PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der CPU Kühler?


bjoern
2008-03-05, 15:47:57
Hallo zuammen,

Ich beabsichtige mir einen neuen PC zu bauen die Komponenten die rein sollen stehen eigentlich schon fest ein oder zwei fragen habe ich da allerdings noch an euch.

1. Gehäuse NZXT HS-001B
2. Mainboard GigaByte GA EX38-DS5
3. CPU Core 2 Duo E8400
4. CPU Kühler Scythec Samurai Master SCASM-1000 (Andy Samurai)
5. Speicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
6. Netzteil Seasonic M12-500
7. Alle anderen Komponenten werden erstmal aus meinem alten Rechner übernommen
8. Windows Vista 64Bit + Windows XP Prof. im Dualboot

Am wichtigsten bei den Komponenten ist mir eine 100% Kompatibilität, Funktionalität und viel Leistung im Grundzustand, falls euch was Negatives auffällt bitte melden! Vom überbackten sehe ich erstmal ab was aber nicht heißen soll das ich es nie machen werde. Nun zu meinen eigentlichen Fragen, das NZXT HS-001B Gehäuse ist eins was mir vom Design sehr gefällt aber passt der CPU Kühler rein und ist es Qualitativ OK? Der CPU Kühler darf max.15cm hoch sein rein Theoretisch würde der Andy Samurai also passen aber macht das sinn, denn der Lüfter würde dann fast direkt an der Außenwand anliegen er hätte gerade mal 1-1,5cm Luft zur Außenwand, und passt der Kühler überhaupt aufs Board er ist ja nicht gerade klein.

Danke im Voraus
bjoernboy

p.s. seit gnädig falls ich etwas falsch gemacht haben sollte dies ist mein erster Beitrag.

bjoern
2008-03-07, 15:28:00
Hat den echt niemand eine antwort auf meine fragen? Ok das das Mainboard neu ist und es bis jetzt nur wenige haben und noch wenigere in genau der selben Zusammenstellung ist schon klar aber es ist baugleich zum Vorgänger dem X38-DS5 es hat nur ein paar Funktionen mehr und das Gehäuse ist ja auch nicht das neuste .Vieleicht machen diese hinweise ja das antworten leichter.

Alexander
2008-03-07, 18:16:23
Hast du vor 2 Grakas zu verwenden? Das NT ist ziemlich groß geraten.

DDR2-1000 reicht und ist deutlich billiger.

Xigmatec 964 wäre eine Überlegung wert.

bjoern
2008-03-07, 19:09:43
Danke für Deine Antwort Alexandra nein ich habe nicht vor zwei Grakas zu verbauen und benutze eine 8800 GTS der Speicher ist meiner Meinung nach OK hat mehr OC Potential, zu meiner eigentlichen frage hast Du keine Antwort.

Alexander
2008-03-07, 19:59:35
Wenn nur eine Graka rein kommt, dann reicht ein MSI Neo2-FIR vollkommen aus. Und ein Seasonis SII 430W. Mit beiden sparst du bares.

Der DDR2-1066 dient nur dem Schanzvergleich. Du wirst nicht mal den 1000er komplett ausnutzen. Aber hey... 0,0001 Punkte extra im 3DMark sind es wert.
War das deutlich genug?

Scheint ein normales Gehäuse zu sein. Also müssten alle Towerkühler mit 120er Lüfter von der Höhe her passen, da sie max. 16cm hoch werden. Daher würde ich auch so einen verbauen, denn dann wird es leiser oder billiger oder kühler als mit dem Samurai Je nach den was du willst.