PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Fotohintergund und Beleuchtung gesucht


Blackpitty
2008-03-04, 19:23:52
Hallo,

ich mache sehr gern Fotos, habe aber ein Problem, beim Knipsen in der Wohnung, von z:B. PC Teilen oder von Modellbauteilen oder was auch immer, dass dann im Hintergrund Tapete, Tisch, Teppich, Parkett oder die Schrankwand drauf sind.

Habe schonmal versucht ein altes weises Bettlaken an der Schrankwand zu befestigen, doch das ist ja immer faltig und sieht auch nicht gut aus.

Ja, habt ihr Tipps für mich, was ich machen oder kaufen soll, damit ich einen schönen Hintergrund habe?

Desweiteren der Punkt Beleuchtung besonders bei dunkleren Tagen ist auch so eine Sache.

Wie kann ich da was optimieren?

normales Fluter oder anderes Licht sieht nicht schön aus, und leuchtet auch nicht so aus wie ich will.


Würde mich über Tipps und Kniffe freuen.

alkorithmus
2008-03-04, 19:39:21
Naja kommt eben drauf an, wie groß und aus welchem Material es ist. Wenn es nur die Größe einer Maus hat, geht ein normales A4 Blatt, welches du an die Wand lehnst. Ist es größer dimensioniert, würde ich die Bettlakennummer nocheinmal mit einer Überbelichtung probieren.

Frei nach, so wenig wie möglich so viel wie nötig.

Blackpitty
2008-03-04, 19:59:59
also da ich für eine Page Bilder von meinem Pc machen will, brauche ich einen ordentlichen Hintergrund

Größe sollte dann schon Bettlakengröße haben, wobei das letztesmal schon fast zu klein war.

Kann auch im Geschäft aus Holz einen Rahmen bauen und den mit was bespannen....

was gibbts an Lichtquellen?

Monkey
2008-03-04, 20:03:30
es spricht nichts gegenbaustrahler wenns günstig sein soll. den weißabgleich machste dann bei der raw konvertierung.wenn du ein bettlaken so spanst das ein baustrahler dadurch scheint haste auch ein weiches licht.

kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst. ansonsten schau dich mal bei fotowalser nachm lichtzelt um. das müßte ja reichen um nen rechner rein zu stellen

Blackpitty
2008-03-06, 17:14:33
bekomme von einem Kumpel einen Molltonstoff, wenn sich das so schreibt.

der ist recht dick, und ist 5x5m groß, und dazu dann aber in grau.

ist das was?

Monkey
2008-03-07, 20:11:46
klar, molton ist immer gut. kann man nie genug von haben! eignet sich zum abdunkeln usw

ausserdem is richtiger molton schwer entzündlich.

gute sache, nur kannste da nicht durchleuchten oder ihn zum aufhellen nehmen. zum aufhellen würd ich mal in den baumarkt fahren und ein paar styros kaufen

Blackpitty
2008-03-07, 20:29:48
habe mir noch 2 Baustrahler von meinem Dad aus ger Arbeit geholt. Heute im Geschäft noch einen Rahmen aus Holz gebaut, den ich mit ganz dünnem Butterbrotpapierähnlichem Zeug bespannen werde, was wir teilweise zum Verpacken nehmen.

Da stelle ich dann den Strahler dahinter und den anderen lasse ich an die Decke strahlen

DanMan
2008-03-08, 14:02:58
habe mir noch 2 Baustrahler von meinem Dad aus ger Arbeit geholt. Heute im Geschäft noch einen Rahmen aus Holz gebaut, den ich mit ganz dünnem Butterbrotpapierähnlichem Zeug bespannen werde, was wir teilweise zum Verpacken nehmen.
Vorsicht - nicht dass das Zeug verbrennt bei der Hitze, die so ein Baustrahler erzeugt.

Gast
2008-03-08, 14:10:35
habe mir noch 2 Baustrahler von meinem Dad aus ger Arbeit geholtMit welcher Kamera machst du das?

Blackpitty
2008-03-08, 15:03:38
so, Stoff hängt nun, doch da er nicht gerollt, sondern gefaltet gelagert wurde, hat er überall falten, die auch nicht mit Bügeln ganz weg gehen, aber anders wirds wohl auch nicht gehen.....

@DanMan

ja, das ist mir klar. Der eine hat 500W, der andere etwas weniger.

@Gast

Keine Spiegelreflex, ist eine Panasonic FZ 18

Blackpitty
2008-03-18, 21:01:13
wollte auch die ergebnisse der fotosession nicht vorenthalten

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/silverstone/tj07-blackpitty/silverstone-tj07.htm

Thanatos
2008-03-18, 22:13:03
Vielleicht bei manchen Bildern etwas kürzer belichten. Das sollte ein etwas runderes Gesamtbild abliefern.

Ist aber auch Geschmackssache.

Monkey
2008-03-19, 18:31:35
nope! i like it like that! :)

DanMan
2008-03-19, 23:45:51
wollte auch die ergebnisse der fotosession nicht vorenthalten

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/silverstone/tj07-blackpitty/silverstone-tj07.htm
Na das ist doch amtlich. Wer denkt bei dem Anblick an Baustrahler? ;)