PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Für den normalen Menschen ist Linux unbrauchbar!


Cosmos2000
2008-03-05, 01:05:42
Betrachten wir das Ganze einmal aus der Sicht eines Otto-Normal-Bürgers:

Für Coder und Bastler is ein Linux-Desktop sicherlich gant toll, und auch sonst wird der ein oder andere Freak sich an seinem Suse, Kubuntu oder Gentoo erfreuen.
In Privathaushalten funktioniert Linux als Desktop-Betriebssystem aber leider nicht. Das hat meiner Meinung nach mehere Gründe:


Die grafische Benutzeroberfläche ist unter aller Sau und kann mit kommerziellen Produkten wie Windows oder Mac OS X einfach nicht mithalten.
Anstatt einmal zu versuchen, bei den Großen abzukupfern, werden total komplizierte grafische Interfaces zusammen gefrickelt, mit denen nur "Nerds" und "Kellerkinder" umgehen können.
Programmierer mögen sehr viel drauf haben und ich habe Respekt vor ihren Leistungen, aber von sogenannter "Eye Candy" und guter Bedienbarkeit haben sie keinerlei Ahnung.
Letztendlich müssen sie aber mal kapieren, dass für den normalen Menschen gerade dieser "Augenschmaus" und leichte Bedienbarkeit sehr wichtig ist. Anders wird man nie eine große Masse für Linux begeisern können.



Linux erfordert sehr viel Arbeit. Ich komme selbst nach Monaten noch nicht damit klar. Will man auch mal was machen, was über die installierten Programme hinaus geht, wird man gezwungen, sich auf die Kommando-Ebene zu begeben. Das ist für mich, der zu DOS-Zeiten noch nichts mit PCs zu tun hatte, einfach nur total ärgerlich.
Die Konfiguration der Programme und des Systems ist noch um einiges schlimmer. Ubuntu ist sicherlich ein guter Schritt Richtung guter Benutzerführung, aber selbst da ist es noch unnötig kompliziert.



Es werden von Linux-Jüngern dauernd nur die Vorteile von Linux hervorgebracht.
Den größten Vorteil, den sie hierbei aufführen, ist der offene Quellcode.
Aber ist das für die meisten normalen User nicht eher ein Nachteil!? Welcher Durchschnitts-Hans programmiert und kompiliert denn sein eigenes Linux-Kernel? Die meisten sind doch froh, wenn ihnen die Entscheidungen abgenommen werden.



Was will ich als Privatperson mit einem BS, bei dem ich nach der Installation noch mindestens 2 Wochen Feintuning betreiben muss, bis auch die letzte Komponente einigermaßen anständig läuft!?
Die Installation und Konfiguration von Linux ist nun mal komplizierter und anstrengender, als bei Windows. Bei Windows muss ich mir keine beschissenen Konsolenbefehle merken. Doppelklick reicht!
Außerdem gibt es für Windows sehr viel Software, die mir bei Linux einfach fehlt.



Zu guter die Linux-Gemeinde:
Als Windows-User ist man bei den Linuxern pauschal als dumm und unflexibel verschrien.
Man kriegt immer zu hören, "klickibunti" wäre absolout scheiße und nur für DAUs. Windows sei ja so großartig scheiße, weil der Quellcode dem User nicht offen liegt, auch wenn das in den meisten Fällen total unnötig ist.
Und hat man mal wieder Probleme mit dem Linux-Konsolen-Gefrickel, wird man von den Linuxern wie ein Trottel behandelt, der sich gefälligst aus dem Linux-Lager verpissen soll. GUI ist ja nur was für DAUs und Obertrottel. Das gilt nicht pauschal für alle Linuxer, aber der Anteil an solchen Leuten ist in der Gemeinde nicht klein. Anstatt den Newbies Hilfestellung zu geben, werden sie verscheucht.

MadMan2k
2008-03-05, 01:16:04
zu 1: stimmt nicht

zu 2: stimmt nicht

zu 3: stimmt nicht

zu 4: stimmt nicht

zu 5: stimmt nicht

wie wärs wenn du dir nen aspekt rauspickst und konkret sagst was dir nicht passt? So allgemein kann man das jedenfalls nicht stehen lassen.

looking glass
2008-03-05, 01:30:11
blablabla - frickelnd, Nerds, Kellerkinder, japp das nenne ich mal eine Grundlage, was ist los, lassen sie dich bei heise und golem nicht mehr mitspielen?

Saw
2008-03-05, 01:35:04
Cosmos2000, bist du Codinguser? :|

Cosmos2000
2008-03-05, 01:42:43
blablabla - frickelnd, Nerds, Kellerkinder, japp das nenne ich mal eine Grundlage, was ist los, lassen sie dich bei heise und golem nicht mehr mitspielen?

Deswegen habe ich diese Begriffe mit diesen tollen Zeichen versehen: " "
Nimm sowas doch nicht so ernst! Das war eher humorvoll gemeint ;)

Cosmos2000, bist du Codinguser? :|

Wer zum Geier ist codinguser? :|
NEIN, ich bin NICHT codinguser!



Wendet euch besser dem Thema zu, anstatt hier über Irrelevantes zu schwaffeln. Ich will ein paar Argumente von euch Linuxern hören!

looking glass
2008-03-05, 01:55:04
Wozu, um einen Troll zu füttern? Auf Basis des Eingangspostings ist das meine Antwort:


>°((((><

Zufrieden?


P.S. Wen ich mir die anderen Threads von Cosmos2000 so ansehe, würde ich auch meinen "Hallo codinguser" und damit auch "good by codinguser".

Cosmos2000
2008-03-05, 02:27:54
Wozu, um einen Troll zu füttern?

Woher willst du denn wissen, dass ich ein Troll bin? Nur weil meine Meinung nicht mit deiner kompatibel ist?


Auf Basis des Eingangspostings ist das meine Antwort:

>°((((><

Zufrieden?


Nein. Etwas mehr gehört schon noch dazu.



P.S. Wen ich mir die anderen Threads von Cosmos2000 so ansehe, würde ich auch meinen "Hallo codinguser" und damit auch "good by codinguser".

Wenn du dich dadurch besser fühlst :rolleyes:

Blacksoul
2008-03-05, 02:50:15
Wenn du dich dadurch besser fühlst :rolleyes:

Sieh mal.
Selbst wenn du nicht Codinguser bist, so haben deine Threads seine Eigenschaften. Das hat letzten Endes zu seinem Ban geführt.
Wenn du ernsthaft Interesse daran hast, in diesem Forum Mitglied zu bleiben, dann würde ich einfach mal ein aufpassen.
Du polarisierst und hetzt die Leute gegeneinander auf.
Ich persönlich finde das ansich recht lustig. Nette Unterhaltung.
Wird aber trotzdem nicht gerne gesehen.

Nun ja, ich behaupte, dass es dich hier nicht lange geben wird.
Jedenfalls nicht unter Codin... eh, sorry, Cosmos2000.
Darum sag ich schon mal "bye".

Bye :uwave:


t.b.d

Wishnu
2008-03-05, 02:51:21
Die grafische Benutzeroberfläche ist unter aller Sau und kann mit kommerziellen Produkten wie Windows oder Mac OS X einfach nicht mithalten.
Anstatt einmal zu versuchen, bei den Großen abzukupfern, werden total komplizierte grafische Interfaces zusammen gefrickelt, mit denen nur "Nerds" und "Kellerkinder" umgehen können.
Programmierer mögen sehr viel drauf haben und ich habe Respekt vor ihren Leistungen, aber von sogenannter "Eye Candy" und guter Bedienbarkeit haben sie keinerlei Ahnung.
Letztendlich müssen sie aber mal kapieren, dass für den normalen Menschen gerade dieser "Augenschmaus" und leichte Bedienbarkeit sehr wichtig ist. Anders wird man nie eine große Masse für Linux begeisern können.



Also meiner Erfahrung nach legen gerade die "normalen" Menschen am meisten Wert auf die Bedienbarkeit und Kombatibilität zu Peripheriegeräten, das Aussehen ist hierbei gar nicht so wichtig, vor allem, wenn die Übersicht darunter leidet... die Industrie versucht eben den Leuten einzureden, dass mehr Klickibuntu immer besser ist, schließlich will man ja weiter Geld mit neuen Produkten scheffeln.