PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8800 512MB ist schwach auf der Hühnerbrust


Gast
2008-03-05, 23:25:20
Tach, ich habe mir die oben genannte grafikkarte gekauft.
Mein system besteht aus 2gb, x2 4000+.
Nun frage ich mich, wieso zum beispiel team fortress 2, auf den mittleren bis niedrigen einstellungen nur teilweise 20-40 frames schafft.
Habe HDR aus und auch sonst vieles probiert.
Verstehe es einfach nicht, wieso ist die grafikkarte den so schwach, ich dachte die ist so leistungsstark?
Gekauft wurde vor einer Woche diese:
http://geizhals.at/deutschland/a302360.html

Superheld
2008-03-05, 23:28:25
kauf dirn Gameboy;D

Panasonic
2008-03-05, 23:29:04
Es hapert mit Sicherheit nicht an der Grafikkarte. IDu scheinst ein Problem in Deinem System zu haben.

san.salvador
2008-03-05, 23:42:11
Hier scheint mir die CPU das schwächste Glied in der Kette zu sein. :)

Gast
2008-03-05, 23:57:02
kauf dirn Gameboy;D
Troll wo anders...


@Panasonic & san.salvador
Ich weiß nicht, Windows xp ist neu installiert und die cpu dürfte das eigentlich schaffen.
Im Hintergrund ist nur avast! an.
Gibt es irgendein Testprogramm wo man das testen könnte?
3D mark soll ja gut sein, aber ich finde so etwas immer nicht ganz aussagekräftig, was meint ihr?

san.salvador
2008-03-05, 23:58:41
Mit Hirn geht das.

Zuerst misst du die FPS mit deiner Standard-Spieleauflösung, und dann schraubst du mal die Auflösung spürbar runter.
Wirds flotter -> CPU zu langsam.

FHen1979
2008-03-06, 00:03:46
Ich weiß nicht so ganz, ob man das Posting ernst nehmen sollte...oder lieber "don't feed the Troll" denkt.

Also: Team Fortess 2 basiert im Grunde "nur" auf der Source Engine. Zwar inzwischen ein paar Mal etwas überarbeitet, aber Half-Life 2, was darauf basiert, lief mit 1280er Auflösung mit moderaten FSAA & AF Einstellungen auf einer 6800GT schon ruckelfrei.

Dein Problem, lieber Gast, wird daher eher nicht an der Karte liegen, sondern am System oder einem "vermüllten" Windows. Haste die gängigen Schritte vor dem Wechsel beachtet?

1.) alten Grafiktreiber deinstallieren (egal ob er auch von nVidia war oder nicht)
2.) DriverCleaner & RegCleaner benutzt
3.) PC runterfahren
4.) alte Kate raus, neue Karte rein, PC hochfahren
5.) Treiber installieren...und nochmal PC neu starten.

Chipsatztreiber & Direct X aktuell?

Ansonsten: Windows neu installieren.

Was auchs ein kann: Belüftung im Gehäuse vernünftig? Bei einem Hitzestau greifen die Sicherheitsmaßnahmen, was auch "veringerte" Performance sein kann.

Bevor man motzt, lieber mal überprüfen, ob man selber alles richtig gemacht hat.

Gruß

Frank

>Edit< habe eine PNY 8800GT, die ja etwas leistungsschwächer ist, als deine 8800GTS 512. Kannst dir ja über den Punkt "Mein System" in meinem Profil mal meine Benchmarks uten im Nethands Profil angucken.

Gast
2008-03-06, 00:04:36
Mit Hirn geht das.

Zuerst misst du die FPS mit deiner Standard-Spieleauflösung, und dann schraubst du mal die Auflösung spürbar runter.
Wirds flotter -> CPU zu langsam.


?? dann is wohl eher die graka zu lahm.

Superheld
2008-03-06, 00:05:46
habs ja nicht so böse gemeint:smile:

aber ein 4000+ reißt nicht mehr viel.....

Panasonic
2008-03-06, 00:06:16
Was patzt Ihr eigentlich den Gast so an? Ist ja unbegreiflich.

@Threadstarter:

Hast Du den Dual-Core Optimizer installiert? Hast Du Cool 'n' Quite aktiv?
habs ja nicht so böse gemeint:smile:

aber ein 4000+ und dann noch Singelcore reißt nicht mehr viel.....
Der X2 ist eine Dual-Core CPU und TF2 ist nun wirklich kein Spiel, welches nach CPU-Performanz giert.

grobi
2008-03-06, 00:28:00
Die Sourceengine hängt eher an der CPU, Grafikkarten ab 6800gt sind meist schnell genug für TF2.

kiwit
2008-03-06, 00:41:42
2.) DriverCleaner & RegCleaner benutzt


Mit DriverCleaner wäre ich vorsichtig !!!

Gast (Ersteller)
2008-03-06, 01:30:39
Was patzt Ihr eigentlich den Gast so an? Ist ja unbegreiflich.

@Threadstarter:

Hast Du den Dual-Core Optimizer installiert? Hast Du Cool 'n' Quite aktiv?

Der X2 ist eine Dual-Core CPU und TF2 ist nun wirklich kein Spiel, welches nach CPU-Performanz giert.
Genau! *g*
Dual-Core Optimizer?
Noch nie von gehört, aber das cool 'n' quite habe ich an, um etwas strom zu sparen.
Ich habe vorhin R6 Vegas getestet und das läuft spürbar besser als mit der alten Grafikkarte.

Gast
2008-03-06, 02:13:03
Irgendwas stimmt doch da nicht:
http://www11.file-upload.net/06.03.08/t5jaar.jpg

Spearhead
2008-03-06, 04:05:07
wenn die Grafik etwas hochauflösender wär, könnte man da vielleicht sogar was rauslesen... aber so geht da gar nix bei den Pixeln ;)

seahawk
2008-03-06, 07:09:00
Poste mal die Eisntellungen die Du exakt verwendest. Auch die Settings im Treiberpanel von NV für TF2.

Panasonic
2008-03-06, 07:51:28
Genau! *g*
Dual-Core Optimizer?
Noch nie von gehört, aber das cool 'n' quite habe ich an, um etwas strom zu sparen.
Ich habe vorhin R6 Vegas getestet und das läuft spürbar besser als mit der alten Grafikkarte.
Google mal nach dem Dual Core Optimizer und installiere ihn.

Gast
2008-03-06, 11:28:46
wenn die Grafik etwas hochauflösender wär, könnte man da vielleicht sogar was rauslesen... aber so geht da gar nix bei den Pixeln ;)
Irgendetwas ging da leider schief.
Habe nur 7342 Punkte bei einem X2 4000+, 2GB RAM, GF 8800 GT 512MB ZL ( http://geizhals.at/deutschland/a302360.html )
Ich habe mal meine Festplatte mit HD Tach gemessen und komme auch nur auf 55MB/s (habe diese http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=135 mit 2 Partitionen auf Sata)

mirp
2008-03-06, 12:00:22
Irgendetwas ging da leider schief.
Habe nur 7342 Punkte bei einem X2 4000+, 2GB RAM, GF 8800 GT 512MB ZL ( http://geizhals.at/deutschland/a302360.html )
Das ausführliche Ergebnis währe hilfreicher. Durch "Make Public" wird ein entsprechender Link generiert. Unter "ORB > Profile > Personal Info" kann man einstellen, dass die E-Mail-Adresse dann nicht angezeigt wird.

Ich habe mal meine Festplatte mit HD Tach gemessen und komme auch nur auf 55MB/s (habe diese http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=135 mit 2 Partitionen auf Sata)

Die Festplatte habe ich auch und komme auf den gleichen Wert.

Gast
2008-03-06, 12:01:47
die CPU ist einfach viel zu schwach, mehr Punkte in 3dmark06 werdens damit nicht und die HL2-engine hat schon immer recht gut die CPU gefordert, graka war nur dann etwas gefordert, wenn man af und aa hochsetzt

Gast
2008-03-06, 12:08:41
Das ausführliche Ergebnis währe hilfreicher. Durch "Make Public" wird ein entsprechender Link generiert. Unter "ORB > Profile > Personal Info" kann man einstellen, dass die E-Mail-Adresse dann nicht angezeigt wird.


Finde ich nicht:
http://i28.tinypic.com/w6p0lk.jpg

sei laut
2008-03-06, 12:13:25
Welchen Treiber hast du überhaupt installert? Den letzten offiziellen?

Gast
2008-03-06, 12:23:01
klar den aktuellen 169.21 und das directx vom november 2007, wie geschrieben windows war frisch installiert bzw. festplatte formatiert.

Gast
2008-03-06, 12:39:13
Hier mal die Einstellungen aus TF2:
http://i30.tinypic.com/nx5ljk.jpg
http://i25.tinypic.com/1zmfb4n.jpg
Auflösung von 1280x1024

Spasstiger
2008-03-06, 12:52:46
Team Fortress 2 läuft auf meiner HD2900 Pro in 1920x1200 auf max. Details mit VSync + Triplebuffering + 4xAA + 16:1 AF flüssig und das sogar, wenn ich den CPU-Takt bei 1,8 GHz belasse (Core 2 Duo E4300). Ok, in ganz wenigen Situationen kanns zäh werden, dann hilft aber ein Übertakten des Prozessors.

centurio81
2008-03-06, 13:27:24
?? dann is wohl eher die graka zu lahm.

Genau das hab ich mir eben auch gedacht.^^

Gast
2008-03-06, 13:47:27
Team Fortress 2 läuft auf meiner HD2900 Pro in 1920x1200 auf max. Details mit VSync + Triplebuffering + 4xAA + 16:1 AF flüssig und das sogar, wenn ich den CPU-Takt bei 1,8 GHz belasse (Core 2 Duo E4300). Ok, in ganz wenigen Situationen kanns zäh werden, dann hilft aber ein Übertakten des Prozessors.
Ja ich verstehe es eben nicht :(
24 Frames bei dem von mir geposteten Bild ist auf jedenfall zu wenig.

Gast
2008-03-06, 13:47:44
ich meinte 28 frames...

Gast
2008-03-06, 13:52:09
Mit der Krüppel-CPU reisst du einfach nichts mehr........dämlicher Thread

majortom
2008-03-06, 13:58:17
ich bin für Dich mal die anderen 3DMark 06-Ergebnisse der 3DC User durchgegangen. Dein System liegt exakt im Trend. Es ist die "lahme" CPU.

hier ein User mit den gleichen Punkten, gleiche CPU, auch eine 8800GT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6198966#post6198966

Gruss

Der_Korken
2008-03-06, 14:16:10
Was passiert denn, wenn du mal richtig die Grafik aufdrehst? Mit vollen Details und bischen AA+AF. Sinken die Frames, oder bleiben die verhältnismäßig stabil trotz der Mehrbelastung? Wenn die fps nicht sinken, dann ist es eindeutig die CPU.

mirp
2008-03-06, 14:17:10
Finde ich nicht:
http://i28.tinypic.com/w6p0lk.jpgDas wäre im Online Result Browser (ORB) auf der Webseite von Futuremark, wenn Du Dich dort anmeldest. Das wird wohl doch zu aufwendig an die Einzelergebnisse zu kommen. Lass den 3DMark06 erstmal beiseite.

Ich habe gerade mal geguckt, wie sich die Framerate von Team Fortress 2 (High) bei mir verhält. Es waren ungefähr 30 Spieler dort, Ping war 70 ms und im Schnitt waren es 40-60 fps je nach Spielsituation. Wenn um mich herum richtig viel los war, fiel die Framerate auch mal kurzzeitig unter 30 fps.

Hast Du Cool'n'Quiet mal deaktiviert? Vielleicht taktet der Prozessor nicht richtig hoch. Welches Mainboard hast Du?

Der_Korken
2008-03-06, 14:25:25
Vielleicht taktet der Prozessor nicht richtig hoch.

Das könnte gut sein. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass ein 4000+ nur 28fps in einer Szene schaffen soll, wo nicht mal viel passiert. Ein 3Ghz C2D ist auch "nur" doppelt so schnell und der wird ja in den heftigen Szenen nicht bei 40fps rumkrebsen.

Da Fre@k
2008-03-06, 14:43:30
Mit DriverCleaner wäre ich vorsichtig !!!

Jep, ich verstehe nicht, wie man so einen Scheiß ohne Gewissensbisse zu bekommen empfehlen kann.
Aber wehe der DriverCleaner hat mal richtig aufgeräumt, dann ist das geheule groß.

Leute, es reicht wenn man den Treiber normal über Systemsteuerung ->Software deinstalliert.
Vielleicht noch mal mit einem Registry Cleaner (z.B. TuneUp) drübergehen, das reicht dann aber auch.
Da braucht es keinen Blödsinn wie den Driver Cleaner.

Gast
2008-03-06, 15:52:58
ich bin für Dich mal die anderen 3DMark 06-Ergebnisse der 3DC User durchgegangen. Dein System liegt exakt im Trend. Es ist die "lahme" CPU.

hier ein User mit den gleichen Punkten, gleiche CPU, auch eine 8800GT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6198966#post6198966

Gruss
Danke!
Es ist wirklich so, hätte wirklich nicht gedacht das meine vor 2 monaten gekaufte cpu schon so lahm ist :(
Aber ich verstehe das nicht, mit meiner alten grafikkarte lief es flüssig, wärend es mit dieser hier zu fps unter 30 kommt.
Die alte hatte ebenfalls medium
Hier der vergleich:
High und medium
http://i28.tinypic.com/dlga3r.jpg
http://i25.tinypic.com/1zmfb4n.jpg

@den anderen gast
ziemlich feige von dir...

Gast
2008-03-06, 15:55:19
Was für eine AMD cpu empfehlt ihr mir das M2A-VM?
Wenn es geht unter 100€

=Floi=
2008-03-06, 16:10:37
probier erst mal das übertakten der cpu. In zukunfst solltest du aber vorher fragen, damit du hinterher auch das bekommst was du willst.
auch kannst du mal AA und AF hochdrehen und auch noch die qualitätseinstellungen erhöhen!

---
ot aber dark messia ist auch so ein game, das komplett an der cpu hängt!

4 Vitamins
2008-03-06, 16:18:40
Mit der Krüppel-CPU reisst du einfach nichts mehr........dämlicher Thread

was redest du dumes zeug?
für das game reicht ne single cpu, also kann es nicht an der cpu liegen.
Das game stellt für 2 kern cpus keiner herrausforderung mehr da.


gruss

Panasonic
2008-03-06, 16:20:35
Das die CPU zu lahm ist, ist völliger Quatsch. Ich habe hier noch einen 4000+ Singlecore (!) rumfliegen, selbst mit dem rennt TF2 mit allen Details und meiner Jetway 8800 GT 512 cremig.

Gast
2008-03-06, 16:22:38
was redest du dumes zeug?
für das game reicht ne single cpu, also kann es nicht an der cpu liegen.
Das game stellt für 2 kern cpus keiner herrausforderung mehr da.


gruss
Dachte ich auch, aber egal welche einstellungen ich nehme, es läuft wie auf dem bild sichtbar fast gleich.
Gut, 3 Frames auf high weniger, aber das ist seltsam.
Hier die einstellungen des ersten bildes.
http://i27.tinypic.com/10en72b.jpg

Superheld
2008-03-06, 16:29:12
stell mal auf 640x480 alles High und machn Bild

majortom
2008-03-06, 16:29:13
Hallo!
Vielleicht vergleichst Du zusätzlich mal den CPU- und SM2.0/SM3.0-Score vom 3DMark mit anderen Systemen? Dann haste wenigsten noch einen Anhaltspunkt.

Was machen denn andere Spiele für einen Frame-Eindruck?

Dr. Troy
2008-03-06, 16:29:39
Ich wollte gerade sagen, CS:S lief damals selbst auf einem Sempron 3100+ und ner 6600 GT ganz ordentlich. Auf jeden Fall besser als hier beim Thread-Ersteller. Wenn ich dann von mehr Details als auch der besseren CPU+Graka ausgehe, dann sollte da trotzdem mehr drin sein.

AnarchX
2008-03-06, 16:30:08
Das die CPU zu lahm ist, ist völliger Quatsch. Ich habe hier noch einen 4000+ Singlecore (!) rumfliegen, selbst mit dem rennt TF2 mit allen Details und meiner Jetway 8800 GT 512 cremig.
4000+ SC: 2.4GHz 1MiB
4000+ DC: 2GHz 2x1MiB oder 2.1GHz 512kiB

Schon ein Unterschied. ;)


@TI:
Läuft dein Speicher im Dualchannel? Mit CPU-Z nachprüfbar.
Auch mal prüfen, ob CnQ hier vielleicht Probleme macht.

Ansonsten wäre wohl ein leichtes übertakten anzuraten, insofern möglich.

Gnafoo
2008-03-06, 16:31:43
Läuft eventuell im Hintergrund irgendetwas, was massiv CPU-Zeit verbrät? Solltest du evtl. kurz im Task-Manager kontrollieren. Nicht, dass es nachher so eine Kleinigkeit ist.

Gast
2008-03-06, 16:41:42
Man kann nicht css mit tf2 vergleichen, tf2 basiert auf die neue source engine wie ep2.
Css nutzt noch die alte source engine.

Ja RAM läuft im dual modus.


Hier alles auf low und die auflösung des bildes...das kann es doch wohl nicht sein oder 36 frames alles auf low??

Ich habe etwas herrausgefunden, was mich sehr schockiert, könnte es der Grund sein?
Wenn man den PC neustartet, kommt doch immer das von der grafikkarte vor dem eigentlichen pc boot.
Da stand etwas von 'engineering release'
http://i30.tinypic.com/256d8c8.jpg

Gast
2008-03-06, 16:42:09
@Gnafoo
Nur das Antivirus programm Avast!

Gast
2008-03-06, 16:42:47
Sorry für tripple post, aber es steht dort "Engineering Release - Not For Production Use" (danke google)

Panasonic
2008-03-06, 16:45:08
Beantworte doch mal Fragen:

- Hast Du den Dual Core Optimizer installiert?
- Hast DU mal Cool 'n' Quite deaktiviert?

Panasonic
2008-03-06, 16:46:35
Sorry für tripple post, aber es steht dort "Engineering Release - Not For Production Use" (danke google)
WTF? :D :D Wer hat DIr denn das Teil angedreht?!

Gast
2008-03-06, 16:48:50
WTF? :D :D Wer hat DIr denn das Teil angedreht?!

K&M

Beantworte doch mal Fragen:

- Hast Du den Dual Core Optimizer installiert?
- Hast DU mal Cool 'n' Quite deaktiviert?
Hatte vorhin formatiert
Dual core optimizer soll aber auch Probleme machen, daher hatte ich das erstmal gelassen, da ich vorher ja auch keine probleme mit meiner 7600gt hatte.

Ionstorm
2008-03-06, 17:01:38
Ein Bild von der Grafikkarte wäre mal schön, vielleicht sieht man ja gleich dass es was ganz andres is

Passenger82
2008-03-06, 17:12:16
Also bei mir läuft TF2 mit allem auf max mit 1280x1024 komplett flüssig - an der Karte liegt es also 100%ig nicht ;)

Das Auge
2008-03-06, 17:21:59
Ist die Karte gebraucht? Dann hat schon jemand am BIOS rumgepfuscht...kontrolliere in diesem Fall doch mal die Takte der Karte mit dem Rivatuner.

Gast
2008-03-06, 17:45:58
Stimmt, da ist etwas faul!
Leadtek WinFast PX8800GT ZL
GPU Frequenz : 650 MHz
Shader Clock : 1620 MHz
Speichertakt GPU : 900 MHz

und offiziel sollte es so sein:
GPU Frequenz : 650 MHz
Shader Clock : 1625 MHz
Speichertakt GPU : 1800 MHz

Gast
2008-03-06, 17:51:55
wo sehe ich im rivatuner die Daten?

AnarchX
2008-03-06, 17:54:03
Stimmt, da ist etwas faul!
Leadtek WinFast PX8800GT ZL
GPU Frequenz : 650 MHz
Shader Clock : 1620 MHz
Speichertakt GPU : 900 MHz

und offiziel sollte es so sein:
GPU Frequenz : 650 MHz
Shader Clock : 1625 MHz
Speichertakt GPU : 1800 MHz

Die 1800MHz sind eine effektive Angabe, da durch DDR die Datenrate pro Takt verdoppelt ist und an sich eher nicht wirklich technisch und mehr Marketing.;)

Gast
2008-03-06, 17:56:13
http://i31.tinypic.com/acd9pj.jpg
ich kann es nicht fassen, hatte ich wohl doch recht??
Hat die Karte nur die Hälfte, obwohl im Shop eindeutig als 1800 angegeben?
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=292451&Ref=104&gp=3168&fd=349962

Gast
2008-03-06, 17:57:40
Die 1800MHz sind eine effektive Angabe, da durch DDR die Datenrate pro Takt verdoppelt ist und an sich eher nicht wirklich technisch und mehr Marketing.;)
Es steht aber nichts von effektive da, wenn darsteht was sie HAT und nicht was sie kann.
Dann könnte man das ja überall so machen, cpus etc.

AnarchX
2008-03-06, 17:59:43
Na, dann beschwer dich halt bei K&M, dass deine GraKa keine echten 1.8GHz Speichertakt hat... :rolleyes:
Jedenfalls ist es eine vollwertige 8800 GT mit 900MHz Speichertakt an einem DDR-Interface, was wie schon gesagt vom Marketing desöfteren ausgeschlachtet wird.

Gast
2008-03-06, 18:04:05
Kann ich sie ohne probleme hochtakten?
Momentan ist sie bei :
GPU Temperature :45 °C
GPU Ambient :35 °C

AnarchX
2008-03-06, 18:05:00
Wie wäre es denn erstmal das eigentliche Problem in Angriff zu nehmen, als sich wieder andere zu schaffen? ;)

Gast
2008-03-06, 18:06:08
Na, dann beschwer dich halt bei K&M, dass deine GraKa keine echten 1.8GHz Speichertakt hat... :rolleyes:
Jedenfalls ist es eine vollwertige 8800 GT mit 900MHz Speichertakt an einem DDR-Interface, was wie schon gesagt vom Marketing desöfteren ausgeschlachtet wird.
Du hast recht, bei geizhals steht das da, aber ich verstehe nicht wieso ich wie du oben siehst auf low bei 800x600 in der peformence lastigsten scene nur auf 35 frames komme.

Gast
2008-03-06, 18:06:24
Wie wäre es denn erstmal das eigentliche Problem in Angriff zu nehmen, als sich wieder andere zu schaffen? ;)
Wenn ich wüsste was es wäre...

Das Auge
2008-03-06, 19:10:47
Wenn ich wüsste was es wäre...

Nunja, es würde helfen, wenn du nochmal dein System etwas ausführlicher posten würdest, everest ist da ne nützliche Hilfe.

Gast
2008-03-06, 19:44:38
Nunja, es würde helfen, wenn du nochmal dein System etwas ausführlicher posten würdest, everest ist da ne nützliche Hilfe.
everest erkennt z.B. die Grafikkarte nicht.
ich habe doch schon alles wichtige gepostet...

Das Auge
2008-03-06, 20:07:55
everest erkennt z.B. die Grafikkarte nicht.
ich habe doch schon alles wichtige gepostet...

Na wenn du meinst.

4 Vitamins
2008-03-06, 20:13:44
K&M

Dual core optimizer soll aber auch Probleme machen, daher hatte ich das erstmal gelassen, da ich vorher ja auch keine probleme mit meiner 7600gt hatte.

wer sagt das??

Instaliere erstmal den dualcoreoptimizer und dann können wir weiter sehen.


gruss

Gast
2008-03-06, 20:50:56
wer sagt das??

Instaliere erstmal den dualcoreoptimizer und dann können wir weiter sehen.


gruss
...
http://i26.tinypic.com/3446v4i.jpg
alles auf high, obwohl der optimizer drauf ist...

Panasonic
2008-03-06, 21:12:05
Hast Du jetzt mal cool'n'quite deaktiviert?

Gast(gh0st)
2008-03-06, 21:25:27
hab hier zwei rechner rumstehen und in einem ist die konfiguration die selbe wie bei dir aber erstens sieht es bei mir mit alles high besser aus und zweitens spiele ich auf 1280*1024 und alles auf max mit frameraten oberhalb der 60.

irgendetwas ist sowas von faul mit deinen system - sei es fehlende treiber oder miese windows- installation.

gruss gh0st

Ri*g*g*er
2008-03-06, 21:37:42
Also dann will ich den Troll auch mal füttern *G*

Vorab der soll sich lieber ne Xbox oder sonstwas kaufen, denn von PC hat er keine Ahnung.

Mein System unten in TF2 alles Maximum und ich Rede von allen Effekten und auch AA und AF
auf 1920 x 1200 und dabei läuft das als würde ich Butter auf mein Brot schmieren.

Gruss
Ri*g*g*er

Gast
2008-03-06, 22:02:23
@Ri*g*g*er
Sei mal nicht so frech...
Das hat mit Ahnung nichts zu tun

Wie schon X mal erwähnt:

KEIN CnQ da NEU FORMATIERT bzw. Windows installiert!
Neuste nvidia treiber
Directx vom november
nur avast! ist im hintergrund.
Hört auf hier zu trollen, ich bin weder ein troll noch will ich hier etwas mies darstellen, es ist nun mal fakt, das es an dieser stelle ziemlich starke fps einbußen hat.
Postet doch mal eure bilder mit den frames von dieser stelle!
Net_graph 1 in die console eingeben...
Ich meine ihr behauptet immer das es bei euch sooo toll läuft, aber beweise liefert keiner.

Panasonic
2008-03-06, 22:12:34
Vorab der soll sich lieber ne Xbox oder sonstwas kaufen, denn von PC hat er keine Ahnung.Und wer von Photonen-Physik keine Ahnung hat darf kein Licht benutzen oder was?

Gast(gh0st)
2008-03-06, 22:18:17
schau mal ob ein task im hintergrund bremst.
mach mal dein antivire beim spielen aus.
schau mal die taktraten deiner graka ob die normal sind.
mach coolnq aus.
schau im bios wie schnell dein pcie ist.
usw.

irgendwo bremst dein system aber du musst schon mal genauere angaben machen was du schon gemacht hast und was nicht.

am besten du fängst damit das du alle treiber installierst die auf deiner mainboard-cd dabei waren.
schau ob irgendwo in den geräten ein ausrufe-zeichen oder sonstiges ist.

gruss gh0st

Gast
2008-03-06, 22:26:35
Hi

Da hast eher ein Problem mit dem System als mit der Karte.

Installiere Windows mal neu.
Installiere die aktuellen IDE/SATA Treiber.
Dann DX
Framenetwork 2.0 oder 3.0
Audio Treiber
und dann die Graka.

Gruss Labberlippe

Gast(gh0st)
2008-03-06, 22:27:45
tf2 habe ich mom. nicht drauf aber ich kann dir von gow ein bildchen direkt im game mit mehr als 60 frames im feuergefecht zeigen (ut3 engine) mit allem auf max bei 1024*1024.

http://img137.imageshack.us/img137/8585/gow1ur3.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=gow1ur3.jpg)

Gast
2008-03-06, 22:29:04
schau mal ob ein task im hintergrund bremst.
mach mal dein antivire beim spielen aus.
schau mal die taktraten deiner graka ob die normal sind.
mach coolnq aus.
schau im bios wie schnell dein pcie ist.
usw.

irgendwo bremst dein system aber du musst schon mal genauere angaben machen was du schon gemacht hast und was nicht.

am besten du fängst damit das du alle treiber installierst die auf deiner mainboard-cd dabei waren.
schau ob irgendwo in den geräten ein ausrufe-zeichen oder sonstiges ist.

gruss gh0st
Das Bios wäre eine Idee, hatte ich damals mit meiner agp grafikkarte, dort war es auf 4x anstatt auf 8x.
Der Rest ist schon oben genannt worden...

Gast
2008-03-06, 22:29:48
Hi

Da hast eher ein Problem mit dem System als mit der Karte.

Installiere Windows mal neu.
Installiere die aktuellen IDE/SATA Treiber.
Dann DX
Framenetwork 2.0 oder 3.0
Audio Treiber
und dann die Graka.

Gruss Labberlippe
unsinn, Sata braucht keine treiber, framenetwork braucht man auch nicht.
Windows hatte er erst neu.

Superheld
2008-03-06, 22:30:49
wieviel FPS hasten ohne bots o. Spieler in der map ?

majortom
2008-03-06, 22:35:54
Hi!
Guck mal wie Dein PCI-E Lane angebunden ist und zwar mit CPU-Z.
Unter dem Tab "Mainboard". Da müsste x16 stehen.

Gast
2008-03-06, 22:56:53
Hi!
Guck mal wie Dein PCI-E Lane angebunden ist und zwar mit CPU-Z.
Unter dem Tab "Mainboard". Da müsste x16 stehen.
Danke, das wollte ich auch wissen.
Leider ist es 16x

majortom
2008-03-06, 23:03:50
mE nach kannste das jetzt nicht nur an dem einen Spiel festmachen. Teste mal weitere Games. Haste keine? Dann lade Dir irgendwo Demos runter zB von demonews.de oder 4players.de.

(wie gesagt, viele andere haben ähnlich viele Pkt wie Du im 3D Bench)

Gast
2008-03-06, 23:08:35
mE nach kannste das jetzt nicht nur an dem einen Spiel festmachen. Teste mal weitere Games. Haste keine? Dann lade Dir irgendwo Demos runter zB von demonews.de oder 4players.de.

(wie gesagt, viele andere haben ähnlich viele Pkt wie Du im 3D Bench)
Ich denke bei mir ist alles okay, die meisten reden hier unsinn und denken wenn man z.B. in einem kleinen Raum bei TF2 steht und 60fps hat, das gleich das ganze Spiel so super läuft.
Den andere Räume laufen bei mir ja gut (40-60fps) aber an großen Stellen wie dieser, kommt es eben schon hart, aber eben egal welche Einstellung.
Deswegen würde ich es ja mal toll finden, wenn jemand ein Bild machen würde, aber leider tut dies keiner.

Gast
2008-03-06, 23:30:37
unsinn, Sata braucht keine treiber, framenetwork braucht man auch nicht.
Windows hatte er erst neu.

Hi

Rede Du keinen Unsinn.
Manche Boards geben die SATA Treiber mit auch kann es sein das die SATA Kontroller quasi als IDE angesprochen werden, damit man auch darauf Windows installiere kann.
Über Framenetwork kann man streiten, nur verlangen schon mittlerweile genug Programme FN.

Ob Windows neu ist, hat damit nichts zu tun kann sehr wohl passieren das man eine "neues" sich abschiesst.

Gruss Labberlippe

GH0ST
2008-03-06, 23:46:41
das es fps schwankungen im spiel gibt ist hier jeden klar und trotzdem bist du gekommen und hast hier rumgemeckert das die 8800gt zu schwach ist.
des weiteren versuchen wir hier dir zu helfen und das ist bei deinen angaben wahrlich nicht leicht.
wir wissen nicht mal was für ne grafikkarte du hast :confused:

irgendwo bei dir sollte wohl noch ne rechnung oder ein karton rumstehen von dem ding.:rolleyes:
deine karte sollte einen Speichertakt von 900MHz haben und everest sollte deine karte ohne probleme auslesen können.

die aufgemotzte hl2 engine sollte normalerweise mit ner 8800er sehr rund laufen.
selbst mit meinen alten rechner hier mit nem 3700 singlecore und ner 1800er spiele ich hl2 max mit sehr hohen frames.

du solltest die hilfe die dir hier geboten wird nicht als unsinn abstempeln sondern froh sein das so viele hilfreiche tips gepostet werden.

gruss gh0st

Gast
2008-03-07, 00:02:30
1. C&Q läuft nur wenn man den CPU-Treiber installiert hat und in den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch stellt. Von daher hat der Threadsteller niemals zuvor effektiv Strom gespart.

2. TF2 ist mit Sicherheit kein CPU-lastiges Spiel (solange man nicht mit etlichen Bots spielt). Auch wenn es auf einer neuen Version der Source-Engine basiert, die Neuerungen dieser sind eher grafischer Natur.

3. Selbst mein alter Athlon XP 2800+ ist in der Lage Source-Spiele vom Schlage Tf2s locker zu bedienen.

4. Wenn man die Auflösung reduziert und das Spiel läuft merklich schneller dann ist nicht die CPU Schuld. Wenn die CPU limitieren würde müsste das Spiel in allen Auflösungen gleich lahm laufen.

------------

Erstmal Chipsatztreiber installieren würde ich auch sagen.

Gast
2008-03-07, 00:49:31
1. C&Q läuft nur wenn man den CPU-Treiber installiert hat und in den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch stellt. Von daher hat der Threadsteller niemals zuvor effektiv Strom gespart.

2. TF2 ist mit Sicherheit kein CPU-lastiges Spiel (solange man nicht mit etlichen Bots spielt). Auch wenn es auf einer neuen Version der Source-Engine basiert, die Neuerungen dieser sind eher grafischer Natur.

3. Selbst mein alter Athlon XP 2800+ ist in der Lage Source-Spiele vom Schlage Tf2s locker zu bedienen.

4. Wenn man die Auflösung reduziert und das Spiel läuft merklich schneller dann ist nicht die CPU Schuld. Wenn die CPU limitieren würde müsste das Spiel in allen Auflösungen gleich lahm laufen.

------------

Erstmal Chipsatztreiber installieren würde ich auch sagen.

Alles nur gerede, bilder zeigen...
Genau die stelle wie oben zu sehen.
Crysis läuft bei mir mit 120fps und bioshock mit 99fps und alan wake mit 200fps bla bla bla...

Tigershark
2008-03-07, 00:57:35
Was für eine AMD cpu empfehlt ihr mir das M2A-VM?
Wenn es geht unter 100€


Okay....und du hast ganz SICHER die onboard Grafik nicht in Benutzung?

Was Deine Neugier für die FPS anderer Leute angeht - hier meine FPS an eben dieser Stelle:

http://www.abload.de/thumb/tf2_1cna.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tf2_1cna.jpg)

Mit diesen Einstellungen:

http://www.abload.de/thumb/tf2_2j7v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tf2_2j7v.jpg)

Ich glaube also auch fest dran, dass da was faul ist.
Hier Übrigens ein C2D 3,2GHz und eine alte GTS640 im Einsatz auf Vista.

grobi
2008-03-07, 01:05:46
@Tigershark

Du kannst ja mal den Takt deiner CPU auf 1.8-2GHZ reduzieren um auf die Leistung eines X2 4000+ zu kommen . Du solltest deutlich weniger FPS haben unter realen Spielbedingungen. Ich bleibe dabei das TF2 CPU-abhängig ist.

Tigershark
2008-03-07, 01:12:22
@Tigershark

Du kannst ja mal den Takt deiner CPU auf unter 2Ghz reduzieren. Du solltest deutlich weniger FPS haben unter realen Spielbedingungen. Ich bleibe dabei das TF2 CPU abhängig ist.

Absolut. Die CPU spielt hier mit Sicherheit mit rein. Dennoch glaube ich nicht, dass sie alleine die Ursache ist, zumal ja laut TI auf der 7600GT gleiches Game flüssiger lief. Aber nach einer Neuinstallation von Windows könnte man ja auch aus Versehen die Treiber für die onboard Karte installieren - und schwups, iss die Performance unterirdisch...

Gast
2008-03-07, 01:45:47
Absolut. Die CPU spielt hier mit Sicherheit mit rein. Dennoch glaube ich nicht, dass sie alleine die Ursache ist, zumal ja laut TI auf der 7600GT gleiches Game flüssiger lief. Aber nach einer Neuinstallation von Windows könnte man ja auch aus Versehen die Treiber für die onboard Karte installieren - und schwups, iss die Performance unterirdisch...
Ja total sicher, wie gesagt alles so wie immer.
Vor einer Woche hatte ich ja noch die alte 7600gt.
Leider weiß ich nicht wie an der stelle die peformence war.
Ohne mitspieler habe ich auch fast 50fps:
http://www.abload.de/thumb/zwischenablage0287y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage0287y.jpg)

Gast
2008-03-07, 01:59:18
Okay....und du hast ganz SICHER die onboard Grafik nicht in Benutzung?

Was Deine Neugier für die FPS anderer Leute angeht - hier meine FPS an eben dieser Stelle:

http://www.abload.de/thumb/tf2_1cna.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tf2_1cna.jpg)

Mit diesen Einstellungen:

http://www.abload.de/thumb/tf2_2j7v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tf2_2j7v.jpg)

Ich glaube also auch fest dran, dass da was faul ist.
Hier Übrigens ein C2D 3,2GHz und eine alte GTS640 im Einsatz auf Vista.
Könntest du so nett sein und das erste bild nochmal auf einen server mit mind. 24 spieler machen?

Schrotti
2008-03-07, 02:54:14
Hau den X2 einfach raus und nutze eine potentere CPU.

Mehr gibt es da nicht zu schreiben.

Gast
2008-03-07, 09:46:18
Hau den X2 einfach raus und nutze eine potentere CPU.

Mehr gibt es da nicht zu schreiben.
Die da wäre?
5000?

majortom
2008-03-07, 10:19:02
Nutze die Chance und nimm ne Intel CPU. :tongue:
Einen 2180 oder 4400/4500 und hochjagen die Gurke auf 3 Ghz. Und schon haste Power genung.

Gast
2008-03-07, 10:29:13
[QUOTE=grobi;6335299
Du kannst ja mal den Takt deiner CPU auf 1.8-2GHZ reduzieren um auf die Leistung eines X2 4000+ zu kommen . [/QUOTE]
Nö, der X2 4000+ kommt mit 2,1Ghz daher und setzt auf 2*512KiB L2.
Tigersharks hat einen vollwertigen Conroe. Ein Allendale ist 30% schneller, bei gleichem Takt als dieser X2. Ein Conroe noch mal 10%.

Also takte mal deinen C2D auf 1,5Ghz.

Gast
2008-03-11, 20:40:16
Ich habe den Übeltäter scheinbar gefunden, es war das Mainboard bios.
Es war scheinbar nicht ausgereift.
Schon sehr krank, dass das Mainboard bios dafür verantwortlich war.

Hier der Vergleich, vor und nach dem update.

http://i28.tinypic.com/dlga3r.jpg

http://i28.tinypic.com/343rnyf.jpg

Gast
2008-03-11, 20:43:16
Dann kannst du ja jetzt 16xAF und ordentlich AA anwerfen, dürfte die FPS nicht senken.

crassvs
2008-03-12, 02:32:10
Hätte mich sehr gewundert wenn es an der CPU gelegen hätte. Sogar ein Singlecore Athlon 64 sollte vollkommen ausreichen und von der Grafikkarte limitiert werden. Bei dem Game werden meines Wissens keine Physikeffekte berechnet.

Piffan
2008-03-17, 21:34:59
Schön dass sich am Ende noch die VErnunft durchgesetzt hat. Wenn ich die Sprüche von "alter CPU", "wirf sie raus und kauf ne xx" usw. lese, weiß ich sofort, dass es falsch ist.
Warum müssen in solchen Threads immer Leute posten, die keinen Plan haben?

Lutter
2008-03-18, 15:42:40
Schön dass sich am Ende noch die VErnunft durchgesetzt hat. Wenn ich die Sprüche von "alter CPU", "wirf sie raus und kauf ne xx" usw. lese, weiß ich sofort, dass es falsch ist.
Warum müssen in solchen Threads immer Leute posten, die keinen Plan haben?

Das ist der sog. "fortschreitende Zerfall" des 3dcenters, wie ihn hier manche User und Mod's in der Signatur "anwarnen".

Alles unter C2D @ 3 GHz gilt hier bei vielen Usern schon als alter Crap. Viele haben wahrscheinlich davor auch noch gar keinen PC gehabt, so dass sie nicht wissen können, was z.B. so ein A64 3200+ oder ähnliche Singlecores für Leistung hatten.

Gast
2008-03-18, 17:22:37
Vor allem haben viele nur 1 Rechner und deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.

Spearhead
2008-03-18, 18:11:03
Das ist der sog. "fortschreitende Zerfall" des 3dcenters, wie ihn hier manche User und Mod's in der Signatur "anwarnen".

Alles unter C2D @ 3 GHz gilt hier bei vielen Usern schon als alter Crap. Viele haben wahrscheinlich davor auch noch gar keinen PC gehabt, so dass sie nicht wissen können, was z.B. so ein A64 3200+ oder ähnliche Singlecores für Leistung hatten.

Japp, ich mein klar sind die Spiele heutzutage immer mehr auf starke CPUs ausgelegt, aber so extrem ist das nun auch bei weitem nicht, ganz davon ab das die Unterstützung von Dual- oder Mehrcore noch ziemlich in den Kinderschuhen ist und normalerweise keine ausgeglichene Last erzeugt -> viel verschenkte Leistung.

Wenn ich dran denke wie schon bei Far Cry immer so viel Wert auf die Grafik gelegt wurde, dann vor 2 Jahren etwa geh ich zu Verwandten auf Besuch und was seh ich, mein Cousin zockt das mit nem Celeron (P4-Sockel) und ner Radeon 9200 oder was das war, ziemlich lahme Kiste auf jeden Fall... und was soll ich sagen, ihm hat es Spaß gemacht ^^

Gast
2008-03-19, 11:50:06
öh, hallo?!
auf den vorher-nacher-bildern ist eine vollkommen andere position gewählt worden, die werte nicht vergleichbar
auf den shots ist nicht gerade viel action, welche frames sollen das erst werden, wenn es ein gefecht mit mehr als 2 personen gibt?! 8-10fps?

und JA seine CPU limitiert, wer sich seinen 5jährigen-singlecore hier schrönreden will - bitteschön, aber erzählt den leuten die hilfe suchen doch keine märchen

mit einem x2-4000 ist kein 100%-ruckelfreies spielen in tf2 möglich, da helfen alle hexenbeschwörungen nicht
für den preis von 2 spielen gibt es schon deutlich potentere kandidaten

The_Invisible
2008-03-19, 11:54:52
Das ist der sog. "fortschreitende Zerfall" des 3dcenters, wie ihn hier manche User und Mod's in der Signatur "anwarnen".

Alles unter C2D @ 3 GHz gilt hier bei vielen Usern schon als alter Crap. Viele haben wahrscheinlich davor auch noch gar keinen PC gehabt, so dass sie nicht wissen können, was z.B. so ein A64 3200+ oder ähnliche Singlecores für Leistung hatten.

am besten sind immer noch die, die für office nen dc >2ghz empfehlen.

da weiß man echt nicht ob man weinen oder lachen soll.

mfg

Gast
2008-03-19, 12:36:03
mit einem x2-4000 ist kein 100%-ruckelfreies spielen in tf2 möglich, da helfen alle hexenbeschwörungen nicht

ERST den Rechner anständig konfigurieren, DANN erzählt man auch keinen Blödsinn mehr.

Gast
2008-03-19, 12:53:14
ERST den Rechner anständig konfigurieren, DANN erzählt man auch keinen Blödsinn mehr.
der x2-4000 ist keine wunderwaffe, schon gar nicht in tf2
die cpu ist seit >4 jahren auf dem markt, was erwartet ihr da?! sicher gibt es noch spiele, die hervorragend auch auf dem 4000er laufen, mit tf2 wird der aber nicht mehr glücklich
man kann noch 3-4 jahre rumdoktern aber das hilft nicht, nach einem cpu-wechsel ist sowieso eine neuinstallation zu empfehlen

auf dem x2-4000 werden aus den 25fps in einer ruhigen ecke auch nach allem tuning keine 40fps an der selben stelle und schon gar nicht in einem kleinen gefecht

lustig auch, daß sich immer leute mit: "das läuft schon.." zu wort melden, wenn sie selber auf einem c2d mit 3,0+ghz rumrödeln oder das spiel nicht besitzen oder eh komplett schmerzfrei sind

Gast
2008-03-20, 08:04:08
auf dem x2-4000 werden aus den 25fps in einer ruhigen ecke auch nach allem tuning keine 40fps an der selben stelle und schon gar nicht in einem kleinen gefecht

Also mein Nachbar hat da 30 FPS wenns richtig rummst (mit einem X2 3800+), also machst du scheinbar was falsch.

Das Spiel, respektive die Engine ist älter als die CPU. ;-)
Die Engine ist mit das anspruchloseste was es am Markt gibt, vergleich die bitte mal mit der anderer aktueller Spiele.

Und selbst mit den 30FPS (und schlechtem ping) rasiert er so ziemlich alles weg was kommt, aber was soll man gegen die CS:S Generation anreden, die ohne 200FPS und einem Ping von 1 schon am jammern sind.

=Floi=
2008-03-20, 08:43:51
du kannst kein CS:S mit TF2 vergleichen, denn das sind welten bei der engine selbst. Die ale source-engine skalierte gut, die neue frisst aber dafür um einiges mehr resourcen!

Deathcrush
2008-03-20, 09:12:08
Sollte die Source-Engine nicht mal FIT für Multicore gemacht werden? Was ist denn daraus geworden.

Gast
2008-03-20, 09:50:49
du kannst kein CS:S mit TF2 vergleichen, denn das sind welten bei der engine selbst. Die ale source-engine skalierte gut, die neue frisst aber dafür um einiges mehr resourcen!

Deshalb auch nur 30FPS mit einem X2 3800+, anstatt 60+ in HL2 und Konsorten.
Trotzdem genug zum Zocken, wer damit nicht klarkommt, sollte es sein lassen, er hats dann schlichtweg nicht drauf.

ABer vermutlich hat mein Nachbar FRPAS manipuliert, damit er auf 30FPS (minimum!) kommt.

;-)

Gast
2008-03-20, 10:05:00
mein nachbar seine katze rotzt jede maus auf 100m um.. lasst doch solche storys einfach mal weg
wenn man als sniper faul in der ecke rumliegt, erscheinen einem die 20fps wohl auch als ausreichend^^
bin von einem x2-4400 auf einen e6750 umgestiegen und hatte vorher auch in vielen ecken fps deutlich unter 30, in gefechten im einstelligen bereich, ist schon noch irgendwie spielbar aber nicht gerade ein vergnügen, mit dem e6750 ist es jetzt auch in größten gefechten mit allen effekten deutlich über 20fps

gleich kommt noch einer, der auf nem p2-266 tf2 in fulldetails mit min 30fps spielt^^

Gast
2008-03-20, 11:00:55
mein nachbar seine katze rotzt jede maus auf 100m um.. lasst doch solche storys einfach mal weg
wenn man als sniper faul in der ecke rumliegt, erscheinen einem die 20fps wohl auch als ausreichend^^

Es ist nunmal fakt, das sich durchschnittliche oder schlechte Spieler erheblich öfter über angeblich zu niedrige Frameraten mukieren, das hat mit snipern nichts zu tun.
Wenns wir nen Framelock hätten, würden viele gaaaanz alt aussehen.

Hab ich das erste mal bei Q3 gemerkt, als ein Dreamcast Spieler mit 56k Modem und Pad alle weggebrezelt hat.

Und es ist ebenso fakt, das du ein Problem mit deiner Gurke hast, wenn du nicht in der Lage bist, mit einer 8800 GT (!) stabil 30 FPS zu erreichen.
Ist nur schwer, sich sowas einzugestehen.

Gast
2008-03-20, 11:07:28
Deshalb auch nur 30FPS mit einem X2 3800+, anstatt 60+ in HL2 und Konsorten.
Trotzdem genug zum Zocken, wer damit nicht klarkommt, sollte es sein lassen, er hats dann schlichtweg nicht drauf.
Was für ein Blödsinn!
Das sind 30 average FPS, bitte beachten, das die min noch deutlich drunter sind.

Selbst wenn es jetzt min30 FPS wären, das ruckelt wie sau. Das hat auch nichts mit Skill oder 1337 zu tun, 30FPS ist kein Spielgenuss. Wir reden nicht von einem Singleplayer Strategiespiel, dort reichen vielleicht 30FPS, aber nicht bei einem FPS.

Gast
2008-03-20, 11:17:22
Und es ist ebenso fakt, das du ein Problem mit deiner Gurke hast, wenn du nicht in der Lage bist, mit einer 8800 GT (!) stabil 30 FPS zu erreichen.
Ist nur schwer, sich sowas einzugestehen.

x2-4400 >30fps dauerhaft unmöglich, stell dich auf den kopf, es bleibt dabei
mach ein fraps-video bei deinem nachbarn mit dem tollen x2-3800 und beweise das gegenteil, können wegen fraps dann gerne noch 10fps abziehen, also 20fps überall reichen schon

nicht vergessen: wir reden über tf2 nicht cs1.6 oder gar q3 auf der dreamcast

Gast
2008-03-20, 11:20:46
nicht vergessen: wir reden über tf2 nicht cs1.6 oder gar q3 auf der dreamcast
TF2 ist ein deutlich schnelleres Spiel als CS.
Bei CS schläft man ein bei der Spielgeschwindigkeit.

Vergleich TF2 mal mit DM, ab 60fps kann man nachdenken es zu spielen, Richtung 100fps wirds flüssig.

Christi
2008-03-20, 12:02:29
immer die eigene schnelle cpu wird hier gelobt. hat dann mal einer einen x2 4xxx wird der gleich runtergemacht.

leute, die dualcore cpu´s reichen doch zum spielen. was hatte ich früher für fichten drinne. heute muss alles über 3ghz haben und die grakas schnell wie die sünde.

ich habe einen 4200er x2 und einen 8800gts (g80)- und bin ich jetzt eine member zweite klasse oder was? ich spiele meine spiele und bin zufrieden.

klar würde die leistung mit einer schnelleren cpu hochgehen, da ja die graka mehr verträgt. muss ich das machen? ist es schlimm leistung zu verschenken?

leute! es gibt auch member die net das große geld haben und trotzdem glücklich sind. oder die keine virtuelle schwanzverlängerung brauchen.

ich für meinen teil habe die x2 cpu (ee) für 50€ gekauft und die graka ebenfalls preiswert bekommen. mir reicht die spieleleistung erstmal völlig.

@threadersteller

lass dir net sagen, dass du unbedingt jetzt aufrüsten musst. wenn es dir reicht behalte das teil erstmal.
kannst ja, um deiner graka mehr power zu können, irgendwann immernoch einen 6400er x2 oder sowas reinklatschen. mache ich vielleicht auch noch- nur jetzt macht der 4200 seine arbeit und die macht er gut.

an alle intel jünger! kommt mal wieder von euren hohen roß runter. keiner mit einer günstigen amd cpu braucht sich von euch blöde anmachen zu lassen. merke das schon seit einiger zeit hier im forum, dat immer wenn einer sagt, er habe eine x2 im rechner, hier großes gelächter vom zaun bricht. einfach lächerlich sowas:(

Gast
2008-03-20, 12:14:30
@ rauchende affe
- keiner schreibt etwas über zweitklassige member
- keiner bezweifelt, daß mit einer x2-cpu viele spiele vollkommen problemlos laufen
- früher hattest du ne fichte

thema war tf2, nicht *deine* spiele, installier es, probier es, schau dir die fps an, siehs ein

Christi
2008-03-20, 12:18:44
dann lies dir doch mal den thread durch herr "gast".
da gehts schon kurz nach dem startthread los. ich tippe du bist einer von denen, die ich kritisiere.

mit früher meine ich eine zeit, in der du wahrscheinlich noch im sandkasten gespielt hast.

Gast
2008-03-20, 12:32:05
dann lies dir doch mal den thread durch herr "gast".
da gehts schon kurz nach dem startthread los. ich tippe du bist einer von denen, die ich kritisiere.

mit früher meine ich eine zeit, in der du wahrscheinlich noch im sandkasten gespielt hast.

werden wir jetzt persönlich aus mangel an argumenten?! ist das die "gute alte 3dcenter-schule", ständig leute von der seite anzumachen?!
müssen wir jetzt nochmal alle fakten durchkauen, betreffend x2-4000 und tf2?
mit einem x2-4000 wird man in tf2 nunmal nicht besonders glücklich, die messwerte sprechen eine nur zu deutliche sprache.

fakten hast du nicht zu präsentieren und immer wieder hervorzukramen, daß ja andere spiele so gut auf einer alten cpu laufen, gehört nicht zum thema und hat btw. auch keiner angezweifelt.

Christi
2008-03-20, 12:38:53
weil du gerade von guter alter 3dcenter- schule sprichst, wie wäre es mal mit anmelden?
achso ich vergaß, du bist schon angemeldet und willst nur anonym rumtrollen.

übrigens ist meine cpu net alt- ist die ee version mit 65nm (brisbane)- aber das weißt du bestimmt schon. trotzdem macht es dich zufriedener meine cpu als alt zu bezeichnen- stimmts?

Gast
2008-03-20, 13:12:07
Eine 40€ CPU ist nunmal nicht das stärkste.
2,1Ghz K8, was erwartest du? 2,1Ghz war der Anfang des K8 vor 5 Jahren in Form des 3000+, tut mir leid, das du dir soetwas neu kaufst.

Gast
2008-03-20, 23:14:20
müssen wir jetzt nochmal alle fakten durchkauen, betreffend x2-4000 und tf2?
mit einem x2-4000 wird man in tf2 nunmal nicht besonders glücklich, die messwerte sprechen eine nur zu deutliche sprache.

Ok, dann bring du doch bitte mal ein paar CPU Benchmarks. ;-)

Gast
2008-03-21, 07:36:25
Kriegt er eh nicht hin...er hat ja nichtmal selbst so eine CPU zum Testen.

Das kommt davon, wenn man nur 1 Rechner hat.

Christi
2008-03-21, 11:50:29
Eine 40€ CPU ist nunmal nicht das stärkste.
2,1Ghz K8, was erwartest du? 2,1Ghz war der Anfang des K8 vor 5 Jahren in Form des 3000+, tut mir leid, das du dir soetwas neu kaufst.


dir ist schon klar, dass der a64 (clawhammer) 2000mhz hatte (hatte nämlich selbst einen) und der 4200 x2 2200mhz.
und jetzt kommt der knüller, im gegensatz zum a64 vor 4,5 jahren hat der 4200er genau 2 kerne a 2,2 ghz. ist also doch bissl was anderes wie vor 4,5 jahren.

natürlich gibts die 4200x2 variante schon länger als 89w version- sogar für den alten sockel 939. nur nutzen spiele (und darum gehts ja) erst seit geraumer zeit massiv den zweiten core. spiele wie crysis oder das bald erscheinende assassins creed laufen mit single core cpus überhaupt net mehr.
also kann man sagen, dass die x2 cpus zwar schon alt wie der wald sind, dennoch entfalten sie erst jetzt ihr wahres potential. das die core2duo besser sind ist eine andere sache.

ich denke einen 4200 und eine g92 8800gts zu kaufen ist net die glücklichste kombi, dennoch sollte selbst ein crysis in 1a quali laufen.
und das beste ist ja, wenn mal mal flüßiger oder den wunsch nach mehr-power hat, kann man ja immer noch den 6400er x2 reinpacken.

mfg

Gast
2008-03-22, 13:09:55
ach herrje.
das ist doch nicht wirklich ein problem der zu schwachen graka oder cpu.
wenn ich das höre, tztzt.
die hardware ist is ok, fast neu!!!

du hättest du nur beide hände gebraucht um das problem zu lösen, die eine am kopf legen und kratzen und nachdenken und die andere in den po schieben. fertig....man, man...

wasn shice troll thread. schade um die leute, die sich wirklich für diesen troll aufopfern.

Liszca
2008-03-23, 01:37:54
Hier scheint mir die CPU das schwächste Glied in der Kette zu sein. :)

naja aber für tf2 kann das nicht der grund sein oder? spiele selbst cs:s mit nem x2 3800 und ner 8800 gt und da läuft alles super flüßig in 2560x1600, also an der leistungsfähigkeit deiner hardware kann es nicht liegen...

Tigershark
2008-03-23, 01:50:18
naja aber für tf2 kann das nicht der grund sein oder? spiele selbst cs:s mit nem x2 3800 und ner 8800 gt und da läuft alles super flüßig in 2560x1600, also an der leistungsfähigkeit deiner hardware kann es nicht liegen...

Aber auch hier kann man nur -zum wiederholten Male - sagen, dass CS:S eben NICHT gleich TF2 ist. Die Engine ist um _einiges_ forderner. Probiers aus. Hast kein TF2? Ja....dann kannst Du die Schlussfolgerung nicht ziehen, würd ich sagen :-)

Nebenbei - in Deiner Auflösung sollte dann auch selbst bei der CPU eher die GraKa limitieren - ist also denkbar ungeeignet um ein CPU Limit zu finden.

akuji13
2008-03-23, 06:41:21
Aber auch hier kann man nur -zum wiederholten Male - sagen, dass CS:S eben NICHT gleich TF2 ist. Die Engine ist um _einiges_ forderner.

Aber nicht so fordernd, das die Kombi keine stabilen 30FPS schafft.

:wink: