PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SB X-Fi] Soundknackser mit ALchemy


Exxtreme
2008-03-05, 10:20:48
Hi Leute,

Ich habe da ein kleines Problem mit der SB X-Fi. Sobald man mittels ALchemy EAX-Beschleunigung nutzt, kommen in unregelmässigen Abständen üble Soundknackser. Kann man das irgendwie abstellen? Oder ist das ein Treiberbug?

System:
Phenom 9600
SB X-Fi Extreme Audio
4 GB RAM
Vista 64

Danke im Voraus

D3B!L
2008-03-05, 16:48:43
google ma nach nomoregoatsoup

vielleicht findest du da was, ich hab ein ähnliches problem mit meiner audigy2 zs behoben bekommen...

anker
2008-03-05, 18:46:10
Die Soundknackser hab ich leider auch.

Hab bisher noch keine Lösung gefunden.

Sind die Knackser bei dir auch da wenn du die EAX-Beschleunigung deaktivierst?

7michel7
2008-03-05, 21:45:31
schau mal bei http://connect.creativelabs.com/default.aspx rein.
hatte probleme mit double agent probleme. habe dann die dauer gesenkt wie dort geschrieben und die soundprobleme waren weg.

the_ENIAC
2008-03-06, 19:38:40
hallo,

habe meine sig noch nicht auf mein neues System angepasst, auch ich habe Probleme mit der X-Fi unter Vista64 (Ultimate), mit 4GB DDR2-800 auf einem Gigabyte GA-X38-DS5. Soundkratzer und -spratzer in unregelmäßigen Abständen schon bei Audiowiedergabe zB. im winamp.
Das selbe System, mit den selben IRQ-Belegungen unter WinXP32 produziert diese Knackser nicht.

Wenn jemand eine brauchbare Lösung hat, wäre auch ich äußerst dankbar! Unter http://connect.creativelabs.com/default.aspx kann ich leider nichts finden.

Exxtreme
2008-03-06, 20:58:11
Also mein Problem habe ich gelöst. In Alchemy den Puffer auf 10 erhöht und die Dauer von 25 auf 5 verringert. Jetzt sind die Knackser und Störgeräusche weg.

the_ENIAC
2008-03-06, 21:58:51
Also mein Problem habe ich gelöst. In Alchemy den Puffer auf 10 erhöht und die Dauer von 25 auf 5 verringert. Jetzt sind die Knackser und Störgeräusche weg.

Hm, ok, hab auf der Vista-Installation noch keine games installiert, daher kann ich das jetzt für Alchemy-spezifische Anwendungen noch nicht testen.
Hast Du denn auch Soundprobleme in zB.winamp oder dem Media-Player (gehabt)?

Exxtreme
2008-03-07, 08:30:52
Also die normalen Player laufen bei mir richtig ohne Störgeräusche. Vielelicht hilft es diese Programme im WinXP SP2-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

the_ENIAC
2008-03-08, 10:19:22
Vielelicht hilft es diese Programme im WinXP SP2-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.


hab ich probiert, bringt leider auch nichts :(
Interessant ist auch, dass die Knackser bei einem frisch hochgefahrenen Vista wenig bis garnicht auftreten, erst wenn man ein bis zwei Minuten Musik abgespielt hat, werden sie mehr und mehr...
Hab hier (http://r5.mnd.fh-wiesbaden.de/stud/eniac/3dc/soundknackser_XFi.wma) mal eine Beispiel-Datei hochgeladen, vor allem gegen 1:32 hört man's sehr "schön" knacksen, das kommt mal mehr, mal weniger vor...

anker
2008-03-08, 13:56:41
Hast Du denn auch Soundprobleme in zB.winamp oder dem Media-Player (gehabt)?

Jop, die Probs hab ich auch...
Das ganze kann man jedoch sofort beheben, wenn man in der Audiokonsole den Modus ändert. z.B. von Unterhaltungsmodus zu Spielmodus und die Störgeräusche sind sofort verschwunden.

Dann dauert es wieder eine weile... und sie sind wieder da :mad:

Bei einem frisch hoch gefahrenen System funktioniert es ziemlich lange ohne Probleme, wenn ich jedoch vom Energiesparmodus komme sind sie sehr früh vorhanden ;(

the_ENIAC
2008-03-08, 14:34:36
Jop, die Probs hab ich auch...

ärgerlich... ich hätt die Karte ja schon längst rausgeschmissen und gegen was qualitativ besseres getauscht, zB. 'ne Asus Xonar, aber beide PCIe sind mit 3870ern im Crossfire belegt, daher bleibt nur noch der "kleine" PCIe, und dafür gibt's nur was brauchbares (?) von Terratec (wenn ich mich täusche, bitte korrigieren).
EAX höher als 2.0 ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, will sagen: brauch ich nicht unbedingt, solange der Sound passt... (daher fällt auch onboard aus, der rauscht bei meinem Gigabyte unerträglich, da ist ja die X-Fi noch weniger verrauscht).

Am liebsten hätt ich Creative am Mittwoch auf der CeBit die X-Fi quer über den Stand gefeuert... unter XP durchaus brauchbar, unter Vista64 (zumindest bei mir) nicht zu gebrauchen...