PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-Paint Demo: DM und FSAA = Treppenstufen?


Quasar
2002-11-15, 22:06:21
Nach endloser Odysee, irgendwo mal spyless ein vollständiges DX9 RC0 runterzuladen, ist's mir dann heute endlich gelungen und ich schau mir so die ATi Demos an und war oberflächlich echt begeistert (Bis auf, dass entweder die neuen Treiber oder das DX9-BETA mein Sy heute mindestens sechsmal gefreezed haben).

Der Bär, naja, Fell wird wohl erst was in DX10, die "Fins" sehen ziemlich blöde aus, ohne Fins, nur mit Shells sieht der Bär ziemlich kool aus, fehlt nur noch, dass ihm die Sabber ausm Maul fliegt beim Brüllen ;)

Pipe Dreams, bis auf den Titel, der an die unerfüllten Träume eines Spät-70er Crack-Hippies erinnert ;) ist das eigentlich mein Lieblingsdemo gewesen, damals, als es nur die .avi zum Downloaden gab. Im Vergleich zur DVD Version sieht man zwar, dass Echtzeit-Grafik ein paar Abstriche gegenüber Offline-Renderern in Kauf nehmen muss, aber das ist egal.

Natural Lights zeigt, wozu DX9 wirklich in der Lage ist. Für mich, wenn auch optisch am wenigsten beeindruckend, die am besten umgesetzte Demo, was den "Echtheitskoeffizienten" betrifft.

Car-Paint: Sieht auf nett aus, aber hier habe ich ein Problem. Beim Vergleich des Autochens mit und ohne Normal Maps (Displacement Mapping, oder?) zeigte sich, imo jedenfalls, im Bildteil mit DM trotz aktiviertem 2xFSAA eine Tendenz zu deutlich erhöhtem Treppchenaufkommen (obwohl FSAA nach wie vor aktiv war).

Nun meine Frage: ist das normal, oder funktioniert da was nicht richtig?
edit:
Mist, Bilder vergessen.
Erst ein kleiner Ausschnitt, das verlinkte Bild ist 1.1MB groß, 56k-Users Beware!
http://home.arcor.de/quasat/AtiSushi01.png
http://home.arcor.de/quasat/AtiSushi00.png

edit2:
"Hilder" zu "Bilder" gemacht...*grmpf*

Exxtreme
2002-11-15, 22:12:17
Quasars Posting nochmal richtig durchgelesen und die eigene Aussage für absurd befunden.

StefanV
2002-11-15, 22:13:38
hm, scheint so, als hätte DM ein paar Probleme...

War da nicht mal was mit n-Patches??

Demirug hat doch irgendwann mal gesagt, daß es unter Umständen Lücken geben kann...

StefanV
2002-11-15, 22:15:05
Funzen diese Demos auch auf 'ner Parhelia?? ;)

Quasar
2002-11-15, 22:24:08
Probier's aus. DX9-Treiber und die DX9-BETA sind als Voraussetzung angegeben. Sie laufen, den Dateinamen und der DX-Voraussetzung nach zu urteilen unter DX...

Unregistered
2002-11-15, 22:30:41
Originally posted by Stefan Payne
hm, scheint so, als hätte DM ein paar Probleme...

War da nicht mal was mit n-Patches??

Demirug hat doch irgendwann mal gesagt, daß es unter Umständen Lücken geben kann...


Die Probs betreffen IMO nur das einfache Truform als n-Patch Implementierung. DM sollte lückenlos funktionieren.

Demirug
2002-11-15, 22:51:35
@Quasar:

"(Bis auf, dass entweder die neuen Treiber oder das DX9-BETA mein Sy heute mindestens sechsmal gefreezed haben)."

Ist leider der Treiber. Das ist ATI aber auch bekannt das er noch recht instabil ist.

Car-Paint benutzt Displacement Mapping??? AFAIK benutzt man dort 16 bit Normalmaps.

Ist bei der Public Beta auch der Capsviewer dabei?. Wenn ja ich hätte interesse daran was der aktuelle Treiber meldet.

Zum Displacement Mapping und löchern. Wenn man zu Tesselasieren N-Patch benutzt können auch beim beim Displacement Mapping Löcher entstehen.

Quasar
2002-11-15, 23:13:58
Originally posted by Demirug
Car-Paint benutzt Displacement Mapping??? AFAIK benutzt man dort 16 bit Normalmaps.
Ja, das stimmt. Und gleichzeitig wird offenbar Geometrie hinzugefügt, denn die schicken Pininfarina-Kurven in der Karosse sind ohne Normal-Maps nicht oder nur sehr abgeschwächt vorhanden.

Und nein, einen Capsviewer habe ich nicht finden können

Xmas
2002-11-16, 03:11:22
Originally posted by Demirug
Zum Displacement Mapping und löchern. Wenn man zu Tesselasieren N-Patch benutzt können auch beim beim Displacement Mapping Löcher entstehen.
Nicht wirklich. Entweder es entstehen beim DM Löcher (weil es nicht richtig gemacht wird) oder es entstehen keine Löcher. Ob man nun N-Patches zur Tessellation nimmt oder nicht, spielt keine Rolle.

aths
2002-11-16, 04:25:48
Originally posted by Xmas
Nicht wirklich. Entweder es entstehen beim DM Löcher (weil es nicht richtig gemacht wird) oder es entstehen keine Löcher. Ob man nun N-Patches zur Tessellation nimmt oder nicht, spielt keine Rolle. ... wenn ich jetzt noch den Hintergrund verstehen würde, wäre ich glücklich.

Demirug
2002-11-16, 08:43:43
Originally posted by Xmas

Nicht wirklich. Entweder es entstehen beim DM Löcher (weil es nicht richtig gemacht wird) oder es entstehen keine Löcher. Ob man nun N-Patches zur Tessellation nimmt oder nicht, spielt keine Rolle.

Es können sowohl bei der Tessellation wie auch beim anschliessenden verschieben Löcher entstehen. Matrox hat da ein schönes Dokument dazu:

http://developer.matrox.com/content/lev1/pdf/Dmap-Content-Creation-for-Artists.pdf

Quasar
2002-11-16, 11:16:59
Originally posted by Demirug
@Quasar:
Car-Paint benutzt Displacement Mapping??? AFAIK benutzt man dort 16 bit Normalmaps.

Nochmal hierzu: Ich habe grade das PDF von Matrox überflogen (htx4link) und dort steht was davon, das man Normal-Maps zum Per-Pixel Lighting für Displaced Meshes nutzen kann/soll.

Dass echte Geometrie hinzugefügt wird, kann man an der Zuführung für die Lufthutze, die schon in der Tür beginnt, sehen (im großen Bild, die obere Kante, die quasi nur durch ihren Schattenwurf zu erkennen ist). Da diese vorher (in der linken Hälfte der Darstellung) nicht vorhanden ist und die Tatsache, dass sie tatsächlich anti-aliased ist, deuten IMO auf DM hin, auch wenn der Screenshot aus dem Teil der Demo ist, welcher Normal Maps vorzeigen soll.

Xmas
2002-11-16, 11:31:36
Originally posted by Demirug
Es können sowohl bei der Tessellation wie auch beim anschliessenden verschieben Löcher entstehen. Matrox hat da ein schönes Dokument dazu:

http://developer.matrox.com/content/lev1/pdf/Dmap-Content-Creation-for-Artists.pdf
Das stimmt natürlich. Ich bin jetzt von ATIs Variante des DM per N-Patches ausgegangen, bei dem die Patch-Kontrollpunkte aus der DM erzeugt werden (also nicht Displacement auf N-Patch, sondern N-Patch aus Displacement)