PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundlösung beim nForce2 ???


Weltboss
2002-11-15, 21:40:06
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu der Soundlösung vom nForce2!
So ganz hab ich das noch immer net verstanden. Die verbaute APU in der Southbridge soll doch eine vollständige Soundklösung sein, die DX8 kompatibel ist und eben sogar einen Dolby Encoder hat. Wenn man aber bei den technischen Daten der Boards schaut, steht dort immer als Soundchip ein 0815 Realtek Chip????

Na was denn jetzt?? Ist diese "APU" nun eine vollständiger Soundblaster Live Ersatz mit teilweise sogar niedrigerm Ressourcenverbrauch als ne Soundblaster, oder wie? Oder doch nur billiger AC97 Sound per Realtek Soundchip??? Ich raff des einfach net!

Also was für einen Sound bekomme ich wenn ich meine Anlange an die Buchsen vom Board anschließe? Nvidia oder Realtek Sound??

Wäre schön, wenn mir das mal jemand halbwegs verständlich erklären könnte :-))

Schonmal Merci
und Bye
Weltboss

Thowe
2002-11-15, 23:45:31
Der Soundchip ist ansich ein vollwertiger, der DA-Wandler ist allerdings extern. Aber bei welchem Board meinst?

Weltboss
2002-11-16, 00:18:02
Meinte jetzt zum Beispiel beim Asus A7N8X.

Heißt also, der Soundchip ist von nVidia und enspricht darin wie der Audigy Soundchip oder der EMU8000 auf den Soundblaster Karten.
Und NUR der A/D Wandler dieser ALC650 irgendwas ist von Realtek.
Der hat dann aber nix mit dem AC97 Soundchip von Realtek zu tun, sehe ich das so richitg??

Weltboss
2002-11-16, 00:23:42
Sorry für Doppelposting!

Meinte jetzt zum Beispiel beim Asus A7N8X.

Heißt also, der Soundchip ist von nVidia und enspricht darin wie der Audigy Soundchip oder der EMU8000 auf den Soundblaster Karten.
Und NUR der A/D Wandler dieser ALC650 irgendwas ist von Realtek und der eigentliche Sound mit zum Beispiel 4 Kanälen, EAX, Dolby, das kommt dann alles vom Nvidia Chip!?!
Der ALC650 hat dann aber nix mit dem AC97 Soundchip von Realtek gemein, sehe ich das so richitg??

Thowe
2002-11-16, 01:53:56
Ähhh, hast mal ein Link zu der Beschreibung? Der ALC650 ist schon ein vollwertiger Soundchip, seltsam.

Axel
2002-11-16, 06:22:17
Ich habe mal den Link zu eine Ausstattungstabelle bei TOm gepostet. Unter Soundsystem sieht man als Chip den Realtek bzw. C-Media. Diese findet man auch auf KT400-Boards.
Die Frage von "Weltboss" (und auch meine) Wo ist der tolle nvidia-Sound? Wenn der Soundchip der gleiche ist, wie kann die Lösung bei nvidia besser sein als bei VIA.


http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q4/021112/nforce2-boards-20.html

Razor
2002-11-16, 07:42:22
Ich will hier nicht zu weit ausholen...

Ja, die APU des nForce (1 & 2 mit MCP-T) ist vollwertig und bietet auch alle Features, die z.Bsp. eine Audigy(2) unterstützt. Aber: es ist eine reine Digital-Lösung, die zudem das Echt-Zeit-Encoden von DD5.1 (beim nForce2 mit 'ex' ;-) erlaubt. Schließt man also einen DD5.1(ex) kompatiblen Verstärker an den SPDIFF-Out an, dann brauchts keinen externen Soundchip.

Da es aber eine reine Digital-Lösung ist, man aber u.U. (was ich nicht verstehen kann ;-) auch analoge Verstärker/Boxensysteme anschließen möchte, braucht's einen D/A-Wandler für die Ausgabe (digital-analog, also nicht A/D, i.e. analog-digital !), welcher das digitale Signal auf die unterschiedlichen analog-Kanäle aufsplittet. Das wird dann über einen externen Chip erledigt ! Ein eingehendes analog-Signal (Line-In, CD-In) wird in ein digitales konvertiert (hier also tatsächlich ein A/D-Wandler) und auch das erledigt der externe Chip.

Zwar ist der ALC650 ein vollwertiger (AC97) 6-Kanal-Chip, der noch zudem sehr günstig ist, wird im Falle des MCP-T (also mit integrierter APU) aber nur als D/A-A/D-Wandler benutzt, ist letztlich also nur eine Art codec-Sammlung für die Konvertierungund auch nur dafür zuständig. Dessen sonstige Funktionalität liegt schlicht brach.

Hoffe, das dies nun verständlich rüber gekommen ist.

Bis denne

Razor

Axel
2002-11-16, 08:06:17
Originally posted by Razor

Hoffe, das dies nun verständlich rüber gekommen ist.

Bis denne

Razor

Also kurz gesagt: der Realtek-Chip dient nur als A/D-D/A-Wandler beim Anschluss von analogen Geräten.
Warum hat nvidia nicht gleich einen solchen Wandler in den MCP-T-Chip mit eingebaut? Ich denke, daß würde das Boards-Layout billiger und einfacher machen, auch wenn es nur unwesentlich sein dürfte.

Razor
2002-11-16, 08:40:36
Originally posted by Axel

Also kurz gesagt: der Realtek-Chip dient nur als A/D-D/A-Wandler beim Anschluss von analogen Geräten.
Warum hat nvidia nicht gleich einen solchen Wandler in den MCP-T-Chip mit eingebaut? Ich denke, daß würde das Boards-Layout billiger und einfacher machen, auch wenn es nur unwesentlich sein dürfte.
Das must Du dann schon nVidia fragen...
;-)

Der MCP-T ist ja nicht nur eine Audio-Lösung, die ja sogar optional ist ('-T'). Die AC97-Dinger von Realtek sind halt sehr günstig und tun ihren Job... und k.A., ob sich das negativ auf andere Komponenten ausgewirkt hätte, wenn ein solcher D/A-A/D-Wandler mit in den MCP-T gewandert wäre...

Wie gesagt, da werden Dir nur die Entwickler Antwort geben können. Evtl. weiss ja auch jemand hier im Forum, ob es ohne weiteres möglich wäre den Wandler in einer Einchip-Lösung unter zu bringen (bei den Soundkarten sind die ja auch extern).

Bis denne

Razor

StefanV
2002-11-16, 12:05:46
Originally posted by Thowe
Ähhh, hast mal ein Link zu der Beschreibung? Der ALC650 ist schon ein vollwertiger Soundchip, seltsam.

Thowe, ich hab bisher nur nForce Boards gesehen, die entweder 'nen AC97 Codec oder 'nen CMedia Chip drauf haben...

Also irgendwas scheint mit dem Sound nicht zu stimmen...

Razor
2002-11-16, 12:07:59
Originally posted by Stefan Payne

Thowe, ich hab bisher nur nForce Boards gesehen, die entweder 'nen AC97 Codec oder 'nen CMedia Chip drauf haben...

Also irgendwas scheint mit dem Sound nicht zu stimmen...
Sorry Stefan, aber... kannst Du nicht lesen ?
???

Razor

Weltboss
2002-11-16, 12:25:18
ALSO ICH HABS VERSTANDEN!
Danke Razor!

Thowe
2002-11-16, 14:09:38
Naja, ich Stempel das eher unter extreme Sparsamkeit ab. Da die meisten Hersteller die Dinger ja in riesigen Stückzahlen abnehmen. Die Wandler sind aber leider, um es vorsichtig zu sagen, Schrott. Warum die dann nicht einfach ein paar gute, vielleicht 1 Dollar teurere Sigmatel Wandler nehmen ist mir somit ein Rätsel. Wobei, von denen werden dann auch wohl 2 benötigt. Das die Wandler nicht in der Bridge sind, könnte man damit erklären das verhindert werden soll eine "Strahlenquelle" zu schaffen. Obwohl das schon fast abwegig ist.

Thowe
2002-11-16, 14:39:23
Ach ja, noch zum Thema, schiesst mir gerade so durch den Kopf.

Originally posted by Axel

Warum hat nvidia nicht gleich einen solchen Wandler in den MCP-T-Chip mit eingebaut?

Der Soundteil stammt nicht von nVidia sondern wurde von www.parthus.com lizensiert. Das könnte auch ein möglicher Grund sein das keine Wandler intregiert wurden. Etwas das im übrigen bei keiner besseren Soundkarte der Fall ist.

Die EAX-Emulation passiert nicht in Hardware sondern leider wird diese erst per Sensaura-Software erreicht.

Also ein DAC von Sigmatel wie dem STAC9463 wäre deutlich besser gewesen, als die ALC650 oder Cmedia-Dinger. Es sei denn sie verwenden die als reine AC97 Basis, wie es mit einem alten STAC9721 auch auf der Audigy2 der Fall ist. Die Audigy verwendet als DAC den PHILIPS 1361T - 24Bit und 96 Khz, wäre auch was nettes gewesen.

Wäre mal nett in Erfahrung zu bringen, ob auf den Boards nicht wenigstens zum Teil doch noch ein getrennter DAC sitzt.

Hellspawn
2002-11-16, 15:24:40
ohoh ;((
kenn mich ned aus.. heißt das jetzt dass der sound beim nforce über die analogen ausgänge genau so gacki is wie bei meinem at7 max??? Wollt eigentlich meins gegen das neue nforce2 abit brettl tauschen.. werd ich eh machen nur wärs schon super wenn der sound besser wäre.. also bitte um aufklärung

StefanV
2002-11-16, 15:27:08
Originally posted by Hellspawn
ohoh ;((
kenn mich ned aus.. heißt das jetzt dass der sound beim nforce über die analogen ausgänge genau so gacki is wie bei meinem at7 max??? Wollt eigentlich meins gegen das neue nforce2 abit brettl tauschen.. werd ich eh machen nur wärs schon super wenn der sound besser wäre.. also bitte um aufklärung

Das heißt, daß der Sound nicht viel besser ist...

Madkiller
2002-11-16, 15:48:03
Originally posted by Thowe
Ach ja, noch zum Thema, schiesst mir gerade so durch den Kopf.





Die EAX-Emulation passiert nicht in Hardware sondern leider wird diese erst per Sensaura-Software erreicht.



Hast du da ne Quelle?
Ich habe nämlich auch nur gehört, das EAX und DD5.1 in Hardware passiert.

Und da fällt mir auch noch ein:
Beim nForce1 war mit dem Onboard-Sound nicht langsamer als ne Externe Karte mit EAX und DD5.1.
Wenn nForce aber EAX nur per Software emulieren könnte, müsste man da dann nicht einen Geschwindigkeitverlust bemerken?

Thowe
2002-11-16, 16:05:28
Originally posted by Madkiller

Wenn nForce aber EAX nur per Software emulieren könnte, müsste man da dann nicht einen Geschwindigkeitverlust bemerken?

Nein, die meisten genutzten Effekte von EAX behindern relativ wenig, es sei denn du hast ein Pentium 233 MMX. :-) Aus dem Zeitalter stammen ja viele, geht es richtig ins eingemachte, dann bremsen auch die Creative-Karten, alles macht da auch nicht der DSP.

Madkiller
2002-11-16, 16:05:45
Quelle Hard Tecs 4 U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index8.php)


Die APU ist in der Lage, Dolby Digital 5.1 Streams in Echtzeit (Realtime) zu encodieren und bietet zudem alle DirectX 8.0 Audio Funktionen in Hardware. Standards wie EAX, EAX2 und I3DL2 Reverb werden ebenso geboten wie der Support von 2, 4 oder 6 Lautsprechern. Zusätzlich werden hardwareseitig auch 192 2D- und 64 3D Stimmen unterstützt. Die Featureliste ist damit aber noch nicht komplett, sie liest sich aber jetzt schon wie die Ausstattungsmerkmale hochwertiger separater Soundkarten.

Also die Soundlösung von nVidia ist in jedem Fall besser als die anderen!

Thowe
2002-11-16, 16:21:15
Originally posted by Madkiller
Quelle Hard Tecs 4 U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index8.php)




Also die Soundlösung von nVidia ist in jedem Fall besser als die anderen!

Hehe, und ist nicht von nvidia :)

Was Sensaura angeht, wenn du es bis ins letzte Detail wissen willst. Dann einfach mal die WhitePapers anschauen, die guten finden sich auf der Entwickler-Site von denen: http://www.sensauradeveloper.com/


Nochmal etwas genauer. Im Prinzip unterstützt der DSP des nForce/nForce2 I3DL2, EAX (soweit machbar) wird eben für diese Schnittstelle übersetzt.

Madkiller
2002-11-16, 16:24:35
Originally posted by Thowe


Hehe, und ist nicht von nvidia :)

Was Sensaura angeht, wenn du es bis ins letzte Detail wissen willst. Dann einfach mal die WhitePapers anschauen, die guten finden sich auf der Entwickler-Site von denen: http://www.sensauradeveloper.com/


Nochmal etwas genauer. Im Prinzip unterstützt der DSP des nForce/nForce2 I3DL2, EAX (soweit machbar) wird eben für diese Schnittstelle übersetzt.

Ok, überredet.... nicht von "nVidia" ;)
Danke noch für Info.
btw. Solange die Onboard Lösung beim nForce genauso gut ist wie die der Externen Soundkarten.... was will man mehr.

Thowe
2002-11-16, 16:34:43
Originally posted by Madkiller


btw. Solange die Onboard Lösung beim nForce genauso gut ist wie die der Externen Soundkarten.... was will man mehr.

Das ist ja jetzt leider die Frage. Wenn die DAC gut sind, dann ist sie auch gut. Es sei denn, mann hat ein Digitales-Desktop-Boxen-System oder ähnlich.

Madkiller
2002-11-16, 16:54:40
Originally posted by Thowe


Das ist ja jetzt leider die Frage. Wenn die DAC gut sind, dann ist sie auch gut. Es sei denn, mann hat ein Digitales-Desktop-Boxen-System oder ähnlich.


Hmmmm.... hört man da auch praktisch nen unterschied zwischen analog und digital(jetzt mal pauschal)?
Ich z.B. habe ganz normal Clinc-Stecker ---> analog. Wenn ich jetzt digital nutzen möchte, bräuchte ich da neue Boxen, oder?
Kenn mich mit Digital-Sound leider gar nicht aus...

Thowe
2002-11-16, 17:17:18
Originally posted by Madkiller



Hmmmm.... hört man da auch praktisch nen unterschied zwischen analog und digital(jetzt mal pauschal)?
Ich z.B. habe ganz normal Clinc-Stecker ---> analog. Wenn ich jetzt digital nutzen möchte, bräuchte ich da neue Boxen, oder?
Kenn mich mit Digital-Sound leider gar nicht aus...

In den Fall müsste du zumindestens einen brauchbaren externen Konverter haben. Die normalen DACs des ALC650 oder des CMedia sind "unsauber", das heisst u.U. das sie selbst bei Zimmerlautstärke schon rauschen.

Weltboss
2002-11-16, 18:43:50
hm, hm.....wenn man das alles so hört, dann muß man am Ende doch wieder auf die gute alte Soundblaster setzten, oder was???

Die Fähigkeiten der nForce Soundlösung sind wohl ansich sehr gut und es wird auch alles unterstützt mit relativ wenig Ressourcenverbrach, scheitert aber wieder an Inkonsequenz, sowas blödes!

Wollte eigentlich meine 0815 Soundblaster gegen die von Nvidia eintauschen...DOOF, wenn das jetzt doch nicht so dolle ist, wie es sich zuerst angehört hat...

Thowe
2002-11-16, 18:48:05
Da hilft nur eins, probieren.

Hellspawn
2002-11-16, 19:28:54
Originally posted by Thowe
Da hilft nur eins, probieren.

sobald das abit brett erhältlich ist werd ichs machen ;)
da sie nach österreich aber ein bisschen später als nach deutschland kommen dauerts noch ;(

baba

Madkiller
2002-11-16, 19:30:39
Originally posted by Hellspawn


sobald das abit brett erhältlich ist werd ichs machen ;)
da sie nach österreich aber ein bisschen später als nach deutschland kommen dauerts noch ;(

baba

Hallo Hellspawn!

Weißt du vielleicht schon, wann die Abit-Boards ausgeliefert werden?
Ich will auch auf das NF7-S warten...

Hellspawn
2002-11-16, 19:42:18
Originally posted by Madkiller


Hallo Hellspawn!

Weißt du vielleicht schon, wann die Abit-Boards ausgeliefert werden?
Ich will auch auf das NF7-S warten...

also afaik(hören/sagen,lesen/schreiben hehe) ende november anfang dezember! Nur weiß ich nicht ob der Termin für Europa oder USA/Asien gilt.. da ja noch nichtmal ein test von dem board erschienen ist ;(

Razor
2002-11-17, 02:17:17
Originally posted by Hellspawn

also afaik(hören/sagen,lesen/schreiben hehe) ende november anfang dezember! Nur weiß ich nicht ob der Termin für Europa oder USA/Asien gilt.. da ja noch nichtmal ein test von dem board erschienen ist ;(
Gilt schon für Europa...
... hoffe ich zumindest !
;-)

Nein, im ernst:
Bei www.komplett.de wird's schon avisiert. Ist alerdings gerade um 'ne Woche verschoben worden, i.e. voraussichtlicher Liefertermin: 6.12.

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-17, 02:29:28
Originally posted by Thowe

Das ist ja jetzt leider die Frage. Wenn die DAC gut sind, dann ist sie auch gut. Es sei denn, mann hat ein Digitales-Desktop-Boxen-System oder ähnlich.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer !
Wer ein digitales Boxensystem sein eigen nennt, brauch sich überhupt KEINE Gedanken machen. Und ganz ehrlich, für die nVidia-APU würde ich mir eines anschaffen.

Warten wir doch einfach diesbezügliche Reviews ab, bevor hier eilige Schlüsse gezogen werden...

Razor

Razor
2002-11-17, 02:56:25
Originally posted by Madkiller

Hmmmm.... hört man da auch praktisch nen unterschied zwischen analog und digital(jetzt mal pauschal)?
Ich z.B. habe ganz normal Clinc-Stecker ---> analog. Wenn ich jetzt digital nutzen möchte, bräuchte ich da neue Boxen, oder?
Kenn mich mit Digital-Sound leider gar nicht aus...
Kommt darauf an...

Ich kann nur sagen, dass sich der Kauf des (camebridge) "Desktop Theaters 5.1" (hat einen integrierten DD5.1 decoder) damals mehr als nur gelohnt hat. Eigentlich hab' ich's mir für's DVD gucken angeschafft und weil das Ding dasnn auch noch 4 analoge Eingänge hatte (2xfront/2xrear), war's 'ne ideale Ergänzung zu meiner damaligen (Gott hab' sie selig ;-) SB LIve...

Als ich dann das erste mal den Sound des nForce(1) gehört habe, bin ich fast vom Hocker gefallen !
Absolut astreine, klare, unverfälschte Wiedergabe !
Ein tiefer, satter Bass (bei 4-Kanal-Sound dank build-in LFE-'Simulator') und noch verschiedene andere Spielereien.

Egal, die neue SoundStorm-Software setzt dem sogar noch eines drauf und kann 5.1-Sound sogar auf 4-Kanal-Sound 'erzeugen'. So wird beispielsweise ein Center generiert und der LFE-Channel separiert. Aber eben noch vieles mehr. Das alles dann in Echtzeit in einen DD5.1 konvertiert, der sodenn auf dem Desktop Theater ausgegeben wird.

So etwas sollte man sich unbedingt mal anhören, den beschreiben kann man das kaum...

Bis denne

Razor

Hellspawn
2002-11-17, 03:32:49
Originally posted by Razor

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer !
Wer ein digitales Boxensystem sein eigen nennt, brauch sich überhupt KEINE Gedanken machen. Und ganz ehrlich, für die nVidia-APU würde ich mir eines anschaffen.

Warten wir doch einfach diesbezügliche Reviews ab, bevor hier eilige Schlüsse gezogen werden...

Razor

ich weiß das is jetzt OT aber kannst du mir zu einem bestimmten digitalen 5.1boxensystem raten?? kenn mich leider überhaupt nicht aus! Das inspire 5500 is ja digital aber auch so teuer.. gibts denn keins um die 100€?

Hellspawn
2002-11-17, 07:46:48
Originally posted by Razor

(camebridge) "Desktop Theaters 5.1" (hat einen integrierten DD5.1 decoder)


meinst das dtt2200? wenn ja da hät ich ne chance billig(98€) dranzukommen

Razor
2002-11-17, 11:28:25
Originally posted by Hellspawn

meinst das dtt2200? wenn ja da hät ich ne chance billig(98€) dranzukommen
Das DTT2200 ist der kleine Bruder meines DTT2500...
Und hat leider keinen DD5.1-Decoder.
:-(

Das bedeutet schlicht, das die Soundkarte (oder die APU des nForce) über die 3 analogen Stereo-Klinkenstecker (1xSubwoofer/Center, 1xRear-Stereo, 1xFront-Stereo) angeschlossen werden muss.

Leider keine ideale Lösung für ein digitales Soundsystem...
Aber die Qualität ist absolut erstklassig !

Hier mal ein par Reviews:
http://www.jsihardware.com/reviews.php?ID=40
http://www.icehw.net/review.asp?id=100

Der nForce kann halt DD5.1 encoden, was auch bedeutet, das das angeschlossene digitale Boxensystem ebenfalls DD5.1 decoden können muß, um in den Genuß des vollen Sounds zu kommen.

Das "Creative® Inspire™ 5.1 Digital 5500" (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=375) ist ein solches System, aber wie Du schon sagtest, ist es 'etwas' teurer... mein DTT2500 hat damals 499 Märker gekostet.

Bis denne

Razor

Weltboss
2002-11-17, 11:45:51
Irgendwie schade, das der coole Nvidia Sound durch so ein mülligen Realtek Chip nach unten gezogen wird!
Ich habe das schon bissal ältere Cambrige Soundworks FPS2000 und ich hab keine Lust das jetzt extra auszutauschen. Aber wenn der Sound durch den billigen D/A Wandler versaut wird, dann kann ich gleich bei meiner Soundblaster bleiben.....

Razor
2002-11-17, 11:53:48
Originally posted by Weltboss
Irgendwie schade, das der coole Nvidia Sound durch so ein mülligen Realtek Chip nach unten gezogen wird!
Ich habe das schon bissal ältere Cambrige Soundworks FPS2000 und ich hab keine Lust das jetzt extra auszutauschen. Aber wenn der Sound durch den billigen D/A Wandler versaut wird, dann kann ich gleich bei meiner Soundblaster bleiben.....
Was abzuwarten bliebe...
;-)

Razor

Thowe
2002-11-17, 16:42:16
Originally posted by Weltboss
Irgendwie schade, das der coole Nvidia Sound durch so ein mülligen Realtek Chip nach unten gezogen wird!
Ich habe das schon bissal ältere Cambrige Soundworks FPS2000 und ich hab keine Lust das jetzt extra auszutauschen. Aber wenn der Sound durch den billigen D/A Wandler versaut wird, dann kann ich gleich bei meiner Soundblaster bleiben.....

Ich denke dafür reichts. Wenn du aber ein neues Boxenset haben willst das auch wirklich erstklassig klingt, dann würde sie ein DTS-System anbieten wie das Pure Digital DigiTheatre (http://www.videologic.com/Products/Product.asp?Product=VL-60483). Das allerdings mit 600 Euro nicht ganz günstig ist.

Alternativ, günstig und gut. Das Logitech Boxensystem Z-560, s. hier (http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5044&countryid=24&languageid=4)

Auch Schick *sabber* das Klipsch Promedia 5.1 s. hier (http://klipsch.com/index.asp?path=/products/productdetail.asp?frame=y&id=398&line=&1). Das allerdings mit 800 Euro auch Preislich eine Besonderheit ist.

Weltboss
2002-11-17, 17:55:24
Es gibt sicher schon besseres als das FPS2000, aber eigentlich brauche es nur zum spielen. Und eigentlich unterstüzen alle Spiele nur 4-Kanal Sound von daher ist ein 5.1 rein zum spielen eigentlich Quatsch!

Für Musik und DVD hab ich 5m weiter ne fette Anlage stehen, deswegen brauche ich mir kein so teures neues System wie das sicher goile Logitech Boxensystem Z-560 kaufen.

Mir geht es bei der Nvidia Soundlösung rein um den Spielesound und ob es sich trotz Realtek D/A Wandler lohnen würde einer Soundblaster Live dafür abzudanken :-)

evilernie
2002-11-19, 19:26:25
Originally posted by Weltboss
Irgendwie schade, das der coole Nvidia Sound durch so ein mülligen Realtek Chip nach unten gezogen wird!


also der Realtek hat auch einen guten Signalverlauf. Preis/Leistung stimmen auch. Also die C´t hat mal den Signalverlauf von reinen Realtek 650er getestet. War besser als die "alte" Audity (okay, daß war auch eine ganz schlechte bei der Signalqualität).

Kommt immer auf den Hersteller an, was man daraus macht. Aber im HiFi Bereich gibt es immer noch eine bessere Lösung. Nur leider werden dann mal etwas bessere Wandler sofort 5x so viel kosten. Die wieder etwas besseren auch wieder 5x so viel. Und wer hört das wirklich?

Ich kenne keine Boxen für PCs unter 1000€, die nicht sehr stark rauchen. Und dann noch den 50dB Lüfter dabei, da kann mir niemand mehr sagen, er könne hören ob Wandler von Firma A oder B.

evilernie
2002-11-19, 19:32:30
Originally posted by Weltboss
Mir geht es bei der Nvidia Soundlösung rein um den Spielesound und ob es sich trotz Realtek D/A Wandler lohnen würde einer Soundblaster Live dafür abzudanken :-)

Also Creative hatte bis jetzt zur Audigy 2 auch nicht super Wandler drauf. Besonders nicht auf der Audigy 1. Wie es auf der Live ist, kann ich nicht sagen, da ich die nicht kenne. Aber wo man bei Creative drauf auchten muß, ist ob man Retail oder Bulk hat. Da sind öfters erhebliche Unterschide in der Qualität der Wandler. Auf die Bulk kommen wohl erheblich preiswerteren drauf.