich mal ein Anfang die Meinung aller Gäste zu präsentieren (sprich Seitenzugriffsstatistik), so wie Du bis vor rund 5 Jahren völlig frei, offen und regelmäßig getan hast? Vielleicht bewegen sich die Kritiker inklusive mir derartig auf dem Holzweg und der Erfolg gibt Deinem Konzept Recht.


*Sollte die Meinung bestehen, dass ich dazu den ersten Stein geworfen habe dann nur deshalb, weil ich es mich anekelt, wie man auch noch voller Stolz seine Verantortung ggü. seinem Land leugnet und im selben Atmezug das soziale Arrangement anderer herabwürdigt. Außerdem gingen gerade Deine Steuergelder nicht für den Erhalt unserer Bundeswehr drauf und auch nicht für die Waldschlösschenbrücke, sondern für die Förderung behinderter Menschen.

(del)
2008-03-13, 02:57:49
Ich habe ehrlicherweise noch nie in diesem Sinne darüber nachgedacht, es war ja auch eine sehr persönliche Entscheidung.Hallo? :) Das war Sarkasmus meinerseits. Das hätte sich als Gedanke schon daraus ergeben müßen, daß du mit deinem Statement zu den Punkten von huha an sich meinen vorhergehenden Beitrag inhaltlich weitgehend nur ordentlich umverpackt hast. Selbst ohne ihn zu lesen passte es. Die absolut gleiche Welle.

@Frank
Wenn du meinst dich ausreichend über die Tages- oder Wochenpresse oder dem Fernsehen informieren zu können, dann tust du mir leid.
oder ständig mit derartigen (tendenziös ausgewählten) Dingen belästigt werden.Wäre mir neu, daß solche Meldungen hier als popups auftauchen. Oder wie meinst du das? Der Sinn des Tendenziösen wurde auch schon mehrmals erklärt.
Wenn du Leo vorwerfen möchtest, er würde sich zu manchen Themen bockig stellen, dann versuch auch mal die eigene Nasenspitze zu finden.

Wir haben viele User durch den letztjährigen Amoklauf verloren. Wir haben auch viele Mods verloren. Und viele neue gewonnen. Die Lage stabilisiert sich wieder. Eine gute Sache.
Die Leute kommen mehrheitlich hierhin, weil es hier größere Kompetenzen gibt oder weil sie sich wenigstens mit vielen auf mehr als nur durchschnittlichem Niveau unterhalten können.

Auch ich kann Leo kritisieren. Der für mich nicht geklärter leiser Abgang von aths. Das Nichtreagieren auf Madkiller und das totale Übersehen der Reaktionen der Community bezüglich seiner Arbeit - die Tendenz war extrem STEIGEND - waren und sind eine Katastrophe.

Solche Sachen erscheinen mir als Kritikpunkte auch wesentlich wichtiger für den 3D-Teil der Seite. Ich kann nicht gerade sagen, daß man den entsprechenden Fred als aufsehenerregend bezeichnen konnte.
Geht es dagegen um "tendenzielle" Linkssammlungen, meint jeder seine Stimme ganz laut erheben zu können. Im Namen der Hardwareseite. Absolut lächerlich und unglaubwürdig.

Ich kann dir das Problem von Leonidas erklären, da du selbst anscheinend nicht dahinter steigst. Alles fängt an mit der Begeisterung für die Grafik und die restliche Komputerhardware. Die Zeit ist aber im Wandel. Im schnellen Wandel. Du hast Familie, du hast Kinder. Du hast eine subjektive Einschätzung der Zukunft. Die ist deinem Empfinden nach alles andere als rosig.

Du hast eine Platform. Mit Tausenden Besuchern. Was tust du? Du hast nicht die Möglichkeiten eine weitere Platform zu eröffnen. Geschweige fähige Leute dafür. Du siehst es aber auch nicht als zwingend notwendig. Was tust du also?
Du öffnest ein politisches und ein wirtschaftliches Subforum im existierenden Offtopic und bringst jeden Tag oder alle 2 Tage eine Schüppe Links zum Nachdenken. Als Gegenpol für die offizielle Propaganda. Wobei auch das nur selten über das hinausgeht was Heise und Spiegel thematisieren. Oder ein Bruce Schneier.

Und was passiert? Du hast damit die Leute in 5 Gruppen geteilt:
Gruppe1 findet es als Subthema - News, Links wie aucn Subforen - brauchbar und ok.

Gruppe2 ist nicht deiner Meinung und zeigt es in entsprechendem Subforum.

Gruppe3 prügelt auf dich ein, weil sie hier auschliesslich nur über 6 Miliarden eiskalt gekühlte Texel pro Pipeline und gigahertz geschwinkte Hexacores labern will. Fern ab des RL und fernab dessen, daß sie niemand zur anderen Diskussionen zwingt. Sie fühlen sich eben nur beim Scrollen sehr belästigt :crazy:

Gruppe4a prügelt auf dich ein, weil sie zwar politisch interessiert, aber überhaupt nicht deiner Meinung ist. Da diese Gruppe in den Diskussionen selten ihr Recht behält, wäre es ihr wesentlich lieber 3DC als eine politische oder wirtschaftliche Diksussionssubplatform komplett auszuschalten.

Gruppe 4b. Tut so als wäre sie Gruppe3, gehört aber eigentlich zur Gruppe4a. Wobei ich gerade diese am widerlichsten finde.

Man kann sich hier, wie Leonidas auch sagte, über einiges unterhalten. Meine Meinung ist aber, wer hier nur rumstänkern will, weil er zur Gruppe3 oder Gruppe4 gehört, dem sollte man nicht eine Träne nachweinen. Geschweige sich beeindrucken lassen.

Die dann ausgerechnet dadurch vielleicht fehlenden großen Kompetenzen aus der Gruppe3 tun nur selten weh, da sie meist - und leider fast schon prinzipbedingt - Charaktere begleiten die sie bei den meisten Streitigkeiten als Diskussionspartner unerträglich machen. Der Freak vom Dachboden ist nunmal selten Gesellschaftsfähig.

Die Idee mal so einen Thread zu starten find ich ok. Die Dolchschatule die huha da aufgemacht hat halte ich aber persönlich für beschämend schwache Trickkiste.

Die vielen Moderatoren haben anscheinend dein Mitleid Frank. Du kennst dich ja aus. Man sollte aber vielleicht auch überlegen, wenn man 3DC nach deiner Vorstellung gestalten würde, könnte man heutzutage einen Moderator keine 2h damit beschäftigen. Leonidas würde sich mit so einem Schritt in der Tat einiger Probleme entledigen...

Du hast vielleicht auch garnicht den ersten Stein geworfen (o-ton) aber du hast die Chance schon sehr gut genutzt, auf die du wohl schon länger gewartet hast. Was man davon halten soll und wieviel Ehrlichkeit in deinen sorgenvollen Beiträgen wirklich steckt, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Gast
2008-03-13, 04:13:43
Wenn ich Leonidas wäre, würdet Ihr morgen ERROR 404 lesen, warum Er sich mit Euch so eine Mühe macht ist mir unverständlich...ich würde die Bude hier dicht machen und das ganz schnell.

Dann könnt Ihr mit euren Klageliedern zum nächsten Forum weiterziehen, bis die Betreiber dort auch von Euch die Schnauze voll haben. Man fasst sich wirklich an den Kopf, unter welcher Einbildung und Größenwahn hier manche User leiden.

Kapiert es endlich, Ihr seid Gäste...nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem,das hier großspurige, arrogante, selbstverliebte User und auch Mods verschwinden, ist nichts schlechtes, sondern tut dem Forum gut...vielleicht kommt man so wieder zu einem partnerschaftlichen Verhältnis, anstatt sich von selbsternannten,oberlehrerhaften Gurus von oben herab behandeln lassen zu müssen.

Ebenso muß man sich nicht fragen, welche Klientel gegen Leonidas politische links protestieren, es sind immer die selben Hardliner der rechten Fraktion, die Ausländer raus und den Sozialstaat am besten gleich abschaffen Schreier. Prima das diese Fossilienfraktion, überholter CDU/CSU/FDPler hier im Forum - besonders bei Leonidas - auf Granit beißt.

Das Forum ist interessant und bietet für Jeden etwas, wem das nicht passt,der muß hier nicht bleiben, das Net ist weit, niemand wird um den Verlust weinen. 5 gehen und 10 Neue kommen...ich persönlich danke dem Forenbetreiber für sein Angebot und seine Arbeit, unsere Aufgabe ist es, dieses Angebot interessant zu gestalten und mit Inhalten zu füllen.

betasilie
2008-03-13, 04:45:54
Ich kann die Problematik verstehen, die Leonidas vorbringt. Die Art und Weise, wie er die News schreibt und zusammenfasst, ist einizgartig. Genau diese Art von News hat viele Leute auf die Seite und ins Forum gebracht. Das ganze einfach zu ändern und die Seite in das übliche Schema zu packen, würde das Einizgartige zerstören. Daher kann ich durchaus verstehen, dass es Leo nicht leicht fällt den Spagat zu etwas neuem zu machen. Und so wie es für mich aussieht, denkt er durchaus darüber nach, macht es sich aber nicht leicht.

Ich mag die News die Leo schreibt und diese sollten auch erhalten bleiben. Man müsste altes und neues Verbinde. Sprich: Man sollte Leos Kompaktnews weiterführen und parallel dazu normale Newsschreiber haben. Wenn man sie Seite nicht gerade auf 800*600 optimiert, sollte das sicher irgendwie gehen. Und es hebt das 3DC von den o8/15 Seiten ab.

Leos News dürfen imho jedenfalls auf keinen Fall untergehen. Auf der anderen Seite sollte es sich was ändern. Einmal für den Leser, der gerne auch News liest, die übersichtler gestaltet sind und ausführlicher vom Redaktuer ausgeführt werden und zum anderen für die Autoren der Artikel, für die es völlig untragbar ist, wenn sie wochenlang darauf warten müssen, dass Leo alles in die Seite einarbeitet.




@Kritiker von leos Stil
Dann geht doch woanders hin, wenn ihr News lesen wollt. Leo schreibt und gestaltet seine News sehr unüblich, aber genau das ist das, was ich schon immer mochte und viele andere auch.

@Andre
Deine Weinerei und Hetzerei, weil Du hier nix zu sagen hast, ist köstlich. Kannst es wohl nicht haben, wenn Du Leo nichts vorschreiben kannst. ... Und wenn dir das alles am ***** vorbei gehen würde, würdest Du dich nicht so aufführen, wie ein gekränktes Kind.

Grestorn
2008-03-13, 07:19:42
Wenn ich Leonidas wäre, würdet Ihr morgen ERROR 404 lesen, warum Er sich mit Euch so eine Mühe macht ist mir unverständlich...ich würde die Bude hier dicht machen und das ganz schnell.

Dann müsste er sich nach einem anderen Job umsehen. Leonidas lebt vom 3DC, also letztlich auch davon, dass wir seine Seite nutzen.

Es gibt keinen Grund ihm jetzt so bedingungslos dankbar zu sein, dass man ihn nicht mehr kritisieren darf.

Wenn ich schon lese, "der BRD nicht ihre Kriege mit Steuern zu finanzieren". Hallo? Aber sich aufregen, wenn hier der Sozialstaat langsam vor die Hunde geht?

Das ist genau diese doppelzüngige Einstellung vieler Menschen, die mir so extrem auf den Zeiger geht. "Sozialstaat? Klar! Aber nur wenn ich keine Nachteile habe. Und wenn es zu meinen Bedingungen passiert!".

seahawk
2008-03-13, 07:39:14
Ach, so schlimm ist es nicht, denn eigentlich mag ich die News, nur würde ich gerne eine klarere Trennung zwischen den Kernnews (also Hardware und Software) und dem gesellschaftlich und politischen Teil sehen. Die Mischung paßt imho nicht. Ich würde mir auch mehr Raum für eine Kommentierung der politischen News wünschen, die es ermöglicht den Finger noch direkter in die klaffenden Wunden der bundesrepublikanischen Jetztgesellschaft zu legen.

Roi Danton
2008-03-13, 08:21:27
Wäre es nicht wirklich mal ein Anfang die Meinung aller Gäste zu präsentieren (sprich Seitenzugriffsstatistik), so wie Du bis vor rund 5 Jahren völlig frei, offen und regelmäßig getan hast? Vielleicht bewegen sich die Kritiker inklusive mir derartig auf dem Holzweg und der Erfolg gibt Deinem Konzept Recht.Zumindest intern (falls das nicht schon geschieht ;) ), damit die Mitarbeiter, die ihre Zeit und Energie einbringen, auch handfeste Zahlen haben - so, wie es halt jeder Verantwortliche zur Bestätigung (oder zum Ansporn) macht. Das jemand seine "Kundenstatistiken" für den "Kunden" offenlegt, ist ja eher unüblich.
Ach, so schlimm ist es nicht, denn eigentlich mag ich die NEws, nur würde ich gerne eine klarere Trennung zwischen den Kernnews (also Hardware und Software) und den gesellschaftlich und politisch Teil sehen.Gar nicht schlecht die Idee!

Gast
2008-03-13, 16:32:48
Das ist genau diese doppelzüngige Einstellung vieler Menschen, die mir so extrem auf den Zeiger geht. "Sozialstaat? Klar! Aber nur wenn ich keine Nachteile habe. Und wenn es zu meinen Bedingungen passiert!".Sozialstaat hat mit Nachteilen nuichts zu tun. Wir hatten schonMiliarden Überschuß in Rentenkassen&Co. Werde also endlich mal sachlich. Egal, ob es sich um den Sozialstaat oder den 3DC handelt. Das ist nämlich das was mir auf den Zeiger geht. Genau diese Doppelzüngigkeit...

BH

Gast
2008-03-13, 17:45:29
Das ist genau diese doppelzüngige Einstellung vieler Menschen, die mir so extrem auf den Zeiger geht. "Sozialstaat? Klar! Aber nur wenn ich keine Nachteile habe. Und wenn es zu meinen Bedingungen passiert!".

Falsch, Doppelzüngig sind Leute wie Du, die vorgeben einen Sozialstaat zu wollen, auf der anderen Seite aber nicht gewillt sind, etwas dafür abzugeben.Ebenso sind wir noch nicht in einer Diktatur, so das Du die Bedingungen stellen darfst.

Inzwischen scheint es mir so, das hier viele Neider unterwegs sind, die Leonidas mißgönnen das Er seinen Unterhalt mit seiner Seite bestreitet. Aber man kennt das, grad die rechte Fraktion ist für ihre Missgunst und Neid bekannt. Deshalb ist es dreimal richtig, das Leonidas auf diese Gattung hinweist und die Zustände in diesem Land anprangert.

Gut ist auch, das Er aus dem Ausland agiert...denn hier hätten Sie einem Systemkritiker wie Ihm, wohl schon bald die Bude dicht gemacht (aktuell). Tja Pech gehabt rechte Fraktion, Ihr müßt mit Ihm leben ob Ihr wollt oder nicht :)

mbee
2008-03-13, 20:04:08
Muss aus diesem Thread jetzt unbedingt eine "rechts-links"-Diskussion werden?
Dann verschiebt ihn doch bitte ins PoWi und schlagt Euch die Köpfe ein. Hier geht's um inhaltliche "konstruktive" Kritik, nicht darum, ob die News nun rechts oder links sind.

Gast
2008-03-14, 09:11:12
Hier geht's um inhaltliche "konstruktive" Kritik, nicht darum, ob die News nun rechts oder links sind.

Genau und grad die linken Links wurden von Anfang an, von bestimmten Leuten angeprangert, also gehört genau DAS dazu...hat ja wohl mit Inhaltlich viel zu tun. Schon lustig dass dann wieder bestimmte Leute kommen und eine Verschiebung oder Schließung des Threads fordern, auch eine Art zu versuchen, das Thema in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Abgesehen davon, es ging von Anfang an nicht um konstruktive Kritik, sondern um eine Abrechnung mit Leonidas, aus welchen niedrigen Gründen auch immer.

Leonidas
2008-03-14, 12:39:50
Das trifft auch meine Einschätzung. Wenn sich in Zukunft etwas an den News ändern sollte, so werden auch weiterhin Inhalte angestrebt die man nicht auf 8 weiteren Seiten als Headline geboten bekommt.

Im Klartext: Es werden weiterhin Kommentare zu Tests/News geschrieben. Zugleich eigene Meinungen vorgestellt. Optimal wäre es, wenn dazu noch spezialisierte News und Analysen zu sonst oberflächlich dargestellten Themen kommen. Quasi ein tiefere Einblick in ein Thema, das viele nur vom Pressematerial abschreiben.



Genauso sehe ich das auch. Es so zu machen wie alle anderen ergibt nur, daß 3DC eine austauschbare Seite und vielen wäre. Gerade das wir etwas anders machen, gibt uns ein eigenes, unverwechselbares Gesicht.

Was nicht bedeutet, daß die News perfekt wäre. Stärkere Konzentration auf das Kernthema + Qualität der Links hochhalten - das ist schon bei mir angekommen. Passiert nicht über Nacht, aber ich denke drüber nach und arbeite daran.







Wäre es nicht wirklich mal ein Anfang die Meinung aller Gäste zu präsentieren (sprich Seitenzugriffsstatistik), so wie Du bis vor rund 5 Jahren völlig frei, offen und regelmäßig getan hast?
[/size]


Du meinst die Foren-Stats? Hab ich in der Tat lange nicht mehr gemacht, aber einfach auch aus Zeitproblemen heraus. Bei nächster Gelegenheit ...








*Sollte die Meinung bestehen, dass ich dazu den ersten Stein geworfen habe dann nur deshalb, weil ich es mich anekelt, wie man auch noch voller Stolz seine Verantortung ggü. seinem Land leugnet und im selben Atmezug das soziale Arrangement anderer herabwürdigt.


1. Wo habe ich *voller Stolz* meine Verantwortung gegenüber meinem Land geleugnet. Das ist schon mehrfach falsch, weil eine Steuerpflicht für mich nicht besteht, ich also diesbezüglich keinerlei Verantwortung gegenüber meinem Land habe. Generell gilt aber, daß ich das als Nebeneffekt betrachte - wo hab ich das *voller Stolz* gesagt. Danke für die Unterstellung.

2. Ich habe das soziale Arrangement anderer herabwürdigt? Wo? Und wenn, dann würde mir das leid tun.


Generell entnehmen ich Deinen Worten irgendwie "leichte Zweifel" ob meiner Identifikation mit meinem Vaterland. So nach dem Motto: Isn dummer Linker und damit automatisch ein Vaterlandsfeind und Patriotismusverweigerer. Dumm nur, daß das bei mir überhaupt nicht zutrefft. Zwar links, aber trotzdem glühender Anhänger Deutschlands*. Und im Gegensatz zu dem rechten Gesocks, die nur für Deutschland sind, weil sie sonst nix in der Birne haben, kann ich es sogar begründen. Insofern: Totaler Schuss in den Ofen Deinerseits.

* Wobei man Deutschland nicht automatisch mit der BRD gleichsetzen kann. Man kann durchaus Patriot und trotzdem mißtrauisch gegenüber Vater Staat sein. Denn eigentlich wird Deutschland durch seine Bürger, Landschaften, Städte, Firmen, Organisationen und Geschichte gebildet und ist damit wesentlich mehr als nur die BRD, welche nur eine aktuelle Organisationsform darstellt.






Wenn ich schon lese, "der BRD nicht ihre Kriege mit Steuern zu finanzieren". Hallo? Aber sich aufregen, wenn hier der Sozialstaat langsam vor die Hunde geht?

Das ist genau diese doppelzüngige Einstellung vieler Menschen, die mir so extrem auf den Zeiger geht. "Sozialstaat? Klar! Aber nur wenn ich keine Nachteile habe. Und wenn es zu meinen Bedingungen passiert!".



Moment! Ich lebe im Ausland, damit bezahle ich automatisch keine Steuern mehr in die BRD. Ich drückte aber doch deutlich aus, daß das nicht der Beweggrund war, wegzugehen, sondern ein Nebeneffekt. Und was soll an dem Nebeneffekt so falsch sein? Ich meine, an meinem extrem lächerlichen Steueraufkommen (der Papierkrieg war regelmäßig nervenaufreibender als das die eigentliche Abgabe) geht die BRD echt nicht unter.

seahawk
2008-03-14, 12:54:20
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Die Seite muss sich ja nicht völlig verbeigen, ne klarere Trennung zwischen Kernnews und Rest würde mich schon sehr erfreuen.

Captain Future
2008-03-14, 12:59:46
Moment! Ich lebe im Ausland, damit bezahle ich automatisch keine Steuern mehr in die BRD. Ich drückte aber doch deutlich aus, daß das nicht der Beweggrund war, wegzugehen, sondern ein Nebeneffekt. Und was soll an dem Nebeneffekt so falsch sein? Ich meine, an meinem extrem lächerlichen Steueraufkommen (der Papierkrieg war regelmäßig nervenaufreibender als das die eigentliche Abgabe) geht die BRD echt nicht unter.
Wenn jeder so dächte, schon.

Roi Danton
2008-03-14, 13:07:05
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Die Seite muss sich ja nicht völlig verbeigen, ne klarere Trennung zwischen Kernnews und Rest würde mich schon sehr erfreuen.Dto, sehe ich auch so.

huha
2008-03-14, 13:52:04
Ich habe nichts gegen Leonidas persönlich, nur gegen seine News. Mir gefällt an den politischen Inhalten nicht, daß sie zu sehr mit dem Rest der News verwoben sind, außerdem sind mir deren Inhalte oftmals viel zu realitätsfremd; ich will niemandem das Wort verbieten und mein Posting war auch als völlig subjektive Kritik gedacht, weshalb es völlig überzogen ist, anzunehmen, die News müßten genau so sein wie ich das gerne hätte.
Daß man mich als rechten Hardliner bezeichnet, finde ich allerdings dennoch reichlich lustig.

Vielfalt in News ist gut und dagegen habe ich auch nichts. Schlecht ist, wenn man ob der Vielfalt willen einfach viel zu viele "feste Rubriken" hat, d.h. Seiten, die sowieso in jeder News vorkommen (z.B. Was geschah am..., Hinweise des Tages etc.)--die kann man auch als Linkliste an den Rand der Seite klatschen.
Ich finde es außerdem nicht gut, wenn der Großteil der Nachrichten von ein paar Seiten kommt, die sowieso sehr bekannt sind. Heise oder Golem kann ich auch lesen, viel interessanter wäre hier das Ausfindigmachen der Quellenartikel und ordentliches kommentieren. Einfach nur Links hinschmeißen ist keine große Kunst und auch nicht interessant.

Schön ist allerdings, daß zumindest ein Interesse daran besteht, etwas an der Qualität der News zu ändern.

-huha

Captain Future
2008-03-14, 14:11:24
viel interessanter wäre hier das Ausfindigmachen der Quellenartikel und ordentliches kommentieren. Einfach nur Links hinschmeißen ist keine große Kunst und auch nicht interessant.
Full ack.

Besonders habe ich den Eindruck, dass gern mal HT4u verlinkt wird bei Dingen, die echt schon älter sind. Ich meine nichts gegen ein bißchen Partnerhilfe unter Freunden, aber es fällt halt doch auf. Besonders da HT4U auch eigene, sehr coole Inhalte hat - die fallen aber in der Menge der Links kaum noch auf.

mbee
2008-03-14, 20:04:00
Genau und grad die linken Links wurden von Anfang an, von bestimmten Leuten angeprangert, also gehört genau DAS dazu...hat ja wohl mit Inhaltlich viel zu tun. Schon lustig dass dann wieder bestimmte Leute kommen und eine Verschiebung oder Schließung des Threads fordern, auch eine Art zu versuchen, das Thema in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Abgesehen davon, es ging von Anfang an nicht um konstruktive Kritik, sondern um eine Abrechnung mit Leonidas, aus welchen niedrigen Gründen auch immer.

Blafasel...
Ich sehe im Eröffnungsposting so einige Punkte, die huha als Begründung nennt, warum er ein recht vernichtendes Urteil bezüglich der News fällt, über die man durchaus diskutieren kann.

An der Begründung "zu links", die als ein einziger Punkt aufgeführt ist, wird sich dann derart festgehangen, dass hier gleich wieder politische Systeme wie der Kapitalismus in Frage gestellt werden müssen. Das wie auch die Diskussion um Leonidas Wohnort gehören IMO einfach nicht unbedingt in diesen Thread. Das wollte ich damit ausdrücken.

Gast
2008-03-16, 20:16:06
Blafasel...
Ich sehe im Eröffnungsposting so einige Punkte, die huha als Begründung nennt, warum er ein recht vernichtendes Urteil bezüglich der News fällt, über die man durchaus diskutieren kann.

Was Du siehst ist Nebensache, Tatsache ist..das hier Niemand das Recht hat, etwas zu fordern oder zu kritisieren...Punkt. Das huhas Kritik eindeutig gegen Leonidas Person gerichtet ist - auch wenn Er Kreide frisst und es abstreitet - , kann man daraus ersehen, das Kritikpunkte, das Forum und alles dazugehörige betreffend, von der Forenleitung und Abhängigen immer intern besprochen wird, Er aber damit an die Öffentlichkeit geht um seine persönlichen Angriffe los zu werden. Im Internen konnte Er wohl keine Mehrheiten dafür finden, um so erbärmlicher es auf diese Art zu versuchen.

Egal wie, es ist eindeutig ein Tabubruch den huha da begeht, warum Er immer noch Moderator ist, liegt wohl an der Gutmütigkeit Leonidas, in jedem anderen Forum wäre Er weg vom Fenster, da das Vertrauensverhältnis gestört und irrreparabel geschädigt wurde.

So etwas gehört sich nicht und hat keinen Stil, besser gesagt es ist pure Wichtigtuerei...

Fazit: Palastrevolution gescheitert, ein Moderator hat sich selbst zerlegt...vielleicht eine Lehre, sich nicht vor den Karren ein paar Schreihälse spannen zu lassen.Diese ziehen sich nach aggressiven puschen der Thematik, wieder in die Anonymität zurück und lachen sich über den Verlierer kaputt.

Man merke: geliebt wird der Verrat, nicht der Verräter...

mbee
2008-03-16, 22:43:27
Was Du siehst ist Nebensache, Tatsache ist..das hier Niemand das Recht hat, etwas zu fordern oder zu kritisieren...Punkt.

Sorry, aber das ist doch der reinste Blödsinn...
Hier kann jeder lustig und frohen Mutes kritisieren und auch fordern, nur ob etwas davon umgesetzt wird, ist natürlich ein anderes paar Stiefel ;)
Der Rest Deines Postings lässt sich IMO nur als Tirade bezeichnen. Ich hingegen find's gut, dass sich auch mal ein Mod (als User) dazu äußert, zumal viele der von ihm genannten Kritikpunkte auch andere User nerven.

Gast
2008-03-16, 23:54:55
Sorry, aber das ist doch der reinste Blödsinn...
Hier kann jeder lustig und frohen Mutes kritisieren und auch fordern

Natürlich können Sie das, Sie können sich auch von Leonidas einen neuen PC wünschen...oder ne nette Freundin...

Der Rest Deines Postings lässt sich IMO nur als Tirade bezeichnen. Ich hingegen find's gut, dass sich auch mal ein Mod (als User) dazu äußert, zumal viele der von ihm genannten Kritikpunkte auch andere User nerven.

Ich bezeichne mein Post eher als realistisch. Spricht auch nichts dagegen das DU es gut findest, trotzdem ist es falsch was Er gemacht hat und ein Vertrauensbruch bleibt es auch. Er hat - wie schon gesagt - intern die Möglichkeit über Probleme und seine Sicht der Dinge zu sprechen, wenn die Mehrheit nicht seiner Meinung ist, hat Er das zu akzeptieren..wenn nicht, legt man sein Amt nieder, aber drischt nicht auf die Personen ein, die Ihm ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Was ein paar andere User nervt ist vollkommen Uninterressant, besonders dann wenn es um die üblichen Verdächtigen geht..denn es ist ja wohl auffällig das es meist immer derselbe harte Kern ist, der hier den Zwergenaufstand probt.

Die Mehrheit der Forenbesucher sind zufrieden wie es ist und gehandhabt wird, das ist Fakt...also sollten das die Lautsprecher endlich akzeptieren.

Übrigens vermute ich, das nette Vorschläge auch gern angenommen und auch gehört werden. Was aber bestimmte User hier ablassen hat damit nichts zu tun, das grenzt schon bald an Rufmord, aber man kann es sich ja erlauben, man muß sich ja nicht verantworten, man ist ja anonym...glaubt man jedenfalls.