PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Foren Doc - Knochenhautentzündung


3dzocker
2008-03-05, 02:08:05
Ich war mit meinen Ellenbogenschmerzen jetzt endlich mal beim Arzt.
Bankdrücken/Nackendrücken hab ich inzwischen ganz eingestellt.
Und auch das übrige Training verläuft nicht schmerzfrei.
Die Sportärztin hat eine Verspannung in meinem Unterarm festgestellt, soll heißen einer der Muskeln der die Hand (den Handrücken) anhebt ist dauerhaft kontrahiert. Außerdem sind diese Muskeln ihrer Meinung nach verkürzt.
Obwohl ich das Handgelenk so weit wie immer nach unten knicken kann - da zieht auch nix in den Muskeln.
Und da dieser Muskel verkürzt und angespannt ist, zieht er an der Knochenhaut, was zu besagter Entzündung führte.
Und beim BD/ND bewegen sich die Sehnen des Trizeps wohl da lang und dann tuts weh.
Sie hat mir nix verschrieben, keine Massagen, keine Tabs oder sonst was.
Sie hat mir 4 Übungen gezeigt, mit denen ich die Muskeln dehnen kann.
Nun möchte ich dieser Ärztin nicht ihre Qualifikation absprechen.
Aber sie hat bei 80kg BD nur mitm Kopf geschüttelt und überhaupt hat sie Kraftsport verteufelt.
Eben hab ich 1h gegoogelt zwecks "Knochenhautentzündung", aber dass da jemand Übungen machen sollte, davon hab ich nix gelesen.
Die bekommen je nach Schwere alle irgendwas verschrieben + Trainingspause.
Was gibts denn da alles was helfen könnte?
Also verschreibungspflichtig mein ich.
Das ganze Zeug zum drauf schmieren wirkt nicht. (Voltaren, Diclofenac, Traumel, etc.)
Das Einzige was funzte, war Finalgon - was ich mit googel bestätigt gefunden hab.

Wer hatte das schon mal und was hat geholfen???

tschau

Melbourne, FL
2008-03-05, 05:21:32
Wenn Du Dich nicht gut beraten fuehlst, dann geh zu einem anderen Arzt...viel mehr wird man Dir hier nicht sagen koennen...

Alexander

Das gute A
2008-03-05, 08:28:33
Close pls.

Geh zu einem anderen Arzt. Hier ist ein Hardware-Forum, da kann man keine Ferndiagnose stellen, auch Amarok nicht.

Gute Besserung natürlich trotzdem, aber verstehe doch bitte: Das Forum ist der falsche Anlaufpunkt für sowas. Wenn überhaupt, kannst Du das per PN direkt machen.

Gruß

Liarnd
2008-03-05, 09:50:32
Ich hatte eine an beiden Schienbeinen durch Leichtathletik, das ging bis zu dem Punkt, dass mir das normale gehen wehtat. Hab halt trotzdem weiter Sport gemacht ;)
Mir wurde gesagt ich solls immer kühlen, aber das einzige was wirklich helfen würde, wäre eine Trainingspause.
Habs dann auch gemacht und nach 3-4Monaten wars eigentlich fast wieder ganz weg ;D
Knochenhautentzündungen sollen chronisch sein, sprich wenn dus einmal hattest, kriegst sie auch immer wieder bzw. leichter wieder.
Hatte seither aber keine Probs mehr

Megamember
2008-03-05, 11:18:59
Hatte schon diverse Wehwehchen an denen ich 6 Monate und mehr rumgedoktort habe.
Probiers erstmal mit Pause und belaste danach max. im schmerzfreien Bereich.

3dzocker
2008-03-05, 15:34:17
Close pls.

Geh zu einem anderen Arzt. Hier ist ein Hardware-Forum, da kann man keine Ferndiagnose stellen, auch Amarok nicht.

Gute Besserung natürlich trotzdem, aber verstehe doch bitte: Das Forum ist der falsche Anlaufpunkt für sowas. Wenn überhaupt, kannst Du das per PN direkt machen.

Gruß

Hier gehts nicht um ne Ferndiagnose - was ich hab weiß ich.
Ich würd nur gern wissen, was man dagegen tun kann, außer besagten Übungen?
Denn wie ich schrieb, hab ich bei googel nix gefunden über Dehnübungen.
Die bekommen alle Tabs (z.B. 75mg Diclofenac)+Trainingspause.

tschau

Mr.Fency Pants
2008-03-05, 16:33:08
Hi, check mal deine PNs.

3dzocker
2008-03-05, 16:41:54
nachm sport ;)

tschau

Amarok
2008-03-09, 16:14:31
Ich war mit meinen Ellenbogenschmerzen jetzt endlich mal beim Arzt.
Bankdrücken/Nackendrücken hab ich inzwischen ganz eingestellt.
Und auch das übrige Training verläuft nicht schmerzfrei.
Die Sportärztin hat eine Verspannung in meinem Unterarm festgestellt, soll heißen einer der Muskeln der die Hand (den Handrücken) anhebt ist dauerhaft kontrahiert. Außerdem sind diese Muskeln ihrer Meinung nach verkürzt.
Obwohl ich das Handgelenk so weit wie immer nach unten knicken kann - da zieht auch nix in den Muskeln.
Und da dieser Muskel verkürzt und angespannt ist, zieht er an der Knochenhaut, was zu besagter Entzündung führte.
Und beim BD/ND bewegen sich die Sehnen des Trizeps wohl da lang und dann tuts weh.
Sie hat mir nix verschrieben, keine Massagen, keine Tabs oder sonst was.
Sie hat mir 4 Übungen gezeigt, mit denen ich die Muskeln dehnen kann.


Die Diagnose wird da schon passen, aus der Ferne geht das nicht, da muss man selbst Hand anlegen...

Aber sie hat bei 80kg BD nur mitm Kopf geschüttelt und überhaupt hat sie Kraftsport verteufelt.

Tja, reiner Kraftsport ist eigentlich auch, rein medizinisch gesehen, nicht wirklich ideal. Punkto Blutdruck, Herz-Kreislauftraining im Allgemeinen bringt da nämlich genau Nichts.

Eben hab ich 1h gegoogelt zwecks "Knochenhautentzündung", aber dass da jemand Übungen machen sollte, davon hab ich nix gelesen.

Die bekommen je nach Schwere alle irgendwas verschrieben + Trainingspause.
Was gibts denn da alles was helfen könnte?

Google ersetzt keinen Arzt: Was glaubst du lesen meine Patienten z.B. über den Brustkrebs und beschweren sich bei mir warum sie die oder die Medikamente nicht bekommen.


Also, vertraue deiner Sportärztin.....

3dzocker
2008-03-10, 21:42:29
Ich habe heut beim BD mal mit dem Daumen umgegriffen, statt wie sonst den Daumen hinter die Stange zu klemmen. Die Muskeln die verkrampft/verkürzt sind, sind so einer wesentlich geringeren Kontraktion ausgesetz.
Muss das nur mal mit höheren Gewichten testen.
Und nat. weiterhin schön dehnen...

tschau

XtraLarge
2008-03-11, 01:25:49
Ich habe heut beim BD mal mit dem Daumen umgegriffen, statt wie sonst den Daumen hinter die Stange zu klemmen. Die Muskeln die verkrampft/verkürzt sind, sind so einer wesentlich geringeren Kontraktion ausgesetz.
Muss das nur mal mit höheren Gewichten testen.
Und nat. weiterhin schön dehnen...

tschau

Mal ´ne ernsthafte Frage:

Willst du dir wirklich ein chronisches Leiden zuziehen, um "toll" auszusehen? Wenn mir mein Arzt diesbezüglich Ruhe verschreibt, dann werde ich diese natürlich einhalten.

Ist nicht persönlich gemeint, aber das wär´s mir nicht wert...

rotkäppchen
2008-03-11, 01:56:52
eine knochenhautentzündung wirds wohl nicht sein (noch). ;)

die patienten die wir bisher hatten und die schon mal eine knochenhautentzündung hatten, hatten es wirklich kaum ausgehalten mit schmerzen und mussten unter starken schmerzmitteln behandelt werden.
(war nicht bei uns in der praxis, sondern in kliniken für orthopädie und co.)

hol dir aus der apotheke ibuprofen 400 nehm davon 3mal am tag eine nach dem essen.
oder eben diclofenac (je nach art 2 oder 3 mal auch nach dem essen).
insofern du halt keine magenprobleme hast.
wobei das diclo verschrieben werden muss.
beide mittel wirken entzündungshemmend (eine überbelastung ist eine entzündung) und abschwellend neben der schmerzlindernen wirkung.

und ruhe bekommt man ganz einfach in den muskel rein: eine schiene anpassen lassen, bis zu den fingerspitzen, damit du deine finger auch nicht mehr bewegen kannst. ;)
nur ist arbeiten und so dann ganz schlecht, und anziehen auch sehr schwer.

achja: und so lange man schmerzen hat ist belastung und sport total tabu. plus noch 1 oder 2 tage nachdem der schmerz weg ist.
glaub mir, den fehler macht man nur einmal trotz schmerz oder zu früh weiter mit sport/belastung machen. :(

Mr.Fency Pants
2008-03-11, 09:24:14
Das seh ich auch so. Wenn dir die Ärztin den Tip gegeben hat zu pausieren, sollte man sich auch dran halten. Ich weiss, dass das wahnsinnig schwierig ist, wenn man im Trainingsrythmus drin, aber im Endeffekt hat man mehr davon, da es sonst chronisch werden kann und man noch längere Zeit flach liegt.

Habe auch lange gebraucht, um in solchen Momenten zu sagen: heute geh ich nicht trainieren, ist aber ungeheuer wichtig.

Armaq
2008-03-11, 10:27:27
Mach dochmal Kraftausdauertraining. Ich mach nichts anderes mehr und mit 80 Kilo mach ich 3x20 BD-Sätze. Maximalkrafttraining ist wirklich Blödsinn. Was nützt es dir 100 Kilo zu drücken, wenn es nur 3x geht und du danach erstmal Sauerstoff brauchst (nebenbei ich drück natürlich 100 Kilo, habe schon 120 geschafft(3x8), hab aber gemerkt, dass die Last zu hoch wird).

Megamember
2008-03-11, 11:26:14
Habe auch lange gebraucht, um in solchen Momenten zu sagen: heute geh ich nicht trainieren, ist aber ungeheuer wichtig.

Tja, er muss doch fit werden für die Freibadsaison( Nicht so ernst nehmen;)):

http://www.youtube.com/watch?v=WJ7dJNPSN8o

Mr.Fency Pants
2008-03-11, 12:28:31
Jaa, DER Studioklassiker überhaupt. Ich liebe Abbuzze. "Wenn im Mai die Schwimmbäda aufmache, dann muss das alles ausdefiniert sein."

Nee, mal im Ernst, wenn man Schmerzen hat, sollte man eine pause machen.

3dzocker
2008-03-11, 14:01:58
Tja, er muss doch fit werden für die Freibadsaison( Nicht so ernst nehmen;)):

http://www.youtube.com/watch?v=WJ7dJNPSN8o

was soll der Scheiß???

tschau

Das gute A
2008-03-11, 14:26:30
was soll der Scheiß???

tschau

Komm mal ausm Keller raus, da unten lacht es sich immer so schlecht.

Er hat geschrieben "bitte nicht so ernst nehmen" und Du tust genau das Gegenteil. Sieh es doch mal was lockere, Zockerle.

Antworten auf deine Fragen hast Du schließlich auch erhalten, so what?

Grüße

Petathebest
2008-03-11, 20:53:53
Beschwerdefrei wirst du mit 3 Sachen. 1. die Ursache bekämpfen = die Dehnübungen der Ärztin machen, sooft wie es geht, also mindestens mehrmals täglich. 2. die Entzündung bekämpfen = Schmerzmittel. Ich nehme immer Naproxen Stada 750 mg (da braucht man nur 1 am Tag nehmen) mit einer Magentablette (wichtig: die Naproxen werden VOR dem Essen genommen). 3. Trainingspause bis du beschwerdefrei bist. Nicht zu früh wieder anfangen, das erhöht die Chance einer dauerhaften Beschwerdefreiheit bzw verhindert, dass es chronisch wird. Würde mindestens bei Beschwerdefreiheit noch 1 Woche warten.

Für dauerhafte Beschwerdefreiheit nach jedem Training die Dehnübungen der Ärztin machen = wichtig.

Grüße

ein leidgeplagter Peta (Gelenkentzündungen)

edit: wenn du dich nicht dran hälst und die Entzündung länger anhält, kann es zur Verkalkung der entzündeten Stellen kommen. Glaube mir, dann hast du die Kacke richtig am dampfen

Mr.Fency Pants
2008-03-11, 22:04:42
Hast du nen guten Link zu Dehnübungen, wo die gut erklärt werden? Mein Orthopäde hält da nicht so viel von, aber seine Ratschläge haben nicht wirklich was gebracht.

Petathebest
2008-03-11, 22:31:48
Dehnübungen gehören normalerweise vorbeugend gemacht nach jedem Krafttraining. Jeder Muskel hat einen Gegenspieler für die entgegengesetzte Bewegung. Werden nicht beide gleichzeitig trainiert, was selten der Fall ist, kommt es zu Muskelverkürzungen, die sicher auch in Sehnenverkürzungen resultieren. Bei einem guten Fitnessstudio gehört daher dehnen nach dem Krafttraining mit auf den Trainingsplan.

Hat man bereits Probleme, sollte man sich Krankengymnastik aufschreiben lassen. Dort lernt man in der Regel die spezifischen Dehnübungen oder auch Kräftigungsübungen. Einfach zu Hause regelmäßig machen. Ansonsten gibts halt Dehnübungen für Muskeln, Bänder und Sehnen, Gelenke, sogar für Nerven. Welche notwendig und sinnvoll sind, sollte der Krankengymnast entscheiden. Bzw ist das meine persönliche Erfahrung. Mein Arzt hatte mir auch gesagt, was bei der Krankengymnastik gemacht wird, davon stimmte absolut nichts. Kann man aber nicht verallgemeinern.

Grüße

Peta

Mr.Fency Pants
2008-03-11, 22:49:59
Ja, die Erfahrungen habe ich auch gemacht, dass es da keine allgemein richtige Aussage gibt. Der Arzt sagt, dass die Muskelverspannung durch einen Schmerz erst entsteht und er konnte mir auch keine gezielten Tips zur Dehnung und zur Entspannung der Muskeln geben (außer Wärme). Bei der Krankengymnastik war ich auch schon, die Erfolge waren jetzt aber auch nich so doll. Werde es wohl auch mit dem Gewicht mal etwas langsamer angehen, ist auf Dauer sowieso besser.

3dzocker
2008-03-11, 23:31:06
es ist ja nicht so dass sich der Brustmuskel oder so verkürzt - den dehnen is einfach.
Aber diese ganzen kleinen Hilfsmusklen die man nicht mal direkt trainiert, die aber mit der Zeit darunter leiden, dehn die mal gezielt...
Die Ärztin bei der ich war meinte sie hätte nicht die Zeit mir Übungen zu zeigen und das sei Aufgabe des Studios...

hat jemand gute Übungen um die Muskeln an der Oberseite des Unterarms zu dehnen???

tschau

rotkäppchen
2008-03-11, 23:43:14
wie du das ganz einfach machen kannst mit dem dehnen der unterarmmuskeln:

hand im handgelenk nach unten so weit es geht und mit der anderen hand ein bisschen nachdrücken,...
hand im handgelenk nach oben so weit es geht und mit der anderen hand ein bisschen nachdrücken,...

so werden die unterarmmuskeln gedehnt. 5 bis 10 sekunden halten und nicht "wippend" durchführen. ;)

Mr.Fency Pants
2008-03-11, 23:52:30
Das stimmt, diese ganzen, ich nenn sie mal "Minimuskeln" in den Unterarmen oder Ellenbogen sind schwierig zu trainieren/dehnen, nicht so wie Brust oder Rücken. Ich merke öfters daran, dass ich diese Muskeln nicht gezielt dehen/trainiere, dass vom gewicht bei Brust, etc. noch deutlich mehr geht, aber halt diese kleinen Muskel limitieren und verspannen --> Schmerzen.

@Rapantchen: kannst du das vielleicht was näher ausführen? Meinst du sowas?: http://www.airbed.ch/tennisarm/ (direkte Verlinkung funzt nicht, auf der Hauptseite auf "Bilder", da steht auch eine ausführliche Erklärung zu Ursache und Behandlung)

rotkäppchen
2008-03-11, 23:58:35
ja, genauso, ich kenne die übung allerdings als im ellenbogen angewinkel vor dem körper und dann halt die hände nach oben/unten und nachdrücken.

als ich noch kampfsport betrieben hatte, hatten wir uns auch immer so gedehnt.