PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Dolby Pro Logic II über Toslink?


Chapernack
2008-03-05, 10:27:29
Hi,

dank ebay bin ich für 11€ an einen sehr einfachen SONY STR-SL5 AV-Receiver gekommen. Er war zwar defekt, nach Nachlöten der Entstufen MOSFETs läuft er aber wieder astrein :).

Ich habe noch keine Rearboxen, muss also daher fragen: Kann die PS2 über ihren Toslink Ausgang DPLII wiedergeben? Oder: Werden die Surroundkanäle nicht nur in das analoge Stereo- , sondern auch ins digitale Stereo-PCM Signal gemischt?

Wär super wenn das jemand vielleicht mal testen könnte. Wenn es nicht klappt, kann ich mir ein Toslinkkabel sparen.

FlatlineR
2008-03-05, 17:28:23
Also kodierte Pro Logic II Signale kommen über Toslink, müssen aber vom Receiver dekodiert werden. Wenn Du das meinst?

Ich habe meine PS2 per Toslink angeschlossen.

Weltboss
2008-03-05, 18:21:48
Na solange du keine Rearboxen hast, macht ja auch DLPII kein Sinn!

Und JA...die DLP2 Surroundkanäle sind immer dem Stereosignal beigemischt...ob du das Analog oder Digital von der PS2 abgreifst ist schnurz!

Aber solange du keine hinteren Boxen ist musst du ja so oder so auf Stereo schalten am Receiver, sonst fehlt bissal was vom Ton!

Chapernack
2008-03-05, 18:37:04
Dass mir das so noch nichts bringt ist mir schon klar ;). Habe den Receiver ja erst seit zwei Tagen und Boxen werden noch gekauft.

Aber gut zu wissen dass Pro Logic II auch über Toslink übertragen wird. Ich bin bisher davon ausgegangen dass es für analoge Signale gedacht ist und die PS2 auf dem digitalen Ausgang nur Stereo PCM, DD und DTS ausgibt.

Als Konsequenz kaufe ich mir jetzt ein optisches Kabel. Ist absolut egal was das kostet, oder? Bei ebay gibt es welche für 2€. Licht sollte doch extrem unkritisch sein. Oder liege ich da falsch?

Weltboss
2008-03-05, 18:47:22
Im Prinzip ist es egal...nur die super billigen würde ich net kaufen...das hat aber was mit dem Stecker zu tun...passen oft nur schlecht!
Entweder muss man drücken wie ne Sau oder die sind ziemlich laprig und fallen bei jeder Berührung halba raus...außerdem ist der Mantel total steif oft und nervt dann beim verkabeln!

Also günstig ist ok...aber 2 Euro Kabel muss net grad sein :)

Chapernack
2008-03-05, 19:15:14
Also lieber nicht dieses (http://cgi.ebay.de/HighEnd-Toslink-Kabel-von-0-5-10m-Toslinkkabel-1-5-m_W0QQitemZ140209754702QQihZ004QQcategoryZ75772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item) oder dieses (http://cgi.ebay.de/HAMA-0-75m-Toslink-HIGHEND-Lichtleiter-optisch-Kabel_W0QQitemZ290210166902QQihZ019QQcategoryZ75771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem)?
Die haben auch eine Priese Voodoozauber in Form von Gold und Abschirmung :biggrin:.

Beim PC-Laden um die Ecke schau ich morgen mal vorbei. MM oder Saturn möchte ich vermeiden.

Weltboss
2008-03-05, 19:23:57
MM und Saturn haben eh Mondpreise bei Kabeln allgemein...

Lieber so nen 10 Euro Kabel ausm Real oder Baumarkt...bei den Versandkosten die bei Ebay hast...dann lieber vor Ort kaufen

THEaaron
2008-03-05, 20:04:00
Als mein Onkel den Einkaufspreis für ein Kabel für mich eingegeben hat ist meine Kinnlade runtergefallen...
Preis vom Chinchkabel: 3,50~
Einkaufspreis: 1,50~

Bei 1,45 hat der Computer noch minusgeschäft ausgespuckt.. :D