PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - SLi: Leistungsdaten wirklich addierbar?


TheBrother
2008-03-05, 11:15:36
Moin,

Ich stelle mir grad die Frage ob die Leistungsangaben von Dual-GPU Karten wirklich einfach addierbar sind: Warum hat ne 9800GX2 z.B. n doppelt so grosses Speicherinterface? bzw kann man das so einfach addieren?
hängt das nicht (auch) von der Rendering-Technik (AFR, SFR,...) ab?

Natürlich sind das größtenteils Marketing Zahlen. Ich wundere mich nur ob das nicht sehr irreführend ist und ob man dagegen in irgendeiner Weise vorgehen sollte.

Ich freue mich über eure Kommentare!

Gruß

Brother

Spasstiger
2008-03-05, 11:20:32
Ich finde Angaben wie 2*256 Bit, 2*128 Shadereinheiten, 2*512 MiB VRAM, etc. am sinnvollsten, da eine Verdoppelung der Rechenleistung praktisch nie erreicht wird. Aber rein faktisch kann niemand gegen Nvidia oder ATI vorgehen, wenn diese mit einem 512-Bit-SI, 256 bzw. 640 Shadereinheiten oder 1 GiB VRAM werben, da es ja prinzipiell stimmt.
Und die technischen Daten waren sowieso nie besonders aussagekräftig, was die Rechenleistung angeht. Man kann damit nur innerhalb der gleichen Architektur vergleichen.

TheBrother
2008-03-05, 11:32:07
Natürlich ist es schwierig eine Grenze für den normalen Kunden und Freaks zu ziehen und den einen wie den anderen klar zumachen was die Karte kann. Aber für den normalen Kunden sollten doch dolle große Zahlen ausreichen wie 1090000-mega-ultra-Extreme-Ultimate-GTX.

Ich finde das aber irgendwie irreführend wenn man 2 oder 3 oder 4 Karten in ein Gehäuse packt sich dann die Daten der Einzelkarte einfach addieren. Da wären Angaben über (getestete, nicht theoretische) Pixel / Texel Füllraten und Speicherbandbreite doch sinnvoller?

Gruß

Brother

Spasstiger
2008-03-05, 11:44:33
Ich finde das aber irgendwie irreführend wenn man 2 oder 3 oder 4 Karten in ein Gehäuse packt sich dann die Daten der Einzelkarte einfach addieren. Da wären Angaben über (getestete, nicht theoretische) Pixel / Texel Füllraten und Speicherbandbreite doch sinnvoller?
Dann hat man wieder das Problem, welche Benchmarks man dazu heranziehen soll. Nvidia gibt auf der Homepage ja auch schon ein Performancerating an:
http://www.nvidia.com/object/geforce_family.html

Im Endeffekt liegt es in der Verantwortung des Käufers, sich die für ihn relevanten Performancedaten aus Reviews herauszusuchen. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass die schnellste Karte bei allen Anwendungen konstant flüssige Frameraten liefert, wie es oft in unbedarften Kreisen der Fall ist.

Gast
2008-03-05, 13:11:27
Natürlich sind das größtenteils Marketing Zahlen. Ich wundere mich nur ob das nicht sehr irreführend ist und ob man dagegen in irgendeiner Weise vorgehen sollte.



bis auf beim speicher (der aber meistens gottseidank mit 2xYYYMiB angegeben wird) ist das ganze nicht wirklich irreführend.

klar heißt die doppelte anzahl an recheneinheiten nicht zwangsweise dass die performance doppelt so hoch ist, aber das wäre ja auch bei einer einzelnen GPU nicht anders, auch dort bringt eine verdopplung der rohleistung nicht zwangsweise doppelte performance.

TheLord
2008-03-06, 12:42:45
Durch das Mirroring der Speicherdaten ist das SI aber effektiv auch nicht doppelt so groß, weil man die Redundanzen nicht minimieren kann. Großteils machen beide SIs dasselbe.

Gast
2008-03-06, 12:44:58
Großteils machen beide SIs dasselbe.

Aber an unterschiedlichen Frames, daher die Quasi-Verdoppelung des SI.

TheBrother
2008-03-06, 14:06:45
Aber an unterschiedlichen Frames, daher die Quasi-Verdoppelung des SI.

Ich glaube dass das aber ein Unterschied ist. Das trifft halt nur bei AFR zu. Bei SFR nicht! Deswegen stelle ich ja die Frage...

Gast
2008-03-06, 20:25:26
Durch das Mirroring der Speicherdaten ist das SI aber effektiv auch nicht doppelt so groß, weil man die Redundanzen nicht minimieren kann. Großteils machen beide SIs dasselbe.

aber beide GPUs können an unterschiedlichen stellen in den speicher schreiben bzw. daraus lesen.

die beiden GPUs und damit auch die speicherinterfaces machen eben nicht das gleiche, sonst wäre das ganze ja ziemlich sinnlos.


Ich glaube dass das aber ein Unterschied ist. Das trifft halt nur bei AFR zu. Bei SFR nicht! Deswegen stelle ich ja die Frage...

die ganze vertexarbeit wird bei SFR von beiden GPUs ausgeführt, aber alles was die pixel angeht kann wunderbar aufgeteilt werden, auch die dafür benötigte bandbreite.
abgesehen davon kann SFR mit modernen spielen kaum mehr eingesetzt werden, >90% wird mit AFR gerendert.

Gast
2008-03-07, 00:14:45
Wegen dem VRAM bug kann man es nicht addierten ;)

Coda
2008-03-07, 00:30:13
Wegen dem VRAM bug kann man es nicht addierten ;)
Gibt's da auch eine Begründung dafür? Mir fällt nämlich spontan keine ein außer dass du einfach deinen Senf beitragen wolltest.

Es verhält sich mit dem "VRAM-Bug" mit SLI genauso wie mit einer Karte auch.