PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine art Easy linux?


Gast
2008-03-05, 00:41:58
Ahoi, ich wollte für meine Großeltern einen kleinen PC von eBay kaufen.
Aber es soll wirklich so einfach wie nur möglich sein, ich habe mal diese 'Easy' linux version für diesen Eee PC von Asus gesehen, gibt es etwas ähnliches auch für normale pcs zum downloaden, aber sehr hardware sparend?
Ich habe mir es wie folgt vorgestellt:

Arbeiten (Texte, grafiken etc.)
Spiele (mini)
Surfen (man gibt das passwort + provider über dfü kurz ein und er speichert es)
freeware

danke fürs lesen, gute nacht.

Arcanoxer
2008-03-05, 12:01:12
Schau dir doch mal ein Ubuntu deiner wahl an.

wintermute
2008-03-05, 13:32:51
Arbeiten (Texte, grafiken etc.)
Spiele (mini)
Surfen (man gibt das passwort + provider über dfü kurz ein und er speichert es)
freeware

Bei DFÜ würde ich vorher überprüfen, ob das Modem unter Linux unterstützt wird.
Ansonsten solltest du mit bei diesen Ansprüchen mit jeder Distri klarkommen.
Um möglichst wenig arbeit zu haben wäre eine Distribution interessant, die mehrere Jahre unterstützt wird (z.Bsp CentOS).

Grüße
wintermute

puntarenas
2008-03-05, 13:53:17
Ja, wobei im April ja Ubuntu Hardy Heron mit Langzeitsupport erscheint, wenn es nicht eilt wäre dies sicherlich auch eine Option.

Avalox
2008-03-05, 20:54:01
gOS dürfte genau das richtige sein. Jedenfalls Ressourcen sparender als ein Gnom oder KDE K/Ubuntu.

http://thinkgos.com/

Skullcleaver
2008-03-05, 21:04:11
Also unter den richten kinderleichten wären Mandriva, Fedora, OpenSuse und Freespire definitv nen Blick wert.

Arcanoxer
2008-03-06, 13:55:54
gOS dürfte genau das richtige sein. Jedenfalls Ressourcen sparender als ein Gnom oder KDE K/Ubuntu.

http://thinkgos.com/
Das ist doch noch eine frühe beta.

Avalox/Gast
2008-03-06, 21:08:12
Das ist doch noch eine frühe beta.

Beta? Wo steht denn dieses?

Eine Beta welche auf PCs im Laden verkauft wird und die Version 2.0 trägt?

Gast
2008-03-22, 22:00:41
Lade dir OpenSuse

www.opensuse.org

OpenSuse + KDE ist meiner Meinung nach recht einsteigerfreundlich

Lokadamus
2008-03-22, 22:09:51
für normale pcs zum downloaden, aber sehr hardware sparend?
Ich habe mir es wie folgt vorgestellt:

Arbeiten (Texte, grafiken etc.)
Spiele (mini)
Surfen (man gibt das passwort + provider über dfü kurz ein und er speichert es)
freewaremmm...

Das bedeutet, die meisten Vorschläge kannst du schonmal vergessen.
KDE und Gnome dürften auf älteren Geräten nicht so schnell laufen wie XFce oder andere, einfache Window-Manager (Fluxbox, IceWM und keine Ahnung, welche es da noch alles gibt).

Xubuntu wäre demnach wohl interessant. Bei den anderen Distris must du selber Hand anlegen ...

Für Texte gibt es OpenOffice, für Grafiken Gimp, Spiele gibt es auch ein paar, surfen geht mit Firefox ganz gut ...

Marscel
2008-03-22, 22:22:24
Ich würde auch zu gOS raten, das ist meiner Erfahrung nach sehr gut geeignet für die Gruppe.

Die *buntus tuns auch, aber gOS finde ich wirklich überzeugend.

iDiot
2008-03-25, 11:37:42
Eines solltest du bedenken: Bei der ersten Installation unbedingt an einem Breitbandanschluss alle Updates durchlaufen lassen, denn bei DFÜ sitzt man ewig und es kommen je nach Umfang der Distri schnell ein paar 100MB zusammen.

Klingone mit Klampfe
2008-03-25, 12:14:27
Eines solltest du bedenken: Bei der ersten Installation unbedingt an einem Breitbandanschluss alle Updates durchlaufen lassen, denn bei DFÜ sitzt man ewig und es kommen je nach Umfang der Distri schnell ein paar 100MB zusammen.

In diesem Zusammenhang sollte man erst einmal herausfinden, ob der Router/das Modem vom entsprechenden Linux überhaupt unterstützt wird. In meinen Fall (Fritzcard DSL SL USB) hat das bislang nur kanotix "aus der Schachtel" geleistet. Ohne Internet kann man die Sache komplett vergessen.

wintermute
2008-03-25, 12:30:42
Xubuntu wäre demnach wohl interessant. Bei den anderen Distris must du selber Hand anlegen ....
Fedora mit integriertem XFCE:
http://spins.fedoraproject.org/