PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität: HD 3870 / X2 vs. 8800 GTS (G92)


dead.line
2008-03-05, 17:28:07
Hallo,

zurzeit besitze ich eine 8800 GTS 512 von Zotac und bin von der reinen Leistung begeistert von der Bildqualität aber derbe enttäuscht. Ständig hab ich das Gefühl AA und AF seinen nicht an OBWOHL diese mit nHancer auf maximum gestellt sind und Texture Flimmern/flickern hab ich auch ständig. (BF2, Red Orchestra z.b.) Und das in 32bit UND x64 -.- >> Besonders in Red ORchestra (Unreal 2.5) ist das übelst nervig.

Nun hab ich langsam die Schnauze voll und hab ein paar Fragen zur HD 3870 bzw. HD 3870 X2:

-Ist die HD 3870 die "schnellste" unter der HD 3870 X2?
-Wie siehts mit Catalyst Treibern für Win XP x64 aus?
-Lautstärke und Temps?
-und vorallem: Wie ist die Bildqualität? >> Ist mir atm am wichtigesten!
-Funktioniert das ATI Tray Tool mit den beiden Karten?

-Was ist meine Zotac 8800 GTS 512 noch wert? (Eingebaut am 14.02.08 -> nie übertaktet, Lüfter höher gestellt und im 2D Betrieb runtergetaktet)

Ich hatte vorher ne X1950XT und ist langsam zu schwach geworden, aber bei der hatte ich immer den Eindruck, wenn ich 2x AA eingstellt hab, dann bekam ich auch 2x AA. Gleich gilt für 4x. Bei der 8800 GTS atm, finde ich das nicht. Da kann ich einstellen was ich will und trotzdem sieht alles (zumindest das in der Ferne...so ab 20-30m ingame Distanz) alles wieder wie ohne AA und AF aus -..-

mfg
dead.line

Gast
2008-03-05, 17:49:44
-und vorallem: Wie ist die Bildqualität? >> Ist mir atm am wichtigesten!

Dann vergess die AMD Karten wieder ganz schnell.

dead.line
2008-03-05, 18:16:53
Dann vergess die AMD Karten wieder ganz schnell.

Ich hab da mal ein paar Screenies gemacht und die das was ich meine sehr gut verdeutlichen. Und solche "Fehler" hatte ich bei meiner alten ATi >>>NICHT<<<!

Textur Flickering
http://www.picsaway.com/thumbs/shot00057_done-5c74c7541f.jpg (http://www.picsaway.com/view/shot00057_done-5c74c7541f.jpg)

Das hier nervt am MEISTEN!! Diese scheiss weißen Punkte sind überall! Hier fällts besonders auf.
http://www.picsaway.com/thumbs/shot00061_done-e20bab69bc.jpg (http://www.picsaway.com/view/shot00061_done-e20bab69bc.jpg)

Nochmal Textureflickern
http://www.picsaway.com/thumbs/shot00065_done-608a76ba3f.jpg (http://www.picsaway.com/view/shot00065_done-608a76ba3f.jpg)

Wieso sieht die Dachrinne so aus? Bei 16x AA?!
http://www.picsaway.com/thumbs/shot00066_done-0dec4b92ce.jpg (http://www.picsaway.com/view/shot00066_done-0dec4b92ce.jpg)

4 Vitamins
2008-03-05, 18:17:31
Hallo,

zurzeit besitze ich eine 8800 GTS 512 von Zotac und bin von der reinen Leistung begeistert von der Bildqualität aber derbe enttäuscht. Ständig hab ich das Gefühl AA und AF seinen nicht an OBWOHL diese mit nHancer auf maximum gestellt sind und Texture Flimmern/flickern hab ich auch ständig. (BF2, Red Orchestra z.b.) Und das in 32bit UND x64 -.- >> Besonders in Red ORchestra (Unreal 2.5) ist das übelst nervig.

Nun hab ich langsam die Schnauze voll und hab ein paar Fragen zur HD 3870 bzw. HD 3870 X2:

-Ist die HD 3870 die "schnellste" unter der HD 3870 X2?
-Wie siehts mit Catalyst Treibern für Win XP x64 aus?
-Lautstärke und Temps?
-und vorallem: Wie ist die Bildqualität? >> Ist mir atm am wichtigesten!
-Funktioniert das ATI Tray Tool mit den beiden Karten?

-Was ist meine Zotac 8800 GTS 512 noch wert? (Eingebaut am 14.02.08 -> nie übertaktet, Lüfter höher gestellt und im 2D Betrieb runtergetaktet)

Ich hatte vorher ne X1950XT und ist langsam zu schwach geworden, aber bei der hatte ich immer den Eindruck, wenn ich 2x AA eingstellt hab, dann bekam ich auch 2x AA. Gleich gilt für 4x. Bei der 8800 GTS atm, finde ich das nicht. Da kann ich einstellen was ich will und trotzdem sieht alles (zumindest das in der Ferne...so ab 20-30m ingame Distanz) alles wieder wie ohne AA und AF aus -..-

mfg
dead.line

Das ist unmöglich was du da schreibst:). Die quali von nvidia ist über alle zweifel erhaben. das haben mir forum pros (die mit mehr als 5000post und so)bestätigt.
Ob man dem glauben muss was die so erzählen, ist andere baustelle:biggrin:
Also glieder dich wieder in die reihen der gläubigen und singe kein falsches lied.

gruss

dead.line
2008-03-05, 18:24:36
Das ist unmöglich was du da schreibst:). Die quali von nvidia ist über alle zweifel erhaben. das haben mir forum pros (die mit mehr als 5000post und so)bestätigt.
Ob man dem glauben muss was die so erzählen, ist andere baustelle:biggrin:
Also glieder dich wieder in die reihen der gläubigen und singe kein falsches lied.

gruss
jo was meinste warum ich mir ne Nvidia überhaupt zugelegt habe?! xD
..übrigens sehr hilfreich dein post....aber das ist eine andere baustelle.

Ich pack gleich mal meine alte ATI wieder in den pc und check mal mit der... brauch jetzt vergleichsbilder und nicht nur meine erinnerungen....

Gast
2008-03-05, 18:32:14
Ständig hab ich das Gefühl AA und AF seinen nicht an OBWOHL diese mit nHancer auf maximum gestellt sind und Texture Flimmern/flickern hab ich auch ständig.
Treiber?
Welches OS?

4 Vitamins
2008-03-05, 18:36:52
jo was meinste warum ich mir ne Nvidia überhaupt zugelegt habe?! xD
..übrigens sehr hilfreich dein post....aber das ist eine andere baustelle.

Ich pack gleich mal meine alte ATI wieder in den pc und check mal mit der... brauch jetzt vergleichsbilder und nicht nur meine erinnerungen....

ich habe schon pics, fertig muss nur noch hochladen:)

gruss

4 Vitamins
2008-03-05, 18:45:24
http://img512.imageshack.us/img512/8168/68847856ug2.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/9634/31579683eq7.jpg

http://img160.imageshack.us/img160/377/23767257iq2.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/6786/31066839pz7.jpg

4 Vitamins
2008-03-05, 18:48:43
ach so die einstellungen:

AI ADVANCE (hrhrhr..) 8aa 16af ingame.

perfectes bild wie gemalt.

wo haste das erste pic geschoßen ist das auch danzig, wenn ja, wo genau.

gruss

AnarchX
2008-03-05, 18:52:32
Standbilder(stark komprimierte JPGs...) zur Erkennung von Texturflimmern? :ugly: ;D

Nunja, erstmal sollte man High Quality im Treiber aktivieren, wenn es dann immernoch auf einer GF8 flimmert, so hat der Enwickler den Content verhunzt(Shaderaliasing, was in UE3-Games keine Seltenheit ist), was aber bei NV auch kein großes Problem ist, da man dem mit Hybrid-Modis entgegen kommen kann, 8xS oder 16xS via nHancer aktviert.;)

Gast
2008-03-05, 18:54:57
Oh Mann 4Vitamins, du hast doch den A.I. Low-Thread mit deinem Glaubensbekenntnis schon ad absurdum geführt.

Natürlich ist die Qualität bei ATI "ganz in Ordnung", aber dem bemerkenswerten AF von NVidia hat ATI im Moment leider nichts entgegenzusetzen. Was das AA-Problem des Threaderstellers angeht, wenn es aktiviert ist, dann ist es ziemlich gleichwertig zu ATIs Lösungen, 8xQ ist zwar 8xAA von ATI nicht ganz gewachsen, aber das sind Nuancen. Dann gibt es noch die extemen Modi mit Edge Detect, sehr hübsch aber performancetechnisch kaum zu gebrauchen. Dass es bei NVidia aussieht wie deaktiviert spricht für ein Treiberproblem oder PEKAC.

Gast
2008-03-05, 19:15:32
8xQ ist zwar 8xAA von ATI nicht ganz gewachsen, aber das sind Nuancen.
8xQ ist praxisfremd.

8xS dagegen ist ein Traum, den AMD nicht bietet.

dead.line
2008-03-05, 19:17:15
Treiber?
Welches OS?

ForceWare 169.61 + RivaTuner + nHancer
Win XP x64

Ok, bin gerade mal mit meiner alten ATi durch Danzig gelaufen und es waren kaum Grafikfehler zu finden. Ich hab welche gefunden, aber die waren so subtile das sie nicht stören.

Ich finde das "distanz-AA" bei meiner Ati besser... selbst bei nur 6fachem AA sehen weit entfernte Kanten besser aus als bei der 8800er. Und vorallem waren die dämlichen weißen Punkte nicht mehr zusehen.

Ich meine wenn es einen besseren Treiber gibt für die Nvidia, ich versuch den gerne :D (bei dem ganzen treiber wirrwar blick ich nicht mehr durch sorry)

Gast
2008-03-05, 19:50:15
Kauf dir doch einfach ne 3870 X2 und schmeiß das grüne ding ausm Fenster.Oder ne 3870 irgend ne übertaktete.

Gast
2008-03-05, 19:53:25
Immer wieder das gleiche.....jeder der von einer Ati auf eine 8800 behauptet das die quali besser ist.Das ist ziemlich komisch.

dead.line
2008-03-05, 20:08:32
So hab jetzt gerade mal den 169.21 installiert.

Gleiches Bild bei Red Orchestra.

Alles was dicht dran ist sieht SUPER aus, wirklich! Noch nie so gerade Kanten gesehen, ABER sobald es um den MapHintergrund geht oder alles was weiter als ca. 30 Meter weg ist sieht aus als wenn es KEINERLEI AA oder AF hätte.... ich meine WTF?!

Achja und die scheiss weißen Pixel sind wieder da... -.-

Lawmachine79
2008-03-05, 20:15:07
Also, mach mal Folgendes:
Im NVidia Control Panel folgende Einstellung machen:

Anti - Aliasing Modus: "Die Anwendungseinstellung erweitern"

Texturfilterung: "Hohe Qualität"

und im NHancer dann: "AA Einstellung des Spiels aufwerten"

Den anisotropen Filter im Treiber UND im NHancer auf 16x stellen.

Wenn es dann nicht ordentlich aussieht, stell Anti - Aliasing im NV Panel UND im nHancer auf "Anwendungsgesteuert".

Bei GTR2 z.B. habe ich nur AA auf "Anwendungsgesteuert" oder auf "Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben", sobald ich auf "AA - Einstellung des Spiels aufwerten" bin, habe ich kein AA mehr in GTR2.

Achja und bei BF2 gibt es einen Bug, daß die AA-Einstellung im Spiel sich jedes mal wieder zurücksetzt (k.a. unter welchen Bedingungen) - wenn das bei Dir der Fall ist, in der "Video.com" die AA-Einstellung eingeben und Datei schreibschützen, Spiel starten, kurz zocken, wieder raus, dann kann der Schreibschutz wieder weg (so habe ich zumindest es gelöst).

dead.line
2008-03-05, 20:33:26
Ok, nochmal gaaanz langsam für dumme xD

hier mal meine einstellungen. Ich bin totaler nvidia newb also bitte eins nach dem anderen.

http://www.picsaway.com/thumbs/nvidia_copntrol-dbe95e3c16.jpg (http://www.picsaway.com/view/nvidia_copntrol-dbe95e3c16.jpg) http://www.picsaway.com/thumbs/nhancer-20ac2f1239.jpg (http://www.picsaway.com/view/nhancer-20ac2f1239.jpg)


EDIT: Warmachine, ich hab deine tipps mal ausprobiert. Leider keine besserung... aber wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht...

MrMostar
2008-03-05, 20:45:37
Dieses Problem habe ich mit negative LOD BIAS: CLAMP entschärft.
Dieser Wert steht im linken Screenshot auf allow, was leider oft flimmert, aber bei Screenshots schön scharf wirkt.

edit: verwechslung ausgebuchselt.

san.salvador
2008-03-05, 20:51:28
Dieses Problem habe ich mit negative LOD BIAS: allow entschärft.
Dieser Wert steht im rechten Screenshot auf CLAMP, was leider oft flimmert, aber bei Screenshots schön scharf wirkt.
Du hast da was verwechselt, allow ist böse und clamp ist gut. ;)

Gast
2008-03-05, 20:54:18
Immer wieder das gleiche.....jeder der von einer Ati auf eine 8800 behauptet das die quali besser ist.Das ist ziemlich komisch.Man muß seine Entscheidung und seine Investition irgendwie schützen. Wer bekommt schon die eignene Fehler gerne an die Nase gebunden? Die CS-Kiddis auf keinen Fall.

Komisch finde ich eher, daß sich viele oft unaufgefordert zur Verteidigung ihrer entscheidung genötigt sehen. Unaufgefordert genötigt. DAS finde ich komisch.

dead.line
2008-03-05, 20:58:31
Also unter 32bit sind die weißen Pixel wesentlich weniger vorhanden... hat jemand ne idee woran das nun wieder liegen kann?

Allerdings ist die "overall" bildqualität _nicht_ besser geworden...

Gast
2008-03-05, 20:59:39
Was das AA-Problem des Threaderstellers angeht, wenn es aktiviert ist, dann ist es ziemlich gleichwertig zu ATIs Lösungen, 8xQ ist zwar 8xAA von ATI nicht ganz gewachsen, aber das sind Nuancen.Sind diese Nuancen diese weißen Klebelücken zwischen den Texturen? Das hab ich mit der 3870 nicht. Mit einer 1950pro aber auch nicht =)

san.salvador
2008-03-05, 20:59:50
Immer wieder das gleiche.....jeder der von einer Ati auf eine 8800 behauptet das die quali besser ist.Das ist ziemlich komisch.
Schon mal dran gedacht, dass diejenigen auch die einzigen sind, die das beurteilen können? :rolleyes:

Ich oute mich mal: Ich bin als absoluter ATI-Fanboy zu Nvidia gegangen (ATI hatte der 8800GTS einfach nichts entgegen zu setzen), und ich habs nicht bereut.
8xS+16xAF - bei ATI einfach nicht möglich, und dabei geht da noch einiges (32xS TSSAA + 16xAF ;D ).

dead.line
2008-03-05, 21:06:17
Args! ich bin weder ati fan boy, nvidia hasser, amd hasser oder intel lover....

Fakt ist: ich habe JETZT mit der NVIDIA sche*ß v**f**kte grafik-bugs/-fehler oder nennt es wie ihr wollt....und das kotzt mich derbe an.

Es kann ja nicht sein das man 230€ für ne karte ausgibt die einfach kein vernünftiges bild hinbekommt...

san.salvador
2008-03-05, 21:07:51
Args! ich bin weder ati fan boy, nvidia hasser, amd hasser oder intel lover....

Fakt ist: ich habe JETZT mit der NVIDIA sche*ß v**f**kte grafik-bugs/-fehler oder nennt es wie ihr wollt....und das kotzt mich derbe an.

Es kann ja nicht sein das man 230€ für ne karte ausgibt die einfach kein vernünftiges bild hinbekommt...
Bitte nimms nicht persönlich, aber wenn die Karte nicht Defekt ist kann es nur an dir liegen. :redface:

Gast
2008-03-05, 21:09:15
Bitte nimms nicht persönlich, aber wenn die Karte nicht Defekt ist kann es nur an dir liegen. :redface:Welches Studium braucht man für eine fehlerfreie Bildquali bei NV-Grakas?

Oder ein Geek welchen Grades?

4 Vitamins
2008-03-05, 21:09:40
Ok, nochmal gaaanz langsam für dumme xD

hier mal meine einstellungen. Ich bin totaler nvidia newb also bitte eins nach dem anderen.

http://www.picsaway.com/thumbs/nvidia_copntrol-dbe95e3c16.jpg (http://www.picsaway.com/view/nvidia_copntrol-dbe95e3c16.jpg) http://www.picsaway.com/thumbs/nhancer-20ac2f1239.jpg (http://www.picsaway.com/view/nhancer-20ac2f1239.jpg)


EDIT: Warmachine, ich hab deine tipps mal ausprobiert. Leider keine besserung... aber wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht...

Bei nvidia musste schon studieren um die graka einzustellen.
dann für jedes game und für 3dmarks sowieso extra treiber instalieren . Bishen viel aufwand für zocken oder?

gruss

dead.line
2008-03-05, 21:10:47
Welches Studium braucht man für eine fehlerfreie Bildquali bei NV-Grakas?

Oder ein Geek welchen Grades?

...lol...

Ok deshalb bin ich ja hier. Weil ich selbst nicht weiß woran es liegt, deshalb frag ich hier die leute die schon länger nvidia benutzen und eventuell lösungsvorschläge haben.

dead.line
2008-03-05, 21:14:08
. Bishen viel aufwand für zocken oder?



...jo...aber wenn man mehr als 1000€ für ne "gaming-maschine" ausgibt kann und sollte man etwas MEHR erwarten... meinste nicht? Gerade du als Tripple SLI User xD

MrMostar
2008-03-05, 21:14:19
Du hast da was verwechselt, allow ist böse und clamp ist gut. ;)
Stimmt. Hätte doch nachschauen sollen.

Also nochmal: die Lösung des Problems lautet:
negative LOD BIAS: CLAMP

IceLord
2008-03-05, 21:18:37
http://www.picsaway.com/thumbs/nvidia_copntrol-dbe95e3c16.jpg (http://www.picsaway.com/view/nvidia_copntrol-dbe95e3c16.jpg) http://www.picsaway.com/thumbs/nhancer-20ac2f1239.jpg (http://www.picsaway.com/view/nhancer-20ac2f1239.jpg)
Triliniar optimization und Aniso. ample optimization auf Off. Theoretisch sollte die zwar wenn Texture filtering auf High ist kein unterschied mehr mache aber wer weiss...

Das mit den weissen Punkten kenne ich leider auch. Ist mir schon aufgefallen als ich vor einem Jahr meine GTS gekauft habe. Ich konnte aber nicht vergleichen deshalb dachte ich dass das vielleicht normal ist.

Gast
2008-03-05, 21:20:40
...lol...

Ok deshalb bin ich ja hier. Weil ich selbst nicht weiß woran es liegt, deshalb frag ich hier die leute die schon länger nvidia benutzen und eventuell lösungsvorschläge haben.Du hast außer dem Bildproblem jetzt auch ein Zeitproblem. Wenn du bis morgen nachmittag die richtige Einstellung nicht findest, die dann hoffentlich für alle Spiele gilt, bist du dann eine halbe Seite lang ein gekappter Fanboy und Troll und dann ist ein weiterer Thread dieser Art zu ende.

dead.line
2008-03-05, 21:25:52
Du hast außer dem Bildproblem jetzt auch ein Zeitproblem. Wenn du bis morgen nachmittag die richtige Einstellung nicht findest, die dann hoffentlich für alle Spiele gilt, bist du dann eine halbe Seite lang ein gekappter Fanboy und Troll und dann ist ein weiterer Thread dieser Art zu ende.

besonders wenn leute wie du den thread mit SINNLOSEN posts zumüllen -.-


@IceLord: hat leider nichts gebracht. hab die Optimization bei Trillinear und Ansio ausgeschaltet... keine verbesserung / verschlechterung.

Auf Win 32bit sind es wesentlich weniger weiße Pixel als auf 64bit. Allerdings gilt für beide versionen: alles was nah ist: super! alles was weiter weg als 20-30m ist: furchtbar!

Gast
2008-03-05, 21:30:52
Das NV die schlechtere BQ hat ist doch klar, sowie in 8xAA und AF genauso.


Crysis DX10 High 16xAF 0xAA

Der Berg ist bei der NV verschwommen (beim G80 ist das nicht), bei beiden ist im Treiber HQ und AI OFF, also alle Optimierung aus.

ATI HD 3870
http://www.abload.de/thumb/crysis64ati7abyup.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis64ati7abyup.jpg)

NV 8800 GTS 512 MB
http://www.abload.de/thumb/crysis64nv5u5sjp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis64nv5u5sjp.jpg)


DIRT Patch 1.2

1920x1200 4xAA 16xAf Ultra Details

Bei der NV ist das AF schlechter als bei der ATI, udn Details fehlen oben Links am Berg wie Strassen und Wege.

ATI HD 3870 AI OFF
http://www.abload.de/thumb/dirtultradateilsativnr9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirtultradateilsativnr9.jpg)

NV 8800 GTS HQ
http://www.abload.de/thumb/dirtultradetailsnvisgja.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dirtultradetailsnvisgja.jpg)


HL2 EP2

1920x1200 8xAA 16xAF HQ

Bei der NV fehlen Schatten bei der Console Rechts, und Schatten unter dem Fernseher.

http://www.abload.de/img/atihl22008-02-0712-5h7i.gif (http://www.abload.de/image.php?img=atihl22008-02-0712-5h7i.gif)

4 Vitamins
2008-03-05, 21:37:30
. Gerade du als Tripple SLI User xD
danke, war ein fehler in der signatur. 3-sli-powner.sollte es heisen:D

dead.line
2008-03-05, 21:41:49
danke, war ein fehler in der signatur. 3-sli-powner.sollte es heisen:D

lol, das heißt du hast gar keine Nvidia Graka? Hab mich schon gewundert von wegen "A.I. on" sowat hat Nvidia doch gar net... xD

Welche graka hast du atm?

san.salvador
2008-03-05, 21:47:21
Um mal den Gast-Mist etwas zu überdecken...

Sieht das bei dir genau so aus?

http://img183.imageshack.us/img183/7076/unbenanntpw2.png (http://imageshack.us)

Damit sollte das meiste eigentlich schon getan sein.

dead.line
2008-03-05, 21:50:11
@san.salvador: Jupp, mein nHancer sieht 100% so aus.

san.salvador
2008-03-05, 21:53:10
@san.salvador: Jupp, mein nHancer sieht 100% so aus.
Hm...
Teriber?
Hast du es Global oder nur im Profil so eingestellt?

Es gibt eine Serie von Treibern (IIRC 169.17-169.38), bei denen die Profile nicht übernommen werden.

Gast
2008-03-05, 22:03:03
Gast Mist :ugly:

das ist die Realität Junge.

san.salvador
2008-03-05, 22:05:54
Gast Mist :ugly:

das ist die Realität Junge.
Das ist ja das schlimme... :rolleyes:

dead.line
2008-03-05, 22:06:25
Hm...
Teriber?
Hast du es Global oder nur im Profil so eingestellt?

Es gibt eine Serie von Treibern (IIRC 169.17-169.38), bei denen die Profile nicht übernommen werden.

Global. Hab atm treiber 169.21 drauf. Aber auch mit 169.61 wars nicht besser...

dead.line
2008-03-05, 22:42:02
so hab gerade nochmal den 169.61 installiert.
Mit den nHancer einstellungen:

AA: 16xQ Multisample
AF: 16x
Enhance in-game AA: on
Multi-Transperency AA
Texture Filtering: High Quality
Trillinear Optimization: off
Ansio Optimization: off
Negative LOD Bias: clamp

mit den Settings hab ich das bis jetzt beste ergebnis hinbekommen. Die weißen Pixel sind wesentlich weniger geworden. Geht es noch besser?
Allerdings hab ich immer noch den Eindruck das die Qualität mit der Entfernung rapide abnimmt. Oder "ist das einfach so" bei Nvidia?

san.salvador
2008-03-05, 22:46:19
Supersampling würde die Bildqualität nochmal auf ein ganz anderes Niveau heben, ist allerdings nicht ganz billig.

Versuchs mal mit 16xS, also 2x2 SSAA und 4xFSAA. Gratis dazu gibts dadurch auch 32xAF. ;)

Gast
2008-03-05, 22:54:08
Supersampling würde die Bildqualität nochmal auf ein ganz anderes Niveau heben, ist allerdings nicht ganz billig.

Versuchs mal mit 16xS, also 2x2 SSAA und 4xFSAA. Gratis dazu gibts dadurch auch 32xAF. ;)Vielleicht hast du es nicht ganz mitbekommen, aber dead.line kämpft erstmal mit den gleichen Einstellungen wie unter der ATI, aber mit schlechteren Bildquali. Was du ihm empfehlst hift die Quali über das Niveau einer ATI, aber dann kämpft er wieder mit extrem weniger FPS als man bei ATI mit mehr als akzetpablen Bildquali bekommt.

Langsam aber sicher rutschen wir damit bei manchen neueren Spielen in grenzwertige FPS Bereiche. Gibt es auch eine k(r)ampflose Lösung? Ich dachte nur das wollte dead.line eigentlich wissen.

dead.line
2008-03-05, 23:10:50
@salvador: danke, werds gleich mal ausprobieren.

@gast: was ich will ist ganz einfach: WEG MIT DEN WEISSEN PIXELFEHLERN! Und eine Bildquali die einer so teuren/neuen/geilen/*setze-beliebiges-wort-ein* Grafikkarte >gerecht< wird.

dead.line
2008-03-05, 23:18:41
Supersampling würde die Bildqualität nochmal auf ein ganz anderes Niveau heben, ist allerdings nicht ganz billig.

Versuchs mal mit 16xS, also 2x2 SSAA und 4xFSAA. Gratis dazu gibts dadurch auch 32xAF. ;)

ALTER SCHWEDE!! Das hat mal wirklich was gebracht! Bei 4x4 Supersampling hab ich aber nur noch 40-50 fps xD. Hab jetzt auf 3x3 gestellt und voila: 80-100 fps :D

Und endlich sieht die Grafik so aus wie ich es mir vorstelle. Es gibt zwar noch mini Grafik"fehler" aber die nervigen weißen Punkte sind weg und über diese kleine Sachen kann ich hinwegsehen ^^ (mitten im Gefecht fällt das eh nicht auf ;))

Vielen Dank San.Salvador! =)

mfg
dead.line

san.salvador
2008-03-05, 23:26:23
ALTER SCHWEDE!! Das hat mal wirklich was gebracht! Bei 4x4 Supersampling hab ich aber nur noch 40-50 fps xD. Hab jetzt auf 3x3 gestellt und voila: 80-100 fps :D

Und endlich sieht die Grafik so aus wie ich es mir vorstelle. Es gibt zwar noch mini Grafik"fehler" aber die nervigen weißen Punkte sind weg und über diese kleine Sachen kann ich hinwegsehen ^^ (mitten im Gefecht fällt das eh nicht auf ;))

Vielen Dank San.Salvador! =)

mfg
dead.line

Kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte. :)

Vielleicht hast du es nicht ganz mitbekommen, aber dead.line kämpft erstmal mit den gleichen Einstellungen wie unter der ATI, aber mit schlechteren Bildquali. Was du ihm empfehlst hift die Quali über das Niveau einer ATI, aber dann kämpft er wieder mit extrem weniger FPS als man bei ATI mit mehr als akzetpablen Bildquali bekommt.


Da hat sich wieder jemand ausgezeichnet. ;D

Gast
2008-03-06, 00:03:02
Falls ich mal ganz blöd fragen darf: Liegt das mit den weißen Pixeln jetzt eigentlich am Spiel oder an der Karte und tritt das nur mit AA auf? Bei Stalker seh ich davon nämlich nichts (das kann aber halt auch kein AA), dafür sieht CoD4 so richtig schlimm aus - sieht man beispielsweise bei der Frachtschiffmission gleich am Anfang sehr "schön" an den Kanten der Container auf dem Deck. Ich bekomme die bisher auch nicht weg, 4xAA+16xAF, Optimierungen sind aus, Texturfilterungsqualität steht auf Hohe Qualität. SSAA kann ich mir bei CoD4 mit der 8800GT wohl nicht "leisten"...

Hat jemand einen heißen Tip?

Gast
2008-03-06, 00:07:41
Da hat sich wieder jemand ausgezeichnet. ;DWenn 3x3 damit mit 80fps gehen, dann ist das erstmal kein Thema. Hab ich nicht erwartet, daß es mit 3x3 schon soviel besser wird und an 4x4 gedacht. War ja nicht viel zu reissen erstmal, laut dead.line ;) Hätte schon mit dem nächsten Spiel zuwenig minFPS sein können.

Man sollte sich freuen, daß jemand glücklich ist. Kein Problem.

@Gast
Mit einer 38x0 ATI hast du diese Nahtsatellen von verschiedenen Texturen imho nicht in CoD4.

Mr. Lolman
2008-03-06, 08:54:18
Falls ich mal ganz blöd fragen darf: Liegt das mit den weißen Pixeln jetzt eigentlich am Spiel oder an der Karte und tritt das nur mit AA auf?

Das liegt wohl an der Subpixelgenauigkeit. Aber AFAIK war die bei NVidia eigentlich immer höher (zumindest zu NV40 -Zeiten).

dead.line
2008-03-06, 09:48:32
Das liegt wohl an der Subpixelgenauigkeit. Aber AFAIK war die bei NVidia eigentlich immer höher (zumindest zu NV40 -Zeiten).

Ich hatte gestern kurz-zeitig meine "alte" X1950XT drin und mit der kurz getestet. Da waren keinerlei weiße Pixel an Texturkanten zu erkennen, bzw. hatte ich mit der noch nie solche Darstellungs-"fehler" gehabt.

Außerdem hatte ich mit der bei 6x AA ein super Bild. (und das bei konstant 120fps) (hab jetzt nur Red Orchestra getestet)

Mit der Nvidia erreiche ich so ein Bild nur mit Supersampling 4x4 AA. (und da hab ich nur 40-50 fps -.- )

So ist jedenfalls MEIN Eindruck.

Weiß jemand wie es mit dem Ati Tray Tool und der unterstützung für die HD 3870 X2 aussieht?

4 Vitamins
2008-03-06, 11:36:07
lol, das heißt du hast gar keine Nvidia Graka? Hab mich schon gewundert von wegen "A.I. on" sowat hat Nvidia doch gar net... xD

Welche graka hast du atm?
Na die beste die der markt im moment bittet PoCo HD3870 512MB :D


gruss.

4 Vitamins
2008-03-06, 11:42:13
ALTER SCHWEDE!! Das hat mal wirklich was gebracht! Bei 4x4 Supersampling hab ich aber nur noch 40-50 fps xD. Hab jetzt auf 3x3 gestellt und voila: 80-100 fps :D

Und endlich sieht die Grafik so aus wie ich es mir vorstelle. Es gibt zwar noch mini Grafik"fehler" aber die nervigen weißen Punkte sind weg und über diese kleine Sachen kann ich hinwegsehen ^^ (mitten im Gefecht fällt das eh nicht auf ;))

Vielen Dank San.Salvador! =)

mfg
dead.line

Du freust dich über 80-100fps? welche map Danzig?
Was ist wenn du eine grössere map spielst? mit SS gibt es dann höchstens 20-30fps. Das ist keine lösung. Ausser du spielst nur danzig.

gruss

dead.line
2008-03-06, 15:48:08
Hm jo, dass stimmt... gestern mal ne Runde gezockt und naja...wenn die ation losgeht: "tschüss frames".

Hab dann noch ne Runde CSS gezockt. Komisch ist: ich hab zwar laut net_graph über 80 fps es "fühlt" sich aber nicht so an...


@4Vitamins: Wie ist deine Performance so? Was haste für ein System?

Mein sys:
Win XP64
Intel E8400 @deafutl clock (atm noch)
4gb RAM
Gigabyte GA-X38-DS5
und die 8800 GTS...

Mr. Lolman
2008-03-06, 15:49:41
Hab dann noch ne Runde CSS gezockt. Komisch ist: ich hab zwar laut net_graph über 80 fps es "fühlt" sich aber nicht so an...


Zeichne mal mit fraps die Frametimes auf.

4 Vitamins
2008-03-06, 16:06:26
Hm jo, dass stimmt... gestern mal ne Runde gezockt und naja...wenn die ation losgeht: "tschüss frames".

Hab dann noch ne Runde CSS gezockt. Komisch ist: ich hab zwar laut net_graph über 80 fps es "fühlt" sich aber nicht so an...


@4Vitamins: Wie ist deine Performance so? Was haste für ein System?

Mein sys:
Win XP64
Intel E8400 @deafutl clock (atm noch)
4gb RAM
Gigabyte GA-X38-DS5
und die 8800 GTS...

spiele RO mir 8aa 8af 1280*1024 -opti 2700Hz -win xp -2Gb ram

geht nie unter 60fps z.Bs grade map:leningrad sonst 85fps wie festgeklebt (is ein lcd)

es kommt aber auf die game einstellungen an.
meine sind:
http://img144.imageshack.us/img144/8126/1rozi2.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=1rozi2.jpg)

dead.line
2008-03-06, 16:30:30
Zeichne mal mit fraps die Frametimes auf.


2008-03-06 16:24:01 - hl2
Frames: 10515 - Time: 120000ms - Avg: 87.625 - Min: 40 - Max: 136


meinste sowas?

Das allerschlimmste ist: irgendwie scheint das ding kaputt zu sein... ich hab jetzt überall kleine weiße pixelfehler... Temperatur kann es nicht sein! Lüfter hab ich hochgedreht und in meinem Tower kann es zu keinem Wärmestau kommen.

@4Vitamins: öhm, und wenn du ALLES auf max stellst: wie sehen dann eine fps aus?

Mr. Lolman
2008-03-06, 16:37:13
2008-03-06 16:24:01 - hl2
Frames: 10515 - Time: 120000ms - Avg: 87.625 - Min: 40 - Max: 136


meinste sowas?


Na. Sowas:

dead.line
2008-03-06, 16:42:25
ja hatte ich angeklickt... und nach 20 minuten bin ich raus und hab nach irgendeiner log datei gesucht oder so aber nichts gefunden. da dachte ich icch muss den benchmark machen...

dead.line
2008-03-06, 16:44:49
ok lol, habs gefunden.... xD

...-.-

mom, ich kanns gerade nciht hochladen: zu groß

Fraps Frametimes (http://www.file-upload.net/en/download-709515/benchmarks.zip.html)

..sorry 4 doppelpost

Mr. Lolman
2008-03-06, 17:48:16
Habs dir mal aufbereitet. Interessant ist vor Allem die Varianz. Je höher die Abweichung von 0, desto ruckeliger. Bewegt sich im Bereich von -20 bis 24ms.

http://www.file-upload.net/download-709656/aufbereitet.xls.html

dead.line
2008-03-06, 17:52:36
Habs dir mal aufbereitet. Interessant ist vor Allem die Varianz. Je höher die Abweichung von 0, desto ruckeliger. Bewegt sich im Bereich von -20 bis 24ms.

http://www.file-upload.net/download-709656/aufbereitet.xls.html

Ok, ...und das heißt? Das die Graka spinnt? Mein System? Das Spiel? (War in dem Fall CSS Deathmatch Dust2)

Gast
2008-03-06, 18:06:51
Mit der Nvidia erreiche ich so ein Bild nur mit Supersampling 4x4 AA. (und da hab ich nur 40-50 fps -.- )


Dann hast du was an den Augen...oder deine Karte hat ne Macke.

Melbourne, FL
2008-03-06, 18:36:52
Ich muss mal kurz ne doofe Zwischenfrage stellen. Ich hab seit kurzem auch eine Nvidia-Karte (8800GT 512MB...vorher sehr lange nur ATI) und gestern herausgefunden, dass mit den 8x00-Karten kein Supersampling gehen soll (behauptet zumindest Nhancer). Jetzt wird das hier aber empfohlen. Gibt es einen Trick, das auch bei den 8x00-Karten zu aktivieren? Wenn ich es im Nhancer einstelle hab ich ueberhaupt kein AA (Treiber 169.21).

Alexander

Gast
2008-03-06, 18:38:49
Nimm einen neueren Treiber der 169.21 übernimmt die AA Einstellungen nicht korrekt.

dead.line
2008-03-06, 18:45:44
Dann hast du was an den Augen...oder deine Karte hat ne Macke.

...und wieder ein hochqualifizierter beitrag... GRATULATION! DAS hat mit WIRKLICH geholfen -.-


Die weißen Grafikfehler hab ich wegbekommen. Speichertakt ein paar Mhz runter und jetzt kann ich keine mehr entdecken.

Gast
2008-03-06, 22:14:29
Hi

Hast Du die Karte oced?
Wenn nein und Du die Taktraten niedriger stellen mustest, dann ist die Karte anscheinend Defekt.

Gruss Labberlippe

dead.line
2008-03-06, 22:56:56
Ich hab die Karte nicht overclocked.
Hm, wie siehts da mit Garantie aus?

Gast
2008-03-06, 23:14:19
Ja wie solls ausehen?

Hast du noch Garantie? Wenn die Karte den Default Takt nicht packt, dann kannst du sie zurückgeben, es sei denn du meinst der viele Stress deswegen lohnt sich nicht.

Mr. Lolman
2008-03-07, 08:12:33
Ok, ...und das heißt? Das die Graka spinnt? Mein System? Das Spiel? (War in dem Fall CSS Deathmatch Dust2)

Nix spinnt. Das zeigt nur, wie es möglich ist, dass trotz hohen fps die Grafik ruckelig wirken kann. Ob das nun normale Nachladeruckler sind, ein Problem des Spiels, oder gar des Grafiktreibers, geht daraus nicht hervor.

Gast
2008-03-07, 16:11:48
Wenn der Grafikspeicher den Takt nicht verträgt ist da sehr wohl was im Argen

Gast
2008-03-08, 16:49:43
Hab jetzt auf 3x3 gestellt und voila: 80-100 fps :D




Versuchs mal mit 16xS, also 2x2 SSAA und 4xFSAA. Gratis dazu gibts dadurch auch 32xAF. ;)

wie stelle ich den diese Einstellungen ein bei Nvidia, in manchen test lese ich auch 1xAA
aber bei mir gibt es nur 2x,4x,x8,x8Q,x16,x16Q aber kein 1xAA, 3xAA oder 16xS ?

gibt es fielleicht ürgentwo eine Übersicht von ALLEN apkürzungen wie SSAA, FSAA, AFSS u.s.w und den dazugehörigen Nvida Einstellungen ?

irgendwie ist das alles sehr verwirrend