PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Profi-Grafikkarten?


pimpl
2008-03-05, 20:15:23
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer normalen (Spiele-)Grafikkarte und diesen unverhältnismäßig teureren Profi-Grafikkarten für CAD und Videoschnitt??

Z.B. kostet die 8800GTX ca. 300 Euro und ein Abkömmling mit gleicher GPU rund 5700,- Euro (PNY Quadro FX4600SDI).
Was kann denn die teurere Karte besser, und inwieweit unterscheiden sich die Modelle technisch, obwohl sie die GPU und Speicherausstattung gemein haben?

Ich danke für alle Antworten!

Thunder99
2008-03-05, 20:23:45
Soweit ich weiß zahlst du für die mitgelieferte CAD Software mit. Oft haben auch die Quadro Karten mehr Speicher

AnarchX
2008-03-05, 20:25:05
Bessere Qualität, besserer Support, Treiber die für die Profi-Apps optimiert sind(z.B. HW-beschleunigtes Wireframe) und halt zum Teil spezielle Schnittstellen, wie bei deiner Karte das SD-Interface.

CompuJoe
2008-03-05, 20:26:10
Technische Unterstützung, besserer Support, spezielle Funktion für Programme im Treiber usw.

Gast
2008-03-05, 20:27:03
Das teure an diesen Karten ist der Treiber und der Support dafür.
Diese werden auf verschiedene Programme zugeschnitten und optimiert.

Gast
2008-03-05, 20:37:50
Das teure an diesen Karten ist der Treiber und der Support dafür.
Diese werden auf verschiedene Programme zugeschnitten und optimiert.
Richtig. Das CAD mitgeliefert wird, ist natürlich Quatsch.

Sven77
2008-03-05, 21:37:54
schon allein die SDI-Anschlüsse sind 2K wert ;)

Gast
2008-03-05, 22:55:52
die grafikkarte wird bei CAD-anwendungen nicht mehr durch den treiber ausgebremst.

Sven77
2008-03-05, 23:00:25
warum lese ich hier immer CAD? das ist nur ein kleiner Bereich für den Quadros gedacht sind. SDI brauch man wohl kaum für CAD, sondern für Streamen von Broadcastfähigem Content.
Auch wer schonmal das Vergnügen hatte Maya, XSI o.ä mit zwei Monitoren zu benutzen, dürfte bei ein paar Polys sein blaues Wunder erlebt haben..

StefanV
2008-03-06, 00:28:04
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer normalen (Spiele-)Grafikkarte und diesen unverhältnismäßig teureren Profi-Grafikkarten für CAD und Videoschnitt??
Geh in den Laden, kauf dir die PCGH 04/08, schlag Seite 51ff auf und lese.

Spasstiger
2008-03-06, 01:20:20
Geh in den Laden, kauf dir die PCGH 04/08, schlag Seite 51ff auf und lese.
Zur Ergänzung:
In den Spielebenchmarks liegt die Quadro FX 4600 leicht vor der GeForce 8800 GTS 640 MiB, aber hinter der GeForce 8800 GTX.
Bei Cinebench R10 liegt die Quadro um 12% vor der GeForce 8800 GTX.
Und bei SPEC Viewperf 10, 3DS Max ist die Quadro glatt 3,4-mal so schnell wie die 8800 GTX.

ilPatrino
2008-03-06, 03:19:53
fakt ist, man bekommt einen treiber, der

a) (im falle von nvidia) hardware-beschleunigte wireframe-darstellung unterstützt (was meiner meinung nach für cad kompletter blödsinn ist, weil für komplexe modelle die wireframe-darstellung mehr fragen stellt als beantwortet. ist wie assembler - für spezielle probleme nötig, aber dann ist mir die darstellungsqualität egal.

b) von den cad-dienstleistern supportet wird. was meiner erfahrung nach ziemlich wertlos ist, weil derartige tickets nicht wirklich ernstgenommen werden. darstellungsfehler (die das konstruieren teilweise wirklich erschweren) sind halt pp (persönliches pech). einige aktualisierungsfehler in solid edge (8000€ fürs grundmodul - pro arbeitsplatz - und 1000€ / jahr support) werden z. b. trotz mehrfacher nachfrage in jede neue version überommen. lösung nicht in sicht...es wird einem auf nachfrage nichtmal mitgeteilt, ob das problem beim treiber oder im programm liegt.

persönlich sehe ich keine unterschiede zwischen quadro und geforce, die den mehrpreis auch nur entfernt rechtfertigen könnten. meine alte gf2 habe ich noch umgelötet, aber selbst wenn es mit aktuellen karten ginge - es bringt nix.

Panasonic
2008-03-06, 07:55:10
Geh in den Laden, kauf dir die PCGH 04/08, schlag Seite 51ff auf und lese.Ich sehe ja ein, dass Du Dein Beitragslevel halten musst, aber manchmal sollte man wirklich lieber nichts schreiben, als irgendwas mauliges in die Tastatur zu klopfen.

pimpl
2008-03-06, 10:12:44
Also, wenn sich die Kartne technisch nur in den Anschlüssen unterscheiden, sonst aber (vllcht. nur bis auf die Speicherausstattung) identisch sind, dann müsste es doch möglich sein diese speziellen Treiber auch auf einer Geforce laufe zu lassen, oder?
Das würde eine Menge Geld sparen und spielen könnte man damit auch..
Geht das überhaupt?

AnarchX
2008-03-06, 11:00:54
Dafür gab es mal einen Quadro-Mod bis GF6/NV40, aber mittlerweile hat NV wohl die Möglichkeit unterbunden die Straps zu ändern bzw. erfolgt die Erkennung einer Quadro anders.

Mark
2008-03-06, 13:49:03
Der Support ist das teuere. Wenne eine Grafikkarte mal einen Defekt hat, dann verliert die Firma in der Zeit wo der PC nicht läuft ein Haufen Geld

Gast
2008-03-06, 14:33:37
Der Unterschied läuft oft auch einfach darauf hinaus, ob man im Zweifelsfall überhaupt Support hat.

Eine Workstation plus Service-Vertrag ist zwar teuer, aber sich den Kram aus billigeren Komponenten selbst zusammenzubauen und dann alles doppelt kaufen zu müssen, damit man im Defektfall keinen längeren Arbeitsausfall hat, ist noch teurer...

Nighthawk13
2008-03-06, 14:34:39
Stereofähigkeit für VR-Anwendungen:
- Sync-Ausgang für Profi-Shutterbrillen und andere VR-Anzeigegeräte
War zumindest damals bei den Geforce4 und entsprechenden Quadros ein Hardwareunterschied.

- Die OpenGL Quad-Buffers(Doublebuffer für links/rechts) waren imho auch nur im Quadros-Treiber aktiv.

KA ob das noch auf aktuelle Geräte zutrifft...

mRofsimpsOn
2008-03-08, 20:57:12
zum thema "unverhältnismässig teuer":

betrachtet man sich die preise der verschiedenen software, so kommt der preis für die workstation einem garnichtmehr so hoch vor.
zumal die firmen, die solche programme/hardware nutzen mit ganz anderen summen hantieren.

die grafikkarte ist da also nur nen kleiner teil in dem ganzen system.
bei firmen wo animiert werden muss (maya, max usw..) stehen ja auch noch renderfarms.

MadHatter666
2008-03-08, 23:38:29
a) (im falle von nvidia) hardware-beschleunigte wireframe-darstellung unterstützt (was meiner meinung nach für cad kompletter blödsinn ist, weil für komplexe modelle die wireframe-darstellung mehr fragen stellt als beantwortet. ist wie assembler - für spezielle probleme nötig, aber dann ist mir die darstellungsqualität egal.

Wenn es denn nur die Wireframe-Darstellung wäre. Die gesamte Qualität aller Darstellungen verbessert sich, Grafikfehler und einige LImitierungen fallen weg, auch kann man zugleich mehrere Fenster offen haben, ohne dass die Kiste in die Knie geht.


b)(...) einige aktualisierungsfehler in solid edge (8000€ fürs grundmodul - pro arbeitsplatz - und 1000€ / jahr support) werden z. b. trotz mehrfacher nachfrage in jede neue version überommen. lösung nicht in sicht...es wird einem auf nachfrage nichtmal mitgeteilt, ob das problem beim treiber oder im programm liegt.

Da ist aber SolidEdge und nicht nvidia dafür verantwortlich.


persönlich sehe ich keine unterschiede zwischen quadro und geforce, die den mehrpreis auch nur entfernt rechtfertigen könnten. meine alte gf2 habe ich noch umgelötet, aber selbst wenn es mit aktuellen karten ginge - es bringt nix.

Ich habe lange Zeit mit einer X1650pro konstruiert - richtig Spaß macht es aber erst seitdem eine Quadro im Rechner steckt.

OHNE Quadro würde ich mich nicht mehr an einen Arbeitsplatz (!) setzen. Zuhause ists mir egal, da spielt Zeit keine Rolle.

Gast
2008-03-08, 23:46:38
Ich habe lange Zeit mit einer X1650pro konstruiert - richtig Spaß macht es aber erst seitdem eine Quadro im Rechner steckt.


ist schon lustig wie die consumerkarten ausgebremst werden.
ich kann mich noch gut an die schulzeit erinnern wo wir mit ProEngeneer gearbeitet haben und die pcs mit nvidias-consumerkarten deutlich langsamer als die damaligen integrierten intel-gpus waren.

Gast
2008-03-09, 11:38:24
Was MadHatter sagt ist richtig, besonders Grafikfehler (z.B. Flackern von Texturen/Polygonen, etc.) sollten bei diesen Karten niemals vorkommen, was gerade z.B. im medizinischen Bereich mehr als wichtig ist.
Die Chips unterliegen deswegen wohl auch einer strengeren Selektion.

starfish
2008-03-09, 12:18:26
Naja, für z.B. Maya oder 3DsMax reicht es meißt schon aus, einifach seine Geforce auf eine Quadro zu Modden (Rivatuner).
Alleine der Geschwindigkeitsvorteil und die Möglichkeit mehrere Fenster ohne enorme Geschwindigkeitseinbusen benutzen zu können ist Gold (und damit Geld und Zeit) wert.

Sven77
2008-03-09, 12:28:36
Was MadHatter sagt ist richtig, besonders Grafikfehler (z.B. Flackern von Texturen/Polygonen, etc.) sollten bei diesen Karten niemals vorkommen, was gerade z.B. im medizinischen Bereich mehr als wichtig ist.
Die Chips unterliegen deswegen wohl auch einer strengeren Selektion.

nein, das ist reine Treibersache.. wie gesagt sind Quadros eigentlich teure Dongles für die Treiber

starfish
2008-03-09, 15:08:30
nein, das ist reine Treibersache.. wie gesagt sind Quadros eigentlich teure Dongles für die Treiber

Exakt.
Grafikfehler kommen damit genauso oft bzw. wenig oft vor wie mit normalen Geforce Karten.
Man kann die Quadro Treiber auch mit normalen Geforce Karten benutzen.
Nur die Geschwindigkeitsvorteile in Anwendungen wie Maya und 3DsMax kommen nur bei Quadros, oder halt gemoddeten Geforces zum Tragen.

Sven77
2008-03-09, 16:00:33
Sollten reproduzierbare Grafikfehler in supporteten Programmen vorkommen, kann man davon ausgehen, das Nvidia diese innerhalb kürzester Zeit fixt. Genauso andersrum, fast alle prof. Programme setzen eine Quadro für einwandfreien Betrieb voraus. Meist funktioniert alles auch mit Consumerkarten, nur falls nicht, brauch man vom Hersteller keinen Support erwarten.

Bei den Preisen der grossen 3D-Paket,CAD-Anwendungen und Videoschnittlösungen, sind die Preise der Quadros das kleinste Übel, und gehen in der Kalukulation eher unter.. Wir haben unser Mac Pros auch immer direkt mit Quadros ausgerüstet, da 1K mehr oder weniger den Kohl nicht fett machen, aber dafür ein problemloser Betrieb wahrscheinlich ist. Schon ein Tag, den man wegen Grafikproblemen in der Produktion verlieren könnte, ist im schlimmsten Falle das zwanzigfache Wert, das man gespart hat, wenn man eine Geforce statt einer Quadro nimmt.

Benchmarks sind bei diesen Karten übrigens absolut irrelevant ;)

starfish
2008-03-09, 16:22:04
Benchmarks sind bei diesen Karten übrigens absolut irrelevant ;)


Benchmarks ja, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich meine Model noch einigermasen drehen kann, oder ob ich nur eine Diashow vor mir habe.
Wie gesagt, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Quadro und Geforce ist im Extremfall das 4-5 Fache.

Sven77
2008-03-09, 17:29:48
Ja, natürlich. Ich wollte eher darauf hinaus, das absolute Geschwindigkeit hier nicht das Ziel ist

Coda
2008-03-09, 17:39:32
nein, das ist reine Treibersache.. wie gesagt sind Quadros eigentlich teure Dongles für die Treiber
Er meinte, dass für die Quadros höhere Standards bei der Chipselektion gelten, nicht dass diese anders wären von der Hardware. Das würde mich nicht wundern.

Sven77
2008-03-09, 17:47:53
kann ich mir nicht vorstellen, Quadros sind ja selten höher getaktet, oder haben höhere Anforderungen an die Hardware.

AnarchX
2008-03-09, 17:53:28
kann ich mir nicht vorstellen, Quadros sind ja selten höher getaktet, oder haben höhere Anforderungen an die Hardware.
Die QFX5600 taktet mit 600MHz, also höher als eine 88GTX. Und um (teure) Ausfälle zu vermeiden, würde ich auch eher denken, dass man nicht gerade Chips vom Wafer-Rand auf einer Quadro verbaut. ;)

Coda
2008-03-09, 18:06:36
kann ich mir nicht vorstellen
Was gibt's da nicht zum vorstellen? Xeon-Prozessoren werden auch besser selektiert. Die ganze Qualität von dem Zeug ist eben höher.

dass man nicht gerade Chips vom Wafer-Rand auf einer Quadro verbaut. ;)
Das mit dem Wafer-Rand ist imho ein Mythos.

Sven77
2008-03-09, 18:40:23
Was gibt's da nicht zum vorstellen? Xeon-Prozessoren werden auch besser selektiert. Die ganze Qualität von dem Zeug ist eben höher.

Gibts da ne Quelle zu? Hör ich zum ersten Mal.

Coda
2008-03-09, 18:42:28
Nein gibt's nicht, aber es ist in der Branche definitiv nicht unüblich bei professionellen Produkten mehr Tolleranz einzuräumen, vor allem im 24/7 Betrieb für den Quadros ja auch zertifiziert sind.

Kann auch sein dass dem nicht so ist, aber NVIDIA tut sicher gut damit für paar Quadro-Chips die sie verkaufen (dürften ja nichtmal 1% sein) die besten Chips aus der Produktion zu nehmen. Selektiert werden müssen sie ohnehin.

starfish
2008-03-09, 18:54:06
Kann mir auch gut vorstellen, dass der Chip ansich eine Qualitätssicherung durchläuft.
Oder zumindest nicht vom Rand des Wafers etc.

Zu den Treibern:
Diese sind exakt die gleichen wie die der Geforce Karten.
Es ist nur so, dass z.B. Autodesk oder Adobe und andere Firmen bestimmte Treiberversionen nach Kompatibilität und Ausfallsicherheit mit ihren Produkten testen und zertifizieren.
Nachzulesen und zu beziehen auf der Nvidia Homepage.
Leider sind diese jedoch zum Teil steinalt.

Aber wie gesagt, diese Treiber sind überhaupt nicht notwendig, da sie wie gesagt exakt die gleichen Treiber wie die der Geforce Karten sind.
Der Treiber überprüft bei der Instalation lediglich ob sich eine Geforce oder eine Quadrokarte im System befindet und erlaubt daraufhin den Zugriff auf spezielle Panels im Treiber bzw. die Geschwindigkeitsvorteile in professionellen 3D Anwendungen etc.


Edit:
Die normalen für Quadro zertifizierten Treiber sind wie gesagt stinknormale Forceware Treiber, nur diese werden von Nvidia selbst auf Kompatibilität und Ausfallsicherheit in den besagten Programmen getestet.
Nicht jedoch von den Firmen (Autodesk, Adobe, Maxon, etc.) selbst.

D.h. es gibt 3 Einstufungen der Treiber.
1. stinknormale Forceware für Geforce
2. von Nvidia getestete Treiber für Quadro
3. von den Firmen getestete Treiber für Quadro passend zu ihrer Software.

davidzo
2008-03-10, 12:25:47
ich habe von meinem CAD Lehrer, neulich gehört, dass mit vista die Unterschiede zwischen quadros und consumerkarten noch mehr schwinden. er meinte unter vista würden nun von den meisten cad- und rendersoftwarespezialisten die leistung für alle Karten optimiert. der quadrovorteil beschränke sich angeblich größtenteils auf XP.
Ob da was dran ist weiß ich nicht, eventuell bezieht sich das auch nur auf eine Software mit der erarbeitet. Aber diese Renderfritzen sind wohl sehr früh auf Vista umgestiegen, wieso wohl, denn toll finden sie das auch nicht.

Sven77
2008-03-10, 12:56:26
Wir sind auch teilweise auf Vista umgestiegen, einfach wegen 64bit. XP64 war alles nur nie wirklich Produktionstauglich...

starfish
2008-03-10, 19:14:02
Also von sehr früh kann ich aus meiner Erfahrung nicht sprechen.
Bis vor Maya 2008 bzw. 3DsMax2008 war Vista von der Geschwindigkeit her total unbrauchbar.

Und sollten die Geschwindigkeitsvorteile zwischen Quadro und Geforce wirklich in Programmen unter Vista schwinden, dann liegt das ja viel eher an Nvidia die die Treiber für Vista noch nicht hoch genug optimieren konnnten.
Wäre mir allerdings jedoch auch neu.

MadHatter666
2008-03-13, 09:19:12
In naher Zukunft wird die Quadro/FireGL-Geschichte, bzw, OGL generell (in diesem Bereich) sowieso aussterben, einige CAD-Packages (ich nenne keine Namen) überlegen schon, den Unterbau auf D3D zu ändern.

In den einschlägigen Foren hört man immer wieder, dass Entwickler durchklingen lassen, man sei mit OGL nicht unbedingt so glücklich, zudem ist es für die Anwender z.T. nicht unbedingt immer nachvollziehbar, wieso man eine um den Faktor x teurere Grafikkarte kaufen muss.

Ob das wirklich so kommt, und ob sich nvidia und AMD das Geschäft mit den OGL-Grakas versauen lassen oder ob sie eine andere Idee aus dem Hut zaubern, bleibt noch offen.

Fakt ist aber: Nach und nach werden alle CAD/DDC-Packages auf D3D umsteigen.

christoph
2008-03-16, 14:00:01
max läuft standardmässig auf d3d und soweit ich weiss laufen die neuen viewport features auch nur damit.

Gast
2008-03-16, 17:37:39
Warum sollte die Wafer-Rand Geschicht ein Mythos sein?

Der Prozess zur Entstehung eines Wafers bedingt nun mal, daß das Silizium am Rand mehr Defekte aufweist, als direkt in der Mitte des Wafers. Das ist Fakt und kein Mythos.

Coda
2008-03-16, 17:45:07
Andererseits biegt sich der Wafer beim einspannen aber auch in der Mitte mehr durch.

r1ch1
2008-04-09, 18:51:44
wie sieht das ganze eigentlich umgedreht aus,
also beim zocken auf einer quadro?

muss ich da mit grafikfehlern rechnen oder so?

Coda
2008-04-09, 19:10:07
Nö, is genau gleich.

r1ch1
2008-04-10, 18:30:26
hat zufällig jemand nen link parat
welche quadro welcher normalen karte in etwa entspricht?

ilPatrino
2008-04-10, 20:28:16
such mal in der englischen wikipedia nach quadro - dort war imho eine recht übersichtliche liste über die eingeweide der quadros (chip, speicher, frequenzen,...)

Nightspider
2008-04-10, 21:27:40
Gibts Hacks um ne normale 8800er für Cad, Solid Works oder so zu optimieren ?

Sven77
2008-04-10, 22:31:52
nein, die letzte bei der das möglich war, war die 6er..

r1ch1
2008-04-10, 22:55:04
@ilPatrino
im computerbase lexikon is auch ne schöne tabelle, aber ich meinte eher reviews mit spielebenchmarks ... also einen leistungsmäßigen vergleich .... war etwas missverständlich ausgedrückt, sorry, aber trotzdem danke

Corny
2008-04-10, 23:09:55
@ilPatrino
im computerbase lexikon is auch ne schöne tabelle, aber ich meinte eher reviews mit spielebenchmarks ... also einen leistungsmäßigen vergleich .... war etwas missverständlich ausgedrückt, sorry, aber trotzdem danke

Diese Karten sind in Spielen nicht schneller als die normalen Geforce Karten. Eher sogar etwas langsamer weil die Treiber nicht auf Spiele optimiert sind. Und eben wegen dieser vollkommen anderen Zielgruppe halten sich die Spiele-Benchmarks auch stark in Grenzen.

Coda
2008-04-10, 23:11:20
Der Direct3D-Treiber ist exakt der gleiche bei den Quadros. Das stimmt so nicht.

Sven77
2008-04-10, 23:28:31
In naher Zukunft wird die Quadro/FireGL-Geschichte, bzw, OGL generell (in diesem Bereich) sowieso aussterben, einige CAD-Packages (ich nenne keine Namen) überlegen schon, den Unterbau auf D3D zu ändern.

In den einschlägigen Foren hört man immer wieder, dass Entwickler durchklingen lassen, man sei mit OGL nicht unbedingt so glücklich, zudem ist es für die Anwender z.T. nicht unbedingt immer nachvollziehbar, wieso man eine um den Faktor x teurere Grafikkarte kaufen muss.

Ob das wirklich so kommt, und ob sich nvidia und AMD das Geschäft mit den OGL-Grakas versauen lassen oder ob sie eine andere Idee aus dem Hut zaubern, bleibt noch offen.

Fakt ist aber: Nach und nach werden alle CAD/DDC-Packages auf D3D umsteigen.

Ich prophezeihe das genaue Gegenteil. Schon allein, weil Windows im Bereich der 3D-Anwendungen immer mehr Boden verliert, und man vermehrt in Richtung Linux strebt.

ZilD
2008-04-23, 18:05:21
für die software allplan zahlst du 1000€ im jahr lizenz pro arbeitsplatz (exklusive der software selbst)

da kommts auf die paar € mehr oder weniger auch nicht drauf an ;D

dust
2008-04-26, 22:45:23
Ich prophezeihe das genaue Gegenteil. Schon allein, weil Windows im Bereich der 3D-Anwendungen immer mehr Boden verliert, und man vermehrt in Richtung Linux strebt.
sehe ich auch so.

http://www.linuxmovies.org/software.html
http://www.tech-edv.co.at/lunix/CADlinks.html

was so an software mit linux verwendet wird, sind aber nicht aktuell da fehlen einige. man sollte auch nicht vergessen, dass vieles aus der unixoiden welt kommt, silicon graphics war einmal das aushängeschild im 3d und film bereich bis sie einen chef bekommen haben der ihre patente und know how an nvidia verkauft hat und sgi zur storage company vergewaltigt hat. :crazy2:

kackspecht
2008-04-27, 16:09:18
Für Leute, die Geld sparen wollen, gibt es für die aktuellen ATI-Karten noch FireGL-Softmods.
http://ocmania.com/index.php?showtopic=45&pid=58&st=0