PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wieviel Volt wirds auf dauer schädlich?


Matthias1981
2008-03-05, 22:12:53
Hi.
Ich habe einen Q6600. Aber um den auf 3,2 Ghz laufen zu lassen statt 3,1 müsste ich 1,475V im Bios einstellen. Unter Last zieht der dann zw. 1,41 und 1,45V laut CPU-Z
Temps sind so max. 64°C mit meinem Scythe Mugen.
Kann ich des so auf Dauer laufen lassen? Also das Prob ist, dass er da bei Prime 95 stoppt. also 2 Threads stoppen. Aber wenn ich Cinema 4D laufen lasse mit 100% CPU dann gehts ohne Probleme.
Passt das so oder ist das zu riskannt?

THX schonmal.

X-Force
2008-03-05, 23:54:25
definitiv zu riskant, was willst du 4x100 mhz zu dem preis ?

Super Grobi
2008-03-06, 00:06:28
Schonmal überlegt wieviel... hä *hust*... wie WENIG das bringt? Das sind 90mhz mehr :|

SG

KinGGoliAth
2008-03-06, 01:36:46
10% mehr spannung geht immer. vorausgesetzt natürlich du kümmerst dich um eine gute kühlung. also nix mit boxed kühler und wärmeleitpad.

bei mehr sollte man sich das schon genau überlegen was kosten / nutzen angeht.
schließlich steigt nicht nur der stromverbraucht und die abwärme erhöht sich (was wiederum bessere kühlung erfordert, ggf teurere high end kühler nötig macht und oft auch mehr lärm durch schneller drehende lüfter bedeutet) sondern es leidet auch die haltbarkeit der hardware. elektromigration in der cpu, mehr wärme im gehäuse zieht die ganze hardware eher in mitleidenschaft und vor allem musst du ja auch an das mainboard denken, welches auf dauer die spannung von X über normal erzeugen muss. vorsorgung des mainboards durch das netzteil eingeschlossen.