PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die X-Fi Xtreme Audio etwas Wert?


RIP
2008-03-05, 20:22:13
Hi, ich wollte mir die CSB X-Fi Xtreme Audio kaufen, da meine alte wie im anderen Thread geschildert, nicht mehr passt.
Doch vorher wollte ich überhaupt mal nachfragen ob er der Preis auch gerechtfertig ist und ob sie etwas gegenüber meiner onboard soundkarte etwas bringt.
Habe das ASUS M2A-VM Mainboard mit RealtekALC883 Audio onboard.

Spasstiger
2008-03-05, 20:23:26
Besser als der onboard-Sound ist sie in jedem Fall.
Die PCI-Express-Variante unterstützt sogar CMSS-3D Headphone, bietet den Crystalizer und kann EAX HD der Versionen 3 und 4 (EAX3, EAX4) in Software rechnen. Dein onboard-Sound unterstützt dagegen nur EAX2 in Software.

RIP
2008-03-05, 20:45:13
Vielen Dank.
Irgendwie schade, das es fast keine PCIE Soundkarten gibt.

Schoof
2008-03-06, 07:21:35
also alle meinen das die Audio schrott ist. Entweder die Gamer oder die Musik Version nehmen. Warum? ka, schau mal im Spiele Thread nach, da gibt es einen Thread namens X-FI und gute Kopfhörer, neues Spieleerlebnis (oder so ähnlich)

Spasstiger
2008-03-06, 10:51:55
also alle meinen das die Audio schrott ist. Entweder die Gamer oder die Musik Version nehmen. Warum? ka, schau mal im Spiele Thread nach, da gibt es einen Thread namens X-FI und gute Kopfhörer, neues Spieleerlebnis (oder so ähnlich)
Oft werden auch ohne Sinn und Verstand irgendwelche Meinungen übernommen und immer wieder den Leuten unter die Nase gerieben.
Grundsätzlich muss man bei der Xtreme Audio zwei Variante mit zwei verschiedenen Soundchips unterscheiden:
- Die PCI-Variante entspricht einer Audigy Value, welche schon damals keinen Hardwaresupport für EAX bot. EAX 3 wird in Software unterstützt. Der Crystalizer und CMSS-3D Headphone (was in dem Thread "X-Fi und gute Kopfhörer" so gelobt wird) fehlen hier.
- Die PCIe-Variante verwendet einen neuen Chip, der zwar genausowenig Hardwaresupport für EAX bietet, aber bis zu EAX 4 in Software rechnen kann. Auch der Crystalizer und CMSS-3D Headphone sind an Bord, werden aber vermutlich in Software gerechnet.

Die Vorteile einer vollwertigen X-Fi (Soundchip: EMU20K1) sind das Hardwarerendering aller Features und die besseren Wandler für eine zumindest messbar bessere Analogausgabe. Spieler genießen auch den Vorteil von EAX 5 und das parallele Rendering von bis zu 128 Stimmen (also 128 verschiedene Geräusche/Soundquellen gleichzeitig).

Exxtreme
2008-03-06, 11:03:12
Jo, lieber die Extreme Gamer oder die Extreme Music nehmen. Denn die haben vollwertigen Hardware-EAX-Support weil auf denen der EMU20K1 werkelt.

RIP
2008-03-13, 19:21:29
Oft werden auch ohne Sinn und Verstand irgendwelche Meinungen übernommen und immer wieder den Leuten unter die Nase gerieben.
Grundsätzlich muss man bei der Xtreme Audio zwei Variante mit zwei verschiedenen Soundchips unterscheiden:
- Die PCI-Variante entspricht einer Audigy Value, welche schon damals keinen Hardwaresupport für EAX bot. EAX 3 wird in Software unterstützt. Der Crystalizer und CMSS-3D Headphone (was in dem Thread "X-Fi und gute Kopfhörer" so gelobt wird) fehlen hier.
- Die PCIe-Variante verwendet einen neuen Chip, der zwar genausowenig Hardwaresupport für EAX bietet, aber bis zu EAX 4 in Software rechnen kann. Auch der Crystalizer und CMSS-3D Headphone sind an Bord, werden aber vermutlich in Software gerechnet.

Die Vorteile einer vollwertigen X-Fi (Soundchip: EMU20K1) sind das Hardwarerendering aller Features und die besseren Wandler für eine zumindest messbar bessere Analogausgabe. Spieler genießen auch den Vorteil von EAX 5 und das parallele Rendering von bis zu 128 Stimmen (also 128 verschiedene Geräusche/Soundquellen gleichzeitig).
Ich hatte hier gelesen, das bald eine neue PCIexpress Soundkarte kommt, die ebenfalls EAX 5 unterstützt.
Weißt du wann zufällig oder welche?

Spasstiger
2008-03-14, 14:53:40
Ich hatte hier gelesen, das bald eine neue PCIexpress Soundkarte kommt, die ebenfalls EAX 5 unterstützt.
Weißt du wann zufällig oder welche?
Das ist die ASUS Xonar DX, die Nachfolgerkarte der Asus Xonar D2. EAX 5 wird über einen Wrapper realisiert, inwiefern dieser die Soundqualität der Hardwareimplementierung von Creative erreicht, bleibt abzuwarten. Böse Zungen behaupten, dass der Wrapper letztlich die meisten Befehle/Calls verwerfen wird.

Schau mal ab hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763&page=34.
Mit den Marketingfolien macht sich Asus in Fachkreisen ziemlich lächerlich.

Der Analog- und Wandlerteil könnte möglicherweise aber recht hochwertig ausfallen wie es schon bei der Xonar D2 der Fall ist.