PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows & Debian: Grub sichern


Gast
2008-03-04, 20:16:31
Hallo zusammen !

Vorweg:
Mir ist die Variante mit dem Festplatte abstöpseln damit sich die Bootloader nicht in die Quere kommen bekannt, ich hab aber keinen Bock dauernd unterm Tisch zu hocken :)

Ich habe zwei Festplatten, auf der ersten ist Windows XP installiert, auf der zweiten Debian. Debian wurde als letztes und der Grub-Bootloader auf die erste Platte installiert, damit ich zwischen XP und Debian auswählen kann.

Nun zu meinem Problem:

Es soll ja gelegentlich vorkommen, dass man XP neuinstallieren muss :ugly:. Dabei wird ja der MBR wieder überschrieben bzw. Grub gelöscht. Kann ich Grub bzw. den MBR so sichern, dass ich es/ihn nach einer erneuten XP-Installation einfach wieder zurückspielen, um anschließend wieder zwischen beiden Systemen auswählen zu können ? Wenn ja, wie mach ich das am geschicktesten ?

Gast
2008-03-04, 20:56:05
installier den grub einfach auf der zweiten hdd
dann sagst deinem bios das es zuerst von der 2ten hdd lesen soll

jetzt kann win auf der 1ten hdd machen was es will und dein grub bleibt da wo er ist :)

Freakazoid
2008-03-04, 21:40:53
Hol dir einfach die "Super Grub" CD. Einlegen, booten, alten MBR herstellen. 5min und alles ist beim alten (musste gerade erst wieder Win installieren und hab mit der CD den alten MBR hergestellt).

Gast
2008-03-04, 22:12:14
vll interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#Linux

Gast
2008-03-04, 23:58:22
Ich hab mir mal eine Grub-Floppy angelegt, USB-Stick geht auch wenn dein Rechner davon bootet. Darauf packt man die aktuelle menu.lst und wenn Windows mal wieder "versehentlich" das System kaputt macht, einfach davon in deine Distribution booten und dort grub wieder in den MBR installieren.

Gast
2008-03-04, 23:59:47
eigentlich reichts wenn du nach der windows installation mit knoppix oder ähnlichem bootest und dann damit grub neu in den mbr schreibst.