PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungsmöglichkeiten


Techniker
2002-11-15, 23:18:15
Wen ich in einem Beruf bin kann ich mich dan fortbilden wan ich will und zu was ich will oder muss das der betrieb bestimmen?

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-15, 23:55:03
imo musst du das mit dem betrieb absprechen wenn du fortbildungsmaßnahmen ergreifen willst.
wenn sie direkt mit deinem beruf zusammenhängen müsstest du das sogar mit ein bissl guten willen von deiner chefin oder dem chef und dem betriebsrat im rücken in deiner arbeitszeit machen dürfen da du dich ja für den betrieb weiterbildest und daher mehr nutzen bringst.
ansonsten wie gesagt absprache weil sonst kündigungsgrund (fristlos)

nggalai
2002-11-16, 09:13:33
Fortbildung als fristloser Kündigungsgrund? ??? Wow. Ich bin froh, nicht in Deutschland zu arbeiten. ;) Oder meintest Du konkret, dass wenn man während der Arbeitszeit Sachen für die Fortbildung macht, das ein Kündigungsgrund wäre? Dann ist's gleich wie hier.

In der Schweiz läuft's so, dass man sich immer egal zu was fortbilden kann (sofern man denn die nötigen Kentnisse ausweisen kann), solange man dem Arbeitgeber damit nicht in die Quere kommt, i.e. Arbeitszeit dafür beansprucht. Aber wie Wolfsheim sagte, meist zeigen sich die Arbeitgeber kulant, wenn es sich dabei um eine Weiterbildung handelt, welche dem Geschäft was bringt. z.B. wenn man als C++-Entwickler den Sun Certified Java Engineer machen möchte (und die Firma was mit Java macht), wird einem von guten Arbeitgebern gerne unter die Arme gegriffen.

Ansonsten muss man halt Abend-Kurse besuchen, oder auf 80% reduzieren und den "freien" Tag für die Fortbildung verwenden etc.

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2002-11-16, 21:33:46
Bei uns ist es ein wenig anders:

14 Tage Fortbildung pro Jahr, muss nur mit den Kollegen abgesprochen werden, ansonsten: Eintragen in die Dienstliste und ab die Post :D

sun-man
2002-11-16, 22:31:58
Hi,
kommt drauf an. In meinem Job wäre ich ohne Schulung/Workshops nach 6 Monaten raus und könnte nur die alten Sachen machen.
Wenn Du als Windoofler irgendwo arbeitest braucht man sicher nen guten Grund auf nen AIX oder Unixlehrgang zu können.
Letztendlich abhängig von Betrieb....einige machen auch nur interen Schulungen durch erfahrene Kollegen etc...ist billiger und meist viel Praxisbezogener.

MFG