PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer in Furnier - Was tun?


looking glass
2008-03-05, 17:32:14
Hi,

ich habe bei der technischen Umrüstung und damit einhergehender neuer Kabelverlegung, den Fernseher, sagen wir mal, unsachgemäß bewegt und nun einige Kratzer im Furnier der Wohnzimmerschrankwand hinterlassen.

Diese sind nicht tief, sie sind mit dem Finger nicht mal ertastbar, es sind also wirklich nur nur minimale Kratzer an der Oberfläche, würde mal sagen Lack abgekratzt o.ä., ich habe davon nicht viel Ahnung.

Das Problem ist nun, das Furnier ist relativ dunkel, ungefähr dieses hier:

(aka Rotbuche, im unteren drittel der Seite zu finden)
http://www.moebelmente.de/Buero/seiten/bueromoebel_lager_schraenke_moebelmentedesign.htm

und man sieht damit die dann sehr hellen Kratzer recht deutlich.


Die Frage ist jetzt, wie kaschiere ich das jetzt am besten, bzw. mit was? Spachteln oder gefärbtes Hartwachs dürfte das falsche sein, den die Kratzer sind ja nicht tief, ich war heute im Baummarkt und habe da so eine Art Filzstift gekauft (Retuschierstift von Clou - Kirschbaum Farbton), dieser deckt aber nicht.

Ich hoffe hier hat einer Ahnung davon, ich bräuchte wirklich Hilfe.

KinGGoliAth
2008-03-05, 18:30:09
möbelpolitur?

looking glass
2008-03-05, 19:27:27
http://www.renuwell.com/prod01.htm

Das habe ich schon vorher mal bei einem kleineren Kratzer probiert (ist an einer Stelle, die man nicht sieht, weil die Couch davor steht) - Effekt = Null.


Oder ist Möbelpolitur etwas anderes?

BananaJoe
2008-03-05, 19:48:35
Warum denn kein Wachs? Schreiner gehen und fragen.

looking glass
2008-03-05, 19:51:48
Weil, soweit ich das mitbekommen habe, Hartwachs bei tiefen Kratzern eingesetzt wird und wie schon gesagt, die Kratzer kann man nicht mal erfühlen.

atlantic
2008-03-05, 19:54:48
mit ganz banalen Bundstiften ausprobieren, danach mit Hartwachs (farblos) versiegeln.

Sehen wird mans wahrscheinlich immer noch ein wenig, aber man kriegts schon halbwegs hin auf die Art.

ilPatrino
2008-03-05, 20:18:03
farbiger reparaturkitt. sollte es im passabel sortierten baumarkt geben. danach mit möbelpolitur drüber...

KinGGoliAth
2008-03-05, 21:35:34
und wo gibts das hartwachs? auch im baumarkt?
ich hab hier auch so ein paar kandidaten, die etwas farbe gebrauchen könnten aber wo die üblichen mittel versagen...

looking glass
2008-03-05, 21:49:55
@ King

Ja das Hartwachs gibt es im Baumarkt, bei mir lag das alles in der Abteilung Farben/Lasuren/Beizen etc. (war im "Bahr").

@ atlantic

Ist mir klar, das man es immer noch sehen wird, aber zumindest springt es nicht mehr so ins Auge, wie dieser jetzige Farbkontrast Furnier - Kratzer.

@ ilPatrino

Kit wird aufgespachtelt, soweit mir bekannt und wie gesagt, so tief sind die Kratzer nicht, da bleibt kein Kit hängen, weil keine Vertiefung vorhanden ist.

Blackpitty
2008-03-05, 22:39:36
also, erstmal, wie tiev ist der Kratzer, durchs furneirr bist du ja scheinbar noch nicht gekommen, also nur im Holz selbst ja?

Ist das Möbel lackiert, oder nur geölt oder gewachst?

Dann Mach die verkratzte Stelle nass mit Wasser oder Spucke, somit quillt das Holz und der Kratzer geht weg.

Wenn das noch nicht hilft, nimmst du einen richtig nassen Lappen und ein heißes Bügeleisen, und legst den Lappen auf die Stelle und gehst vorsichtig mit dem Bügeleisen ran, muss aber gut dampfen.

Versuchs mal.

Aso, bin im 3. Jahr Schreiner, und wir machen falls mal was passiert auch so.

Wenn der Kratzer aber bis auf das Plattenmaterial drunter durch ist, kannste mal beim Würt oder so schauen nach Wachs, oder anderem.

:wink:

looking glass
2008-03-05, 23:01:12
Naja wie gesagt, man spürt den Kratzer nicht mal mit dem Finger, da Furniere meines Wissensstandes nicht mal 0,5mm dick sind bei solcherlei Möbeln, man jedoch mit dem Finger auf dem Furnier selbst die Jahresringe spührt, kannst dir ungefähr vorstellen, das der nicht tief ist.

Er ist jedoch, naja Breit wäre übertrieben, so 1,5mm am Anfang und am Ende so 1mm, c.a. 7cm lang und wen man genau hinsieht, sieht man wie der Kratzer von Holzfurnierrille zu Rille gehopst ist (keine Ahnung wie ich das besser erklären soll).


Mhhh, ich würde sagen geölt und/oder gewachst, glänzend ist das nicht (also nicht lackiert).


Also Lappen nass machen, drüber gehen und dann die feuchte Stelle nicht wieder abwischen, habe ich das richtig verstanden? Und wen das nicht hilft, mit nassen Lappen und Bügeleisen (wie heiß muss das sein, auf 3, oder auf 2)? Ginge auch, da ich ein Dampfbügeleisen habe, diese Dampffunktion?

Wäre Klasse wen das funktioniert, ich werde es morgen erstmal mit Feucht drüberwischen probieren.

Panasonic
2008-03-06, 00:08:54
Am besten gewöhnt man sich an, einfach keine Nerven mehr über kleine Optikschäden zu machen. Egal was man macht, es wird nie verschwinden und man regt sich immer weiter auf. Einfach ein hübsches Tüchlein unterlegen und weiterleben.

Blackpitty
2008-03-06, 17:18:44
Naja wie gesagt, man spürt den Kratzer nicht mal mit dem Finger, da Furniere meines Wissensstandes nicht mal 0,5mm dick sind bei solcherlei Möbeln, man jedoch mit dem Finger auf dem Furnier selbst die Jahresringe spührt, kannst dir ungefähr vorstellen, das der nicht tief ist.

Er ist jedoch, naja Breit wäre übertrieben, so 1,5mm am Anfang und am Ende so 1mm, c.a. 7cm lang und wen man genau hinsieht, sieht man wie der Kratzer von Holzfurnierrille zu Rille gehopst ist (keine Ahnung wie ich das besser erklären soll).


Mhhh, ich würde sagen geölt und/oder gewachst, glänzend ist das nicht (also nicht lackiert).


Also Lappen nass machen, drüber gehen und dann die feuchte Stelle nicht wieder abwischen, habe ich das richtig verstanden? Und wen das nicht hilft, mit nassen Lappen und Bügeleisen (wie heiß muss das sein, auf 3, oder auf 2)? Ginge auch, da ich ein Dampfbügeleisen habe, diese Dampffunktion?

Wäre Klasse wen das funktioniert, ich werde es morgen erstmal mit Feucht drüberwischen probieren.


also entweder eben nassen Lappen drauf, und so bissel eintuofen, siehste ja, dass das Holz nass wird, und dann etwas warten, oder eben Nassen Lappen mit heißem Bügeleisen(Stufe egal, hauptsache Warm)
Ohne Lappen geht das nicht, da du sonst die Oberfläche beschädigst, oder am Ende noch farblich veränderst.

Also nur mit nem Lappen, und schön vorsichtig, nicht dass alles noch schlimmer wird:wink: