PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaspolitur ? -> Auto


sid412
2008-03-05, 23:48:45
Moinsen...

Alles fein bei euch? =)

Des öfteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Windschutzscheibe im Auto ziemlich verkratzt ist.
Im gegensatz zu anderen Autos gibts schon unterschiede.

Daher meine Frage .. gibt es effektive Glaspolitur die fast alles rauspolieren kann?!

Greetz :)

Fritte
2008-03-05, 23:56:33
hmmm das interessiert mich allerdings auch, nachdem ich mir versehentlich mit so einem verdammten Billig-Eiskratzer einige hübsche Muster in die Frontscheibe graviert habe :frown:

Streulicht bei Nacht macht wenig Spass aber Scheibe austauschen ist nicht gerade billig

KinGGoliAth
2008-03-06, 01:49:46
hmmm...es gibt versicherungen die das übernehmen. zumindest an der frontscheibe. ob auch hinten weiß ich nicht. einfach mal in den papierkrieg des versicherers gucken bzw in der werkstatt nachfragen.

nn23
2008-03-10, 08:16:46
Hmm, push?
Vllt hat ja doch noch jemand de Idee, könnte sowas auch gut gebrauchen!
Und nur fürn paar Kratzer die Scheibe austauschen? Nee....

RTC
2008-03-10, 09:13:49
Bei mir haben Sie damals die Scheibe ausgetauscht, hab den halben Teilkaskoselbstbeteiligungsbetrag zahlen müssen.
Also 75€ für ne neue Frontscheibe (Colorglas mit Blendkeil :biggrin:)
So teuer ist das gar nicht

Avalance
2008-03-10, 13:41:09
Ich glaub dass das die Teilkasko zahlt brauchst einen Steinschlag, möglichst weit am Rand der Scheibe so dass das nicht wieder repariert werden kann und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Mit Kratzern alleine ist das nicht getan (?) glaube ich zumindest.

Da ich einen solchen Steinschlag habe werde ich meine Scheibe wohl auch demnächst wechseln lassen, kostet hier allerding 150 EUR Selbstbeteiligung, zusätzlich werd ich ne Gutschrift des "Hauses" wo das gemacht wird bekommen und meine Heckscheiben & Fenster dadurch gleich mit tönen lassen. Gibt es (soweit ich weiss) in größeren Städten als Standart.

Es gibt Mittelchen wo sich Kratzer überdecken lassen, jedoch wenn de da n paar mal mit Scheibenwischer drüberfährst war´s das auch wieder. Leider.

RTC
2008-03-10, 14:22:50
Naja, ich hatte nen Steinschlag und der Scheibenmensch meinte, die Scheibe ist so nieder (Kratzer), da lohnt sich ne Reparatur nicht, also Wechsel...
Ich denke mal ist kein Problem mit Teilkasko, Kratzer sind doch auch irgendwie "Glasschäden" :smile:

Rhönpaulus
2008-03-10, 15:16:37
polieren geht nicht.
es gibt nur "füllspachtel"inform von wasserglas und fluorwasserstoffsäure als ätzmittel.
damit kann man einzelne krater wieder zuverlässig schließen und die gefahr eines sich aus dem krater bildenden risses wirksam entgegenwirken.
die füllung erzeugt allerdings beugungserscheinungen des lichtes weshalb dies nur an randstellen des sichtfeldes vom fahrer und anzahlmäßig auch nur sehr gegrenzt gemacht werden darf.

die einzige abhilfe für eine stark verkratzte frontscheibe ist der einbau einer neuen bzw. noch gut erhaltenen gebrauchten.

soweit ich weiß bezahlt die teilkasko keine verschleißteile und damit auch nicht die reperatur.
sie bezahlen nur die oben beschriebene behandlung von einschlagkratern weil diese vorbeugende maßnahme billiger ist als der austausch einer später gerissenen scheibe.

Daltimo
2008-03-10, 15:21:13
Naja, ich hatte nen Steinschlag und der Scheibenmensch meinte, die Scheibe ist so nieder (Kratzer), da lohnt sich ne Reparatur nicht, also Wechsel...
Ich denke mal ist kein Problem mit Teilkasko, Kratzer sind doch auch irgendwie "Glasschäden" :smile:

Richtig und aus Glas bekommt man mit Politur nichts hin...

Liarnd
2008-03-10, 15:24:42
Richtig und aus Glas bekommt man mit Politur nichts hin...
Das hab ich auch mal vom Uhrmacher gesagt bekommen ;(

Bei mir haben Sie damals die Scheibe ausgetauscht, hab den halben Teilkaskoselbstbeteiligungsbetrag zahlen müssen.
Also 75€ für ne neue Frontscheibe (Colorglas mit Blendkeil :biggrin:)
So teuer ist das gar nicht

Steigt bei Inanspruchnahme eigentlich der Versicherungsatz an?

Daltimo
2008-03-10, 15:26:10
Ich hab auch an einigen Objekten Grazer, aber da kann man nichts machen. Allerdings ist es beim Auto dann nicht schön wenn man in der Versicherung wieder hochgestuft wird.

Und meine Scheibe kostet nicht nur 70€ ich glaube ich werde mit eine der teuersten haben....

DerGroße
2008-03-10, 16:10:21
frag mal nen paar LAcker bei dir in der Gegend, die dürften gute Politur haben, womit du die Scheibe einigermaßen wieder hinbekommst, bei nicht so tiefen KRatzern kannste auch Lackreiniger nehmen (ohne wax, reine POLITUR)
ein bissl was kriegt man raus, aber das einzig wahre ist ne neue Scheibe

Alexander
2008-03-10, 16:45:17
einigermaßen wieder hinbekommst, bei nicht so tiefen KRatzern kannste auch Lackreiniger nehmen (ohne wax, reine POLITUR)
Wie kann man mit einem Reiniger Kratzer beseitigen? :|
Habe auf der Heckscheibe welche dank Eiskratzer. :mad:

Urion
2008-03-10, 16:47:35
Ich hab auch an einigen Objekten Grazer, aber da kann man nichts machen. Allerdings ist es beim Auto dann nicht schön wenn man in der Versicherung wieder hochgestuft wird.

Und meine Scheibe kostet nicht nur 70€ ich glaube ich werde mit eine der teuersten haben....

;D
Daimlerscheibe kostet 250€, beim Produ. direkt allerdings nur ca. 120€

Handwerklich versierte Menschen können die Scheibe auch selber tauschen,
was bedeutet ca 5 Stunden Arbeit und 24h kein Auto haben

wer Kasko hat hat Glück :D

Wobei der Tausch der Scheibe immer ein Risiko darstellt und nur im "Notfall" erfolgen sollte...

Daltimo
2008-03-10, 17:22:46
Naja ich hab noch ne Frontscheibenheizung. Also eine Heizung in meiner Frontscheibe....

Urion
2008-03-10, 17:33:47
Naja ich hab noch ne Frontscheibenheizung. Also eine Heizung in meiner Frontscheibe....

dann wirds pervers, wenn ich daran denke was die heckscheiben mit den unsichtbaren heizdrähten kosten....

Daltimo
2008-03-10, 19:21:59
dann wirds pervers, wenn ich daran denke was die heckscheiben mit den unsichtbaren heizdrähten kosten....

Richtig, die Vorbesitzerin hat anscheinend die Scheibe von Eis freigekratzt. Dadurch sind diese Kratzer entstanden. Warum die das aber auch gemacht hat versteht keiner, wenn man den Luxus schon hat nicht kratzen zu müssen sollte man den auch nutzen. Naja...

Ford Focus eben :)

Mumins
2008-03-10, 19:41:30
Richtig, die Vorbesitzerin hat anscheinend die Scheibe von Eis freigekratzt. Dadurch sind diese Kratzer entstanden. Warum die das aber auch gemacht hat versteht keiner, wenn man den Luxus schon hat nicht kratzen zu müssen sollte man den auch nutzen. Naja...

Ford Focus eben :)

Tja, wenn da dick Eis drauf ist dauert es ne Zeit bis das abtaut, also muß man kratzen wenn man losfahren will.

Daltimo
2008-03-10, 19:46:10
Tja, wenn da dick Eis drauf ist dauert es ne Zeit bis das abtaut, also muß man kratzen wenn man losfahren will.

Ich wohn ja schon im Gebirge und es hat nie länger gedauert wie 5min.