PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - falschen Arbeitsspeicher gekauft


Thread-Starter
2008-03-05, 20:13:46
So (ich hoffe, dass ich das richtige Forum hier erwischt habe),

ich habe folgendes Problem:

ich habe hier ein nForce4-A939 Mainboard und hab neuen RAM (Kingston DDR2-400 CL3 PC2-3200 240-Pin) gekauft, der passt aber nicht.
Jetzt habe ich im I-net ein wenig gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es daran liegt, dass mein Mainboard, nicht DDR2-... sondern DDR-400 unterstützt und die RAM-Riegel deshalb nicht passen...

meine Fragen lauten deshalb:

a) Passen die RAM-Erweiterungen deshalb nicht, weil bei meinem Board "DDR-400" dann gebraucht wird und kann ich jeden beliebigen DDR-400 nehmen, oder muss ich da noch genauer aufpassen oder woran liegt mein Problem... o.O ?

b) Den Arbeitspeicher hab ich bei cyberport.de bestellt - wie stelle ich das jetzt genau an, dass ich jetzt passenden RAM wieder zurückbekomme? (falls es bezüglich des Zurückschickens wichtig ist: für den RAM hab ich 36,90€ bezahlt http://www.cyberport.de/item/3388/1347/0/97679/2048-mb-2x1024mb-kingston-valueram-ddr2-400-cl3-ram---kit.html )

c) Wäre das passender RAM ( http://www.cyberport.de/item/2747/1347/0/75527/512-mb-aeneon-ddr400-pc3200-cl3-ram-.html )?

Danke ;)

Spasstiger
2008-03-05, 20:21:17
DDR2-RAM geht in einem DDR1-Board halt nicht. Du brauchst DDR1-400-RAM.
Der RAM aus c) ist passend.
Der RAM, den du gekauft hast, ist der langsamste DDR2-RAM, der spezifiziert wurde, nämlich DDR2-400. Trotzdem ist er natürlich elektrisch und mechanisch inkompatibel zu deinem Board und Prozessor.

Nimm einfach von deinem zweiwöchigen Rückgaberecht Gebrauch und schick den RAM an Cyberport zurück. Da der Warenwert unter 40€ liegt, musst du die Versandkosten dabei leider selbst tragen. Und dann bestellst du DDR-400-RAM extra. Du kannst natürlich auch eine E-Mail an Cyberport schreiben, ob sie dir auf Kulanzbasis den RAM tauschen würden.

CokeMan
2008-03-05, 20:23:12
Hallo,

also der zweite Speicher ist richtig.
( http://www.cyberport.de/item/2747/13...-cl3-ram-.html )

Theoretisch sollte jeder DDR 1 PC 3200 (400 Mhz) Speicher passen.
Also die hier ( http://www.cyberport.de/default/2747/1347/0/0/ddr-400-mhz.html )

Die ECC und RegECC Speicher kann ich dir nicht empfehlen, da diese unter Umständen nicht funktionieren, und auch noch teurer sind.


Ich denke du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Evtl. schreibst du einfach mal eine Mail an den Support :)

Thread-Starter
2008-03-05, 20:44:09
OK, Danke für die schnellen Antworten ;)