PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemperfomanceproblem + 2. Monitor


D3B!L
2008-03-05, 14:23:22
Hallo Freunde der Sonne,

meine Systemkonfiguration steht in der Signatur.
Bis gestern lief mein Pc ohne Probleme, keine Störfälle, keine Probleme mit der Performance usw...

Gestern Abend habe ich einen 2. TFT-Monitor an meine Graka angeschlossen.
Beide Monitore sind per DVI-Adapter mit dem Gerät verbunden.

Mein Hauptmonitor is von Benq (fp93gx) und der 2., den ich mir geborgt habe, ist von Medion (Medion_20080304).

Nun zu meinem Problem:

Seit dem der 2.Monitor angeschlossen ist, habe ich Performance-Probleme beim Zocken. Als Referenz hab ich Cs-Source herangezogen, da die Systemvorraussetzungen von mir deutlich übertroffen werden.
Die FPS stürzen sporadisch unter 17, dabei is es unerheblich, ob gerade viel los ist oder nicht.
Will sagen: Das periodisch (unterschiedlich lange Normalphasen) die Performance für eine Sekunde unter 21 FPS abfällt.
Ich hab im Hintergrund meistens noch SETI und Everest laufen, das war bis gestern, kein Problem, auch keine Performance-Einbußen beim zocken.

Temperaturtechnisch ist eigentlich alles im Lot, die Graka hat 55 Grad im idle und die CPU wird unter Vollast max 65 Grad (am Kern) warm.
Spannungen sind Standard, momentan keine Übertaktung, Ram-Timings sind leicht angezogen...

Vielleicht hat jemand ein paar klärende Worte für mich,

aso, hab die Monitore synchronisiert mit xcalib, ist das vielleicht schon die erklärung? --> der Medion-TFT ist deutlich langsamer und träger als der von Benq, aber eigentlich bezieht sich xcalib ja nur auf die Farbschemata - oder irre ich da ?

danke,

lg,

Jochen

duderinc

D3B!L
2008-03-05, 15:59:04
hat meine graka zu wenig speicher (320 mb - auflösung jeweils 1280*1024) ?
es wird beim zocken nur ein monitor angesteuert <-- gegenargument

sollte ich vielleicht die anschlüsse an der graka mal wechseln --> gibt es einen primären-/sekundärenausgang?

treiberkonflikt? -> sys: vista 64 bit

D3B!L
2008-03-05, 16:46:23
joa, also mittlerweile bin ich soweit, dass ich behaupte, das der speicher meiner graka nich hinterherkommt... ärgerlich...

--> wenn ich den monitor deaktiviere macht er wieder fröhlich sein ding...

gibts da jetzt ne möglichkeit dieses phänomen zu umgehen?

außer die auflösung runter zu schrauben.... gibt es eine möglichkeit, dem pc zusagen, dass er für den grafischen hochleistungsbetrieb nur monitor a ansteuern soll und monitor b automatisch deaktiviert?

D3B!L
2008-03-05, 16:56:13
vielleicht würde mir nen admin den gefallen tun und den post mal in das richtige forum verschieben, sry, bin heute ein bisschen auf blindflug...

nn23
2008-03-05, 18:56:28
Momentchen mal,

du spielst doch nur auf einem Monitor, d. h. die Graka muss genau so viel machen wie vorher auch.
Da ist der Speicher egal.

Mach mal alle Hintergrundprozesse aus, defragmentier mal die Platte, mach den Virenscanner aus, etc.
Würde auch mal einen anderen Treiber probieren, normal ist das was bei dir passiert defintiv nicht. Ich kann auch mit 2 Monis ganz normal spielen.

D3B!L
2008-03-05, 22:36:44
ja das weiss ich ja... und deswegen wunderts mich ja so...

die platte is sauber, ordentlich defragmentiert und auch nich zugemüllt..

wie gesagt, hab den monitor ja erst seit gestern abend dran...

D3B!L
2008-03-05, 23:05:32
die treiber sind auch mit aufn neuesten stand

D3B!L
2008-03-06, 11:53:06
hab gerade mal neuinstalliert, auf die gefahr hin, dass ich mir wirklich was "zerschossen" haben sollte, wäre mir aber echt ein rätsel..

ich werde jetzt noch mal ne neue runde testen..

btw:

es ist der neuesten chipsatztreiber, der neueste nvidia und ein ordentlicher soundtreiber ( nicht offiziell) installiert worden..

nn23
2008-03-06, 12:57:36
Probiere evtl mal ältere Treiber, also die von vor einem halben Jahr oder so.

D3B!L
2008-03-06, 20:46:07
nach zahlreichen tests hab ich festgestellt, dass ich eine durchschnittliche einbuße von 7 fps die sekunde habe, + ruckler... wenn der 2. monitor angeschlossen ist...

interessanter weise, wird der 2. monitor nicht schlafen geschickt, wenn ich den 3dmark laufen lasse...

ich werde gleich mal eine ältere treiberversion testen