Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will AM2 (+) - Board shoppen und bin im Moment nicht auf Stand.
Lawmachine79
2008-03-04, 19:23:32
Problem siehe Topic.
Welche Boards sind im Moment empfehlenswert, wenn möglich mit verlinkten Testbericht. Sollte 70 - 80€ nicht übersteigen.
Gibt es AM2+ NForce-Boards?
Welcher Chipsatz hat im Moment die "Rolle", die der NForce 4 vor 3 Jahren auf dem Markt hatte?
Sind Boards mit AMD - Chipsatz SLI-tauglich?
Und wovon sollte man die Finger lassen?
Was sind die wesentlichen Unterschiede AM2/2+?
Flac_Bandit
2008-03-05, 14:40:15
Da gibbets einen Kaufberatungsfred,ist hier das falsche Forum.
INDEX75
2008-03-05, 18:09:43
Welche Boards sind im Moment empfehlenswert, wenn möglich mit verlinkten Testbericht. Sollte 70 - 80€ nicht übersteigen.Ich selbst habe mich für das GigaByte GA-MA770-DS3 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333967) entschieden und wurde bisher nicht enttäuscht. Vor allem mit dem aktuellen F4g BIOS scheint alles bestens zu laufen. Auch der Preis (http://geizhals.at/deutschland/a299468.html) kann sich mehr als sehen lassen.
Gibt es AM2+ NForce-Boards?Ja, die gibt es.
Welcher Chipsatz hat im Moment die "Rolle", die der NForce 4 vor 3 Jahren auf dem Markt hatte?Das soll Dir lieber mal 'n anderer beantworten. :rolleyes:
Sind Boards mit AMD - Chipsatz SLI-tauglich?Nein, nur CF (Crossfire).
Was sind die wesentlichen Unterschiede AM2/2+?Volle Phenom Unterstützung, DDR2-1066 Unterstützung, usw.
Die genauen Unterschiede kann ein anderer bestimmt besser erklären.
MfG
i75
Lawmachine79
2008-03-05, 19:19:30
Wenn ich engere Kandidaten habe, mach ich im Kaufberatungsforum einen Thread auf - hier will ich mir erstmal einen Überblick verschaffen und Ausschlußkriterien finden.
Hab auch das GA MA770-DS3 und bin auch sehr zufrieden damit. BIOS muss halt gegebenenfalls ein neueres rauf, das erste war nicht so prickelnd.
Was sind die wesentlichen Unterschiede AM2/2+?
Laut gamestar profitiert man von den neuen AM2+ Features nur mit dicken Sli, Triple Sli usw. Systemen. Auf Normalen Rechnern mit nur einer Grafikkarte soll es fast garnichts an leistung bringen.
Der einzigste Vorteil den man durch AM2+ wohl hat laut Gamestar ist bessere Energieverwaltung.
Ich persöhnlich würde mir kein AM2+ Board mehr holen da meins den Phenom ebenfalls unterstützt, aber ich muss sagen wenn ich jetzt ein Board neukaufen wollte dann auf jedenfall ein AM2+ Board.
Wieso denn auch Alt wenn Neu geht?
Zum Thema Chipsatz ich selbst bin mit dem NForce zufrieden... wobei die AMD Chipsätze wohl Energiesparender und kühler sind.
StefanV
2008-03-08, 12:22:38
Laut gamestar profitiert man von den neuen AM2+ Features nur mit dicken Sli, Triple Sli usw. Systemen. Auf Normalen Rechnern mit nur einer Grafikkarte soll es fast garnichts an leistung bringen.
Naja, Gamestar, muss ich mehr sagen? :ugly:
Ganz ab davon ist das glatt gelogen, HT3 bringt immer dann was, wenn viel Daten zwischen CPU und Rest geschoben werden müssen.
Na, fällt dir dazu was ein??
Ich gab dir mal 'nen Tip: 780G.
Der einzigste Vorteil den man durch AM2+ wohl hat laut Gamestar ist bessere Energieverwaltung.Du solltest dir angewöhnen, dich in einem 'echten' Hardwareforum dich nicht auf die Gamestar zu berufen, denn die hat einen sehr schlechten Ruf, was auf dich abfärbt...
Ich persöhnlich würde mir kein AM2+ Board mehr holen da meins den Phenom ebenfalls unterstützt, aber ich muss sagen wenn ich jetzt ein Board neukaufen wollte dann auf jedenfall ein AM2+ Board.
Ich persönlich werde mir ein AM2+ Board kaufen, denn PCIe 2.0 bringt Leistung, wenn der Speicher der GraKa aus ist.
Zum Thema Chipsatz ich selbst bin mit dem NForce zufrieden... wobei die AMD Chipsätze wohl Energiesparender und kühler sind.
Wobei die MCP55 Teile das übelste sind wo gibt (nach dem CK04)...
Lawmachine79
2008-03-08, 15:05:13
Danke!
Habe mich für das Gigabyteboard entschieden. Wenn mir dann hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6338453#post6338453
noch jemand helfen könnte, wäre das Klasse.
Naja, Gamestar, muss ich mehr sagen? :ugly:
Ganz ab davon ist das glatt gelogen, HT3 bringt immer dann was, wenn viel Daten zwischen CPU und Rest geschoben werden müssen.
Du solltest dir angewöhnen, dich in einem 'echten' Hardwareforum dich nicht auf die Gamestar zu berufen, denn die hat einen sehr schlechten Ruf, was auf dich abfärbt...
Ich persönlich werde mir ein AM2+ Board kaufen, denn PCIe 2.0 bringt Leistung, wenn der Speicher der GraKa aus ist.
Wobei die MCP55 Teile das übelste sind wo gibt (nach dem CK04)...
Ich Berufe mich höchstens auf eigene Erfahrung und mein NForce 590 Sli (MCP 55) läuft einwandfrei macht keine zicken und performt gut würde jederzeit wieder ein Mainboard mit NForce 590 Sli nehmen. Nur heutzutage hängt man sich ja an lauter unwichtigen Details auf... Wie z.B. Chipsatz verbraucht zuviel Strom, Grafikkarte braucht mindestens 3 Phasen Design usw.
Naja die Benchmarks die ich kenne ist der Phenom kaum schneller als die X2 CPUs... trotz HT3.0 PCIe 2.0 für mich als Normalsterblicher also total irrelevant. Das mag vielleicht für leute relevant sein die meinen Ihren CPU um 300% zu übertakten und eine Stickstoff Kühlung haben (leicht übertrieben ich weiss) usw. und bei Benchmarks immer ganz vorne dabei sein wollen.
Mich interessiert es jedenfalls wenig ob ich nun 60 oder 65 fps in einem Spiel habe...
Aber wie gesagt beim Neukauf würde ich auch auf Sockel AM2+ setzen wobei ich selber vermutlich mittlerweile eher auf Intel setzen würde.
StefanV
2008-03-10, 15:45:06
@Saro
Wurd der 780G schonmal mit einem Phenom getestet? ;)
Und genau das ist das Problem das einige 'nice to know' Tests selten bis nie gemacht werden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.