PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit rFactor und neuer 8800GT


Hesky
2008-03-04, 19:15:29
Hallo.
Habe seit heute meine neue 8800GT eingebaut. Hatte vorher eine 7800GTX drin.
Bin soweit auch zufrieden mit der Leistung, nur nicht in Rfactor.
Habe im Spiel kleine kurze Ruckler. Es liegt nicht an mangelden Frames (habe immer über 70fps). Ich habe das Gefühl das es an aktiviertem VSync liegt. Habe ich VSync deaktiviert, sind die Ruckler weg. Aber das kanns doch nicht sein oder? Bei rFactor ist mir Vsync sehr wichtig!

Mein System:
X2 3800
PNY 8800GT
2GB Corsair Ram 3200
DFI Lanparty Ultra-D

Habe den neuesten Nvidia Treiber drauf.

Kann mir einer weiterhelfen?

jacky
2008-03-09, 00:21:07
Kannst du mir mal sagen wie deine Einstellungen in rFactor sind ?
Ich habe auch eine 8800GT und klar am Testtag läuft soweit alles gut, über 100FPS aber im Rennen mit 21 KI Gegner, läufts teils echt scheisse.
Ehrlich gesagt blick ich beim AA des Games auch net so recht durch. Man kann zwischen Level 1 - 6 wählen. Komischweise sieht Level 6 so aus als wäre kein AA an....
Welchen Treiber nutzt du genau ? Habe den 169.17 drauf.

Wegen deinem Stuttering so nennt sich das eigentlich kann ich leider nicht helfen.
Das hatte ich bisher nur bei ATI Karten in rFactor ...

Arschhulio
2008-03-09, 02:51:42
Da rFactor nicht automatisch beide Kerne anspricht, solltest du dies manuell nach holen. Desweiteren ist deine CPU, sofern kein OC betrieben, reichlich unter dimensioniert, da langweilt sich deine 8800gt :)

@ Jacky

Das mit dem AA und rFactor ist wirklich so ein Ding, bin eben mit meinem Bruder F1 08 auf Australien gefahren. Beim ersten mal aus der Box fahren noch alles ok, AA so wie es sein sollte. Das zweite mal aus der Box, nichts, kein AA und alles voller hässlicher Treppen :(

=Floi=
2008-03-09, 11:52:49
kannst mal "write combining" ausschalten (findest du unter den algemeinen grafikeinstellungen...)

Hesky
2008-03-09, 13:28:34
Ich hab das Problem behoben bekommen. Es lag daran das die Frames zu hoch waren für Vsync. Ich habe jetzt die FPS auf 60 begrenzt und jetzt kann ich mit aktiviertem Vsync flüssig spielen :)

Arschhulio
2008-03-09, 13:33:16
kannst mal "write combining" ausschalten (findest du unter den algemeinen grafikeinstellungen...)

Worauf ist das bezogen? Auf das Problem mit V-Sync oder das Problem mit AA?

@Hesky

Es gibt im Treiber die Möglichkeit den Dreifach Puffer ein zu schalten, Standard ist er auf aus, das soll die Leistung bei aktivierten V-Sync erträglicher machen :)

jacky
2008-03-09, 14:09:30
Da rFactor nicht automatisch beide Kerne anspricht, solltest du dies manuell nach holen. Desweiteren ist deine CPU, sofern kein OC betrieben, reichlich unter dimensioniert, da langweilt sich deine 8800gt :)

@ Jacky

Das mit dem AA und rFactor ist wirklich so ein Ding, bin eben mit meinem Bruder F1 08 auf Australien gefahren. Beim ersten mal aus der Box fahren noch alles ok, AA so wie es sein sollte. Das zweite mal aus der Box, nichts, kein AA und alles voller hässlicher Treppen :(

Also mit Level 1-6 unter AA check ich ja jetzt einigermaßen.
Wenns richtig ist sollte das laut NV Treiber folgendes entsprechen:
Level 1 = 2xAA
Level 2 = 4xAA
Level 3 = 8xQ AA
Level 4 = 8xAA
Level 5 = 16xAA
Level 6 = 16xQ AA

Komischweise sieht bei mir Level 4 am Besten aus. Bei Level 6 ist im Spiel kein AA aktiviert. Keine Ahnung warum ....
Ich habe jetzt jedenfalls einigermaßen den Performancefresser gefunden. Schatten auf Mittel-Hoch statt Maximal dann läufts am Start mit 21 KI's butterweich bei mir.
In Online Rennen kann mans theoretisch auch wieder auf MAX stellen aber ehrlich gesagt seh ich nichtmal nen Unterschied. Und mir ist es wichtig, dass ich immer über 60FPS habe.

@Arschhulio: Wie sag ich denn rFactor, dass es beide Kerne nutzt ??

Arschhulio
2008-03-09, 18:45:03
@Arschhulio: Wie sag ich denn rFactor, dass es beide Kerne nutzt ??

rFactor starten, wenn du dann im Showroom bist mit alt + tab auf Desktop zurück und den Taskmanager auf rufen, dort unter Prozesse rFactor mit rechter Maustaste anklicken und auf Zugehörigkeit festlegen drücken und nen hacken vor dem 2. Kern machen. Das war es dann schon :)

Teste jetzt mal mit AA Einstellung 4 ;)

jacky
2008-03-09, 22:23:21
Da gibts aber auch nen Befehl wie ich rausgefunden habe.
+fullproc bei der Verknüpfung anhängen.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert ...
Ich glaube rFactor ist aber auch ziemlich Takt abhängig oder?
Bin eh am überlegen mir mal einen der neuen Intel C2D zu holen.
Finde die E8er Reihe interessant mit 6MB Cache und 2x3Ghz :)

Die Quadcores sollen ja noch nicht soo mega viel bringen.

Arschhulio
2008-03-10, 00:07:13
Da gibts aber auch nen Befehl wie ich rausgefunden habe.
+fullproc bei der Verknüpfung anhängen.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert ...
Ich glaube rFactor ist aber auch ziemlich Takt abhängig oder?
Bin eh am überlegen mir mal einen der neuen Intel C2D zu holen.
Finde die E8er Reihe interessant mit 6MB Cache und 2x3Ghz :)

Die Quadcores sollen ja noch nicht soo mega viel bringen.

Also AA auf 4 gestellt und es funktioniert durchgehend ;)

Ich persönlich würde momentan auch eine potente Dualcore CPU einem Quadcore vor ziehen :) Teste mal den Anhang an die .Exe :cool:

lg

Arschhulio
2008-03-10, 00:17:10
Teste mal den Anhang an die .Exe :cool:

lg

Sieht so aus als würde das funktionieren :biggrin:

jacky
2008-03-10, 00:26:04
Hast du jetzt übers Game AA auf Level 4 gestellt ? Oder übern Treiber erzwungen?
Wie sehen deine Settings sonst so aus und deine FPS, alleine und mit z.B. 21 KI's beim Start?
Das würde mich mal ineressieren.

Arschhulio
2008-03-10, 11:38:59
Hast du jetzt übers Game AA auf Level 4 gestellt ? Oder übern Treiber erzwungen?
Wie sehen deine Settings sonst so aus und deine FPS, alleine und mit z.B. 21 KI's beim Start?
Das würde mich mal ineressieren.

Also AA ist InGame auf 4 gestellt da das erzwungene über den Treiber nicht bzw. nur sporadisch funktioniert. Meine Settings sind alles auf max und 16 x AF.

Auf welcher Strecke mit welchem F1 Mod hast du getestet. Ich teste mit dem F1 RFT 2008 Mod ( http://www.szasztv.hu/F1RFT/index1.htm ) und als Strecke Melbourne aus dem F1 RFT 2007 Trackpack ( http://www.drivingitalia.net/forum/index.php?showtopic=36708 ), einfach unten auf 2007 Trackpack klicken, den Trackpack Patch teste ich gleich auch mal.

Werde es gleich mal mit 21 KI´s testen.
lg

Nachtrag: Das Anhängen von +fullproc scheint wirklich das lästige zuschalten des 2. Kerns über den Taskmanager überflüssig zu machen ;) Mega THX für den Tipp!!!!

Arschhulio
2008-03-10, 12:14:30
Werde es gleich mal mit 21 KI´s testen.


Komischerweise sehen die Bilder wieder so aus als würde kein AA aktiviert sein :confused:

Bild1: http://www.imagesave.net/thumbs/934120Settings.jpg ('http://www.imagesave.net/viewer.php?id=934120Settings.jpg')

Bild2: http://www.imagesave.net/thumbs/720432Settings2.jpg ('http://www.imagesave.net/viewer.php?id=720432Settings2.jpg')

Bild3: http://www.imagesave.net/thumbs/326163Startfeld mit 21 KIs.jpg ('http://www.imagesave.net/viewer.php?id=326163Startfeld mit 21 KIs.jpg')

54 FPS Angezeigt ( 1280x1024 )an letzter Startposition, hätte gedacht wären weniger :)

jacky
2008-04-06, 12:29:08
Sorry das ich erst jetzt schreibe ...
Das ist der RFT08 Mod oder? Ich glaube ich weiss warum's bei dir relativ gut läuft. Du hast sichtbare Fahrzeuge auf 14 .. ich habs auf MAX also 101 ;)
Im Übrigen bringt es sehr viel Schatten auf Mittel zu stellen. Aufjedenfall nicht MAX ( das zieht extrem Performance am Start ) Wie das auf Hoch aussieht hab ich noch nicht getestet.

Naja hab mittlerweile nen neuen NV Treiber allerdings ist die AA Einstellung des Spiels immernoch komisch. Habs immernoch auf Level 4 stehen, weil es auf Level 6 für mich nach 1,5x AA aussieht ;)

/edit: Ups das mitm Mod hab ich überlesen :)

Arschhulio
2008-04-08, 14:00:10
Sorry das ich erst jetzt schreibe ...
Das ist der RFT08 Mod oder? Ich glaube ich weiss warum's bei dir relativ gut läuft. Du hast sichtbare Fahrzeuge auf 14 .. ich habs auf MAX also 101 ;)
Im Übrigen bringt es sehr viel Schatten auf Mittel zu stellen. Aufjedenfall nicht MAX ( das zieht extrem Performance am Start ) Wie das auf Hoch aussieht hab ich noch nicht getestet.

Naja hab mittlerweile nen neuen NV Treiber allerdings ist die AA Einstellung des Spiels immernoch komisch. Habs immernoch auf Level 4 stehen, weil es auf Level 6 für mich nach 1,5x AA aussieht ;)

/edit: Ups das mitm Mod hab ich überlesen :)

Ja ist der RFT 2008 MOD inkl. 2008er Trackpack. Das mit den AA Einstellungen ist wirklich so eine Sache, ich habe es auch auf 4x im Spiel eingestellt, im Vordergrund wird fast alles mit AA Dargestellt, die Fahrbahnmarkierungen und einige andere Striche und Leitplanken in der Ferne sehen auf als würde es kein AA geben. Sehr komisch! Aber trotzdem saugeiles Spiel ;D

Mal schauen was rFactor 2.0 mit sich bringt, hoffentlich eine ausgereifte AA Option und Regen ;)

InsaneDruid
2008-04-08, 14:15:42
Ich hab das Problem behoben bekommen. Es lag daran das die Frames zu hoch waren für Vsync. Ich habe jetzt die FPS auf 60 begrenzt und jetzt kann ich mit aktiviertem Vsync flüssig spielen :)

Äh.. das geht garnicht. Vsync selber begrenzt die maximale FPS auf Bildwiederholfrequenz. Wenn du Vsync anschaltest, und die FPS sind nicht auf maximal Bildwiederholfrequenz gecappt, ist kein Vsync aktiv.

Mal ne Frage: wo schaltest du Vsync ein?