PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku in Cameras


Rabbit Hunt
2008-03-05, 12:40:45
Mahlzeit ^^
Ich habe da ein Problem, es geht darum das meine Kamera Akkus frisst (verbraucht). Die Kamera ist eine Olympus C-4000 ich habe nun schon drei versch. akku typen ausprobiert aber wirklich lange halten keine davon.
Ich suche nun einen Akku tip für Mignon akkus, gebraucht werden vier.

Dan noch eine Frage, ich habe vor mir in naher zukunft eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen, wie siehts da mit Akkus aus? Bin nun ein gebranntes Kind :rolleyes:

Gruß
Rabbit

Gast
2008-03-05, 12:48:09
Mahlzeit ^^
Ich habe da ein Problem, es geht darum das meine Kamera Akkus frisst (verbraucht). Die Kamera ist eine Olympus C-4000 ich habe nun schon drei versch. akku typen ausprobiert aber wirklich lange halten keine davon.
Ich suche nun einen Akku tip für Mignon akkus, gebraucht werden vier.


aktuelle NI-Mh-akkus sollten es eigentlich gut tun (2000-2500mAh), wenn du die akkus länger liegen lässt wären eneloop-akkus (oder gleichwertige produkte anderer marken) angebracht.
eneloop-akkus haben zwar eine geringere kapazität als "normale" NI-MH-akkus, dafür aber eine sehr geringe selbstentladung. etwa 2 tage nach der ladung ist der kapazitätsvorteil der herkömlichen akkus mehr oder weniger aufgebraucht.


Dan noch eine Frage, ich habe vor mir in naher zukunft eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen, wie siehts da mit Akkus aus? Bin nun ein gebranntes Kind :rolleyes:


die meisten SLRs verwenden proprietäre Li-Ion/Polymer-akkus, ein paar gibt es allerdings gibt es auch ein paar (ich glaube von pentax) die mignon-akkus verwenden.
bei vielen SLRs gibt es allerdings zusätzliche batteriegriffe die sich entweder mit den proprietären akkus der kamera oder alternativ mit mignonzellen bestücken lassen.

Rabbit Hunt
2008-03-05, 14:43:48
Schonmal Danke für die Antwort. Gibt es irgendwelche Marken Akkus die du empfehlen kannst?

Santini
2008-03-05, 14:51:39
Eneloop ,hat meine Akkufressercam gut gebändigt.
Die Selbstentladung bei anderen Akkus macht seehr viel aus.

Gast
2008-03-05, 15:52:21
Gibt es irgendwelche Marken Akkus die du empfehlen kannst?

das dürfte ziemlich egal sein, gerade bei den akkus mit geringer selbstentladung gibt es überhaupt nur 3 hersteller, da ist nur überall ein anderes label drauf.

ilPatrino
2008-03-05, 17:20:48
mignon akkus: sanyo eneloop und ein vernünftiges ladegerät (mindestens einzelschachtüberwachung)

bei den dslr siehts momentan so aus, daß die kleinen pentax (k100, k200) wohl so ziemlich die einzigen sind, die mignons brauchen. alle anderen, auch die großen pentax, setzen auf herstellerspezifische li-akkus...

Thanatos
2008-03-05, 23:07:36
die meisten SLRs verwenden proprietäre Li-Ion/Polymer-akkus, ein paar gibt es allerdings gibt es auch ein paar (ich glaube von pentax) die mignon-akkus verwenden.
bei vielen SLRs gibt es allerdings zusätzliche batteriegriffe die sich entweder mit den proprietären akkus der kamera oder alternativ mit mignonzellen bestücken lassen.

Diese Akkus bei den digitalen Spiegelreflex Kameras halten auch wirklich lange, außer man setzt natürlich verstärkt den Blitz ein. Fotografiert man jedoch ohne Blitz ist es aber problemlos möglich 500 Fotos und mehr zu machen ohne den Akku zu wechseln.

Spiegelreflexkameras brauchen auch weniger Strom, da der Sensor nicht ständig am belichten und "entwickeln" ist.


das dürfte ziemlich egal sein, gerade bei den akkus mit geringer selbstentladung gibt es überhaupt nur 3 hersteller, da ist nur überall ein anderes label drauf.


Scheint nach diesem Test nicht ganz so zu sein. Varta schneidet hierbei am besten ab, da sie die geringste Selbstentladung samt großer Kapazität bieten.


http://www.imgnow.de/uploads/AkkuTest657jpeg.jpeg

Rabbit Hunt
2008-03-06, 12:53:11
So Akkus schön gut, danke für die ausführlichen Antworten hab da nun ein paar gute gefunden. Aber welches lade gerät? Habt ihr ne Kaufempfehlung?

muss es so eins sein? :

"Akkuladestation Charge Manager 2005"
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE4NzU3ODA3Mzk=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14719&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub6&aktiv=6&navi=oben_2




Oder gibts Preiswertere die es auch tun?!
Ganz schön komplex das thema :eek: :biggrin:

Gast
2008-03-06, 13:09:30
muss es so eins sein? :


natürlich nicht (btw der link geht nicht)

du kannst natürlich zu einem preisgünstigen gerät greifen, du solltest nur darauf achten dass die zellen einzeln überwacht werden.

selbst wenn die akkus dann früher kaputt werden, wayne interessierts? um das gesparte geld kannst du dir jede menge akkus kaufen.

Andi_669
2008-03-06, 13:13:12
Das BC 700 (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14300) reich vollkommen aus,
bei Conrad ist das unter der Nummer 512304 zu finden, (ist Baugleich) ;)

Thanatos
2008-03-06, 21:12:00
natürlich nicht (btw der link geht nicht)

du kannst natürlich zu einem preisgünstigen gerät greifen, du solltest nur darauf achten dass die zellen einzeln überwacht werden.

selbst wenn die akkus dann früher kaputt werden, wayne interessierts? um das gesparte geld kannst du dir jede menge akkus kaufen.

Na ja...., wir haben ein Ansmann Ladegerät was damals auch recht teuer war aber nun schon mehr als 10 Jahre klaglos und loyal seinen Dienst verrichtet. Ich bezweifle ob es sich über so eine Zeitspanne eine schlechteres Ladegerät wirklich noch lohnen würde wenn es Akkus "zerlädt".

ilPatrino
2008-03-07, 01:03:38
totgebratene akkus machen bei regelmäßiger benutzung schon nach einem halben jahr mucken - das wird bei zwei sätzen schnell teuer.

Marmicon
2008-03-07, 03:33:33
Sanyo Eneloop + BC 700