PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: 24" WS Monitor + Wertanfrage


timkeeyy
2008-03-05, 16:21:53
Tag

Da in letzter Zeit viel von einem guten Monitor mit 24" die rede ist
(http://geizhals.at/deutschland/a288132.html)
der um 300€ erhältlich ist wollte ich mal Fragen ob dieser etwas taugt und seinem Ruf in sachen Bildqualität gerecht wird.

habe zur Zeit einen Videoseven L22WD der auch für ein TN-Panel recht ordentliches bild liefert. Lohnt es sich auf einen 24" MVA umzusteigen zu dem Preis?

Spiele eigentlich nur noch CS:S gelegentlich Trackmania Nations oder Empire Earth II. Reicht dann meine HD3850 256MB noch auf 24" um diese spiele mit mittleren-hohen details gut und flüssig darzustellen?

des weiteren bräuchte ich eine Preisliche einschätzung meines alten

V7 Videoseven L22WD, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio
Helligkeit: 280cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • drei Jahre Herstellergarantie

MFG

Gast
2008-03-05, 16:28:24
Hmmm... also der Preis ist wirklich verlockend aber lass dich davon bitte nicht täuschen. Ich würde lieber etwas mehr geld ausgeben und einen guten monitor kaufen wie solch ein billig ******.

Er ist bestimmt nicht schlecht aber bei der Verarbeitung kann ich dir sagen brauchst du nicht viel erwarten. Bleib lieber bei deinem jetzigen oder spar dir etwas zusammen und nimm einen 24" der oberen Klasse.

Für spiele wird deine Grafikkarte nicht wirklich ausreichen allerdings für oben genannte schon.

Spasstiger
2008-03-05, 16:45:13
Ich hab den Yuraku 24" seit 20 min. im Betrieb und muss sagen, dass der Hype gerechtfertigt ist. Nach Feintuning sehr gute Bildquali, hohe Blickwinkelstabilität und ein passables Design.
Größte Schwäche ist imo der wabernde Plastikstandfuß, der nur wenig Stabilität gegenüber einem Kippen des Monitors bietet. Den Standfuß soll man nach Möglichkeit mit einer passenden Metallplatte verstärken.

Das Zubehör war bei mir auch ganz passabel, ein DVI-HDMI-Kabel, ein VGA-Kabel und ein Klinkenkabel für die integrierten Lautsprecher. Ein Netzkabel lag kurioserweise aber nicht bei. /EDIT: Mein Fehler, das Netzkabel ist beim Auspacken auf dem Boden gelandet und lag da die ganze Zeit. Also war ein komplettes Zubehör dabei.

timkeeyy
2008-03-05, 17:01:04
würde sich der Tausch deiner meinung nach lohnen wenn man nur 100-150€ drauflegen müsste wenn ich meinen alten Verkaufe? Sind die Verarbeitungsmängel so störend?

wie siehts mit spielen aus denkt ihr dass CS:S noch gut flüssig mit über 50FPS läuft?

Wieviel kann man für den alten noch verlangen?

Gast
2008-03-05, 17:08:47
Wie alt ist dein alter monitor??

Ich schätze mal mehr wie 100-120 dürftest nicht bekommen.ebay etwas mehr.

Spasstiger
2008-03-05, 17:25:51
würde sich der Tausch deiner meinung nach lohnen wenn man nur 100-150€ drauflegen müsste wenn ich meinen alten Verkaufe? Sind die Verarbeitungsmängel so störend?
Im Prinzip ist nur der Standfuß mangelhaft, der Rest ist wirklich völlig in Ordnung.
Allerdings bin ich von meinem Philips halt auch einen sehr hochwertigen und schweren Standfuß gewöhnt.

wie siehts mit spielen aus denkt ihr dass CS:S noch gut flüssig mit über 50FPS läuft?
An der Radeon HD3850 wirds sicher nicht scheitern. ;)

Wieviel kann man für den alten noch verlangen?
Eine Faustregel besagt 75% vom gegenwärtigen Neupreis (sofern der Neupreis auch angemessen ist) minus ein paar Prozent für kleinere Mängel (z.B. Kratzer auf dem Gehäuse). Kratzer auf der Displayoberfläche oder Pixelfehler führen dagegen zu starkem Wertverlust.

timkeeyy
2008-03-05, 21:37:16
Wie alt ist dein alter monitor??

Ich schätze mal mehr wie 100-120 dürftest nicht bekommen.ebay etwas mehr.

naja n bisschen mehr wirds schon sein das ding ist kein Jahr alt ----> noch über 2 Jahre GARANTIE bei jedem deutschen Media Markt.

Kratzer oder so hat er auch nicht. Wird regelmäßig gereinigt mit speziellem Mointorreinigungsmittel + Tuch

schätze mal es sind noch 180€ drin

EDIT: Ist es eigentlich bei dem Yurakun immer so dass ein Dell MVA-Panel verbaut ist oder ist das Pokern

Gast
2008-03-05, 21:50:25
Schau doch da rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403985&page=13

Da stellt sich auch gleich die Erkenntnis ein, wenn du was zum Gamen brauchst, ist fast jeder OK. Wenn man von ein paar technischen Krücken absieht.

Ansonsten darfs kein TN Panel sein, sonst ist Essig mit dem Film/Serien Genuß am PC. Vorallem wenn man kleinere TN Panels neben einem 24"er TN stehen hat, bekommt man das kalte Grausen.

timkeeyy
2008-03-05, 21:52:34
Schau doch da rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403985&page=13

Da stellt sich auch gleich die Erkenntnis ein, wenn du was zum Gamen brauchst, ist fast jeder OK. Wenn man von ein paar technischen Krücken absieht.

Ansonsten darfs kein TN Panel sein, sonst ist Essig mit dem Film/Serien Genuß am PC. Vorallem wenn man kleinere TN Panels neben einem 24"er TN stehen hat, bekommt man das kalte Grausen.

Ja bin eingetlich was Games angeht zufrieden mit meinem TN allerdings schau ich gerade immer mehr Filme auf dem Monitor aus 2 Meter entfernung was dann nichtmehr so prickelnd ist wenn man einen Winkel hat.

Spasstiger
2008-03-05, 21:54:03
EDIT: Ist es eigentlich bei dem Yurakun immer so dass ein Dell MVA-Panel verbaut ist oder ist das Pokern
Bisher gabs nix anderes.
Hier die Daten von allen Geräten, die im 3DC im Umlauf sind:
- Paneltyp: AU Optronics M240UW01 V.0 (P-MVA)
- Kontrast: 1000:1
- Reaktionszeit: 6 ms (mit Overdrive)
- Helligkeit: 500 cd/m² (?)
- Blickwinkel (10:1) horizontal/vertikal: 178°/178°
- Anschlüsse: DVI mit HDCP, VGA, Stereo-Klinke (für interne Lautsprecher)
- Lieferumfang: DVI-HDMI-Kabel, VGA-Kabel, Klinkenkabel, Netzstecker

Ich vermute mal, dass Yuraku da nen guten Deal machen konnte (evtl. Abverkauf des Restbestände, ist immerhin kein topaktuelles Panel mehr) und sich durch einen günstigen Preis schnell am Markt etablieren möchte. Und wenn dann mal die Charge an P-MVA-Panels ausgeht, werden sie wie alle anderen in dieser Preisklasse auf TN-Panels setzen.

Btw. ich fühle mich auf meinem Yuraku schon heimisch. Hab eben ne Runde Team Fortress 2 in 1920x1200 mit 4xAA und VSync + Triplebuffering gezockt, geht ohne Ruckler auf meiner HD2900 Pro und einen Input-Lag hab ich auch nicht bemerkt. Bei UT3 könnte es in dieser Auflösung allerdings eng werden.
Es war auch keine Umgewöhnung da gegenüber dem Philips, eigentlich ist beim Yuraku alles besser oder gleich.
Also: Zuschlagen, solange noch Exemplare da sind. Bei dem Preis kann man nix falsch machen. Selbst ein Wiederverkauf könnte sich lohnen, wenn mal keine P-MVA-Panels mehr verbaut werden. Ich kann auch nur jedem IT-Beauftragtem in Unternehmen mit Bedarf nach hochauflösenden Monitoren dazu raten, sich ein paar Exemplare von dem Monitor zu holen. Die Mitarbeiter werden sich freuen und die Kosten sind angenehm gering.

timkeeyy
2008-03-05, 22:09:35
ok dann werd ich mal in den nächsten 2 Wochen das Geld zusammentragen. Nochmal danke für die Hilfe.

btw: n kleines Userreview von dir über den Monitor währe ganz nett

n4p0
2008-03-05, 22:35:21
ich linke mich mal hier ein, und frage wieviel mein HP w2207 noch wert ist.
Er hatte keine Pixelfehler etc...

timkeeyy
2008-03-05, 22:37:00
wie ichs heut mittag schon sagte: so 220€;)

Gast
2008-03-06, 00:07:46
Bisher gabs nix anderes.
Hier die Daten von allen Geräten, die im 3DC im Umlauf sind:
- Paneltyp: AU Optronics M240UW01 V.0 (P-MVA)
- Kontrast: 1000:1
- Reaktionszeit: 6 ms (mit Overdrive)
- Helligkeit: 500 cd/m² (?)
- Blickwinkel (10:1) horizontal/vertikal: 178°/178°
- Anschlüsse: DVI mit HDCP, VGA, Stereo-Klinke (für interne Lautsprecher)
- Lieferumfang: DVI-HDMI-Kabel, VGA-Kabel, Klinkenkabel, Netzstecker


Die Angaben Decken sich aber leider nicht mit denen welche im Internet teils angegeben werden. Von daher kann man doch nur abraten, da es reine Glückssache ist, ein gutes Exemplar zu ergattern. Bitte denkt mal dran, das ihr den direkt Versendern nicht gerade wenig Kosten und Ärger bereitet wenn jedes 2. Panel von dem Typ zurück geht.

BTW sieht man oft diese Angaben: Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 800:1

Da ich schon mit einem HP2408 ins Klo gegriffen habe, werde ich zu nem gescheiten LG245WP greifen, da hab ich kein Ärger und ein gescheites (vorallem Farblich gutes) Display. Denn das hatte der HP gewiss nicht, unterschätzt nicht die 24". Wenn man bei TN Panels nur ein wenig abweicht vom optimalen Blickwinkel wars das mit gescheitem Bild. Wer nur zockt, da isses egal, aber wer sich auch mal ne DVD oder BluRay reinfährt, der bekommt das würgen.

Spasstiger
2008-03-06, 00:12:34
Die Angaben Decken sich aber leider nicht mit denen welche im Internet teils angegeben werden. Von daher kann man doch nur abraten, da es reine Glückssache ist, ein gutes Exemplar zu ergattern. Bitte denkt mal dran, das ihr den direkt Versendern nicht gerade wenig Kosten und Ärger bereitet wenn jedes 2. Panel von dem Typ zurück geht.
Klar ist ein gewisses Restrisiko dabei, wenn der Hersteller andere Angaben macht.
Aber hier im 3DC hatten alle Glück und bekamen ein Gerät mit dem V.0-Panel, welches eben mit den oben genannten Daten aufwarten kann.

Ich kann nur sagen:
Mein Yuraku ist deutlich heller einstellbar als mein Philips, welcher mit 300 cd/m² angegeben wird. Und die Farben sind auch deutlich satter und lebendiger. Dennoch büßt man nicht an Detailtreue ein. Ergo dürfte auch der Kontrast höher als die 800:1 meines Philips sein. In Sachen Reaktionszeit sehe ich keinen Unterschied zum Philips, auch das Schlierenverhalten in PixPerAn ist praktisch identisch.

Wer einen 24-Zöller kaufen will, sollte sich erstmal den Yuraku zulegen und wenn er dann nicht zufrieden ist, kann er immer noch zur höherpreisigen Konkurrenz greifen. Den Yuraku bekommt man locker über dem Kaufpreis weg, wenn die Verfügbarkeit mal nachlässt. Bei Ebay bekommt man vermutlich sogar jetzt schon 350€.

deepmac
2008-03-06, 00:39:15
kriegt man den yuraku abends dunkel genug ohne geblendet zu werden und ohne dass der kontrast zu stark nachlässt?

Marodeur
2008-03-11, 20:03:44
Zum Yuraku noch:
Es gibt 2 Panelversionen.
V0 mit 500 cd/m² und 1000:1
sowie
V3 mit 300 cd/m² und 800:1

Nutzer von letzterem Panel berichten jetzt nichts groß negatives drüber soweit ich das mitbekommen habe. Die Werte sollen für Standardbetrieb wohl auch noch locker ausreichen.

CompuJoe
2008-03-11, 20:37:31
Hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337

und hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37313&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

und hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403985

Da dürftest alle Infos über den Yuraku/Novita/DGM/Iolair und die anderen Labels unter dem er vertrieben wird finden.

Marodeur
2008-03-11, 23:39:38
Hab da heut auch schon 2 Stunden gestöbert und heute Abend einen bestellt... Mal sehen was das wird... :biggrin:

Marmicon
2008-03-11, 23:42:19
Hab da heut auch schon 2 Stunden gestöbert und heute Abend einen bestellt... Mal sehen was das wird... :biggrin:

Berichte, wenn du ihn hast ;)

Noch unentschlossen
2008-03-12, 00:06:10
Ich hab das Problem, dass ich mit einem NEC 20WGX2 ja schon ein sehr gutes Gerät besitze. Eigentlich brauch ich den Yuraku ja auch garnicht, aber der Preis ist einfach unverschämt gut.

Wie siehts denn Bildqualitätsmäßig zwischen den beiden aus? Mir ist primär Qualität wichtiger als eine große Auflösung.

Marodeur
2008-03-12, 02:21:59
Ich kann ihn nicht mit dem Gerät vergleichen, bin noch unerfahren was TFT betrifft (bis auf einige FSC-Geräte aus der Arbeit). Bisher wird von einer sehr guten Bildquali gesprochen. Einige gehen sogar so weit und würden den TFT für semiprofessionelle Bild/Grafikbearbeitung empfehlen. Manko ist eben z.B. die Verarbeitungsqualität.

TN-Panel kam für mich nie in Frage, nicht zuletzt nachdem ich festgestellt habe das mir sogar ein FSC P19-2 für schnelle Shooter reicht. Da ist mir die Bildquali dann doch wichtiger als das letzte Millisekündchen. Die eher schlechte Verarbeitung kann ich dabei verschmerzen wenn ich mir den Preis anguck. Ich will am TFT ja auch nicht dauernd rumwackeln und mein massiver Holztisch rührt sich keinen Millimeter so das hier auch keine Gefahr für den TFT besteht. :)

Marodeur
2008-03-14, 12:51:40
So, hab den seit gestern bei mir stehen und bin bisher sehr zufrieden. Hab schonmal bissl CSS gezockt und ging bestens, von irgendwelchen Schlieren sah ich nix. Versteh den Hang zu den TN jetzt erst recht nicht mehr. Die Farben sind satt, am Blickwinkel gibts nix auszusetzen und Pixelfehler fand ich auch keinen. Ausleuchtung find ich soweit auch sehr gut. Schwarz ist bisher eher sehr dunkles grau aber hab noch nicht viel mit dem Menü herumgespielt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Hab von der Grafikkarte her erstmal Skalierung mit festem Seitenverhältnis eingestellt aber richtig lecker sind niedrigere Auflösungen natürlich nicht. Muss erst noch ältere Spiele testen wie die sich schlagen. Wing Commander Prophecy sah jetzt aber nicht so schlecht aus, werd als nächstes mal was textlastigeres testen.

Die Verarbeitung ist wirklich nicht die allerbeste. Der Spalt in der Front ist bei mir jetzt nicht sonderlich groß aber wenn man mal mit dem Finger dran geht merkt man schon wie leicht sich da das Plastik auch biegen lässt. Der Bildschirm ist relativ dick und wird auf Dauer hinten auch sehr warm. Das integrierte Netzteil scheint gut zu heizen, wird halt auch das billigste vom billigen sein.

Im Prinzip ist an diesem Bildschirm alles billig... Bis eben auf das Panel an sich, dessen Bildqualität spielt scheinbar wirklich in höheren Preisklassen mit.