PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KD7 Raid Katastrophe


Werni58
2002-11-15, 22:38:07
Habe mir ein Abit KD7 Raid KT 400 Board zugelegt, dazu Athlon 2400+,Radeon 9700 Pro.
Ich installiere Windows ME auf Laufwerk C und alles läuft einwandfrei.
Dannversuche ich XP auf Laufwerk D zu installieren und bekomme die Meldung:
Laufwerk C ist beschädigt und kann nicht repariert werden.
Will ich anschließend ME starten wird C nicht mehr erkannt.
Unbekanntes Dateisystem.
Es spielt keine rolle ob ich es mit einer oder 2 Festplatten versuche.
Ich hab es seit Dienstag mit 4 Maxtor Festplatten probiert und werde bald verrückt.
Jede Platte läuft mit jedem Betriebssystem perfekt, nur wenn ich ME und XP installiere geht alles schief.
Mit dem MSI KT 4 Ultra funktioniert alles mit der gleichen Hardware perfekt!


Wer hat nen Plan?

Unregistered
2002-11-15, 23:31:10
Tja also ich hab mal gehört das man erst WINXP und dann ein WINDOS alter Bauart installen soll bei mir hats aber auch so geklpaat erst hat ich winme dann XP pro hmm aber kan auch mit was anderem zusammen hängen denn als ich mein 1,4ghzTB gegeb einen 2400XP austauchte ging mein ME nicht mehr startete nur noch im abgesicherten modus mein XP hingegen lief einwandfrei weiter kein plan warum

Werni58
2002-11-15, 23:41:28
An Windows oder dem Athlon kann es nicht liegen denn die einzige neue Komponente ist das Abit und mit meinem MSI funzt es ja.

Werni58
2002-11-16, 11:13:53
Hab die Festplatten jetzt am Ide 2 angeschlossen und siehe da auf einmal funktioniert alles.
Warum laufen die CD Rom,DVD und Brenner am ide 1 einwandfrei und die Festplatten spinnen bei 2 Betriebssystemen?

Anderes Problem:
Das Board mag scheinbar keine Neustarts, ich muß meißtens mit dem Resetknopf nachhelfen.
Hab ich vielleicht ne Bioseinstellung übersehen?

Werni58
2002-11-16, 11:50:13
Wieder was neues???
Habe jetzt meine Betriebssysteme am Ide 2 installiert, Raidcontroller Treiber drauf, umgesteckt an den Raid und es kommt die Fehlermeldung:
NTLDR fehlt

Kennt das jemannd?

WeyounTM
2002-11-16, 12:39:28
Hallo Werni !
Hast Du im Bios die Bootreihenfolge umgestellt ? Der Raid-Controller sollte da am besten als erstes stehen. Ansonsten würde ich mal drauf tippen, dass das simple Umklemmen der Festplatten nicht möglich ist. Da ich meine Harddisks als RAID-0 laufen lasse, habe ich so etwas noch nie ausprobiert.
Die Meldung NTLDR-fehlt deutet auf jeden Fall darauf hin, dass er die Festplatten am Raid-Controller nicht findet.

Gruss,
Yosh

/edit

P.S.: ich habe mir gerade erst ein MSI KT Ultra 2 - R geholt...warum hast Du denn ein Board mit KT400 geholt ? Die sollen doch noch einige Kinderkrankheiten haben ;)

Werni58
2002-11-16, 13:50:42
Der Witz an der Geschichte ist:
Ich hab gestern am Ide 1 ein Betriebssystem installiert,umgeklemmt, Bootreihenfolge geändert und es lief.
Jetzt mit 2 Betriebssystemen kommt diese Fehlermeldung.
Habe jetzt die Bootdisk an Ide 2 Master,Plextor Slave
Ide 1 Brenner und DVD und am Raid meine 2te HDD
Die einzige mögliche Konfig um alles ans laufen zu bekommen.
Lebe seit Dienstag auf ner Baustelle und habe bestimmt 35-40mal Me und XP installiert und Blasen an allen Fingern vom schrauben.
Jetzt bin ich urlaubsreif.
Kinderkrankheiten!? vielleicht, glaube einfach das Board hat nen Defekt!

StefanV
2002-11-16, 13:59:19
Da würd ich doch (fast) das KD7 retour schicken und es gegen ein anderes Board, z.B. von Epox tauschen ;)

Oder mal 'ne andere Festplatte versuchen, die nicht von Maxtor stammt.

Irgendwo hab ich gelesen, daß die Maxtor recht empfindlich sind...

Werni58
2002-11-16, 14:17:00
Das Board werde ich tauschen.
Mit den Maxtorplatten bin ich eigendlich die letzten Jahre recht gut gefahren.
Das Board gefällt mir eigendlich sehr gut, aber wenns nen Defekt hat.......

StefanV
2002-11-16, 14:45:02
Originally posted by Werni58
Das Board werde ich tauschen.
Mit den Maxtorplatten bin ich eigendlich die letzten Jahre recht gut gefahren.
Das Board gefällt mir eigendlich sehr gut, aber wenns nen Defekt hat.......

Naja, kann aber auch sein, daß die Maxtor Platten den HPT-37X nicht mögen (oder umgekehrt ;))

Stonecold
2002-11-16, 14:47:15
Warum sollte der controller die festplatte nicht mögen, meine läuft am HPT372 besser als an der Via Southbridge. Hab nur nie versucht zwei system drauf zu installieren.

MfG
Stonecold

Werni58
2002-11-16, 18:39:30
Habe soeben aufgegeben und resigniert!:(
Jetzt lassen sich nichtmal mehr Grafikkartentreiber installieren, einfach schrecklich!
:-(
Werde jetzt mein MSI wieder einbauen.:D

MatrixP
2002-11-16, 19:54:39
Mein erstes Abit (KR7A Raid) hatte auch so nen komischen Fehler. Zum Schluss ist rausgekommen, dass der Raid Controller ne Macke hatte. Board umgetauscht gegen ein gleiches und es lief ohne Probleme. Lass Dir mal ein neues geben, wenn es denn einfach geht. Mfg MatrixP