Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abit Fatality AN9

Griffon
2008-03-05, 19:06:52
Hallo, ich bin relativ ratlos wegen eines Problems mit meinem Board. Ich habe mir die MS MCE Fernbedienung gekauft um meine TV Karte zu steuern. Die funktioniert auch so wie sie soll bis auf das der PC nicht aus dem Standby geholt werden kann, bzw. eingeschaltet werden kann.

Das brauche ich aber unbedingt, da ich diese ganze Fernsehaktion mit einer Logitech Harmony automatisieren möchte.

Also - Die Wake on USB Funktion geht nicht. Ich kann im Bios den Suspend Mode auf S3 Suspend to Ram stellen . Direkt darunter befindet sich die Option: USB Resume from S3 - natürlich auf enabled. Des Weiteren habe ich bei Power on Funktion das Keyboard mit jeder Taste aktiviert. Somit sollte also der Tastendruck auf die Tastatur den Rechner starten können und im übertragenen Sinne hoffentlich auch mein Fernbedienung.

Das geht aber nicht. Wenn ich die Tastatur (Logitech Cordless Keyboard) nur über USB anschließe funtioniert es nicht, sobald ich den PS/2 dazustecke geht es.

Ich habe schon alle USB Ports, auch die internen durchprobiert.

Auch die Jumper um die Standbyspannung für den USB zu liefern sind auf enabled. (Erkennbar daran dass mein MP3 Player trotz ausgeschaltetem Rechner den Akku lädt).

So und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Idee was ich noch probieren kann. Das Bios wurde schon auf eine andere Version geflashed und resettet hab ich es auch. Ich kann einfach nicht über USB einschalten, obwohl es die Option im Bios gibt.

Hat von euch vllt. jemand noch eine Idee?

MFG Griffon

Popeljoe
2008-03-19, 13:15:00
Fällt mir auch Nichts zu ein...
Support bei Abit mal anfragen? ;(
Das ist echt extrem speziell dein Problem.

Griffon
2008-03-30, 12:07:02
Ja den Support habe ich angefragt, nach 3 Wochen kam auch eine Antwort. Mittlerweile hab ich es aber mit einer älteren Bios Version hinbekommen.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem, dass nachdem der PC im Standby war alle Einstellungen aus dem Guru (ehemals Softmenü) vergessen werden. Es sind also sowohl OC und auch Lüftereinstellungen weg, was besonders beim Fatality nervig ist, da die Lüfter ohne Spannungsreduzierung unerträglich sind.
Und der Knüller ist, dass das Guru Programm womit man diese Einstellungen im Windows vornehmen kann regelmäßig den Rechner komplett abstürzen lässt. Selbst wenn ich nur die Fan-Einstellungen ändern will.

Dieses Problem habe ich dann auch vor 2 Wochen zu Abit geschrieben, mal sehen wann eine Antwort kommt und ob in der wieder nur steht "haben wir weitergeleitet".

Langsam bin ich mir echt ziemlich sicher das dieses Board mein letztes Abit war, und ich kaufe seit dem P3 nur Abit-Boards. Allerdings nach dem AN8 und diesem AN9 hab ich echt die Nase voll.